Wie wichtig sind Licht und Schatten wirklich
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry
Jo, also diese Frage stell ich mir schon lange und eine kleiner Meinungsaustausch dazu fand auch spontan in einem anderen Topic statt.
Aber in dem Zusammenhang stellen sich so einige Fragen
Wie wichtig sind Licht und Schattenzauber, so wie es sich bisher darstellt kann man alles leicht und Problemlos mit Elementarmagie erledigen.
Im Bereich Feuer gibt es mit Inferno und Feuerring beste Möglichkeiten in Dungeons Massenvernichtung zu betreiben.
Mit Verbrennen, Schwerezauber, Implusion und Säurestrahl kann man einzelne vitalere Gegner umnieten
Mit Meteorregen und Sternenfeuer ist man unter freien Himmel sehr effektiv.
Einige Licht/Schatten Zauber machen vom Prinzip her mehr Schaden, also Drachenhauch und Solarstrahl, aber wenn man das in Schaden pro Zauberpunkt umsetzt sieht das schon anders aus.
Es geht mir auch darum rauszufinden wohin ich jetzt meine Punkte verteile, und ob es sich noch lohnt seinen Ruf zu ruinieren um Schattenmeister zu werden.
Aber in dem Zusammenhang stellen sich so einige Fragen
Wie wichtig sind Licht und Schattenzauber, so wie es sich bisher darstellt kann man alles leicht und Problemlos mit Elementarmagie erledigen.
Im Bereich Feuer gibt es mit Inferno und Feuerring beste Möglichkeiten in Dungeons Massenvernichtung zu betreiben.
Mit Verbrennen, Schwerezauber, Implusion und Säurestrahl kann man einzelne vitalere Gegner umnieten
Mit Meteorregen und Sternenfeuer ist man unter freien Himmel sehr effektiv.
Einige Licht/Schatten Zauber machen vom Prinzip her mehr Schaden, also Drachenhauch und Solarstrahl, aber wenn man das in Schaden pro Zauberpunkt umsetzt sieht das schon anders aus.
Es geht mir auch darum rauszufinden wohin ich jetzt meine Punkte verteile, und ob es sich noch lohnt seinen Ruf zu ruinieren um Schattenmeister zu werden.
- Alexander_Z
- Feuerschütze/in

Sicher - Licht und Schattenmeister kann man ja schon auf level 4 werden ... also nur 9 Punkte pro Fahigkeit ...
Und es lohnt sich: Tag der Götter, - des Schutzes und Stunde der Krft erleichtern jeden Kampf um einiges ....
Außerdem .. es gibt keinen besseren Angriffszauber als Schrapnell auf ner hohen Schttenstufe im Nahkampf ... kann auf Schatten 15 schon mal wenn alle Splitter ienen Feind treffen bis zu 900 Schaden machen ... das Hilft vor allem im Grab und Hort sehr.
Gruß
Alex:smokin:
Sicher - Licht und Schattenmeister kann man ja schon auf level 4 werden ... also nur 9 Punkte pro Fahigkeit ...
Und es lohnt sich: Tag der Götter, - des Schutzes und Stunde der Krft erleichtern jeden Kampf um einiges ....
Außerdem .. es gibt keinen besseren Angriffszauber als Schrapnell auf ner hohen Schttenstufe im Nahkampf ... kann auf Schatten 15 schon mal wenn alle Splitter ienen Feind treffen bis zu 900 Schaden machen ... das Hilft vor allem im Grab und Hort sehr.
Gruß
Alex:smokin:
Einar heitar pylsur med öllu
- MyBrainHurts
- Magier(in)

HiHo!
Zunächst macht es sinn, alle Elementarklassen zumindest mal zu beherrschen. Aber in meinen Augen, sind Licht & Dunkelmagie in jedem Fall später der Renner.
Bogenschützen und Druiden sollten weiterhin die nützlichen Elementarskills ausbauen. z.B. einer konzentriert sich auf Erde zwecks Schwerezauber, ein anderer auf Luft zwecks Implosion.
Hexer und Kleriker bauen aber bei mir, sobald sie soweit sind, nur noch Schatten- und Licht aus. Es ist ja eine einfache Schlussrechnung, wie schnell z.B ein Drachenhauch (1-25 / Stufe) die anderen Offensiv-Sprüche, wie Implosion eingeholt hat. Da man ja - wenn man fleißig Erfahrung sammelt - in MM6 locker Skilllevel 30 und mehr erreichen kann, zahlt sich das in jedem Fall aus.
Die Lichtmagie, in Dungeons zwar nicht so offensiv, punktet, wie schon angesprochen durch die Schutz- und Unterstützungszauber. Ein hoher Skillwert in Lichtmagie und man kann die ganzen entsprechenden Sprüche der Elementarmagie vergessen...
Also, meine Meinung: Auf jeden Fall ab einem gewissen Zeitpunkt Fähigkeitspunkte nur noch da rein stecken...
Achja - wegen Ruf ruinieren: Du brauchst den ja für nichts mehr
(vorher solltest du heilig wegen Lichtmeister werden, aber danach...)
