HOW
Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom
Ähm, ich will ja nicht meckern, vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen, aber ich habe das Spiel wohl schon durch. Also, das war ja schon ein bisschen mager, wieviel kostete dieses Addon, wenn man es regulär gekauft hat?
Die Grafik war wirklich sehr schön, wie auch die Story und die Musik. Aber meiner Meinung nach, ist dieses Addon viel zu kurz, zu linear und viel zu einfach. Ich habe jetzt ca. 2 Tage...mit maximal 10 Stunden daran gesessen...ein bisschen arg wenig.
Naja, durch dieses Spiel wird jetzt natürlich mein Gesamteindruck von IWD nicht verbessert.
Aber wenigstens habe ich meinen Wettbewerb gewonnen, denn ich musste nicht ein einziges Mal heulen.
@ Jean...du kannst den Kasten Bier schon mal kaufen.
Die Grafik war wirklich sehr schön, wie auch die Story und die Musik. Aber meiner Meinung nach, ist dieses Addon viel zu kurz, zu linear und viel zu einfach. Ich habe jetzt ca. 2 Tage...mit maximal 10 Stunden daran gesessen...ein bisschen arg wenig.
Naja, durch dieses Spiel wird jetzt natürlich mein Gesamteindruck von IWD nicht verbessert.
Aber wenigstens habe ich meinen Wettbewerb gewonnen, denn ich musste nicht ein einziges Mal heulen.
@ Jean...du kannst den Kasten Bier schon mal kaufen.
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Ich habe dir ja schon im Chat gesagt, dass ich es schade finde, dass du dich nicht eher gemeldet hast. TotL hast du ja jetzt gar nicht gespielt - wenn du eher gefragt hättest, hättest du gewußt, dass du TotL vor der Abreise ins Eistreibmeer hättest beginnen müssen.
Für mich haben Hauptspiel und Addons lang genug gedauert - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck hinsichtlich HOW, weil ich es nur im Zusammenhang mit allen Teilen sehe, die ich ja immer gleich nacheinander gespielt habe.
Für mich haben Hauptspiel und Addons lang genug gedauert - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck hinsichtlich HOW, weil ich es nur im Zusammenhang mit allen Teilen sehe, die ich ja immer gleich nacheinander gespielt habe.
och du *stups* *stups* - HOW war mein Lieblingsteil....
mir gehts dabei um die Stimmung.... das Intro, die Barbaren in der Methalle, Hjollder und Wylfdene - die Darstellung der Charaktere, der Ort Einsamwald.... das war alles ganz besonders toll gemacht, mit Liebe zum detail und sehr stimmungsvoll - find halt ich . Leicht wars schon sehr, das stimmt....
Du bist - im krassen Gegensatz zu Susanna - ja ein regelrechter IWD-Feind
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 13.05.2002 editiert. ]
mir gehts dabei um die Stimmung.... das Intro, die Barbaren in der Methalle, Hjollder und Wylfdene - die Darstellung der Charaktere, der Ort Einsamwald.... das war alles ganz besonders toll gemacht, mit Liebe zum detail und sehr stimmungsvoll - find halt ich . Leicht wars schon sehr, das stimmt....
Du bist - im krassen Gegensatz zu Susanna - ja ein regelrechter IWD-Feind
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 13.05.2002 editiert. ]
huetchen: du stehst mit deiner kritik nicht alleine da. ich für meinen teil fand es jedenfalls ok, immerhin gab es ne ganze reihe technischer verbesserungen. auch die länge war ok für mich. was die linearität anbetrifft - da hat sich zu iwd nichts verändert, und das kann man von einem addon wohl auch nicht erwarten. hinzukommt, dass iwd so halt nicht angelegt ist. iwd war immer als dungeon crawler konzipiert. vermutlich auch deswegen, um sich von bg2 abzuheben.
wie auch immer, die von vielen fans geäußerte kritik bzgl der ausmaße des addons wurde ernstgenommen. dafür jibbet ja totl, wie oben schon erwähnt wurde.
wie auch immer, die von vielen fans geäußerte kritik bzgl der ausmaße des addons wurde ernstgenommen. dafür jibbet ja totl, wie oben schon erwähnt wurde.
