Allgemeine Tipps für einen Anfänger!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

@ Sandro & Mushashi

Das viele Wege nach Rom führen ist auch mir klar. Hab nie behauptet das meine Tips das Maß aller Dinge sind. Ich spiele diese Art von Spielen schon als ihr noch mit der Tröte um den Christbaum gelaufen seid und brauche eure Ratschläge nicht.

Und Sandro zu Entscheiden wer im Forum was zu suchen hat kannst garantiert nicht du, dafür gibt es Mods. Wer mit dem Finger auf andere zeigt , zeigt mit drei Fingern auf sich.
Bevor man andere Leute kritisiert und nicht nett wird sollte man überlegen was man sagt.

Der Ton macht die Musik. Und Susanna und Delta achten da akribisch drauf , also achte auf deine Wortwahl und überdenke deine Kritik.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
hatstick
Frischfleisch

Beitrag von hatstick »

hey ich möchte nur ein paar tipps.
ihr sollt euch hier nicht streiten!
baue jetzt noch schnell mainboard ein und dann zocke ich weiter!
bis dann!
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von DiSch »

@hafensänger und Sandro: Nun streitet doch nicht. Es ist schon so das es verschiedene Taktiken gibt. Da der Threadtitel jedoch das Wort Anfänger enthält finde ich die Tipps vom Hafensänger nicht falsch oder schlecht. Das diejenigen die schon HoMM3 bis zum erbrechen gezockt haben (da gehör ich ja auch zu) mit den Tipps nichts mehr anfangen können ist eh klar.
Wenn ich jetzt aber in HoMM4 ganz frisch eingestiegen wäre, dann hätte ich mich wohl über Tipps dieser Art gefreut...

Just my 2 Cents
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ hatstick und disch

Mein Ziel war nur den Newbies ein wenig zu helfen. Streit hatte ich nie im Sinn. Ich finde es nur schade wenn Leute wie Sandro & Mushahi die Meinungen anderer Leute nicht akzeptieren können und sofort herablassend werden.

- Kahlil Gibran-
hatstick
Frischfleisch

Beitrag von hatstick »

bin allen super dankbar für die tipps !
hat mir schon geholfen.
na ja wie gesagt heute abend bin ich schon ne ganze ecke weiter
da kann ich dann weiter berichten!
gruss an alle!!!
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Will hier auch keinen Streit.

@ Hafensänger
lies dir bitte meinen Post mal ganz genau durch, vielleicht verstehst jawas ich gemeint habe, ich hab ganz bewusst so reagiert , weil genau du der warst der herablassend war , siehe chaining, aber lass ma das , wenn du noch ein Prob damit hast kannst mir ja ne Mail schicken. Tylerdurden@inode.at Denn ich will das nicht hier im Tread ausufern lassen.
lg Sandro
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Sandro

Das mit der Schwachen Leistung gegenüber Private Paula war als Scherz gemeint und wenn ich ihn damit persönlich verletzt haben sollte entschuldige ich mich bei ihm und nicht bei dir. Ich kann ziemlich gut lesen Sandro und werde den Thread garantiert nicht
ausufern lassen. Als Gegenangebot erhälst du auch meine Mail:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Private Paula

Wenn ich dich und deine Gefühle in irgendeiner Weise verletzt haben sollte tut es mir Leid.

- Kahlil Gibran-
Thunderfire
Goblin
Goblin

Beitrag von Thunderfire »

Original von hafensaenger:
Goldene Regeln für Anfänger

1.) Gold ist das wichtigste, deshalb sofort Stadthalle bauen
2.) Minen erobern
3.) Schnell Truppengebäude bauen
4.) Nehmt Städte und Truppen in eurer Farbe (Moral)
5.) Schnell die Karte nach Rohstoffen abgrasen
6.) Alle Truppen in die Hauptarmee stecken
7.) Bei Schatzkisten immer das Gold nehmen, Erfahrung kriegt man durch Kämpfe
8.) Macht eure Helden zu Meister-Beschwörern
9.) Helden im Kampf aus Schußlinie nehmen
10.) Das "Chainen nicht vergessen"
zu:
1. Geldgebaeude sind Geldverschwendung in HOMM4.
4. Das muss wohl Stadttypus anstatt Farbe heissen ich kann doch
schlecht meine eigenen Staedte erobern. Ausserdem macht es durchaus Sinn mal Stadttypen zu mischen.
7. Kann man so nicht verallgemeinern
8. Ist Bloedsinn speziell fuer nicht Nature Stadttypen
9. Kommt auf den Helden an.
10. Geht nur mit Gegenstaenden/toten Helden bei HOMM4.
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Musashi »

