Oha!
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore
-
Weltenmeister
- Frischfleisch
Nun habe ich MM9 auf deutsch seit 24 Stunden und frage mich und alle die es lesen: ist es vielleicht kein großer Wurf? Das beginnt schon mit dem Intro, das weder Stimmung erzeugt noch gut wirkt. Die anschließende Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht alles ist wirklich durchdacht. Einige Dinge kann ich gar nicht, da läßt mich Kurzanleitung und das Handbuch, das nun leider auch nur noch als PDF dabei liegt, recht allein. Die Texte erwähnen eher, daß es Unterschiede zu den vorherigen MMs gibt, führen aber dann nur die alten Sachen an und gehen auf die Unterschiede nicht wirklich ein. So kann ich zwar einen Schnellzauber wählen, aber ich kann ihn ums Verrecken nicht anwenden. Auch sind viele Fehler in den Texten enthalten, die nur verwirren. Das setzt sich dann im Spiel fort: da heißt es Turm, Schloß, Ruine und Mausoleum anscheinend für ein und das selbe Gebäude, da quasseln NPCs von irgend welchen Türen, die ich bislang noch nicht gesehen habe. Überhaupt stehe ich reichlich im Regen. Das Handbuch führt zwar skizzenhaft eine Historie über Jahrhunderte an, aber weder wird es klar, was es damit auch sich hat, noch in welcher Beziehung ich bzw. meine Gruppe dazu steht. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wer oder wo ich bin, was ich da mache oder machen soll, und ich werde zusätzlich mit vielen namen überschüttet, wobei manche meine Spielfiguren selbst gebrauchen, ohne daß sie mir etwas sagen. Ich stehe also auf dem Schiff, kann aber damit nichts anfangen. Ich stehe vor der Ruine und will hinein, werde statt dessen gefragt, ob ich ins Land des Sowieso wirklich reisen will. Ich stehe vor einem Buch, dann passiert etwas, was ich einfach nicht verstehe, und schwups bin ich jetzt mit dem Schiff irgend wohin unterwegs. Ich vermisse alle Karten, sowohl die Gesamtübersicht als Information als auch die meiner Umgebung - die angebotene ist komplett aber ohne jegliche Hilfe - und besonders die Minikarte. Monster greifen mich an, ich sehe sie nicht, bin bestenfalls durch Geräusche gewarnt. Und stimmen da die Größenverhältnisse? Meist schaue ich wie aus einer Vogelperspektive herab. Diese seltsamen Schädelwerfer reichen mir gerade bis ans Knie - sind das die Piraten, von denen die alle labern? Dann kommt noch ein Schädelwerfer, aber er ist fast doppelt so groß wie ich, aber eben so schnell Matsch wie die anderen. Das Magiesystem - immens gelobt von den Machern an allen Stellen - ist irgend wie billig. Kurioser noch sind die Namen, etwa für Waffen. Ich verstehe da gar nichts mehr. Nun habe ich einen NPC in der Gruppe, aufgenommen habe ich ihn eigentlich nicht. Dafür weiß ich nichts über ihn, auch nichts über seine Werte oder Wertigkeiten. Kurios sind auch kaputte Tränke, die man noch reparieren kann. Völlig unerklärt und eigentlich auch nicht zu erfassen ist das Bewegungssystem im rundenbasierten Modus. Da sind zwar bekannte Symbole - offene Hand, Faust, Sanduhr - aber die scheinen jetzt eine andere Bedeutung zu haben, jedoch ohne eine Systematik. Ich vermisse auch jegliches MM-Flair, abgesehen eben von diesen Symbolen und dem Umstand, daß die meisten Begegnungen und Kämpfe zu Beginn verdammt an den Beginn von MM7 erinnern. Bis jetzt habe ich nur winzige Landschaften entdeckt, in denen die größeren Orte selbst neue Dungeons sind, ohne daß darin allzu viel an Informationen oder Gegenständen zu gewinnen ist. Doch schon habe ich die Lust verloren.
Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde, ist der Anfang von M&M9 sehr zäh. Aber im Verlauf des Spiels wird es immer besser, und schon nach 4-5 Stunden stellt sich wieder das wohlige M&M flair ein.Also ich bereue den Kauf jedenfalls nicht![/quote]Denn etwas ist verkehrt oder fehl am Platze wenn geflügelte Mäuse zeigen eine menschliche Fratze
-Theodor Roethke, "Die Fledermaus"

-Theodor Roethke, "Die Fledermaus"
Bei mir wars am Anfang auch so (Nur nicht so kritisch ) .Aber ich habe jetzt ca. 10 Stunden gespielt ,habe Ansram Keep durch und laufe in Beet Hoven rum und muss sagen ,ich mag das Spiel !Auch wenn es viel neueres gibt und auch was unvonstellbares(Tränke kaputt, wie kann man sie den nacher verwenden ,wenn da schon alles durchgelaufen ist ?Oder was kann denn an Spruchrollen kaputt sein ?)ist es für mich spielenswert.Und ich glaub es kommt nicht drauf an ,ob ein Handbuch dabei ist oder nicht.(ich hab nicht mal ein Handbuch von irg.Spiel , obwohl ich mein halbes Leben vorm PC verbracht habe ).
Außerdem ist doch MM9 nicht wirklich sooooooo schlimm
Grüße Alena ,die MM9 mag[/quote]May luck be with you my friend!
(Q:EOB2)
Außerdem ist doch MM9 nicht wirklich sooooooo schlimm
Grüße Alena ,die MM9 mag[/quote]May luck be with you my friend!
(Q:EOB2)
May luck be with you my friend!