Säulen der Erde - bekannt?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Psyco
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24.11.2001 - 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Servus zusamen!

Mal kurz ne Frage. Hab ja jetzt Herr der Ringe durch gelesen (klasse buch!). SO, bin jetzt kurz davor, die "Säulen der Erde" zu lesen von Ken Follet! Scheint ja ganz bekannt zu sein, das Buch. Kennt das jemand vielleicht von euch und kann da was zu sagen? Meinungen? Ziemlich fetter Schinken, bin am überlegen, ob ichs überhaupt anfangen soll.
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

Das beste Buch das ich je gelesen habe, historisch fundiert, hat Ken Follett das echte Mittelalter in seinem Buch zu neuem Leben erweckt. Große Schlachten während der Erbfolgekriege im mittelalterlichen England, eine tragische Liebe, Intrigen und der Bau einer Kathedrale stehen im Mittelpunkt.
Das Buch umspannt einen Zeitraum von 40 Jahren, man kann sich also sehr gut in die Charaktere einfühlen; kurz:
ein Spitzenbuch, ist die Anlage wert, ich selbst hab es schon vier mal gelesen und es wird nie langweilig.

Gruß Peregrin

P.S.: Viel Spaß beim Lesen!!!
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo,

wie schon Peregrin sagt, ist das Buch sehr gut.
Hat aber mit Fantasy ala Lord of the Rings nichts zu tun, sondern spielt im Mittelalter und beschreibt den Bau einer Kathedrale.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Endlich kann ich hier auch mal mitreden :))
Ich hab "Die Säulen der Erde" mindestens 4 mal gelesen und es werden sicher noch einige Male folgen. Ist eines der besten Bücher, die ich je gekauft habe. Allerdings sollte man sich schon ein wenig fürs Mittelalter interessieren, sonst wird es sicher schnell langweilig.

Ein anderes Buch, das ich genauso gerne lese, ist "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gable. Das ist auch ausgezeichnet recherchiert (was mir sehr wichtig ist) und liest sich ganz wunderbar. Anhand einer fiktiven Figur wird die Geschichte der Häuser Lancaster und York erzählt (Rosenkriege), äusserst spannend und auch über einen Zeitraum von 40 Jahren.
Bild
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

:bounce: wirklich ein klasse Buch.
Historisch fundiert und damit gleichzeitig auch eine kleine Geschichtsnachhilfe :)
Dazu gibt es dann auch noch eine Fortsetzung... Ich glaube die heißt die "Pfeiler der Mach" (oder so ähnlich.. ich und mein Gedächtnis I) ).

Für diejenige hier, denen sowas gut gefällt, empfehle ich auch Peter Berling und die Saga um die Gralskinder.
Beginnt mit "Die Kinder des Gral" dann "Die Krone der Macht", der Titel des dritten Teils ist mir mal wieder entfallen.

Was für alle diese Bücher gilt, ist, daß man auf jeden Fall gerne viel lesen sollte... Sie sind allesamt ziemlich dick. Aber wer den Herrn der Ringe gelesen hat, den schreckt das wohl nicht.

Gruß Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Nun ja. Meine bescheidene Meinung ist, dass das Buch nciht so der Bringer ist. Ich habs mal angelesen, fand es aber nicht alzu klasse, und hab dann aufgehört.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

@ Delta

"Die Pfeiler der Macht" ist ein selbstständiges Buch von Follett und handelt von einer Bänkerfamilie im 18. Jahrhundert. Nicht dass sich hier einer "Die Pfeiler der Macht" kauft weil er denkt es sei die Fortsetzung von "Die Säulen der Erde".

@ Bärbel

Wenn du gut recherchierte historische Romane magst solltest du unbedingt "Moorteufel" von Mani Beckmann lesen (wenn du`s nicht schon längst gelesen hast). Handelt im bäuerlichen Westfalen zur Zeit der napoleonischen Kriege Anfang 19. Jahrhundert. Ein junger Mann erfährt von seinen vermeintlichen Eltern, dass diese ihn auf der Türschwelle gefunden haben. Im von marodierenden Truppen und Fahnenflüchtigen geplagten Westfalenland beginnt dieser junge Mann seine doch recht tragische Geschichte in Erfahrung zu bringen.
Liest sich spitze und ist humorvoll geschrieben und wie gesagt, es gibt die damalige Zeit sehr gut wider.