[quote]
Original von hafensaenger:
@ Sandro & Mushashi

Das viele Wege nach Rom führen ist auch mir klar. Hab nie behauptet das meine Tips das Maß aller Dinge sind. Ich spiele diese Art von Spielen schon als ihr noch mit der Tröte um den Christbaum gelaufen seid und brauche eure Ratschläge nicht.
MFG

Jens

In meinem Post kann ich nicht das geringste Zeichen erkennen, dass gegen dich gerichtet war oder ist. Weshalb stellst du deine Erfahrung zur Schau, dass ich mich eigentlich unter die Bettdecke verkriechen müsste und zu dir als erfahrener Mensch aufschauen müsste? Weisst du seit wann und wie intensiv mich bisher diese Art von Spielen beschäftigt? Nein.
Diese Ratschläge waren auch nicht an dich gedacht, sondern an den Fragenden der halt um Hilfe bat. Und ich bleibe auch weiterhin dabei, deine Tips für einen Anfänger sind nicht gelungen.

Zumindestens ist es ja erfreulich, dass aus allen Tips zusammen für den Fragenden, weiss grad den Namen nicht, etwas sinniges enstanden ist. :)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Mushashi

Du hast es nicht nötig zu mir aufzuschauen und wirst es auch niemals nötig haben. Wir haben das nun geklärt und wenn ich dir zu nahe getreten bin tut es mir Leid.

Bei Sandro sieht die Sache anders aus. Mit dem muß ich nochmal ernsthaft sprechen.

- Kahlil Gibran-
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

uiuiuiui I)

Kampf der Veteranen ;)

...also mal ehrlich.... wenn ich das so lese kommt mir das grinsen ;D

Ich hoffe nur, dass das nicht weiter anhält (macht euch eure Weisheiten doch bei einem Onlinespielchen aus 8o ) sonst wird das hier dann doch noch etwas trauriger.

HIER möchten Einsteiger gerne ein paar nützliche Hinweise erfahren und kein Gezänke, schon gar keine Erniedrigungen.

Bisher ist da im HOMM - Bereich doch alles sehr freundlich und hilfsbereit gelaufen und auch ich habe Interesse daran, dass das so bleibt.

!:) BITTE !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Bran

Mir ist das ganze schon lange zu blöd und ich gebe dir in allem Recht.

- Kahlil Gibran-
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Nur so nebenbei: in der Gamestar sind u.a. folgende Tipps zu Heroes 4 zu lesen:

- Gold ist die wichtigste Ressource - bauen sie als erstes eine Stadthalle
- kluge Generäle errichten schnell alle Truppengebäude
- nehmen sie bevorzugt Städte in ihrer Farbe ein
- stecken sie alle Truppen in ihre Hauptarmee
- bei Schatzkisten immer das Gold nehmen
- machen sie ihren Haupthelden zum Meisterbeschwörer

Kommt euch das irgendwie bekannt vor? ;)

Also kritisiert Hafensaenger nicht allzu sehr, er kann doch auch nichts dafür, dass die Gamestar wieder mal größtenteils Blödsinn verzapft hat ;)
Woganthrax
Frischfleisch

Beitrag von Woganthrax »

Hallo Gamer!

Mein Tipp: Necro mit GroßmeisterNecromantie --> tote Monster = frische Vampire. So baut man sich schnell ne schlagkräftige Truppe auf. Vorsicht nur bei ebenfalls Untoten und Elementals/Mechanischen Einheiten ... da gibt es kein Blut zu saugen.

Viele Grüße

Wogan
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hier mal ein paar Tips für den Kampf....