LG, MBH
Zunächst macht es sinn, alle Elementarklassen zumindest mal zu beherrschen. Aber in meinen Augen, sind Licht & Dunkelmagie in jedem Fall später der Renner.
Bogenschützen und Druiden sollten weiterhin die nützlichen Elementarskills ausbauen. z.B. einer konzentriert sich auf Erde zwecks Schwerezauber, ein anderer auf Luft zwecks Implosion.
Hexer und Kleriker bauen aber bei mir, sobald sie soweit sind, nur noch Schatten- und Licht aus. Es ist ja eine einfache Schlussrechnung, wie schnell z.B ein Drachenhauch (1-25 / Stufe) die anderen Offensiv-Sprüche, wie Implosion eingeholt hat. Da man ja - wenn man fleißig Erfahrung sammelt - in MM6 locker Skilllevel 30 und mehr erreichen kann, zahlt sich das in jedem Fall aus.
Die Lichtmagie, in Dungeons zwar nicht so offensiv, punktet, wie schon angesprochen durch die Schutz- und Unterstützungszauber. Ein hoher Skillwert in Lichtmagie und man kann die ganzen entsprechenden Sprüche der Elementarmagie vergessen...
Also, meine Meinung: Auf jeden Fall ab einem gewissen Zeitpunkt Fähigkeitspunkte nur noch da rein stecken...
Achja - wegen Ruf ruinieren: Du brauchst den ja für nichts mehr
(vorher solltest du heilig wegen Lichtmeister werden, aber danach...)
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Es ist natürlich auch absolut kein Problem komplett auf Licht- und Schatten zu verzichten, indem man weder Kleriker noch Zauberer mitnimmt und sich auf Druide und Mischcharaktere (Schütze, Paladin)beschränkt.
Es wird dann natürlich etwas schwerer, da Tag der Götter / des Schutzes und Stunde der Macht schon recht nützlich sind, von dem Schaden, den Drachenhauch, Solarstrahl und Schrapnell anrichten können mal ganz abgesehen.
Andere Zauber, wie z.B. FastFood oder Wiederbeleben machen hingegen nur wenig Sinn.
mfg
Thomas
Es wird dann natürlich etwas schwerer, da Tag der Götter / des Schutzes und Stunde der Macht schon recht nützlich sind, von dem Schaden, den Drachenhauch, Solarstrahl und Schrapnell anrichten können mal ganz abgesehen.
Andere Zauber, wie z.B. FastFood oder Wiederbeleben machen hingegen nur wenig Sinn.
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Also meine Party (4 Druiden) kann überhaupt nicht Licht und Schatten lernen. Im Endeffekt sind die Schutzzauber auch nur eine Kombination der Elementaren- und Selbstzauber. Mit entsprechend hohen Skills kann man diese ja auch einzeln zaubern. Man muß halt nur öfter zaubern. Bei den Angriffszaubern finde ich die elementaren Zauber auch nicht zu verachten. Besonders Schwerezauber, Verbrennen und der immer wieder beliebte Funkenflug, besonders in engen Gängen. Gestern habe ich einen abgesetzt mit 29 SP das ganze mal 7 Funken auf eine Kreatur. Der Minotaurus hat ganz schön blöd geguckt
Dieter
Dieter
-
Gast
jo schatten und licht ist schon extrem wichtig aber viele Zauber einfach unbrauchbar was in mm7 ja verändert wurde.
Fast Food, Finger des Todes , Mondstrahl und co bringens ja nicht wirklich aber Schrappnell und vielleicht noch Drachenhauch sind so genial.
Funkenflug, Implosion und Schwerezauber von der Elementarmagie sind auch geil.
Bye
Kill
Fast Food, Finger des Todes , Mondstrahl und co bringens ja nicht wirklich aber Schrappnell und vielleicht noch Drachenhauch sind so genial.
Funkenflug, Implosion und Schwerezauber von der Elementarmagie sind auch geil.
Bye
Kill
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Also so direkt klar ist das alles jetzt nicht, ich würde ja schon sagen, daß man mit einigen Spüchen aus der Licht/Schatten Abteilung deutlich mehr Schaden machen kann, aber dazu müssen die auch sitzen, problem eins, und dann bleibt immer noch die Frage nach dem Preis/Leistungs Verhältnis. Schließlich greift der Drachenhauch ja tief in die Zauberpunktekiste und alle vir/fünf Sprüche in Neu Sorpigal den Erzmagier auffüllen lassen kann ja nu auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.
Wobei ich bei Licht gar keinen Sinn sehe, den Prismenfeuer bringts nicht und für Solarstrahl kann ich auch gleich Drachenhauch nehmen, und so langsam müßte sich meine Truppe mal auf was konzentrieren.
Wobei ich bei Licht gar keinen Sinn sehe, den Prismenfeuer bringts nicht und für Solarstrahl kann ich auch gleich Drachenhauch nehmen, und so langsam müßte sich meine Truppe mal auf was konzentrieren.
