Frauenbild in Gothic

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Thies, mara, sepruecom

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Jetzt mögen wieder viele mosern, dass ich das Spiel ja nicht kenne - aber ich beziehe mich einfach darauf was ihr gesagt habt, über das Spiel.
Und um die Diskussion aus einem unpassenden Threat rauszuziehen (wo ich sie reingebracht habe - Tschuldigung nochmal), mache ich einen neuen Threat auf:

Ich sehe das Problem als eine Frau, die in einem Alter ist, wo man selber Kinder haben könnte und - ich gestehe - als leidenschaftliche Verfechterin der Gleichberechtigung von Mann und Frau.

@Uzi
Frauen sind (wissenschaftlich nachgewiesen) sprachlich & sozial besser als Männer. Ihr Gehirn ist wirklich leichter, doch es arbeitet mehr als das der Männer (bzw. der Austausch zwischen den beiden Gehinrhälften ist intensiver) . Somit gibt es (auch männliche) Wissenschaftler, die einfach salopp behaupten: Frauen wären klüger als Männer (übrigens nicht meine Meinung).
Willst du das dann auch in einem Spiel umsetzen?

Zum Thema:

Wart ihr schon mal in offenen Chats oder Foren, wo sich viele "junge Knaben" tummeln? Ich war es. Und ich finde es über alle Masen erschreckend wie frauenfeindlich (frauenverachtend) und homhsexuellen - feindlich es dort zugeht. Muss man denn solche Ansichten noch durch ein PC Spiel unterstützen?

Gerade in einem RPG sollte man sehr aufpassen, was für ein Weltbild man dem (manchmal) jungen Spieler vermittelt. Der Weg zur "realen Waffe" mit der man sich killend durch die Fußgängerzone prügelt - der Weg dorthin ist weit.
ABER der Weg zu einer frauenverachtenden Einstellung ist nicht weit - den Frauenverachtung ist noch immer überall in der Gesellschaft allgegenwärtig.

Und dann noch hingehen und das frauenfeindliche Bild in Gothic mit Argumenten rechtfertigen, wie: Es ist halt so in der Gefängnissgesellschaft bzw. es wäre halt so. Das denke ich nicht.
Gerade in einer Fantasywelt habe ich alle Möglichkeiten offen, die Welt selber zu gestalten. Und Frauenfeindlichkeit MUSS nicht dazu gehören. Das haben genug andere Spiele gezeigt.
Zuletzt geändert von Lump am Di 18.06.2002 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Interessanter Ansatz Gothic zu betrachten. Aber ich muss Dir recht geben. Die Rolle der Frauen in Gothic ist von den Programmierern sehr schlecht gemacht. In diesem Fall würde ich aber sagen: Es ist nicht bös gemeint, Männer (in diesem Fall die Programmierer) sind eben leider so I) .
Aber ich glaub hier liegt die Wurzel des Übels. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir beim Spielen von Gothic keine Gedanken dazu gemacht habe (prinzipiell find ich das Spiel sehr gut). Wenn auch Männer alle Situationen etwas sensibler betrachten würden (nicht nur durch die Chauvi-Brille) wär mit Sicherheit ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.
Zum Spiel: Die "Sexsklavinnen" sind wohl unnötig wie ein Kropf, als Spielfigur sollte man zwischen einem weiblichen und einem männlichen Charakter wählen dürfen.
So, bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede mach ich lieber Schluss - aber ich teile Deine Kritik zu 100%.

Tot ziens
Vyper
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

Frauen sind (wissenschaftlich nachgewiesen) sprachlich & sozial besser als Männer. Ihr Gehirn ist wirklich leichter, doch es arbeitet mehr als das der Männer (bzw. der Austausch zwischen den beiden Gehinrhälften ist intensiver) .
hehe, mit solchen sachen habe ich aus einem guten grund nicht angefangen. hier stellt sich immer die frage nach dem standpunkt und leider sind auch wissenschaftliche arbeiten an der stelle bei weitem nicht eindeutig. wenn du zb sagst "sozial besser" ist das eine aussage, die so imho nicht zutrifft. zum einen weil das unheimlich pauschal ist, zum anderen weil grade da die bewertung der gleichen fakten sehr unterschiedlich sein kann.

deshalb waren in meiner kurzen auflistung nur anatomische, leicht nachzuprüfende und völlig wertfreie eigenschaften aufgeführt.

