magere Ausstattung bei deutscher Ver.

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Rumbuddel »

Also im Handbuch der US Version steht es. Ansonsten könnte es sich bei solchen Probs als hilfreich erweisen, doch mal in die Keybord Konfig in den Game Options zu schauen. btw. war es nicht schon immer das X?

so long
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Original von Rumbuddel:
Also im Handbuch der US Version steht es. Ansonsten könnte es sich bei solchen Probs als hilfreich erweisen, doch mal in die Keybord Konfig in den Game Options zu schauen. btw. war es nicht schon immer das X?

so long
korrekt! X war in den Vorgängern springen. Ausserden kann man sich die Funktionen auf der Tastatur so zurecht legen wie man will. das erste was ich geändert hab war Schnellangriff auf "A" und zaubern auf "S", so wie man`s in den Vorgängern gewohnt war.
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ähmmmm was habt ihr alle eigentlich für probleme????( ?( ?( ?(

Ist doch sowat von scheiss egal ob handbuch oder nicht , das einzige was ich bis jetzt in mm handbüchern gebraucht habe war die skill leiste ( wer gm in welcher fertigkeit werden kann usw. ) die eine seite kann man sich ja ausdrucken , klar ist das riesiger müll wenn ich an mein schönes mm 7 denke mit 2 tollen handbüchern und karte , aber teil 8 war ja schon schlechter ausgestattet , und in der zeit der dvd hüllen kann man sich kein grösseres handbuch erlauben ( ausserdem war das glaube ich so das infogrames z.b sagt : ja wir steigen auf dvd hüllen um , und dann gilt das für alle spiele , leider auch für mm9 , ich denke den flair des spiels selber und dem spielgenuss wird es nicht viel schaden , denn wenn man einmal drin ist und sein erstes gutes schwert hat kann einen eh nichts mehr stoppen :dance2: ;)
Ari
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ari »

[/quote]

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ist es wirklich so unintuitiv, die ESC-Taste zu drücken und dort zu gucken ob`s ein "Save Game"-Knöpfchen gibt?!

[/quote]

Du, es mag ja sein, dass ich da ein bisserl blond war - hab bisher eigentlich immer nur MM gespielt und bei den Vorgängern brauchte ich die ESC-Taste nicht, um speichern zu können.
Aber mir geht es eigentlich auch mehr darum, dass man es hätte auch aufführen können - wenn man schon die Tastaturbelegung im "Handbuch" angibt.
Vor allem, wenn man den Spieler an anderer Stelle für extrem dumm hält... kannst dich an die Einleitung erinnern? - Da standen Hinweise, wo man sich nach Begriffen wie "Mausklick" kundig machen soll...

Gruß,
Ari
Ari
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ari »

Original von Vogelhirn:
... ich denke den flair des spiels selber und dem spielgenuss wird es nicht viel schaden , denn wenn man einmal drin ist und sein erstes gutes schwert hat kann einen eh nichts mehr stoppen :dance2: ;)

Doch... die lieben netten Bugs, die sogar Beförderungen komplett versauen ;(
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Original von Ari:
Original von Vogelhirn:
... ich denke den flair des spiels selber und dem spielgenuss wird es nicht viel schaden , denn wenn man einmal drin ist und sein erstes gutes schwert hat kann einen eh nichts mehr stoppen :dance2: ;)

Doch... die lieben netten Bugs, die sogar Beförderungen komplett versauen ;(
Hi Ari

Das wegen dem Speichern wahr doch schon bei mm 6-8 so ESC drücken.

Die Bugs werden sicher noch gehoben nicht verzagen.
Den gibts noch den Editor der es Richtet.
Editor mal für den guten zweck.:D
Ari
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ari »

Original von SirMarc:
Hi Ari

Die Bugs werden sicher noch gehoben nicht verzagen.
Den gibts noch den Editor der es Richtet.
Editor mal für den guten zweck.:D
Welchen meinst Du? Diesen Promo.exe-Dingsbums? Den hab ich zwar schon runtergeladen, weiß aber nicht genau, wie der funktioniert... naja ich find`s schon noch raus... trotzdem ist es blöd, dass man sowas überhaupt brauch, weil die Programmierer Schrott abgeliefert haben :(
Sir Marc von Göskon

Schaut doch mal WinXP Home/Pro an wo ist hier ein Buch für 300/500euro
Ein kleines Büchlein ist dabei wo ein neueinsteiger gleich wider kertrum macht.

