Perspektive Ego vs. Isometrisch
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Mal als allgemeine Frage:
Was wäre, wenn sich NWC und 3DO zu einem Perspektivenwechsel entscheiden würden? Denn nach so großen Erfolgen wie die Diablo und BG Reihen könnte dies ja vielleicht zur Diskussion stehen. Ich persönlich fände das ziemlich furchtbar, weil ich die Ego-Perspektive einfach für Notwendig erachte. Die isometrischen Draufsichten haben für mich immer so was von Strategie- (wenn nicht sogar Brett-) Spiel.
Gibt es Meinungen dazu?
cu
Thallion
Was wäre, wenn sich NWC und 3DO zu einem Perspektivenwechsel entscheiden würden? Denn nach so großen Erfolgen wie die Diablo und BG Reihen könnte dies ja vielleicht zur Diskussion stehen. Ich persönlich fände das ziemlich furchtbar, weil ich die Ego-Perspektive einfach für Notwendig erachte. Die isometrischen Draufsichten haben für mich immer so was von Strategie- (wenn nicht sogar Brett-) Spiel.
Gibt es Meinungen dazu?
cu
Thallion
Da kann ich nur zustimmen, ich finde Ego-Perspektive deutlich besser. Die Isometrische Ansicht schreckt mich bei den meisten Rollenspielen eher ab. Da wird das Spielen mit ner Party irgendwie unübersichtlich. Bei Diablo ist es mir egal da man sowieso nur mit einem Charakter rumrennt. Aber ein MM mit isometrischen Ansicht fände ich echt bescheiden, vorsichtig ausgedrückt.
- Big-Brother
- Ranger(in)
Ich glaube aber nicht daran ,dass es jemals Diablo geben wird das aus Ego. gespielt wird.rofl stelle ich mir aber ziemlich geil vorvor allem als PK
![]()

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Alena am Mo 10.06.2002 - 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
May luck be with you my friend!
ego ansicht ist einfach geiler.
ich schaue direkt dem geschehen zu.
iso ansicht ...hmmm...da ist immer alles so winzig.
selbst bei meinem 21 zoll monitor macht das keinen spass hab ich bei diabolo festgestellt.
aber vielleicht sollten die 3DO leute mal die quake engine mieten...die grafik bei mm ist nicht wirklich umwerfend.
ich schaue direkt dem geschehen zu.
iso ansicht ...hmmm...da ist immer alles so winzig.
selbst bei meinem 21 zoll monitor macht das keinen spass hab ich bei diabolo festgestellt.
aber vielleicht sollten die 3DO leute mal die quake engine mieten...die grafik bei mm ist nicht wirklich umwerfend.
Ich glaube auch nicht daran aber wenn man damit mehr Kohle verdienen kann.... Denn effektiv geht es doch immer nur um den schnöden Mammon. Wer produziert und programmiert schon ein Spiel, wenn man mit einem Anderen mehr Geld eingespielt hätte? Nur um den wenigen (im Vergleich zu allen anderen RPG PC Gamern) Fans einen Gefallen zu tun? Schön wärs.... nur, wäre dann MM9 so unfertig in den Handel gekommen???Original von Alena:
Hallo ,
Ich glaube gar nicht daran ,dass NWC die Perspektive ändern werden bzw. wollen.

cu
Thallion
Wenn NWC jemals die Perspektive ändern werden ,werden sie dadurch auch all ihre Fans verlieren .Ich gaube nicht , dass sie so blöd sind um das nicht zu verstehen.Denn sie brauchen ja das Geld .Und das Geld kriegt man nur wenn man richtige Fans hat .
Außerdem wenn die Perspektive Isoterisch sein wird , wird gar keiner das Spiel als eine aus der MM-Reihe wahrnehmen.Und sie werden auch recht haben.Also folglich :
MM---------Ego , Ego ,nur Ego.....
Außerdem wenn die Perspektive Isoterisch sein wird , wird gar keiner das Spiel als eine aus der MM-Reihe wahrnehmen.Und sie werden auch recht haben.Also folglich :
MM---------Ego , Ego ,nur Ego.....
P.S.:Ich verstehe die anderen irgendwie nicht , die nur schöne Grafik haben wollen.Was haben sie dadurch ? Einen schönen Anblick ? :sleep:Brrrrrrr
Zuletzt geändert von Alena am Mo 10.06.2002 - 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Er hat Jehova gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
Um himmels willen!!!!!!!!!!!!!! Schlimm genug daß Spiele wie BG in diese Iso Perspektive verzapft sind... das ist doch nicht mehr Rollenspiel!
Also wenn 3do nicht ganz doof ist, werden sie den Kult nicht aufgeben.
Obwohl... das hat man bei Fanpro und den DSA Spielen ja auch irgendwie gedacht...
Um himmels willen!!!!!!!!!!!!!! Schlimm genug daß Spiele wie BG in diese Iso Perspektive verzapft sind... das ist doch nicht mehr Rollenspiel!
Also wenn 3do nicht ganz doof ist, werden sie den Kult nicht aufgeben.
Obwohl... das hat man bei Fanpro und den DSA Spielen ja auch irgendwie gedacht...