Somit gibt es (auch männliche) Wissenschaftler, die einfach salopp behaupten: Frauen wären klüger als Männer (übrigens nicht meine Meinung).
gegen solche ausagen wehre ich mich grundsätzlich, weil sie einfach unsinnig sind. genauso unsinnig wie den iq als maßlatte für die int zu benutzen. int ist ein so umfassender begriff, dass weder eine einheitliches messlatte zum einsatz kommen, noch so eine aussage getroffen werden kann. genau so ein humbug, wie zu behaupten, dass man eher stirbt, wenn man langschläfer ist, wie es kürzlich in der presse hieß.

Willst du das dann auch in einem Spiel umsetzen?
hier muss ich dir leider vorwerfen, mein post nicht richtig gelesen zu haben. ich habe mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich GEGEN eine umsetzung im spiel bin, wenn auch aus anderen gründen als der gleichberechtigung.

anyway, wenn es im spiel nicht zu nachteilen führt das eine oder andere geschlecht zu spielen, klar, warum sollte man entsprechende unterschiede nicht modellieren? zb könnte ich mir sehr gut verschiedene lösungsstränge vorstellen für m und w.

aber um mal auf gothic zurückzukommen: es ist einfach unsinn dort eine frau zu spielen. das ganze spielt in einer strafkolonie für männer (!!) in der ein häftling die kontrolle ansich gerissen hat. er, und nur er, läßt sich von außen im austausch gegen waren frauen "liefern". das szenario halte ich an der stelle für extrem realistisch.

wie dem auch sei, das läuft mal wieder auf eine diskussion über die wirkung der medien hinaus, die ich nicht bereit bin zu führen. zum einen, weil da viel spekulation und noch mehr gelaller bei ist, zum anderen, weil man nach erfurt dann ganz schnell in eine absonderliche ecke gestellt wird.

fazit kurz und knapp:
- gothic ist nicht frauenfeindlich
- es ist unfug in gothic ne frau spielen zu wollen
Zuletzt geändert von uzi am Di 18.06.2002 - 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gong_Niu »

da bin ich uzis Meinung.

Um ne Frau zuspiel müsste einfach ein ganz andres Scenario her.

Man kann übrigens auch keinen Schwarzen spielen!
Obwohl das viel logisch währe als ne Frau zu spieln.

Schrein jetz alle Schwarzen oder Asiaten auf???

Nein,das hat einen ganz einfachen Grund warum man nur diesen Mann spielen kann:

Das Spiel erzählt eine Geschichte und hat nicht die Chrackter Ersellungsmöglichkeit wie Baldursgate&Co.
Zu verlangen das alle Spiele diese Möglichkeit haben würde die Freiheit der Entwickler massiv einschränken und es währ auch schade drum wen niemand mehr eine erlebare Geschichte erzählen kann sondern drauf angewiesen ist einen ChrackterEditor zu bauen und die Geschichte für all diese Möglichkeiten passend zu machen.

PS:das Scenario von Gothic gibts umgedreht übrigens auch z.b in Büchern.
Zuletzt geändert von Gong_Niu am Di 18.06.2002 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Aber was los gewesen wäre, wenn man im Spiel Schwarze als Sklaven nehmen kann und jeder Schwarze dort diksriminiert werden würde? Wenn Schwarze in dem Spiel nur als "Ware" behandelt worden wären.....
.... würde mich mal interessieren.

IHR messt hier mit zweierlei Masstab. Als Frau hat man halt mit der "Realität" des angeblich stärkeren Gerschlechts zu leben - auch in PC - Spielen - so sehe ich eure Argumentation. Hat man als Schwarzer in einem rasistischen Spiel auch mit der Realität der Fremdenfeindlichkeit zu leben?
Nicht jeden Müll den es in der Realität gibt, muss man in ein Spiel einbauen. Wenn Menschen (egal ob weiblich oder schwarz etc.) in einem Spiel herabgewürdigt und diskriminiert werden - DANN hört der Spass auf.

