Hallo zusammen! Freut mich zu sehen, daß es außer mir noch andere die-hard-Fans des besten Amiga-Rollenspiels aller Zeiten gibt!
In seeligen Amiga-Zeiten hab ich dieses Spiel insgesamt 5 mal durchgespielt, das erste mal ohne Lösung und mit einer miesen Party, die neben Winwood aus einem Barbaren und all den üblichen Standardcharakteren, die ein Anfänger aufnimmt, bestand.
Später dann hab ich experimentiert, und es stellte sich heraus, daß nur die mächtigsten Kampfzauberer bis zum Ende des Spiels durchhalten können.
Am besten bewährt hat sich die folgende Kombination:
Winwood, ein Laurin-Warlock, eine Pheyd-Banshee, ein Moron-Enchanter, ein Gnom-Mönch und eine Moron-Priesterin ; der siebte Platz bleibt frei für Toronar bzw Marina, die ich aber immer in eine Zweitparty abschiebe (Nympfen sind hässlich und Toronar ist ein Moron, das sind in Kombi mit der Prof Warlock Loser!) und einen Kämpfer vom Typ Ninja-Errin oder Archer-Laurin, je nachdem, was zuerst kommt. Mandrag kriegt man einfach zu früh aufs Auge gedrückt, so daß sich der gezeilte Aufbau eines siebten Charakters nicht lohnt.
Ganz allgemein gefällt mir die Tatsache nicht, daß ich Verlaufe des Spiels insgesamt 5 Handlungsrelevante Charakter auf Auge gedrückt kriege. nämlich Toronar (den man ja abgeben kann), Marina (die man ebenfalls abgeben kann), Mandrag (den man nicht abgeben kann), Bergarac (den man auch nicht abgeben kann) und zum Schluss Morganna (ohne die geht garnix mehr). Fand ich nicht so gut....
Was die aufnehmbaren Vorgabe-Charakter angeht:
Marvin und Vanderlark hab ich nur einmal in einer Party gehabt, Chamina dagegen dauernd (die scheint überall auftauchen zu können!). Auch Runnor und diese Conjuress hatte ich schon. Die Theorie, daß speziell über Auslösefelder generierte Charakter auch bei Wetterwechsel im Spiel bleiben und nicht verschwinden wie alle anderen, kann ich bestätigen, vor allem bei der Conjuress ist das gut zu sehen.
Zur Ergänzung kann ich einen Charakter namens Morgantus nennen, ein Magician mit Level 6 ohne besondere Ausstattung, der im Untergrund bei dem verrückbaren Felsen auftaucht (ohne Gewähr!), irgendwo hinter einer der zahlreichen Türen. Weiterhin tauchte im Norden von Larvin desöfteren eine junge Kriegerin auf, aber ob das was vorgegebenes ist, weiß ich garnicht mehr.
Mal zu den Taktiken:
Wie geht ihr mit den üblen Wichten um, zB den Bog Ingrols, den Grues, den Dracs oder den Spectres?
2 Taktiken sorgten bei mir für einen schnellen Sieg:
Bei Bog Ingrols und vergleichbaren Übeltätern (vor allem im Agyssium im untersten Level, nachdem man das Herz hat! Wer da nicht topfit ist, wird übel auseinander genommen!) helfen vor allem drei Sprüche: ranziehen (ein Muß, wenn die Bogs in Entfernung stehen!), dann Vergiften (Erzmagier) und Mordhammer (auch Erzmagier). Das killt jeden! (erst im Verlies gibts selbst damit Probleme).
Die Dracs sind zu schnell, als daß man eine direkte Konfrontation riskieren könnte: hier hab ich immer den Doppelschlag-ermöglichenden Zauberspruch (Elementar) angewendet und alle Berserkt (Warlock). Da war dann Ruh im Schacht!
Ansonsten kann ich mich an keine kritische Situation mehr erinnern.
Fate - Fragen:
- kann man handeln auf der Straße? Ist mir nämlich nie gelungen...
- die Pfeife des Spassmachers: was bringt sie?
