Meine Party

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Kane
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19.10.2001 - 12:17

Beitrag von Kane »

Hallo,

ich bin Newbie - sowohl was MM6, als auch was RPG`s im allgemeinen angeht. Jetzt habe ich das Forum so ein bischen durchgeforstet und auch so manchen Artikel über Parties gelesen.

Da frage ich mich doch jetzt, ob ich mit meiner Party eine Chance habe, denn irgendwie geht es nicht so recht voran mit den Zauberkräften meiner "Helden".

Ich habe als Party: Paladin, Bogenschütze, Druide, Hexer.

Während der Druide am Anfang sehr stark war, kommt jetzt immer mehr der Hexer zum Zuge.Mit dem Paladin bin ich schon zufrieden, obwohl der Magisch nicht so toll ist und mehr so Sachen wie Heldentum oder Segen zaubert.

Gar nicht zufrieden bin ich mit der Bogenschützin, wei diese irgendwie mit den Zauberpunkten gar nicht weiterkommt. Bin jetzt Level 24 und die hat immer noch 44 Zauberpunkte. Wie kann ich das denn steigern???

Habt Ihr noch Tips wegen Licht und Schattenmagie für meine Party?

Dank Euch allen schon mal. Weiß sind viele Fragen, aber so ein komplexes Spiel ist mir selten untergekommen.

cu Kane
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Hallo Kane!

Grundlegend sei erstmal erwähnt, daß du MM6 mit jeder Party durchspielen kannst (sogar mit 4 Rittern oder 4 Druiden).

Desweiteren dürfte es recht normal sein, daß sich dein Schütze in Sachen Zauberpunkte nicht mit deinem Hexer oder deinem Druiden messen kann, da die Magiefähigkeiten bei ihm eher vorteilhafte Nebenerscheinungen sind. Aber solltest du seine Zauberpunkte dennoch steigern Wollen, so empfehle ich dir die Beförderungsmissionen des Schützen, sowie gelegentlich ein oranges Faß und die Fähigkeit Meditation (gibt es die in MM6 eigentlich schon?) solltest du steigern.

Und ein kleiner Tip zu Licht- und Schattenmagie wäre, erst Lichtmeister und dann Schattenmeister zu werden, da es als Shattenmeister recht schwer sein dürfte den Ruf "Heilig" zu bekommen.

Gruß Harry!
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Ein Bogenschütze ist - so wie auch dein Paladin - nur mal eine klassische Mischform zwischen Might & Magic - daher die wenigen Zauberpunkte. Meditation gibt es übrigens auch in MM6, ja und die bringt im Meisterrang auf Level 7 immerhin 21 zusätzliche Magiepunkte.

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung ganz ok. Mir würde ein Kleriker fehlen, der sich dann später auf die Licht-Magie konzentriert (und der Hexer Dunkelmagie), ansonsten ist er in MM6 nicht von solcher Bedeutung, da in diesm Teil auch noch Druide und Paladin alle klerikalen Sprüche lernen können. (In MM7 & MM8 ist ein Kleriker dagegen unbedingt zu empfehlen)

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Thomas
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1414
Registriert: So 19.08.2001 - 13:20
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Thomas »

Ich denke auch, daß die Zusammenstellung gar nicht so schlecht ist. Bei meinem ersten MM-Spiel hatte ich auch einen Bogenschützen dabei. Ist natürlich nicht der beste Zauberer, aber guter Kämpfer. Und durch die Meditation kannst Du ja einiges ausgleichen.

Gruß, Thomas
Kane
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19.10.2001 - 12:17

Beitrag von Kane »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Aber kann es sein, daß bei fast gleicher Ausbildung der Paladin schon fast 25 Zauberpunkte mehr hat (ok - ist mittlerweile zum Kreuzritter befördert worden)???

Wo kann ich den Bogenschützen befördern lassen.

Nochmals danke!

cu Kane

p.s. bin ja schon mächtig beruhigt, daß es möglich ist mit meiner Party das Spiel zu schaffen - jetzt nachdem ich mit meiner Freundin schon ganze Wochenenden daran gezockt habe ;-)

:smile:
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Vergleiche mal die Intelligenzwerte von Paladin und Bogenschütze -
liegt vielleicht daran. IQ bringt ebenfalls zusätzliche SpellPoints.

Eine zweite Möglichkeit wären Gegenstände (z.B. Ringe), die ein Plus auf Zauberpunkte bringen können...