Ich fand es auch deswegen so schwach, weil es immer dasselbe war...ich werde irgendwo hingebracht, töte ein paar Monstergruppen, die immer in der gleichen Formation auftauchen, gehe in ein Dungeon, laufe durch verschlungene Wege bis zum anderen Ende, gehe durch eine Tür, laufe wieder verschlungene Wege, bis ich dann endlich mal bei meinem Ziel ankomme.
Was die Grafik betrifft, dass habe ich ja schon gesagt, die ist wirklich total nett, aber was nutzt mir die Grafik, wenn die Spieltiefe fehlt.
Und ausserdem, da ich Totl nur dann spielen kann, wenn ich den Endgegner von HOW noch nicht getötet habe, ist es kein Add On, sondern ein Add In. Vielleicht habe ich es mir nie richtig durchgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, das Wort Add In irgendwo gesehen zu haben.
Aber egal, jetzt habe ich es durchgespielt und werde mir IWD2 nur kaufen, wenn es irgendwann mal 10 Euro kostet. Mehr würde ich für dieses Spiel niemals ausgeben.
Was die Grafik betrifft, dass habe ich ja schon gesagt, die ist wirklich total nett, aber was nutzt mir die Grafik, wenn die Spieltiefe fehlt.
Und ausserdem, da ich Totl nur dann spielen kann, wenn ich den Endgegner von HOW noch nicht getötet habe, ist es kein Add On, sondern ein Add In. Vielleicht habe ich es mir nie richtig durchgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, das Wort Add In irgendwo gesehen zu haben.
Aber egal, jetzt habe ich es durchgespielt und werde mir IWD2 nur kaufen, wenn es irgendwann mal 10 Euro kostet. Mehr würde ich für dieses Spiel niemals ausgeben.
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
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Gut, IWD verläuft schon ziemlich linear, aber die Kämpfe finden nicht einfach für sich statt, sondern sind durch Quests und Unterquests begründet. Und bei HOW gibt es doch einige zusätzliche Quests (Vereinigung der Dunn-Familie, Mordkomplott, Werwolf, Kieran Nye). Die zusätzlichen Qusets sind sicher nicht sehr zahlreich, aber mir genügen sie, außerdem wird das durch die schöne und umfangreiche Story ausgeglichen. Das ist mir allemal lieber als ein Wust an Quests wie bei BG1 (ich glaube von über 200 gelesen zu haben ), bei denen man schließlich nicht mehr durchblickt (zumal das Tagebuch nicht tabellarisch angeordnet ist).Original von huetchen:
Ich fand es auch deswegen so schwach, weil es immer dasselbe war...ich werde irgendwo hingebracht, töte ein paar Monstergruppen, die immer in der gleichen Formation auftauchen, gehe in ein Dungeon, laufe durch verschlungene Wege bis zum anderen Ende, gehe durch eine Tür, laufe wieder verschlungene Wege, bis ich dann endlich mal bei meinem Ziel ankomme.
Was die Grafik betrifft, dass habe ich ja schon gesagt, die ist wirklich total nett, aber was nutzt mir die Grafik, wenn die Spieltiefe fehlt.
Addon steht auch auf der "Saga"-Packung. Ich hatte gesagt, du könntest TotL nach der Reise zur Insel des weißen Wurms (öhem, ich sagte "Eistreibmeer" ) nicht mehr spielen. Aber wahrscheinlich geht es doch mit dem Exportieren der Chars aus HOW. Insofern könnte man es doch Addon nennen.Und ausserdem, da ich Totl nur dann spielen kann, wenn ich den Endgegner von HOW noch nicht getötet habe, ist es kein Add On, sondern ein Add In. Vielleicht habe ich es mir nie richtig durchgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, das Wort Add In irgendwo gesehen zu haben.
Schade, dann haben wir niemanden mehr, der uns was vorheult .Aber egal, jetzt habe ich es durchgespielt und werde mir IWD2 nur kaufen, wenn es irgendwann mal 10 Euro kostet. Mehr würde ich für dieses Spiel niemals ausgeben.
- Jean-Paul
- Moderator
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- Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
- Wohnort: Düsseldorf
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Also keine Angst Leute, die Heulsuse Hütchen wird euch nicht verlassen.