- Was ist mit dem riesigen Areal im Verlies, in dem nichts und niemand sich aufhält?
- Die Bilder an der Wand nahe dem Altar von Alarian: was ist deren Sinn?
- gibt es Mutanten-Zauberer?
Vorschläge für weitere Listen:
alle Monster, ihre Stärken und Schwächen und wo man auf sie trifft!
eine vollständige Liste aller Gegenstände, ihrer Funktion, Wirkung, Bedeutung und Fundort.
Arbeitet jemand daran, den Source-Code von Fate dahingehend zu verändern, daß es quasi neue Races und neue Professions (Monster?) und somit neue Kombinationen gibt?
Es müssen ja nicht Elfen und Zwerge sein, aber ein echter Lich zB wäre schon goil...
So , dat wärs mal für jetzt!
Hoffe auf zahlreische Annwordn!
(Smilytest!javascript:void(0);
javascript:void(0);)
Hallo, bin neu hier!
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
- Xajorkith
- Inquisitor

In Prinzip brauchst du nur einen Handlungsrelevanten Charakter. Entweder Mandrag oder Begarac. Den anderen kannst du irgendwo hinstellen. Morganna brauchst du ebenfalls nur für die letzte Aktion und bei ihrem Auftauchen ist das Spiel eigentlich schon vorbei. Aber ich schließe mich dir an, sowas finde ich auch nicht gut. Ich mag es die Entwicklung der Charaktere zu sehen und zu beeinflussen.
Zu den Extracharakteren:
Da gibt es zwei Sorten. Eine mit festen und eine halbfesten Vorgaben. Gianna, Vanderlarg, Marvin, Chamina sind feste Charaktere. Runnor soll so einer nicht sein. Finde ich aber interessant das du ihn begegnet bist. Weißt du zufällig noch wo er dir über den Weg gelaufen ist. Larvin – das ist klar – aber wo da. Kannst du die mittlere Insel und Mulradins Insel ausschließen? Weißt du noch im Norden oder Süden usw.?
Morgantus! Klasse, das ist doch was für Nessi. Da wird wohl jetzt eine Jagdsaison eröffnet.
Fiese Viecher werden fies gekillt. Ganz klar. Kommt aber auch drauf an wo du bist. Wenn’s geht Zeit anhalten und meucheln.
So ein Tread hatten wir aber schon.
Ich sehe das du die Meistersprüche nicht erwähnst. Fegefeuer ist aber auch nicht zu verachten.
Mal an alle. Benutzt ihr eigentlich auch defensive Zauber? Welche die die >Werte nach oben setzen. Gerade der Meister hat da viel zu bieten. Wenn ihr dann eure Charaktere vernümpftig ausgewählt habt weiß ich nicht wo da noch Probleme sein sollen.
Mit welchen Level bist du so bei diesen Gegnern gewesen? Ist ja auch erwähnenswert.
Das handeln soll mit einige wenigen Leuten funktionieren. Ist aber uninteressant da die Gegenstände Mist sind.
Bilder in der Nähe des Altar’s? Kriege ich da jetzt was durcheinander oder du? Ich weiß von 5 Bildern im 5. Level. Die weisen darauf hin wer alles eine bestimmte Flöte benutzen kann.
(Wo es dann auch eine Wirkung gibt.)
Es gibt keine Mutantenzauberer.
Eine Monsterliste.
Daran hatte ich auch schon gearbeitet. Allerdings nur für’s Agyssium. Vorherige lohnen sich eigentlich nicht. Vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Ich werde beim Agyssium weitermachen wenn ich dort mal wieder bin. Das kann aber dauern. Erstmal mache ich Urlaub und dann habe ich jede Menge anderer Sachen um die Ohren. Doch das kann auch ein Gemeinschaftsprojekt werden. Was haltet ihr alle davon?
Also eine Liste (oder 4) sind auf meinen Seiten zu finden. Doch ob sie vollständig ist bleibt abzuwarten. Höchstens noch ein paar die da nicht dabei sind.