Auf der Suche nach der Straße in die Ewigkeit...
@Alena: Wozu brauche ich alteingesessene Fans, wenn ich mir schnell und leicht was zusammenprogrammieren kann, was mehr den Trend trifft? Denn ich stelle mal die These auf, daß sich ein MM10 im Stil eines BG (ich will ja gar nicht übertreiben und Diablo sagen!) besser verkauft als Eins nach dem alten Schema. Und das sogar noch, wenn alle MM Fans das Spiel boykottieren würden.
Ich sage ja nicht, daß es jemals so weit kommt. Denn ich bin auch der festen Überzeugung, daß ein Teil 10 zwar nicht so doll wird aber immernoch das MM Flair hat.
(oder hoffe ich das???)
cu
Thallion
Ich sage ja nicht, daß es jemals so weit kommt. Denn ich bin auch der festen Überzeugung, daß ein Teil 10 zwar nicht so doll wird aber immernoch das MM Flair hat.
(oder hoffe ich das???)

cu
Thallion
- Chris
- Druide/in
Denn ich bin auch der festen Überzeugung, daß ein Teil 10 zwar nicht so doll wird aber immernoch das MM Flair hat.
(oder hoffe ich das???)![]()
pessimist...
vielleicht erleben wir ja eine wiederauferstehung von mm6 mit etwas überarbeiteter grafik

Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
- Holfinior
- Soldat(in)
He Leute sagen wirs mal so: wenn mm10, so es denn eins irgendwann gibt, in der isoperspektive sein sollte werde ich es auch kaufen, und zwar alleine deshalb, weil ich ein fan der Reihe bin und das wird auch so bleiben, egal wie schlecht das spiel wird, das is irgendwie ein muss (oder macke?).
Ich glaube also net, dass nwc dadurch alle fans verlieren würde, einen ham sie mindestens noch
Aber soviel sei gesagt: Ich bin mit sicherheit einer der grössten Gegner von Perspektivenwechsel in mm.
Mit meiner Meinung, Holfinior
Ich glaube also net, dass nwc dadurch alle fans verlieren würde, einen ham sie mindestens noch

Aber soviel sei gesagt: Ich bin mit sicherheit einer der grössten Gegner von Perspektivenwechsel in mm.
Zuletzt geändert von Holfinior am Mi 12.06.2002 - 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Clatoo Verata Nicto!
He Leute sagen wirs mal so: wenn mm10, so es denn eins irgendwann gibt, in der isoperspektive sein sollte werde ich es auch kaufen, und zwar alleine deshalb, weil ich ein fan der Reihe bin und das wird auch so bleiben, egal wie schlecht das spiel wird, das is irgendwie ein muss (oder macke?).
Ich werde MM10 auch mit Iso -.... bestimmt kaufen ,nur ich glaube nicht dass ich jemals das Spiel danach noch mal durchspielen möchten werde .

Ist meine Meinung . "DenkanMM6","seufz"

[/center]
Zuletzt geändert von Alena am Mi 12.06.2002 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte einmal die Vor- und Nachteile von beiden Perspektiven aiflisten:
Isometrisch
Vorteile
Nachteile
Egoperspektive
Vorteile
Nachteile
Ich spiele eigentlich beide Perspektiven, wobei ich mit meinem P166 nicht MM9 oder so etwas spielen kann. Meine Meinung zu dem Thema ist recht neutral.
Sildariel
Isometrisch
Vorteile
- Taktik steht mehr im Vordergrund
- Charakter können einzeln bewegt werden
- Zauber sehen viel besser aus
- Grafik kann man detailierter machen als mit Egoperspektive
- Man sieht seine Charaktere
- Einzelmissionen möglicher
Nachteile
- Man fühlt sich nicht als der Kämpfende, sondern nur als der Befehlsgeber
- Nähe zum Spiel fehlt
Egoperspektive
Vorteile
- sog. geile Grafiken möglich
- Man sieht genauer, wie die Gegner verrecken
- Realistischer, lebensnaher, identifizierender
Nachteile
- Pixelig bei Nahbetrachtung
- Entspricht nicht dem Ursprünglichen Brettrollenspiel
- Hohe Systemvoraussetzungen
Ich spiele eigentlich beide Perspektiven, wobei ich mit meinem P166 nicht MM9 oder so etwas spielen kann. Meine Meinung zu dem Thema ist recht neutral.
Sildariel
Faszination über Glück.
Die Regeln sind nicht so gut umsetzbar in NUR 3D.
Aber wie ich schon in MM9 sagte als das in Planung wahr
3D laufen 2d Iso kämpfen natürlich umschaltbar 3D/2d / 3D/3D
Und es währe Süss wenn MM10 im Reiche von Herr der Ringe Liegt.
Aber ich Träume wohl wider sniff.
Aber wie ich schon in MM9 sagte als das in Planung wahr
3D laufen 2d Iso kämpfen natürlich umschaltbar 3D/2d / 3D/3D
Und es währe Süss wenn MM10 im Reiche von Herr der Ringe Liegt.
Aber ich Träume wohl wider sniff.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mi 19.06.2002 - 09:07, insgesamt 1-mal geändert.