Das M&M 9 zu kurz war kann ich nicht sagen, aber es gibt einige Punkte die mich gestört haben und die ich mal Loswerden wollte.
1
DAS ZIELKREUZ
Als ich das Zielkreuz gesehen hatte und dann noch meine 2 Mages das erste mal ihren Elementar Strahl abgeschossen hatten erinnerte mich das ganze mehr an ein 3D Ballerspiel ala Unreal als ein RPG aber das Teil konnte man ja Rausnehmen *G*
1.1 Shield Skill
Wozu ? Sobald man 2 Waffen benutzen kann ist der Skill sinnlos und der Shield Attack auf GM Level ersetzt keinen 2. Speer beim Gladiator.
Rüstungs Skill
Bei mir konnten meine Chars Ketten bzw Plattenrüstungen nach ihren Promotions anlegen ohne das ich den Skill über 1 gesteigert habe
Attribute :
Das Verteilen der Attribute am Anfang ist doch Schwachsinn man Steigert das Talent was pro Punkt 2 Stufen gibt voll und Reduziert das Talent was 2 Punkte pro Reduzierter Stufe gibt aufs Maximum. Später im Spiel Gibt ein Fass z.b auch keine 4 bzw 1 Punkt auf die Attribute sondern immer 2 genau wie die Gegenstände. Wär doch nett wenn ich was finde was Might 30 Gibt und meinem Halbork dann +60 Gibt oder halt jemand anderen nur +15 usw.
Fallen Entschärfen GM
Wozu ? Ich hab die Schwierigsten Kisten auf Level 7 Meister ohne irgendwelche Skill verbesserungen durch Gegenstände geknackt.
Bis auf in Asengard hat mein Wahrnehmer auch fast alles auf 8 Expert Skill Wahrnehmung gesehen. (Fast)
Identifizieren hab ich mir gleich ganz gespaart denn in Trohnheim läuft ja einer durch die Gegend den man Mitnehmen kann und der alles Identifiziert und dazu noch 10% mehr exp bringt. Das Spaart ungemein Zeit da ich nicht alle Gegenstände erst zu meinem Identifizierer verschieben muss um sie dann meinem Händler zu geben. Auch beim Verkaufen sollte immer der höchste Mercant Wert für alle Gelten (Nicht für Training) damit die ganzen Drag und Drop Orgien aufhören !
Bugs die genervt haben.
Ich war im Mad Mage Lab bevor ich in Lindsfarne war um den Auftrag für das Relikt zu bekommen. Als ich mir dann den Auftrag geholt habe und das Relikt gleich abgegeben habe war es weg aber der Prister hatte immer noch den gleichen Dialog drauf (Also Drachenquest versaut)
Für leute deren PC Lautsprecher (wie meine z.b) grad Kaputt sind ist die Artefakt Quest in Lindsfarne auf Friedlichen Weg unlösbar (so hab ich mir meinen 1. Anlauf Kaputt gemacht weil ich danach nicht mehr Pala und Prister werden konnte) Was auch nervte war das die Prister, die wirklich starke Nahkämpfer sind sich ganz leicht austricksen lassen indem ich auf eine Leiter klettere und ich sie im Nahkampf treffe sie aber mich nicht !
Gleich am Anfang auf Ashes Island kann man in den Ruinen bis zu 3 Kisten bekommen in denen Stuff vom feinsten ist. Das macht auch wirklich Spaß wenn man am Anfang gleich die Besten Items hat
Ausserdem sind die Kisten auf Ashes Island jedesmal wieder voll wenn ich zwischen der Ruine und der Insel pendle womit man sich gleich am Anfang ein Vermögen machen kann.
Echtzeitkampf ist Blöde meist erziele ich dort viel Bessere Ergebnisse als im Rundenkampf weil meine Chars viel öfter zuhaun bevor die Monster mich haunen. Und es sorgt dafür das viele Spells am Anfang sinnfrei sind denn was sind denn 4 min in Echtzeit Kampf ? Man könnte Argumentieren das man ja auch Rundenkampf optional nehmen kann aber wer ist so doof und beschränkt sich selbst, vor allem das Echtzeit viel schneller geht ? Bis auf ein Paar Spells wie Leuchtfeuer , Stadtportal , Flinke Füsse oder ab und an Göttliche Einmischung hab ich kaum gezaubert.
Bis auf die Statuen in der Dark Passage waren die Rätsel zu lasch.
Das es diesmal keine Blaster gab fand ich gut , trozdem hätte ich mich gefreuht wenn man ein altes Raumschiffs Wrack hätte erkunden können und man wieder etwas neues Über die Zeit vor der großen Stille erfahren hätte ..
Naja bevor die Liste zu lang wird
Das wollt ich nur mal Loswerden
Gruß
Tolots