In Prinzip brauchst du nur einen Handlungsrelevanten Charakter. Entweder Mandrag oder Begarac. Den anderen kannst du irgendwo hinstellen. Morganna brauchst du ebenfalls nur für die letzte Aktion und bei ihrem Auftauchen ist das Spiel eigentlich schon vorbei. Aber ich schließe mich dir an, sowas finde ich auch nicht gut. Ich mag es die Entwicklung der Charaktere zu sehen und zu beeinflussen.
Zu den Extracharakteren:
Da gibt es zwei Sorten. Eine mit festen und eine halbfesten Vorgaben. Gianna, Vanderlarg, Marvin, Chamina sind feste Charaktere. Runnor soll so einer nicht sein. Finde ich aber interessant das du ihn begegnet bist. Weißt du zufällig noch wo er dir über den Weg gelaufen ist. Larvin – das ist klar – aber wo da. Kannst du die mittlere Insel und Mulradins Insel ausschließen? Weißt du noch im Norden oder Süden usw.?
Morgantus! Klasse, das ist doch was für Nessi. Da wird wohl jetzt eine Jagdsaison eröffnet.
Fiese Viecher werden fies gekillt. Ganz klar. Kommt aber auch drauf an wo du bist. Wenn’s geht Zeit anhalten und meucheln.
Ich sehe das du die Meistersprüche nicht erwähnst. Fegefeuer ist aber auch nicht zu verachten.
Mal an alle. Benutzt ihr eigentlich auch defensive Zauber? Welche die die >Werte nach oben setzen. Gerade der Meister hat da viel zu bieten. Wenn ihr dann eure Charaktere vernümpftig ausgewählt habt weiß ich nicht wo da noch Probleme sein sollen.
Mit welchen Level bist du so bei diesen Gegnern gewesen? Ist ja auch erwähnenswert.
Das handeln soll mit einige wenigen Leuten funktionieren. Ist aber uninteressant da die Gegenstände Mist sind.
Bilder in der Nähe des Altar’s? Kriege ich da jetzt was durcheinander oder du? Ich weiß von 5 Bildern im 5. Level. Die weisen darauf hin wer alles eine bestimmte Flöte benutzen kann.
Eine Monsterliste.
Daran hatte ich auch schon gearbeitet. Allerdings nur für’s Agyssium. Vorherige lohnen sich eigentlich nicht. Vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Ich werde beim Agyssium weitermachen wenn ich dort mal wieder bin. Das kann aber dauern. Erstmal mache ich Urlaub und dann habe ich jede Menge anderer Sachen um die Ohren. Doch das kann auch ein Gemeinschaftsprojekt werden. Was haltet ihr alle davon?
Also eine Liste (oder 4) sind auf meinen Seiten zu finden. Doch ob sie vollständig ist bleibt abzuwarten. Höchstens noch ein paar die da nicht dabei sind.
Hast du denn den Sourcecode? Ohne den geht es wohl nicht. Es gibt wohl niemanden mehr der den hat. Höchstens ein Dieb.Arbeitet jemand daran, den Source-Code von Fate dahingehend zu verändern, daß es quasi neue Races und neue Professions (Monster?) und somit neue Kombinationen gibt?
Es müssen ja nicht Elfen und Zwerge sein, aber ein echter Lich zB wäre schon goil...
Zitadelle Asgard / Nibelungea
In Prinzip brauchst du nur einen Handlungsrelevanten Charakter. Entweder Mandrag oder Begarac. Den anderen kannst du irgendwo hinstellen.
--> Sicher? Ich hab das etwas ander in Erinnerung! Braucht man nicht beide für die innere Todeszone?
Morganna brauchst du ebenfalls nur für die letzte Aktion und bei ihrem Auftauchen ist das Spiel eigentlich schon vorbei.
--> stimmt auch wieder...trotz wilder Kämpfe im Agyssium, Mernoc und der Todeszone: keine Levelaufstieg bei ihr geschafft....
