Und um die Diskussion aus einem unpassenden Threat rauszuziehen (wo ich sie reingebracht habe - Tschuldigung nochmal), mache ich einen neuen Threat auf:
Ich sehe das Problem als eine Frau, die in einem Alter ist, wo man selber Kinder haben könnte und - ich gestehe - als leidenschaftliche Verfechterin der Gleichberechtigung von Mann und Frau.
@Uzi
Frauen sind (wissenschaftlich nachgewiesen) sprachlich & sozial besser als Männer. Ihr Gehirn ist wirklich leichter, doch es arbeitet mehr als das der Männer (bzw. der Austausch zwischen den beiden Gehinrhälften ist intensiver) . Somit gibt es (auch männliche) Wissenschaftler, die einfach salopp behaupten: Frauen wären klüger als Männer (übrigens nicht meine Meinung).
Willst du das dann auch in einem Spiel umsetzen?
Zum Thema:
Wart ihr schon mal in offenen Chats oder Foren, wo sich viele "junge Knaben" tummeln? Ich war es. Und ich finde es über alle Masen erschreckend wie frauenfeindlich (frauenverachtend) und homhsexuellen - feindlich es dort zugeht. Muss man denn solche Ansichten noch durch ein PC Spiel unterstützen?
Gerade in einem RPG sollte man sehr aufpassen, was für ein Weltbild man dem (manchmal) jungen Spieler vermittelt. Der Weg zur "realen Waffe" mit der man sich killend durch die Fußgängerzone prügelt - der Weg dorthin ist weit.
ABER der Weg zu einer frauenverachtenden Einstellung ist nicht weit - den Frauenverachtung ist noch immer überall in der Gesellschaft allgegenwärtig.
Und dann noch hingehen und das frauenfeindliche Bild in Gothic mit Argumenten rechtfertigen, wie: Es ist halt so in der Gefängnissgesellschaft bzw. es wäre halt so. Das denke ich nicht.
Gerade in einer Fantasywelt habe ich alle Möglichkeiten offen, die Welt selber zu gestalten. Und Frauenfeindlichkeit MUSS nicht dazu gehören. Das haben genug andere Spiele gezeigt.