@ Castore

Jeder soll das lesen was ihm gefällt, da "Die Säulen der Erde" aber mein Lieblingsbuch ist muss ich leider sagen:
SCHÄM DICH!!
;)

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
Olorin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: Sa 09.02.2002 - 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Olorin »

Grüsse ....

Ich habe Säulen der Erde damals auch gelsen fand es super interessand und durchaus spannend wenn man bedinkt das es "nur" um den Bau einer Kathedrale geht, aber es ist eindrucksfoll geschieldert welcher aufwand über einen zeitlich sehr langen zeitrum nötig war, welch Machtspielchen und Kirchenpolitische intrigen überhaubt zu einem solchen bau anregten usw. Also nur zu empfehlen:)

Zu den von Delta angesprochenen Büchern von Peter Berling "Die Kinder des Grals" und folgende .. die 4 Dicken wälzer gehören meiner meinung nach zu dem besten was es in dem Bereich gibt erzählerisch erstklassige Bücher die genial die atmosphäre und Ereignisse zum Ende der Kreuzüge beschreibt ... allerdings nur etwas für wirklich ausdauerde leser. Sehe die 4 Bände mit insgesammt ca 4000 Seiten als so eine Art ""Drachenbein Trohn"" der Historischen Mittelalter Romane... Extrem Komplex mit anhängen und Zeittafeln die einme die Geschichte von damals sehr unterhaltsam nahe bringt. Wer sich für das Mittelater und dem Grals Mytos im Kirchlichen Sinne , also nicht zu verwechseln mit der Artus sage, interessiert sollte die unbedingt lesen ....

Mfg Oli
Olorin
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Säulen der Erde ist wirklich nen gutes Buch.
Meiner Meinung nach übrigens im Gegensatz zu Pfeiler der Macht, ich hab beide gelesen, ersteres war sehr sehr gut, letzteres eher bescheiden. Aber man kann ja nich alles haben :)
Man lernt so nebenbei etwas über die Aufgaben der Klöster (woher weiß man sonst daß die auch landwirtschaftliche Tätigkeiten hatten) etc...

Kann man nur empfehlen..
lg
Khamul
Benutzeravatar
Ming_Liao
Moderator
Moderator
Beiträge: 674
Registriert: Mi 09.01.2002 - 02:10
Wohnort: Nighon

Beitrag von Ming_Liao »

Klasse Buch, bin selber gerade dran. Dicke Bücher halten länger :D

Diese ewige Aneinanderreihung von Rückschlägen, die (recht selten) von einzelnen Hoffnungsschimmern durchbrochen werden, lässt einen stärker als in den meisten anderen Büchern mitfiebern.
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
Benutzeravatar
Psyco
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24.11.2001 - 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Okey Leute, so viel Begeisterung kann nicht lügen! Ich hab mir das Ding jetzt zugelegt und fang dann mal heute nachmittag damit an!
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Hi Psyco,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss - wirklich ein sehr gutes Buch (hab es in etwas über einer Woche geschafft, meine sozialen Kontakte waren in der Zeit aber etwas gestört...).

@Delta
"Die Pfeiler der Macht" ist kein Nachfolger von "Säulen der Erde".
Es geht hier um Banker.
Zu Peter Berling: "Die Kinder des Gral", "Die Krone der Welt", "Das Blut der Könige" und "Der schwarze Kelch" würde ich nicht mit den Säulen der Erde vergleichen. Berlings Bücher sind mit Sicherheit interessant (der vierte Teil mE zu langatmig) aber wesentlich schwerer zu lesen als Die Säulen der Erde.

Ich denke, wer die Säulen der Erde gerne gelesen hat sollte mal "Der Medicus" von Noah Gordon lesen. Auch "Die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross ist sehr empfehlenswert.

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Ming_Liao
Moderator
Moderator
Beiträge: 674
Registriert: Mi 09.01.2002 - 02:10
Wohnort: Nighon

Beitrag von Ming_Liao »

...Assassini, die Truhen des Arcimboldo, ...
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
Benutzeravatar
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10.05.2002 - 08:19
Wohnort: im Wig Wam nahe beim Grill
Kontaktdaten:

Beitrag von camper »

Absolut Lesenswert
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Benutzeravatar
HektorSchildbrecher
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: So 26.05.2002 - 19:08

Beitrag von HektorSchildbrecher »

Ich habe William Hamleigh gehasst! X(

Lesen!!

:drink:
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“