Ich werde mir IWD2 holen und Hütchen aussleihen.
Ich werde auch eine große Schale kaufen, da ich es haße, das viele
aussrutschen hier auf den Tränen.
Und Du bekommst schon noch Deinen Wein/Bier.
Mustest Dich bestimmt ganz doll Anstrengen und hast Dich wohl selber
knebbeln müßen, damit Du nicht Schreist
Ich werde mir IWD2 holen und Hütchen aussleihen.
Ich werde auch eine große Schale kaufen, da ich es haße, das viele
aussrutschen hier auf den Tränen.
Und Du bekommst schon noch Deinen Wein/Bier.
Mustest Dich bestimmt ganz doll Anstrengen und hast Dich wohl selber
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So Long
Jean-Paul
Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Jean-Paul
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Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Nee, ich war so schnell fertig mit dem Spiel, dass ich keine Zeit zum Heulen hatte. Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als der Abspann kam. Pedi ist auch aufgesprungen und hat gefragt: Wie, das wars schon?Original von Jean-Paul:
Mustest Dich bestimmt ganz doll Anstrengen und hast Dich wohl selber
knebbeln müßen, damit Du nicht Schreist
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
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Hi!
also für mich ist Icewind-Dale (inkl HOW) eines der besten Rollenspiele, die ich jemals gespielt habe (und ich hab schon einiges hinter mir ...). Und zwar nicht weil es so schwierig war (war es nämlich nicht), nicht weil die Graphik so super war (war sie nämlich nicht), nicht, weil es so tolle Quests gab (gab es nämlich nicht). Sondern weil das Gesamtpacket stimmte.
Zu Totl möchte ich mich nicht auslassen, weil das war gratis und wo gabs das schon, dass man ein AddOn für einen gutes Spiel umsonst erhalten hat und kein FanProdukt war.
HOW alleine ist sicher kein Knaller, aber in Verbindung mit IWD storytechnisch ein Traum. Ich hab IWD und HOW storytechnisch verwebt gespielt (bin irgendwann mal zu HOW gewechselt, hab dort die Insel gemacht, dann züruck zu IWD, dort weiter gespielt und dann wieder zu HOW) und das Spiel so zu spielen macht wirklich Spass. Man hat dann tolle Items von der einen oder anderen Welt (also den Part in den Eishöhlen, wo man sich seine eigene Waffe schmieden lassen konnte fad ich besonders gelungen), kann sich so bestens ausrüsten, findet immer wieder was neues. Super.
Ob der Preis gerechtfertig ist. Schwierige Frage. Ich kaufe Spiele selten neu, sondern meist erst dann, wenn es sie um 10-20 EUR gibt (für die IWD-Sage habe ich vor Weihnachten 300 ATS, das sind etwa 22 EUR bezahlt). Insofern kann ich dazu nichts sagen ...
LG,
GERHARD
also für mich ist Icewind-Dale (inkl HOW) eines der besten Rollenspiele, die ich jemals gespielt habe (und ich hab schon einiges hinter mir ...). Und zwar nicht weil es so schwierig war (war es nämlich nicht), nicht weil die Graphik so super war (war sie nämlich nicht), nicht, weil es so tolle Quests gab (gab es nämlich nicht). Sondern weil das Gesamtpacket stimmte.
Zu Totl möchte ich mich nicht auslassen, weil das war gratis und wo gabs das schon, dass man ein AddOn für einen gutes Spiel umsonst erhalten hat und kein FanProdukt war.
HOW alleine ist sicher kein Knaller, aber in Verbindung mit IWD storytechnisch ein Traum. Ich hab IWD und HOW storytechnisch verwebt gespielt (bin irgendwann mal zu HOW gewechselt, hab dort die Insel gemacht, dann züruck zu IWD, dort weiter gespielt und dann wieder zu HOW) und das Spiel so zu spielen macht wirklich Spass. Man hat dann tolle Items von der einen oder anderen Welt (also den Part in den Eishöhlen, wo man sich seine eigene Waffe schmieden lassen konnte fad ich besonders gelungen), kann sich so bestens ausrüsten, findet immer wieder was neues. Super.