Den Win .NET Server(XP SERVER) Kleines Büchlein wie bei der Pro version.
Nix über Neztwerke.2000euro

Office XP Büchlein ist dabei und das für 1500euro kein Buch nein Büchlein.

Von dem höhre ich aber nie was gerade M$ mit ihrer 600Biliarden und den so was.

Na wo ist da der Aufruf auf abzockerei na da nimmt man einfach an ist ja M$ die dürfen ja alles machen.
Und diese Bugs da wirt ja auch nix geschrieben da komen 7 versionen
und immer mehr Bugs niemand sagt etwas Bugs gehören dazu ohne Bugs ist langweilig höre immer wider.
Komisch wiso höhre ich das nicht bei MM9 HoMM4.

Das Programm ist noch nicht vertig und schon ausgelifert beta zustände.

Was ist mit dem M$ packete inbesonders ME ist auch schnell schnell
auf den Markt gebracht worden tausende Bugs ja macht nichts ist ja M$
da kann man sowiso nichts machen.
Und installierten den 100sten Bug fix der gleich noch 10 andere Bugs
Mitbringt naja macht ja nix kommt schon mal ein Bug fix für das
Oder MS SW die bei manchen funktiionen imer abstürtzt mach ja nicht gebrauche ichs eben nicht.
ich Boote ja gerne 20 mal pro tag.
ich mags wenn mir Windows den Speicher nicht mehr zurück gibt wenn ich Word geschlossen haben.

O aber mach das 3DO ne paar bugs was ist das für ein scheiss packet
es enthält ja Bugs das darf nur M$ machen.

Wenn eien Andere Firma so eine SW rausbringen würden bei der man für 1500Euro Packet ein 100 seiten Document von Hand die Füsse anpassen muss die währe pleite aber bei M$ nö die verkaufen Miliarden davon.

Aber so einen Kleine Firma wie 3DO die noch Schwierickeiten hat.
Da wird gepöbelt und geschriehen und als unfäig bezeichnet.
Und Abzockerei 44euro und so ein Dreck.
Aber 1500euro 10.tausen Bugs Fussnote manuel verschieben ist ein Super packet.

So das musste mal raus.
Sir Marc von Göskon

brauch, weil die Programmierer Schrott abgeliefert haben :(
Arbeites Du mit Word und co.
Den hast Du ja den Grössten Schrott wos gibt.
Mach ja nichts jetzt hat mir Word mein 100 seiten Text überschreiben mit einem schnellbackup über das original udn ist nachher abgestürzt mach ja nichts Fang ich noch mals an ist ja nich schlimm.