Wenn wirklich NUR Männer dort vorkommen würden, wäre es ja fast noch erträglich. Doof, aber erträglich .... aber die Tatsache, dass man hier mal Frauen, als dickbusige "Ware" eingebaut hat, DASS ist eine Frechheit. Tolles Frauenbild.
Lieber Gruss

Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gong_Niu »

Ok das is jetz der 2.te Teil des Themas,aber warum man keine Frau spielt is jetz ja wohl klar.

Allso eigentlich muss man sich das mal vorstellen.

Eine sehr wichtige Mine(Frauen arbeiten selten in Minen) in einer Zeit des Krieges,die nicht angegriffen werden kann und jetz hat einer Macht über diese Mine und kann ALLES verlangen was er haben will in Gegenzug dafür das er Erz liefert und er kannte befor er diese Stellung hatte nichts als Arbeit.

Würde da nicht jeder wen er 2mal darüber nachdenkt sich sehr wundern wen er nur essen haben will wo er doch wircklich alles haben kann?

Niedere Arbeiten tut auch jeder der ihm dumm kommt und wer nicht alles macht was er will den kann er auch einfach töten lassen ohne dafür bestraft zu werden.

ach ja,vorher gab es da keine Frauen da es eine Minenkolonie war und kein Dörfchen oder ähnliches,um Nachwuchs müssen sie sich auch nicht kümmern da immer wieder Gefangene in die Kolonie geschickt werden und die Anzahl an weiblichen Verbrecherinen die super Minenarbeiter abgeben ist auch verschwindend gering.
Zuletzt geändert von Gong_Niu am Di 18.06.2002 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

ich schließe mich uzi und voarex absolut an!!!

die gothic welt ist klar patriarcharlisch und das spielen einer frau darin wäre sehr unglaubwürdig.
okay ich geb zu, daß gothic wenn man daran denkt, wie viele frauen rpgs spielen, sehr einseitig entwickelt wurde, aber plötzlich hinterher aus political correctness noch die option "weiblich" einzufügen, wäre einfach lächerlich.

ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie sich ne moderne frau darüber auregen kann. also da sollte frau ja wohl drüber stehen.

die entwickler von gothic halte ich auch nicht für hardcoremachos, sie haben halt ein szenario entwickelt, daß sich so darstellt... und das ist auch gut so :)

mitlerweile gibts auch genügend spiele mit ausschließlich ner heldin (drakan, lara croft, fakk 2, etc) und kein mann regt sich drüber auf.
okay, frauen haben in der strafkolonnie fast nur die rolle von sklavinnen, aber das wird ja nicht beschönigt. das sind ja eher die sitten, gegen die sich unser held stellt.
wenn man sich wegen der wenig bekleideten darstellung aufregt, dann muß man vorher alle table dance bars schließen und alle filme aus dem kiez millieu einstampfen und noch unzählige andere fantasy und abenteuer filme und zeichner wie luis royo etc müßten hinter gitter.

und die argumentation, solche spiele erziehen jugendliche zu machos, ist genauso wenig sinnvoll, wie die cs-debatte. oh man, was wäre das für ein armutszeugnis für eltern und erzieher in diesem land, wenn kinder aufgrund dieses games zu chauvis würden. lächerlich! dann wäre jeder gothic zocker hinterher auch ein dauerkiffer... :))

also bitte lumpi, man kanns auch übertreiben...

so, und jetzt gibt den final kick: EMANZE! :D :evil: ;))
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Da es hier meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr allein um dieses Spiel geht , dass ich noch nie gespielt habe, möchte ich mich kurz dazu äußern:

Wenn man anstatt Frauen hier Schwarze genommen hätte, dann hätte sich die ganze Welt über deren Diskriminierung aufgeregt, aber da es sich ja nur um Frauen handelt, kann man es ja machen!