Der Auftrag des Bogenschützen für die Beförderung ist, glaube ich, alle Drachentürme zu reparieren, weiß aber jetzt nicht, wo man den bekommt - empfehle diesbezüglich Fanks MM6-Seiten (über das Might & Magic-Portal zu erreichen)

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Hawk
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 489
Registriert: So 14.10.2001 - 10:25

Beitrag von Hawk »

Original von Kane:

Wo kann ich den Bogenschützen befördern lassen.
Hallo Kane

Bogenschützen kannst du von Lord Stromgard in White Cap zu Kampfmagiern befördern lassen, wenn du die Drachenturmschlüssel aus der Eiswindfestung holst und ihm bringst. Danach mußt du nur noch alle Drachentürme justieren und er befördert deinen Kampfmagier zum Kriegsmagier.


Grüße
Hawk
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
-Heiner Geissler-
Kane
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19.10.2001 - 12:17

Beitrag von Kane »

Nochmal danke für Eure Antworten - echt nett. Franks Page hab ich schon aufgesogen und ausgedruckt ;-). Ist ein ganzer Ordner voll ;-).

Das mit den Items hab ich auch schon probiert und dem Bogenschützen Amulette und Ringe mit Int + um- und angehängt. Wirkt irgendwie gar nicht. Bleibt einfach stehen. Na ja - einfach mal abwarten und weiterspielen. :look:

Wenn ich Fähigkeitspunkte auf Magiefähigkeiten (wasser, feuer usw) verteile - steigen dann auch die Zauberpunkte???

cu Kane

[ Dieser Beitrag wurde von Kane am 23.10.2001 editiert. ]
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Hallo, Kane!

Bei Paladin (und Kleriker) wirkt sich ein hohes Charisma positiv auf die Zauberpunkte aus, bei Hexer und Schütze ein hoher Intellekt. Dem Druiden nützt beides. Schau mal auf die Seite von mm7 unter "Charaktere". Dort findest Du eine Tabelle (die zweite), in der steht, wie sich die Höhe eines Attributs positiv oder negativ auswirkt. Nicht jede Steigerung um zwei, drei Punkte wirkt sich gleich aus. Diese Tabelle gilt genauso auch für mm6 und mm8.

Beförderungen spielen auch eine wichtige Rolle, und dass Dein Paladin schon befördert ist, der Schütze aber noch nicht, macht einen großen Unterschied aus, wie Du selbst schon bemerkt hast. Also - schnell den Schützen befördern lassen. Wo Du dafür hin musst, hast Du ja hier schon erfahren...

Viel Spaß beim Spielen wünscht

mara
Bild
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Wenn ich Fähigkeitspunkte auf Magiefähigkeiten (wasser, feuer usw) verteile - steigen dann auch die Zauberpunkte???
Auf die Zahl der Magiepunkte hat das keine Auswirkung, allerdings auf den Schaden oder die Dauer der Zaubersprüche.

Ich würde Dir auch empfehlen, nicht jeden alles gut lernen zu lassen, sondern immer nur bestimmte Eigenschaften auf sehr gute Werte anzuheben.

Zum Beispiel hab ich meinen Schützen nie Feuer oder Erde auf Meisterrang lernen lassen, dafür aber Luft und zum Teil auch Wasser sehr stark gefördert. Der Hexer war bei mir meist für Wasser, Feuer und Licht bzw. Schatten zuständig, der Druide Erde, Körper und Geist.

Wenn Du einen Kleriker dabei hättest, würde ich diesen Schatten und den Hexer Licht lernen lassen (bzw. besonders fördern). Diese Verteilung ist sinnvoll, da der Hexer durch die Feuermagie schon recht offensive Sprüche beherrscht, während die normalen klerikalen Sprüche eher der weißen Magie zuzuordnen sind. Durch die Spezialisierung auf Schatten, kann dann auch der Kleriker einige aggressive Sprüche loslassen.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
comanzatara
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19.10.2001 - 19:40

Beitrag von comanzatara »

hallo kane

kann dir auch die meditationsfähigkeit empfehlen.
hilft aber klassenabhängig bei hexern am stärksten.
aber expertenrang sollte sich auch bei den anderen
auszahlen. im verlauf des spieles wird man die punkte
bestimmt mal überhaben, denke ich.

es müssen ja nicht alle perfekt zaubern können.
ich spiele selbst mit 2 kämpfern...

ciao comanzatara
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“