Na lese mein Bericht.
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Was Microsoft sich erlaubt ist auch nicht in Ordnung, so extrem wie bei 3DO ist es aber nicht, aber die können sich das erlauben, leider. Das hat einen ganz einfachen Grund, die haben ein Monopol. Wenn dir Windows nicht paßt, versuch doch mal ein anderes Betriebssystem zu kriegen, wo fast alle Software dieser Welt darauf läuft und das von allen genutzt wird. Wenn es das gäbe, würde wohl auch Microsoft sein Geschäftspraktiken ändern.X(
Wenn es genug Leute gibt, die 3DO mit dieser Abzocke, die sich MM9 nennt, auch noch verteidigen, können die ja so weiter machen, immer so weiter bis zur Pleite.
Das Spiel wird in eine DVD-Box gepackt und das Handbuch wird eingespart, nur das Spiel kostet trotzdem 45 Euro. In der US-Version ist ein Handbuch und eine Karte dabei und das ganze wird in eine einigermaßen vernünftige Schachtel verpackt. Und, oh Wunder, das Spiel kostet in den USA nur 39,99$. In Europa wird auf Kosten der Kunden gespart und einige finden das auch noch toll, endlich mehr Platz im Schrank und mein Drucker hat auch wieder was zu tunX(
Das Handbuch selber ist eine Frechheit, es steht nichts, aber auch gar nichts drin, welche Stufen man mit welcher Klasse erreichen kann, die Mindestanforderungen für Zaubersprüche u.ä. Das gehörte bis Teil 8 noch zum Standard.
Das Spiel selber wurde überhaupt nicht getestet. Hätten sie 5 oder 10 MM-Fans das Spiel vorher für 2 Wochen gegeben und ihnen dafür für jeden gefundenen Fehler 10 Euro in die Hand gedrückt, wäre das Spiel um Welten besser und 3DO "nur" um einige 100 Euro ärmer.
Man kann ja über Microsoft meckern, aber so einen Schrott haben die noch nie abgeliefert.
Ich spiele die Serie übrigens seit Teil 3, den habe ich noch 3 mal komplett durchgespielt, Teil 4/5 noch 2 mal, ab Teil 6 nur noch einmal. Teil 9 ist der erste, den ich nicht zu Ende spiele. Sollte es einen Teil 10 geben, werde ich ihn nicht kaufen, bevor ich mehrere Tests und Berichte von anderen Spielern gelesen habe. Sollte er wieder so werden, kann ihn 3DO behalten und damit pleite gehen.
Bin nur etwas frustriert das schon wieder eine schöne Spielereihe den Bach runter geht. Sir-Tech ist nun auch pleite, aber die haben mit Wizardry 8 wenigstens noch eine Arbeit abgeliefert, die man mit den vorherigen Teilen vergleichen kann.

Frank
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Was Infrogrames hier mit der deutschen Version von MM9 macht, ist wirklich nicht in Ordnung. Nicht nur, dass kein gedrucktes Handbuch beiligt, es liegt auch gar keine Weltkarte bei. Bei der US-Version liegt sie in Farbe vor.

Der Spieler wird also erst auf Meisterstufe mit dem Stadtportalspruch erfahren, wie die Welt von MM9 aussieht. Das ist mehr als traurig.

Vielleicht ist Frank Thies ja so freundlich und veröffentlicht wenigstens als Notlösung die MM9-Weltkarte als Screenshot.
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Original von Fallagar:
Vielleicht ist Frank Thies ja so freundlich und veröffentlicht wenigstens als Notlösung die MM9-Weltkarte als Screenshot.

Hat er schon, schau mal unter Screenshots/Sonstiges.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von FrankB:

Das Handbuch selber ist eine Frechheit, es steht nichts, aber auch gar nichts drin, welche Stufen man mit welcher Klasse erreichen kann, die Mindestanforderungen für Zaubersprüche u.ä. Das gehörte bis Teil 8 noch zum Standard.
Dieser "Standard" ist meiner Erfahrung nach aber auch unterschiedlich. Zum Beispiel habe ich MM7 aus der dt. Millenium Edition nur mit wenig aussagekräftigem PDF-Handbuch. Die Tabelle, welche Charakterklasse welche Fähigkeiten mit welcher Promotion lernen kann, fehlt darin, ich musste sie aus dem engl. Papier-Handbuch einer Bekannten fotokopieren. MM8 wiederum aus der dt. Best-of-Edition von 3DO hat ein Papier-Handbuch (ob mit Tabelle weiß ich jetzt nicht auswendig, spiele z.Zt. MM7 und habe MM8 noch vor mir).

Dieser Diskussion folge ich seit Tagen mit Interesse, zumal auch Leute mit Branchenkenntnissen sich beteiligen.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von FrankB:
Original von Fallagar:

Hat er schon, schau mal unter Screenshots/Sonstiges.

Und zwar schon vor Wochen, habe sie damals sofort heruntergeladen *lechz*.
Sir Marc von Göskon

Das mit dem Inhalt in der DE version ist da nicht Infogrames zuständig
Die könne doch sagen was Reinkommt und nicht 3DO also Leute schreibt doch ein Mail an Infograms und beschwert euch doch dort.