Aber ein Spiel allein zu verurteilen, dass es Männer zu Machos erzieht, ist m.E. nicht zu vertreten, da viele Jungs es schon im Elternhaus erleben und so bereits zu einem Macho erzogen werden. Solche Spiele verstärken eher die Tendenz.

Um noch ganz kurz auf die Darstellungen der Frauen in solchen Spielen einzugehen, muss ich ehrlich sagen: kann ja nur ein Mann gemacht haben!!
An die Tatsache, dass sich immer mehr Frauen zu einer Brustoperation entscheiden oder magersüchtig werden, denkt keiner. Und erzählt mir jetzt nicht, dass alle dies freiwillig machen, die meisten werden dazu getrieben durch Frauenbilder, die z.B. durch die Medien geistern.

Ich hoffe, es denkt jetzt keiner, dass ich ne Emanze bin (bin ich nämlich wirklich nicht), aber ich wollte nur mal eine weitere Frauenmeinung hier reinbringen!

Lieben Gruss :rolleyes:
Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gong_Niu »

Ähm wen er schon die Wahl hat dan holt er sich natürlich die für ihn hübschen Frauen.

aber das heist nicht das alle Frauen in dieser Welt(nicht den Teil wo Gothic spielt) so ausehen.

Im gesammten Spiel sieht man soweit ich mich erinnern kann nur 5 Frauen(bilder ausgenommen) und es gibt wesentlich mehr niedere Arbeiten als die erledigen könnten=alle Frauen dort machen niedere Arbeiten,aber nicht alle niederen Arbeiten werden von Frauen eredigt.

Und in dem Spiel wird nicht eine Spielwelt sondern nur ein recht kleiner von der Ausenwelt abgeschnitener Teil dargestellt

edit:
Die Frauen haben auch einige Vorteile gegenüber den meisten Männern in Gothic:
-Feine Kleider und Metallschmuck statt ehmalige Kartoffelsäcke

-ein Zimmer im Schloss statt ein Holzhütte die als Einrichtung ein hartes Bett und eine Kiste hat.

-Viele verschidene Speisen statt Wasser und Brot(bzw. Reis).
Zuletzt geändert von Gong_Niu am Di 18.06.2002 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Original von andra:
Da es hier meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr allein um dieses Spiel geht , dass ich noch nie gespielt habe, möchte ich mich kurz dazu äußern:

Wenn man anstatt Frauen hier Schwarze genommen hätte, dann hätte sich die ganze Welt über deren Diskriminierung aufgeregt, aber da es sich ja nur um Frauen handelt, kann man es ja machen!

Hi,

das mit den Schwarzen kann man so nicht im Raum stehen lassen, schliesslich gibt es ein MOD für Gothic, nennt sich Blade.
Und soweit ich mich entsinnen kann ist Blade (Wesley Snipes) nicht von heller Hautfarbe. Wenn man diesen MOD installiert, hat man eben als Spielerfigur ein etwas anderes Aussehen.
Vielleicht liest das einer der Gothic-Programmierer und schreibt einen MOD mit einer weiblichen Heldin (Lara Croft fänd ich nicht schlecht :)) )
Nun ist aber Gut
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
TheMyth
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von TheMyth »

Original von Lump:

Zum Thema:

Wart ihr schon mal in offenen Chats oder Foren, wo sich viele "junge Knaben" tummeln? Ich war es. Und ich finde es über alle Masen erschreckend wie frauenfeindlich (frauenverachtend) und homhsexuellen - feindlich es dort zugeht. Muss man denn solche Ansichten noch durch ein PC Spiel unterstützen?

@Lump

Warst du schon mal in nem Chat ...oder im Reallife
wo Frauen (und vor allem Emanzen) sich unterhalten
das selbe Schema in Rosa (oder welche Farbe auch immer *g*)
Männerfeindliche Witze..
geläster über Männer..
vieleicht ist es auch das was Frauen unter Gleichberechtigung verstehen

Bin kein Matcho, aber ich finde Frauen sind da auch nicht anderst..
und das das Hauptthema bei beiden Geschlechtern das gegengesetzte ist, ist eben ein Gesetz
der Natur.