Aber ich schließe mich dir an, sowas finde ich auch nicht gut. Ich mag es die Entwicklung der Charaktere zu sehen und zu beeinflussen.
--> ist aber der einzige Kritikpunkt, wenn überhaupt, und wird relativiert durch die 4 Partys
Zu den Extracharakteren:
Da gibt es zwei Sorten. Eine mit festen und eine halbfesten Vorgaben. Gianna, Vanderlarg, Marvin, Chamina sind feste Charaktere. Runnor soll so einer nicht sein. Finde ich aber interessant das du ihn begegnet bist. Weißt du zufällig noch wo er dir über den Weg gelaufen ist. Larvin, das ist klar, aber wo da. Kannst du die mittlere Insel und Mulradins Insel ausschließen? Weißt du noch im Norden oder Süden usw.?
---> hmhmhm...Runnor könnte natürlich auch nur ein vorgegebener Name (oder ein dummer Zufall: letzter geiler Name, den ich hatte: Kruehail, Enchantress!) sein, so wie Arthur, maxwell etc...aber ich glaube michzu erinnern, daß er im Nordwesten Larvins beim Notausgang zu finden war...während die junge Krigerin im Nordosten rumlief.
--> naja Fegefeuer macht Höllenschaden, aber darauf kommt es später nicht mehr an, ohne Schwächung der Gegner geht nix! Und da ist der Mordhammer als Ultimo dann doch zuverlässiger gewesen.
--> also, zuerst war ich mit 40-50 drin, war platt, bevor ich um die erste Ecke kam. Aber später mit 60-70 konnte ich schon ordentlich aufräumen...
--> also, bei mir funzte das nie. Aber wenn jemad nen Spielstand hat, wär ich dankbar...
Bilder in der Nähe des Altar?s? Kriege ich da jetzt was durcheinander oder du? Ich weiß von 5 Bildern im 5. Level. Die weisen darauf hin wer alles eine bestimmte Flöte benutzen kann.
--> ich assoziiere das irgendiwe miteinander, hat wohl was mit den Teleporterschaltern zu tun...was ist denn die Wirkung? Mehr als nur `Trööt-hihihi`!?
--> dass aba schaad! Hätte doch so gerne nen mutierten Alchemisten gehabt...
Eine Monsterliste.
Daran hatte ich auch schon gearbeitet. Allerdings nur für?s Agyssium. Vorherige lohnen sich eigentlich nicht.
--> Wieso?
Vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Ich werde beim Agyssium weitermachen wenn ich dort mal wieder bin. Das kann aber dauern. Erstmal mache ich Urlaub und dann habe ich jede Menge anderer Sachen um die Ohren. Doch das kann auch ein Gemeinschaftsprojekt werden. Was haltet ihr alle davon?
--> Also ich bin dabei!
Hast du denn den Sourcecode? Ohne den geht es wohl nicht. Es gibt wohl niemanden mehr der den hat. Höchstens ein Dieb.
--> ich habe eine gecrackte, emulierte, englische Version von Fate auf meiner Maschine, kann das was helfen?
--> Sicher? Ich hab das etwas ander in Erinnerung! Braucht man nicht beide für die innere Todeszone?
Morganna brauchst du ebenfalls nur für die letzte Aktion und bei ihrem Auftauchen ist das Spiel eigentlich schon vorbei.
--> stimmt auch wieder...trotz wilder Kämpfe im Agyssium, Mernoc und der Todeszone: keine Levelaufstieg bei ihr geschafft....
Aber ich schließe mich dir an, sowas finde ich auch nicht gut. Ich mag es die Entwicklung der Charaktere zu sehen und zu beeinflussen.
--> ist aber der einzige Kritikpunkt, wenn überhaupt, und wird relativiert durch die 4 Partys
Zu den Extracharakteren:
Da gibt es zwei Sorten. Eine mit festen und eine halbfesten Vorgaben. Gianna, Vanderlarg, Marvin, Chamina sind feste Charaktere. Runnor soll so einer nicht sein. Finde ich aber interessant das du ihn begegnet bist. Weißt du zufällig noch wo er dir über den Weg gelaufen ist. Larvin, das ist klar, aber wo da. Kannst du die mittlere Insel und Mulradins Insel ausschließen? Weißt du noch im Norden oder Süden usw.?