Ob der Preis gerechtfertig ist. Schwierige Frage. Ich kaufe Spiele selten neu, sondern meist erst dann, wenn es sie um 10-20 EUR gibt (für die IWD-Sage habe ich vor Weihnachten 300 ATS, das sind etwa 22 EUR bezahlt). Insofern kann ich dazu nichts sagen ...
LG,
GERHARD
Man kann es sich mit dem Einstellen des Schwierigkeitsgrads, einer Charminimierung und last not least einer bestimmten Charauswahl fast so schwierig machen wie man will, nicht wahr?Original von gerhard:
Hi!
also für mich ist Icewind-Dale (inkl HOW) eines der besten Rollenspiele, die ich jemals gespielt habe (und ich hab schon einiges hinter mir ...). Und zwar nicht weil es so schwierig war (war es nämlich nicht),
Verglichen mit so manchen Spielen von heute wohl nicht, aber IWD ist ja schon ein bisschen älter und es gibt Passagen, in denen die Grafik wirklich super ist (z. B. Unterdorntief) - dementsprechend ruckelt`s dann bei meiner Grafikkarte .nicht weil die Graphik so super war (war sie nämlich nicht),
nicht, weil es so tolle Quests gab (gab es nämlich nicht).
Nein, aber der Ausgleich dafür ist eine ungleich bessere Gesamtstory im Vergleich zu anderen Rollenspielen.
Exakt !Sondern weil das Gesamtpacket stimmte.
Das hatte wohl psychologische Gründe - HOW war für viele wohl verdammt kurz und mit Totl hat man wohl noch schnell was nachgereicht ... !Zu Totl möchte ich mich nicht auslassen, weil das war gratis und wo gabs das schon, dass man ein AddOn für einen gutes Spiel umsonst erhalten hat und kein FanProdukt war.
Ja, so habe ich`s auch gemacht, und es ist deshalb nicht umsonst mein Lieblingsspiel .HOW alleine ist sicher kein Knaller, aber in Verbindung mit IWD storytechnisch ein Traum. Ich hab IWD und HOW storytechnisch verwebt gespielt (bin irgendwann mal zu HOW gewechselt, hab dort die Insel gemacht, dann züruck zu IWD, dort weiter gespielt und dann wieder zu HOW) und das Spiel so zu spielen macht wirklich Spass. Man hat dann tolle Items von der einen oder anderen Welt (also den Part in den Eishöhlen, wo man sich seine eigene Waffe schmieden lassen konnte fad ich besonders gelungen), kann sich so bestens ausrüsten, findet immer wieder was neues. Super.
Für den Saga-Preis (ca. 25 Euro) ist das Ganze sicherlich ausgesprochen günstig. Allerdings muss man für HOW auch schon mal 25 Euro allein hinblättern, was angesichts der Spiellänge vom Preis her schon gewaltig ist.Ob der Preis gerechtfertig ist. Schwierige Frage. Ich kaufe Spiele selten neu, sondern meist erst dann, wenn es sie um 10-20 EUR gibt (für die IWD-Sage habe ich vor Weihnachten 300 ATS, das sind etwa 22 EUR bezahlt). Insofern kann ich dazu nichts sagen ...
Hi!
Ach ja, und eines noch. Für mich ist immer eine Sache ausschlaggebend, um die Klasse eines Rollenspiels zu definieren. Nämlich: Habe ich den Drang, das ganze nochmals zu spielen. Und: Interessiere ich mich nach dem Durchspielen weiter für das Spiel.
Und der Drang, nochmals zu spielen, ist bei IWD/HOW besonders gross. Mittlerweile habe ich schon mehrere verschiedenen Varianten probiert und es macht immer wieder Spass, auch wenn man die Quests schon kennt. Ein ähnliches Suchtgefühl ist bei mir erst wenige Male aufgekommen (etwa bei Might&Magic III, bei Bard´s Tale II, bei "Das Scharze Auge III", bei "Pool of Radiance I", aber etwa nicht bei "Baldurs Gate" oder "Planescape Torment").
Ach ja und zum Schwierigkeitsgrad: Da geht es mir nicht um die Kämpfe (weil, wenn ich will, kann ich mir jeden Kampf so schwierig machen wie ich will, etwa, indem ich nicht zaubere oder ohne Waffen kämpfe, usw.), sondern um die Quests und da muss sich jedes Spiel bei mir mit Bard´s Tale II, Might & Magic III und ev. Poll of Radiance I messen. Aber so schwierige Spiele gibt es heutzutage nicht mehr (oder ich bin über die Jahre besser geworden ...).
