Feierabend

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
HolgX
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von HolgX »

Hallo zusammen

Soeben habe ich dieses Spiel mit Level 17 beendet. Wohin ich auch gehe, überall meucheln mich Monster, deren Namen ich noch nicht mal aussprechen kann. Da dies ein Rollenspiel sein soll (was ich inzwischen bezweifle), wäre das nicht weiter schlimm, wenn, ja wenn:
- Die Aufgabe in den Thjorgard-Minen ist nicht zu lösen, weil mich jeder der drei Zwerge bereits zu Beginn zu meinem Erfolg beglückwünscht (Wand eingeschlagen etc.), obwohl ich noch nicht mal fünf Meter drin war. Demzufolge kann ich das Spiel nicht beenden (und weiter geht es eben auch nicht).
- Woher kriegt man den Skill Meditation? Der existiert in meinen Spielen einfach nicht. Weder als Beute noch im Laden.
- Wie zum Teufel kommt man nach Frosgard? Per Schiff geht`s jedenfalls nicht.
- Wie zum Teufel heilt man Krankheiten? Jedesmal brauche ich 3-4
Tränke und der Spruch "Reinigen" hilft auch nicht.
- Und als letztes: Wurde wohl schon mal in ähnlicher Art gepostet, aber mir ist es inzwischen nicht mehr möglich, drei der sechs Banken zu besuchen (zwecks Kugel installieren). Weil jedesmal eine Person in der Tür steht, die dieselbe blockiert. Brüllen hilft nicht, Restart auch nicht, und nach einem halben Jahr steht die besagte Figur auch noch drin. Anscheinend macht`s Spaß, bloß mir nicht.
- Da ich nicht nun mal nicht weiterkomme, hab ich auch keine Lust mehr, nur wegen XPs immer wieder die gleichen Dungeons zu besuchen.

Ich hatte übrigens einen Söldner, Kreuzritter, Gelehrten und Heiler sowie zwei Artefakte (Helm mit +10 auf alle Fähigkeiten und einen Speer mit utopischen Angriffswerten). Nützt alles nix, wenn niemand auch nur ein lumpiges Skelett trifft.

BTW: Das wäre das erste Mal, daß ich seit 1984 ein Rollenspiel verliere, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Soviele Fehler hab ich noch nie in einem Rollenspiel gesehen. Dagegen war ja der 1-Punkt-Pro-Drachen-Bug in MM7 ein Lacher.

Ich verziehe mich damit zu HoMM4, da weiß ich jedenfalls, was los ist. Oder kann mich jemand überzeugen, warum ich mich mit diesem unseligen Teil weiter befassen soll - vor allem, wie es weitergeht? Ich hab keine Ahnung und auch keine Lust mehr. Und noch mal von vorne? Nee danke.

So, das war lange genug, also bis dann, HolgX
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Du kannst noch nicht per boot nach frodgard.
(meer ist tiefgefroren) du muússt von thronheim aus hinlaufen und das eis berfreien. (tehma gab es schon, weiter hinten im forum wie man das eis befreit)

Man trifft die skellete öfter wenn man höheres trefferpunkte hat.

Du kannst weiterspielen weil es später noch besser wird. (anfang langweilig später gut.

Die namen sind doch in ordnung.
Taschendieb, skellet, lich, schrecken, furcht, knecht, wache... ???

Warum die gleichen dungeons. löse das hauptquest und die story geht weiter und es kommen neue dungeons und monster. Aber du musst weiterspielen...

Meditation kriegt man überall. warte ein monat dann geh in ein geschäft speicher ab und immer wenn es nicht da ist wieder laden.

Reinigen hilft was auf meistzer oder gm stufe. Zur nopt ist die kirche da...

Also ich wollt auch aufgeben doch ich habe weitergemacht und alles ist SUPER... probier es nochmal und bei problemen ist ja auch dieses forum hier.
jorge2
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von jorge2 »

Hi HolgX, nicht aufgeben, zugegeben phasenweise, gerade am anfang ist das spiel frustrierend (kaum Geld, Ausrüstung sauteuer, Kämpfe extrem schwer). Trotzdem nicht aufgeben, ab ca. level 20 wirds richtig interessant, und wenn du nicht weiterkommst, hier im board habe ich bisher alles gefunden bzw. freundliche hilfe erhalten. Grüße jorge2
:bounce: :D
HolgX
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von HolgX »

Es ja eben um die Story. Momentan ist die Minen-Quest die einzige, die ich machen könnte. Aber ich erfahre eben nicht, was ich dort tun soll, weil sich alle Zwerge bei mir bedanken. Genau wie der Typ, der mich in die Trainingshalle geschickt hat. Ich weiß noch nicht mal, wo die ist, und er lobt mich und schickt mich zum Drachentöten...

