"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."Original von Fansal:
Was denkst du was ich schon seit zwei Jahren mache?:D:D
[/quote]
AUF DS GEWARTET

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."Original von Fansal:
Stimme voll mit dir überein, mein liebes Lumpilein:D:D.
@Torak
Danke.
Klar messe ich alles an IWDOriginal von Wolfi:
@Susanna: doppel:)) - dass du sogar hier an IWD denkst war ja klar
Original von Lump:
Und auch wenn Susanna mich jetzt haut - für meiner persönliche Einschätzung (persönlich, ganz arg subjektiv) war Icewind Dale auch ein Hack-and-Slay.
Da tut halt jeder andere Masstäbe setzen was ein RPG ist und was ein Hack-and-Slay. *Vor Susannas Zorn flüchtet*...
Das Wort sagt doch schon was ein Rollenspiel ist: Eine Rolle darstellen und diese definiert sich durch:
- Story & viele Quests WICHTIG: Ich kann viele oder alle Quests UNTERSCHIEDLICH lösen, je nachdem wie ich meinen Charakter spiele.
- Meine viertuelle Umwelt "reagiert" auf das Verhalten meines Charakters. Bei Baldurs Gate z.B. ganz einfach: Je besser mein Ruf desto weniger musste ich in Läden zahlen.
- Kommunikation
Der Charakter definiert sich durch KOmmunikation und Interaktion. Bei einem Online oder Multiplayer Spiel ist das eh gegeben. ABER wenn ich ein Spiel alleine als Offline betrachte muss da Kommunikation mit NSCs möglich sein - diese muss KOnsequenzen haben für meinen Charakter und durch diese Diskussionen kann ich das Wesen meinen Charakters auch darstellen.
Der Händler heisst Nym und hat das Chaos in der Hand der Seldarin und den Krieg mit den Zwergen verursacht..... und enttarnen kann man den auch selbst standardmäßig im Gespräch, weil er sowieso bereitwillig alles erzählt - ausserdem bringt das frühe Enttarnen überhaupt nix, weil er gute Items hat - ich hab mit ihm gehandelt und die Questitems übernommen und den stinkenden Drow dann dorthin geschickt, wo alle Drows hingehören *harharharhar*Original von gerhard:
Hi!
Noch was zu IWD - die Umwelt reagiert auf mich auch insofern, als viele Quest anders ablaufen, in Abhängigkeit davon, ob ich einen Paladin mit habe oder nicht. Soll heißen, ein Paladin erkennt sofort das Böse und dementsprechend entlarvt er unter anderen den bösen Händler gegen Ende (wie hießt der nochmal, der, bei dem man das Nahornschild verzaubern konnte) relativ rasch.
Insofern ist ein wichtiges Kriterium für ein echtes Rollenspiel - Spielwelt ändert sich mit der Party/dem Charakter, den ich spiele, erfüllt.
LG,
GERHARD
Naja, die Grafik ist ganz nett, aber ich finde Games aus der Shooter-Perspektive bzw. Schulter-Kamera einfach schöner.Original von Wolf:
DS ist in punkto Grafik und lebendigkeit der Spielwelt sicher ein Meilenstein.