Viele Emanzen verwechseln Gleichberechtigung.. mit ihren wünschen der Ünterdrückung des
Mannes ..also sozusagen eine Art Rollentausch
und sowas finde ich einfach nur wiedersprüchlich

Ich bin auch für Gleichberechtigung, aber wenn dann auch Konsequent und auf einer
Realistischen Ebene.. (zb. Männer werden ..falls sich das nicht in Zukunft durch die
Wissenschaft ändert..was ich nicht hoffe.. niemals Kinder bekommen können..
wenn sich also Frauen beschweren das sie die Kinder bekommen müssen ..und das längst
nicht mehr alle Frauen sich nur noch um die Kinder und den Haushalt kümmern müssen
sowas ist längst veraltet ..es gibt inzwischen schon so viele Männer die daheim bleiben
oder sich mit ihren Frauen die Arbeit teilen)
Es gibt aber auch viele Punkte in der gleichberechtigung die ich vollkommen teile
zb. das anpassen der Lohnzahlungen... Frauen sollten genausoviel verdienen wie Männer
für die gleiche Arbeit...
es gibt auch noch viele andre Punkte die ich für durchaus sinnvoll und wichtig halte...
aber wie gesagt ..Gleichberechtigung und kein Rollentausch

Soviel zu meiner meinung der gleichberechtigung oder den Wünschen derer

greets

Myth
Lebe deinen Traum,aber Verträum nicht dein Leben.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

:D :naughty: Interessantes Thema! Da hätte ich doch grosse Lust mitzudiskutieren, aber mal ehrlich, bei einem Spiel wie Gothic auf die Rolle der Frau zu achten...na, ich weiss nicht. Da hat mightyEkk schon recht, eine moderne Frau sollte über so was drüber stehen. Ich habe Gothic nur mal angespielt und bin seitdem leider nicht mehr dazu gekommen, doch sobald das Wetter schlechter wird, leg ich richtig los, deswegen habe ich keine Möglichkeit das Spiel selbst zu beurteilen.
Ich denke, was man bei diesem Thema einfach nicht vergessen sollte, ist, dass immer noch der Grossteil der Spieler männlich ist, auch wenn es hier im Forum anders wirkt. In meinem Bekanntenkreis bin ich die einzige Frau, die sich überhaupt für den PC interessiert. Und wenn der Grossteil der Kunden männlich ist, werden die Spiel logischerweise mehr für Männer gemacht. Ich finde es viel schlimmer, dass uns Frauen immer wieder durch die Medien suggeriert wird, wie wir auszusehen haben und das die Modebranche durch ihren Einheitssch.... alle Frauen, die eben nicht der Norm entsprechen, mächtig unter Druck setzt. Doch dieses Thema gehört wohl nicht ins Gothic-Forum, sondern ins Allgemeine.

Was mich persönlich besonders ärgert, ist das seit Jahren auf unserer Fernsehzeitung nur noch halbnackte Frauen abgebildet werden. X( In den Anfangszeiten dieser Zeitschrift gab es immer im Wechsel auch mal einen knackigen Mann, dass fand ich viel besser. :D ;)
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Du ärgerst dich in Zeitschriften darüber - aber Nicht in PC Spielen???? Das verstehe ich jetzt ehrlich nicht.

FRAUENCHATS
Sicher gibt es Frauenchats, wo man mal über Männer herzieht - "Emanzenchats" (wobei ich das Wort Emanze als positiv empfinde). Es gibt sie sicher - wobei es im Gegenzug 100.000 mal so viele "frauenfeindliche Männerchats" gibt.
Es ist doch gerade erschreckend, dass in "stinknormalen" Chats frauenfeindlich gesprochen wird - und ich rede hierbei über eine Ebene der Frauenfeindlichkeit, die alle normalen Massstäbe sprengt. Also geht nicht hin und:
a. verwechselt Chats, wo man über Männer schimpft, weil man Liebeskummer hat mit "Emanzenchats"
b. argumentiert nicht mit: Es gibt ja auch einige (wenige) Gegenbeispiel. "Gegenbeispiele" gibt es immer, sie rechtfertigen NICHT eine Diskriminierung.