-
comanzatara
- Frischfleisch
ich bin jetzt levelmäßig mitte der zwanziger und habe einen kleriker und nen hexer, sowie zwei zauberunkundige kämpfer.
wie hoch sollte ich bei meinem hexer die einzelnen elementarmagie-fähigkeiten fahren ?
habe mich auf feuer und wasser spezialisiert, aber insgesamt eher ausgeglichen die punkte verteilt. einer meiner zauberkundigen
hat schatten der andere licht stufe 2. meinem kleriker habe ich die schattenmagie angedeihen lassen, damit er auch mal ordentlich schaden macht. aber auf lange sicht sollen eigentlich beide die licht und schatten lernen.
wie hoch sollte ich bei meinem hexer die einzelnen elementarmagie-fähigkeiten fahren ?
habe mich auf feuer und wasser spezialisiert, aber insgesamt eher ausgeglichen die punkte verteilt. einer meiner zauberkundigen
hat schatten der andere licht stufe 2. meinem kleriker habe ich die schattenmagie angedeihen lassen, damit er auch mal ordentlich schaden macht. aber auf lange sicht sollen eigentlich beide die licht und schatten lernen.
Elementmagie: Meister 15, Luft (Implosion, Funkenflug, Sternenfeuer), Wasser (Eisstrahl, Säurestrahl) höher, Licht (Tag der Götter, Stunde der Kraft, Untote vernichten (gegen die Liche in Darkmor!!)) 18 bis 20, Schatten (Schrappnell, Drachenhauch (gegen Seeungeheuer), Tag des Schutzes) ebenfalls 18 - 20.
Und am Schluß (Level 110 bis 120) habe ich meist alle Magiearten auf 20.
Gruß Andi
Und am Schluß (Level 110 bis 120) habe ich meist alle Magiearten auf 20.
Gruß Andi
-
[LoD]Doomhammer
- Frischfleisch
- Fahnenträger(in)

Lieber Manni,Original von Manni_B:
Hi Comanzatara!
In Elementarmagie Meister (Stufe 12 reicht, höher ist besser).
Licht und Schatten habe ich ja schon beschrieben, wenn du aber mit Schatten kämpfen möchtest, solltest du schon Meister sein. Vergiß nicht, vorher Meister in Lichtmagie zu werden.
Gruß Manni(muß mich noch etwas bewegen)
mit dem Heilig werden scheint daß doch recht schwierig....ich habe dann doch lieber erstmal alle Bürger in Blackshire ins Jenseits befördert - berüchtigt ist ja viel leichter! - und bin Schattenmeister geworden. Allerdings hege ich nun die Hoffnung - reuiges Sünderlein - jetzt später noch Heilig werden zu können. Ich mochte auf auf ein paar Schattensprüche einfach nicht in ihrer Kraft verzichten und noch (ewig?) warten.
Kleiner Vogel
Not knowing
Bearing witness
Healing
Bearing witness
Healing
wie ich schon in nen andren thread vorher beschrieben hatte ..
das ist doch ganz einfach ...
da man schnell nach blackshire kommt, kann mana uch ziemlich schnell schatten lernen und die faehigkeitspunkte , um schatten auf 4 zu bekommen sind auch schnell erreicht ...
danach schnell einmal armageddon und ab nach paradiestal, schattenmeister werden, zurueck nach plackshire, alle buergeer wiederbeleben, danach in den naechsten tempel und 10k gold spenden und siehe da, der ruf ist genauso gut wie davor ...
und das gute daran ist, dass man noch alle ruf-steigernde auftraege noch vor sich hat und somit auch schnell heilig wird , um lichtmeister zu werden ...
hatte so nie probleme mit dem ruf und ist auch wie gesagt, ziemlich frueh im spiel moeglich
da man schnell nach blackshire kommt, kann mana uch ziemlich schnell schatten lernen und die faehigkeitspunkte , um schatten auf 4 zu bekommen sind auch schnell erreicht ...
danach schnell einmal armageddon und ab nach paradiestal, schattenmeister werden, zurueck nach plackshire, alle buergeer wiederbeleben, danach in den naechsten tempel und 10k gold spenden und siehe da, der ruf ist genauso gut wie davor ...
und das gute daran ist, dass man noch alle ruf-steigernde auftraege noch vor sich hat und somit auch schnell heilig wird , um lichtmeister zu werden ...
hatte so nie probleme mit dem ruf und ist auch wie gesagt, ziemlich frueh im spiel moeglich
- KleinerVogel
- Fahnenträger(in)

Original von SoerenS:
wie ich schon in nen andren thread vorher beschrieben hatte ..
hatte so nie probleme mit dem ruf und ist auch wie gesagt, ziemlich frueh im spiel moeglich![]()
Lieber Soeren,
ich bin auch genau diesem von Dir beschriebenen Weg gefolgt, hat gut geklappt. Allerdings habe ich meinen Ruf danach nicht mehr höher als achtbar gekriegt - trotz sehr! viel Spendengold (Blöde Pfaffen).
Kleiner Vogel
Not knowing
Bearing witness
Healing
Bearing witness
Healing