LG,
GERHARD
Ach ja, und eines noch. Für mich ist immer eine Sache ausschlaggebend, um die Klasse eines Rollenspiels zu definieren. Nämlich: Habe ich den Drang, das ganze nochmals zu spielen. Und: Interessiere ich mich nach dem Durchspielen weiter für das Spiel.
Und der Drang, nochmals zu spielen, ist bei IWD/HOW besonders gross. Mittlerweile habe ich schon mehrere verschiedenen Varianten probiert und es macht immer wieder Spass, auch wenn man die Quests schon kennt. Ein ähnliches Suchtgefühl ist bei mir erst wenige Male aufgekommen (etwa bei Might&Magic III, bei Bard´s Tale II, bei "Das Scharze Auge III", bei "Pool of Radiance I", aber etwa nicht bei "Baldurs Gate" oder "Planescape Torment").
Ach ja und zum Schwierigkeitsgrad: Da geht es mir nicht um die Kämpfe (weil, wenn ich will, kann ich mir jeden Kampf so schwierig machen wie ich will, etwa, indem ich nicht zaubere oder ohne Waffen kämpfe, usw.), sondern um die Quests und da muss sich jedes Spiel bei mir mit Bard´s Tale II, Might & Magic III und ev. Poll of Radiance I messen. Aber so schwierige Spiele gibt es heutzutage nicht mehr (oder ich bin über die Jahre besser geworden ...).
LG,
GERHARD
Wenn die Questlösung erfahrungsgemäß darin besteht, mit bestimmten NPCs zu sprechen, wird man darauf vorbereitet sein und keine großen Schwierigkeiten haben, solche Quests zu lösen. Wenn die Erfüllung von Quests in dem Umlegen von Hebeln und Finden von Geheimtüren besteht und man weiss das, wird man danach suchen und die Quests dadurch ebenfalls relativ leicht lösen können. Erst wenn im Spiel weitere Problemlösungsvarianten erforderlich sind, werden die Quests wieder echte Probleme bereiten.
Hi!
Zum Thema Quests - obwohl ich mich damit wohl schon weit vom ursprünglichen Thema des Threads entferne - wollte ich nur noch sagen: ich glaube, dass die Quest auch dadurch "leichter" werden, weil die Benutzerführung sich ändert.
Bei Spielen wie Bard´s Tale gab es oft Stellen im Spiel, wo einfach ein Blinkender Cursor erschien mit der Aufforderung "Say the word". Entweder man wusste die Antwort (ergo man hat sie irgendwo vorher an einer Wand gelesen) oder nicht. Aber selbst wenn man sie gelesen hatte, hat man sie eventuell nicht richtig notiert, vergessen aufzuschreiben oder man kannte den Ausdruck, der gefragt wurde, nicht.
Jetzt gibt es meist Auswahlmenus, die Gefahr des "Mist, das habe ich mir nicht aufgeschrieben", oder "wie schreibt man desoxyribonucleinsäure" fällt heute weg.
LG,
GERHARD
Zum Thema Quests - obwohl ich mich damit wohl schon weit vom ursprünglichen Thema des Threads entferne - wollte ich nur noch sagen: ich glaube, dass die Quest auch dadurch "leichter" werden, weil die Benutzerführung sich ändert.
Bei Spielen wie Bard´s Tale gab es oft Stellen im Spiel, wo einfach ein Blinkender Cursor erschien mit der Aufforderung "Say the word". Entweder man wusste die Antwort (ergo man hat sie irgendwo vorher an einer Wand gelesen) oder nicht. Aber selbst wenn man sie gelesen hatte, hat man sie eventuell nicht richtig notiert, vergessen aufzuschreiben oder man kannte den Ausdruck, der gefragt wurde, nicht.
Jetzt gibt es meist Auswahlmenus, die Gefahr des "Mist, das habe ich mir nicht aufgeschrieben", oder "wie schreibt man desoxyribonucleinsäure" fällt heute weg.
LG,
GERHARD