Wenn 5000 email dort rein kommen wiso es kein Büchlein gibt den wird das schnell geändert das wichtiste für eine Firma ist das Image und für das machen die alles.

Nicht nur hier im Forum.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von SirMarc:
Das mit dem Inhalt in der DE version ist da nicht Infogrames zuständig
Die könne doch sagen was Reinkommt und nicht 3DO also Leute schreibt doch ein Mail an Infograms und beschwert euch doch dort.

Wenn 5000 email dort rein kommen wiso es kein Büchlein gibt den wird das schnell geändert das wichtiste für eine Firma ist das Image und für das machen die alles.

Nicht nur hier im Forum.
Sorry, ja, Infogrames [edit: oder UbiSoft, je nach Version und Edition]. Hast recht, SirMarc, Beschwerden sollte man direkt an den Verursacher schicken. Deren eMail-Adresse finde ich wohl auf/in der Packung. Bin schon dabei, mir eine möglichst wütende und trotzdem höfliche Formulierung zu überlegen.

Aber das Austauschen im Board finde ich trotzdem wichtig, denn so kann man ja besser einschätzen, ob eine Beschwerde gerechtfertigt ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Methusalem am 27.04.2002 editiert. ]
krait
Frischfleisch

Beitrag von krait »

Also warum in den Handbüchern (sei es das von der US-Version oder das .pdf Handbuch auf der CD) nichts drinsteht hat vermutlich auch einen einfachen Grund: Es gibt einen Strategy Guide. Ich schätze mal der enthält eine Liste der Spells und Fertigkeiten sowie alle anderen Informationen die im HB fehlen. Nur traurig daß man gezwungen werden soll, zusätzliches Geld für Informationen auszugeben die eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jedes Handbuch sind. DAS ist wirklich pure Abzocke....
Und bei der Gelegenheit... Weiß jemand wo ich im Web eine Liste der Spells finden kann, wo auch beschrieben wird welche Auswirkungen die Expert/Master/Grandmaster level in den jeweiligen Schools auf den Spruch haben? Das vermisse ich nämlich sowohl im Handbuch alsauch in den Spruchbeschreibungen im Spiel selbst...

Regards
Krait
Cosmon
Goblin
Goblin

Beitrag von Cosmon »

@Methusalem
Du vergisst das es sich bei der Millenium-Edition um eine Budget-Spielesammlung handelt, da ist es durchaus verständlich wenn die Handbücher nur als PDF dabei sind. Von einem frisch veröffentlichten Vollpreisgame erwarte ich mehr Ausstattung.
--
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Gast

Beitrag von Gast »

@Cosmon
Aha, so ist das. Das war mir nicht klar, da muss ich zurückziehen. Glücklicherweise habe ich noch keinen "offiziellen" Beschwerdebrief geschickt. Wie gut, dass es das Board gibt.

Danke für den Hinweis! :)
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Es ist ja nicht nur die "magere Ausstattung bei der deutschen Version", die uns hier zum "Beschwerdebrief" hinbewegt, sondern man muss einfach objektiv sagen, dass der "Quellcode von MM9" keine 90,- DM bzw. 44,99 Euro wert ist.

Fassen wir doch einfach mal die Programmfehler (bugs) zusammen:

1. Abstürze in der Arena (Gladiator-Quest)
2. Paladin-Promo wird nicht angenommen
3. Healer-Promo klappt nicht
4. Magier-Quest erscheint nicht im Logbuch
5. Der General aus dem Knast in Drangheim kriecht einem in der deutschen Version fast in den Allerwertesten

Bei MM7, als die Musik durch den Fehler von Ubi Soft fehlte, tauschte mir der Verkäufer bei Karstadt das Spiel sofort um.

In Amerika, da bin ich fest von überzeugt, würde ich beim Umtausch (Geld zuruck Garantie innerhalb von 90 Tagen) noch Schmerzensgeld wegen "Entgangener Lebensfeude" dafür bekommen - und das nicht zu knapp!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“