- Helden schützen ist klar aber auch Fernkampfeinheiten sind wichtig
- Fernkampfeinheiten können nur Fernangriffe kontern wenn sie nicht in den Nahkampf verwickelt sind
- Mit zaubernden Einheiten (Gin und Magier) Fernkampfeinheiten angreiffen und umgekehrt
- besonders bei der Belagerung kann man mit Zauber die Fernkampfeinheiten auf den Türmen stark schwächen
- bei der derzeitigen schlechten KI ist eine Burg ohne Fernkampfeinheiten verlorenen (nur nicht gleich das Tor stürmen, sondern mit Teleport und Versetzen den Gegner in die Schußlinie bringen.... klappt immer.... auch mit sehr wenigen Fernkämpfern)
- Man kann versuchen mit verschiedenen Einheiten Einen Gegner zu treffen, da die meisten nur einmal kontern
- Langsame Gegener kann man auf der Kampfkarte gut ausspielen indem man sie viiiel laufen läßt.
- Die speziellen Eigenschaften jeder Kreatur sind wichtig und sollten auch gut eingesetzt werden
- Schutzzauber sind mindestens genauso wichtig wie Kampfzauber.
- Stadtportal wirkt auch im Kampfbildschirm und man rettet damit alle Einheiten
- Herbeirufung ist wichtig um sich Einheiten vom Leib zu halten, bei guter Fähigkeit des Helden kann man sogar in ein paar Runden eine schlagkräftige Truppe aufbauen.
- Versuchen einen Kampf vorauszuberechnen (ist in HOMM4 schon etwas schwieriger)
- Gute Kämpferhelden wenn keine Fernangriff- oder Magiegefahr mehr ist umbedingt an die Front. Jeden Tag sind seine Wunden geheilt aber die verlorenen Einheiten sind weg
- Kämpferhelden und Zaubererhelden in Kombination sind sehr gut
- Schwere Kämpfe umbedingt mit dem besten Helden (meisten Skills)
- Wichtige Skills für den Kampf sind alle Kampf Skills für den Helden und alle Taktik Skills für die Kreaturen

So.... ziemliches Durcheinander und noch gar nicht alles, aber das ist mir mal so spontan eingefallen :D

Liebe Grüße
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
yvi
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von yvi »

hallo,
seit kurzem bin ich heroes 4 verfallen.
Aber eine Frage habe ich noch:
Das "Unsterblichkeitsserum" soll man auch vor einem Kampf, also auf der Abenteuerkarte trinken können.
Wie geht das ??
yvi
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von yvi »

hallo,
seit kurzem bin ich heroes 4 verfallen.
Aber eine Frage habe ich noch:
Das "Unsterblichkeitsserum" soll man auch vor einem Kampf, also auf der Abenteuerkarte, trinken können.
Wie geht das ??
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Das geht ganz einfach, wenn du das Unsterblichkeitselexir vor dem Kampf trinken willst, musst du den Heldenbildschirm öffen. (Doppelklick auf das Bild des Helden), danach das Zauberbuch öffnen und das Elexir der Unsterblichkeit doppelt anklicken.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
yvi
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von yvi »

Danke,

war ja irgendwie logisch - schäm - :rolleyes:

Jürgen
BrunoB
Goblin
Goblin

Beitrag von BrunoB »

meine tips, (wenn sie schon da waren dann einfach ueberlesen)

Steckbrief: spielte homm1, homm2, homm3 und nun homm4
(Muss man hier ja sagen, sonst gibts nur aerger :D )

- gold ist nicht das wichtigste
- mache aus rohstoffen gold, am besten in handelsposten (guter wechselkurs) oder im burg eigenen markt => gibt ne menge kohle ! Aber vorsicht bei rohstoffen die man nicht regelmaessig bekommt !
- ne burg einnehmen: vergessligkeitszauber + vergiften wahnsinn .. di KI ist einfach zu dumm .... (klappt natuerlich nicht bei toten, mechanischen wesen)
- sehr ober cool: der Illusionszauber oder Phantom ! SEHR SEHR toll, mach das mit 50 gins auf einen Titan ... einfach KLASSE
- sehr gut ist auch DIPLOMATIE oder LIEBREITZ (glaub ich) und dann mit einer maechtigen Armee auf die Einheiten selber Farbe ... die Armee wird noch maechtiger !
- der MASS Verlangsamen Zauber ist gold wert
- Je nach Karte genuegt sehr wohl NUR eine Armee (es gibt ja den Stadtportal zauber !) ausserdem ist die KI zu dumm.
- sollte ne Stadt doch kurz vor dem Fall stehen so viel wie moeglich rekrutieren (das bekommt dann kein gegner) und die fernschuetzen des angreifers aergern ! seinen haupthelden mit einer Karawane in die bald angegriffene Stadt holen (hoffe das das geht) und schnell wieder zurueck erobern
- besser: speichern speichern speichern speichern
- Schoener Zauber Sanktarium (zum Taktieren und aufstellen (nahkampf gegen fernkampf !))

faellt mir noch was ein ?

Br.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“