RASSENDISKRIMINIERUNG
Ich habe nicht gesagt, das Gothic rassenfeindlich ist (gegen Schwarze).
Ich habe gesagt: Was wäre gewesen, wenn man in dem Spiel Menschen mit schwarzer Hautfarbe konkret so behandeln und darstellen würde, wie man es bei den Frauen getan hat.

"HALTUNG" DER FRAUEN
Was ist denn das bitte für eine Einstellung? Was sind denn das hier bitte für Argumente? Es geht den Frauen doch gut, sie haben tollere Kleider und Nahrung als die restlichen Männer?
Na Moment mal. Ich glaube NICHT das das Leben als "Ware" und "Sklave" dadurch wieder gut gemacht wird, dass man gutes Essen und gute Lebensumstände hat.

Ich kann ja damit leben, dass man in Diablo2 eine Amazone spielt, welche eine Oberweite hat, die jeglicher Schwerkraft spottet. Aber bei Gothic geht mir dieses Frauenbild einfach zu weit.

Und gerade bei solchen Medien, wo sich Jugendliche stundenlang mit beschäftigen, wo man eben ein Weltbild suggestiv vermitteln kann, gerade hier muss man auf so etwas aufpassen.
Gerade in Bereichen wo die Meinung suggestiv beeinflusst wird - und das wird sie hier eindeutig - gerade hier muss man super vorsichtig sein. WEIL EBEN so viele das als "kleine, nicht zu beachtende Nebensächlichkeit" abstempeln und es nicht weiter als beachtenswert erachten (doofer Satz :( )

Um es kürzer zu sagen: Das "Frauenbild" in so manchem PC Spiel hat mich bisher nicht gestört (auch in BG die Prostituierten nicht oder die sehr dramatische Darstellung der Amazone in Diablo2) - daher betrachte ich mich eigentlich nicht als "Überzicke oder Überemanze".

ABER ..... in diesem Fall fühle ich mich als Frau angegriffen, wenn ich solche Sachen lese, wie Frauen in Gothic dargestellt werden. Und spätestens JETZT hat man sich das Ganze kritisch zu betrachten, sobald sich der erste Mensch diskriminiert und herabgesetzt fühlt und das Ganze nicht "als Überreaktion einer alten Emanze abzuspeisen" (nicht böse gemeint :) )

By the way: Einen ähnlichen steinigen Weg hat man im Papierrollenspiel durchgemacht. Dort ist man aber inzwischen wenigstens weiter - offen wird zugegeben, dass man vor einigen Jahren doch ziemlich frauendiskriminierend war. Dabei war es dort teilweise nicht wirklich schlimm (nach meiner persönlichen Meinung).: So hat mich persönlich nie sonderlich irritiert, dass fast alle abgebildeten Kriegerinen dort im Kettenbikini rumliefen - Hauptsache es waren wenigstens Kriegerinen und keine "Liebessklavinen". Der PC - Spiele Bereich steckt, was der Umgang mit Frauen angeht, noch in den Kinderschuhen - wie als der P&P Bereich.
Lieber Gruss

uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

verstößt es gegen die menschenrechte, wenn man in den nachrichten über massengräber in ex-jugoslavien berichtet? ist es frauenfeindlich, wenn man eine reportage über das kasten-system in indien liest? die bloße (wertfreie) darstellung einer situation kann doch nicht frauenfeindlich sein! die situation selbst, ja. aber wer bestereitet das? ja, in gothic wird eine situation dargestellt, die frauenfeindlich ist. so what!? müssen in computerspielen immer bonbon-farbene, zuckersüsse, plastikwelten entworfen werden, in denen alles ist, wie es sein sollte? gott, wie gräßlich! welche großen aufgaben gäbe es da noch zu erfüllen?