HolgX
jorge2
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von jorge2 »

Hi HolgX, beschreibe mir bitte genau welche aufgaben du z.Zt. hast und wo du dich befindest, möglicherweise kann ich dir dann weiterhelfen. grüße jorge2
HolgX
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von HolgX »

Erstmal Dank an alle. Inzwischen habe ich mich doch zum Weiterspielen durchgerungen; und siehe da - es geht weiter.
Hauptsächlich war ich an den falschen Einträgen im Auftragsbuch gescheitert. Da stehen soviele Fehlinformationen drin, die kann ich hier gar nicht alle schildern. Nur ein Bleistift: Nach erfolgreich absolvierter Gladiator-Quest sollte ich mich in Guberland melden, bei einem Typen, den es im gesamten Spiel nicht gibt. Zudem hab ich mich von den nie verschwindenden Aufträgen blenden lassen, das wurde allerdings hier schon ausgiebig gepostet. Und zum Schluß: Ich hab die einfachen Aufgaben in Lindisfarne übersehen - Alzheimer läßt grüßen.

Die Minen-Zwerge konnte ich mittlerweile ebenfalls zur Mitarbeit überreden, allerdings erst beim 13. Mal. D.h. ich mußte zweimal um die Welt segeln (oder ein halbes Jahr warten) bis es soweit war. Von Spielspaß kann da wohl keine Rede mehr sein. Das gleich gilt übrigens auch für die Schiffsreisen - das Boot, was man im Moment dringend braucht, ist jedesmal grade weg. Also wieder eine Woche warten.

Wie auch immer, wenigstens hab ich die Beförderungen zum Gladiator und Paladin erreicht. Hätte ich wohl nicht tun sollen, denn seitdem treffen die nicht mal mehr einen Kobold. Was für eine Sch...! Vorher war`s jedenfalls besser.

Trotzdem bleiben die alten Probleme:

- Ich komme nicht nach Frosgard - also kein Priester, kein Lich.
- Ich kann meine Kugeln immer noch nicht in die Banken abliefern, da irgendwelche Leute in der Tür stehen (einen NPC konnte ich wenigstens anheuern und draußen wieder entlassen, aber die anderen beiden sind "normale" Bürger, die gehen nicht weg. Umbringen geht ja auch nicht, anbrüllen ist ebenso zwecklos.

Und nochmals Dank an alle.

HolgX
mbirkner
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von mbirkner »

Versuche es doch mal zu Fuß nach Frosgard - ist beim ersten Mal der einzige Weg. Geht von Trontheim oder von Thjorgard. Dann die Aufgabe mit dem Eis im Hafen erfüllen, dann geht`s künftig auch per Schiff.

Nicht aufgeben, später wird es leichter ...
SoKoL
Goblin
Goblin

Beitrag von SoKoL »

na, das klingt ja ganz schön resigniert :D :D :D

also gut, ich geb dir mal `n paar tips 8o 8o 8o

1. Frosgard - du gehst zu fuss von thjorgard aus nach norden
2. dort gehst du zum jarl im dorf und bekommst den auftrag den hafen vom eis zu befreien (ám nordwestlichen ende des dorfes is`n typ der explosive fässer verkauft, rede mit ihm, er stellt eins aufs eis im hafen - das zur detonation bringen und auftrag erfüllt - jetzt fahren auch die schiffe :D )
3. aus eigener erfahrung weiss ich, dass es besser ist, alle mit fernwaffen oder magie zu killen - geht wunderbar :D im nachkampf stellen die sich alle bissl dämlich an :D
4. nicht jeder handelt mit meditation, hab es auch nur in zwei orten gefunden (frosgard und throrgard)
5. "reinigen" funktioniert nur ne bestimmte zeit lang, d.h. wenn du schon ne zeitlang krank bist, wird mit der heilung schwieriger :D

so, das solls erstmal gewesen sein :D :D :D

nich aufgeben man, is zwa nich so gut wie mm7, aba lässt sich trotzdem zocken :look:

aba noch was zu den quests: mm9 is so angelegt, dass man net alle quests erfüllen muss, d.h. es können auch unerfüllte im logbuch bleiben. man bekommt bespielsweise auch den lichquest, wenn man gar kein lich mehr werden kann ?( ?( ?(

is bissl schwachsinnig, aba jemand wird sich was dabei gedacht haben, oda auch net :D :D :D

ansonsten find ich das menü auch gnadenlos unübasichtlich

gruss

SoKoL
"Induktives Denken ist die Fähigkeit, die Mächtigkeit einer Lösung zu erkennen, bevor nach Problemen gesucht wird, die eventuell gelöst werden könnten."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“