es läuft also auf die frage hinaus, wie das spiel auf den spieler wirkt. wie ich oben schon sagte, will ich eine solche diskussion aus verschiedenen gründen nicht führen. ich will nur mal darauf hinweisen, dass WENN wir mal eine "suggestive" wirkung der spiele voraussetzen und WENN wir mal davon ausgehen, dass diese suggestion ein irgendwie geartetes weltbild aufbauen kann (beides glaube ich nicht), das wohl eher in die andere richtung geht, als du glaubst. immerhin ist es der schurke, der hier diese "frauenhaltung" praktiziert. wenn überhaupt, bekommt das ganze also einen negativen und keinen positiven touch.
Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gong_Niu »

Stell dir einfach mal vor das der Havenviertel und die Slums aus Baldurs Gate von der ausenwelt abgeschnitten sind wo dus ja nicht schlimm findest das dort Prostituierte rumlaufen und jeder das toll findet oder nicht beachtet.

Bei Gothic is es nichts anderes,ein schlechter,kleiner Teil einer Welt ist von der Ausenwelt abgeschnitten und muss so überleben.

Das hat doch nicht damit zu tun wie die Welt in der Gothic spielt ist.

Also ich würde schon sagen das dieser Haufen an Vorteilen besser ist als sein leben als billiger Arbeiter auf den Reisfeld zu verbringen um die stärckeren zu ernähren(also als sehr viel ärmerer Sklave) oder sich in ner Mine die Lunge schrottig zu machen.Wobei das nichts so hart dargestellt wird wies eigentlich sein müsste,besonders wen man guckt wie einfach es der Hauptchrackter im Vergleich hat.

Und in Gothic wird auch ganz klar ein KastenSystem gezeigt wo nichts mit gleichberechtigung für alle betroffenen ist.

Darf man jetz auch kein Spiel mehr im alten Japan usw. machen?

ps:die Frauen dürfen/können auch baden im Gegensatz zu den männern.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Original von Lump:
Du ärgerst dich in Zeitschriften darüber - aber Nicht in PC Spielen???? Das verstehe ich jetzt ehrlich nicht.
Hey Lumpi,
das war doch nur ein Scherz. Es ist ja keine Diskriminierung im eigentlichen Sinne, wenn auf einer Zeitschrift nur Frauen abgebildet werden. :rolleyes:

Und so langsam macht ihr mich wirklich neugierig, vielleicht sollte ich heute mal einen neuen Anfang bei Gothic wagen. :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Lump:

ABER ..... in diesem Fall fühle ich mich als Frau angegriffen, wenn ich solche Sachen lese, wie Frauen in Gothic dargestellt werden. Und spätestens JETZT hat man sich das Ganze kritisch zu betrachten, sobald sich der erste Mensch diskriminiert und herabgesetzt fühlt und das Ganze nicht "als Überreaktion einer alten Emanze abzuspeisen" (nicht böse gemeint :) )

also nimm mirs bitte nicht übel, aber nachdem du hier in deinen posts wie eine berserkerin für die frauenrechte in einem spiel kämpfst, welches du nicht mal gegamt hast, habe ich folgendes bild von dir: eine alte emanze, die überreagiert :)

eigentlich hätte ich jetzt große lust dieses bild noch durch zahlreiche sprüche aktueller comedygrößen aufzufrischen, aber ich erspar dir das mal lieber, bevor du mir böse bist...

also, wenn eine frau sagt, daß sie keinen bock auf ein rpg hat, in welchem sie nur nen mann spielen kann, dann versteh ich das schon. frau hats so sicher schwerer sich mit dem char zu identifizieren.
und wenn sie feststellt, daß die rolle der frauen in diesem szenario nicht gerade aktuellen vorstellungen von gleichberechtigung in unserer gesellschaft entsprechen, dann hat sie auch recht.
aber darin ernsthaft rassendiskriminierung, mögliche fehlerziehung der jugendlichen zu chauvinisten u.s.w. zu erkennen... naja, eigentlich witzig... :p

trotzdem ist schönes thema, weils man gut diskutieren kann... um des dikutierens willen.
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
TheMyth
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von TheMyth »

Original von Lump:

FRAUENCHATS
Sicher gibt es Frauenchats, wo man mal über Männer herzieht - "Emanzenchats" (wobei ich das Wort Emanze als positiv empfinde). Es gibt sie sicher - wobei es im Gegenzug 100.000 mal so viele "frauenfeindliche Männerchats" gibt.
Es ist doch gerade erschreckend, dass in "stinknormalen" Chats frauenfeindlich gesprochen wird - und ich rede hierbei über eine Ebene der Frauenfeindlichkeit, die alle normalen Massstäbe sprengt. Also geht nicht hin und:
a. verwechselt Chats, wo man über Männer schimpft, weil man Liebeskummer hat mit "Emanzenchats"
b. argumentiert nicht mit: Es gibt ja auch einige (wenige) Gegenbeispiel. "Gegenbeispiele" gibt es immer, sie rechtfertigen NICHT eine Diskriminierung.
@Lump

Natürlich gibt es sicher viele Chats in denen über Frauen hergezogen wird..
aber 1. Ich selber halte mich nicht in solchen Chats auf..
also das heisst jeder kann sich raussuchen in welche Chats er geht
und das es immer wieder einige dummschwätzer gibt das hat man in jedem
Chat, aber das würde ich ganz sicher nicht als die Meinung der mehrheit
der Männer ansehen, sondern eher pupertierenden teenagern anlasten.

2. ich sprach nicht von (wenigen) Gegenbeispielen in denen Frauen über männer
genauso reden wie männer über frauen, sondern davon das viele Frauen genauso
über Männer reden (vor allem wenn sie sich ungestört fühlen.. dann ist es halt
der knackige Hintern und nicht die grosse Oberweite,oder im umgekehrten falle
die sieht aber... aus oder der is aber ecklich...)

Und die Rolle in Rollenspielen ..ist wie der Name Rollenspiel schon sagt eben eine Rolle
und nichts weiter.. Rollenspiel sagt nichts über die Religiöse oder Politisch oder Etiche
richtigkeit aus..
Es ist ja auch keiner Satanist blos weil er in einem Rollenspiel etwas Dämonisches
darstellt.

greets

Myth
Lebe deinen Traum,aber Verträum nicht dein Leben.
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Servus, Lump,

der Thread ist ja schon älter, aber nachdem ich jetzt erst Gothic spiele, lese ich Ihn erst jetzt, und möchte nun auch meinen 'Senf' dazugeben:

Ich glaube eigentlich auch daß Deine Reaktion eine übertriebene ist. Du hast gesagt Du hast das Spiel noch nicht gespielt. Worauf fußt dann Deine Meinung?

Ich habe gerade erst angefangen zu spielen, aber eines der ersten Dinge, die man von Diego (der 'Mentor' der Spielfigur) erfährt, ist, daß die Frauen ebenfalls Verurteilte sind, die die Wahl hatten: Kerker oder Kolonie. Was ist daran frauenfeindlich ?(die Männer z.B. hatten diese Wahl nicht)

Es gibt da noch mehr zu sagen, aber ich muß leider noch was arbeiten, melde mich später wieder.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

TheFloMan hat geschrieben:Ich habe gerade erst angefangen zu spielen, aber eines der ersten Dinge, die man von Diego (der 'Mentor' der Spielfigur) erfährt, ist, daß die Frauen ebenfalls Verurteilte sind, die die Wahl hatten: Kerker oder Kolonie. Was ist daran frauenfeindlich ?(die Männer z.B. hatten diese Wahl nicht)
Also ich heiße zwar nicht Lump, aber ich sehe das Frauenbild in Gothic auch nicht grade so rosig an. Nur weil ich das Spiel noch nie gespielt habe, kann ich mir dazu nicht genau eine Menung bilden.

Aber die "Wahl" für die Frauen, die du da ansprichst, ist für mich nicht gerade eine tolle Wahl: entweder in irgend einer Kolonie als Gebärmaschine herhalten (und in Pioniergesellschaften sind Frauen selten mehr als Besitz) oder gleich den Kerker und da in einer anderen Weise unterdrückt werden.

Das ist doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sorry, aber so sehe ich das.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“