---> hmhmhm...Runnor könnte natürlich auch nur ein vorgegebener Name (oder ein dummer Zufall: letzter geiler Name, den ich hatte: Kruehail, Enchantress!) sein, so wie Arthur, maxwell etc...aber ich glaube michzu erinnern, daß er im Nordwesten Larvins beim Notausgang zu finden war...während die junge Krigerin im Nordosten rumlief.
--> naja Fegefeuer macht Höllenschaden, aber darauf kommt es später nicht mehr an, ohne Schwächung der Gegner geht nix! Und da ist der Mordhammer als Ultimo dann doch zuverlässiger gewesen.
--> also, zuerst war ich mit 40-50 drin, war platt, bevor ich um die erste Ecke kam. Aber später mit 60-70 konnte ich schon ordentlich aufräumen...
--> also, bei mir funzte das nie. Aber wenn jemad nen Spielstand hat, wär ich dankbar...
Bilder in der Nähe des Altar?s? Kriege ich da jetzt was durcheinander oder du? Ich weiß von 5 Bildern im 5. Level. Die weisen darauf hin wer alles eine bestimmte Flöte benutzen kann.
--> ich assoziiere das irgendiwe miteinander, hat wohl was mit den Teleporterschaltern zu tun...was ist denn die Wirkung? Mehr als nur `Trööt-hihihi`!?
--> dass aba schaad! Hätte doch so gerne nen mutierten Alchemisten gehabt...
Eine Monsterliste.
Daran hatte ich auch schon gearbeitet. Allerdings nur für?s Agyssium. Vorherige lohnen sich eigentlich nicht.
--> Wieso?
Vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Ich werde beim Agyssium weitermachen wenn ich dort mal wieder bin. Das kann aber dauern. Erstmal mache ich Urlaub und dann habe ich jede Menge anderer Sachen um die Ohren. Doch das kann auch ein Gemeinschaftsprojekt werden. Was haltet ihr alle davon?
--> Also ich bin dabei!
Hast du denn den Sourcecode? Ohne den geht es wohl nicht. Es gibt wohl niemanden mehr der den hat. Höchstens ein Dieb.
--> ich habe eine gecrackte, emulierte, englische Version von Fate auf meiner Maschine, kann das was helfen?
--> Also ich bin dabei!
Hallo ihr Lieben:D
Da scheint wieder jede Menge Stoff auf mich zu zukommen8o
Ich bin auf das Ergebnis gespannt
CU
Roy
Ach ja, kurze Zwischenbilanz vor meinem Urlaub: Die erste NPC bewegt sich schon prima und sieht besser aus als auf den PICs auf meiner HP. Zur Zeit arbeite ich an einer guten Zufallsbewegungsroutine und an einer "Routine", die Xajorkith mir zur Verfügung gestellt hat
(Auf diesem Wege nochmal danke):D
--> Also ich bin dabei!
Hallo ihr Lieben:D
Da scheint wieder jede Menge Stoff auf mich zu zukommen8o
Ich bin auf das Ergebnis gespannt
CU
Roy
Ach ja, kurze Zwischenbilanz vor meinem Urlaub: Die erste NPC bewegt sich schon prima und sieht besser aus als auf den PICs auf meiner HP. Zur Zeit arbeite ich an einer guten Zufallsbewegungsroutine und an einer "Routine", die Xajorkith mir zur Verfügung gestellt hat
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
no windows, no gates and an apache inside
- NightDragonDruid
- Frischfleisch
Hallo an alle bin auch neu hier. Kann nun edlich wieder Fate spielen dank Emulator. Deshalb werde ich jetzt erst mal die Welt von Fate nach langer Zeit wieder betreten. Bis bald mal.
Der nach langer Zeit nun wieder die Welt von Fate betritt. Dank den mystischen Emulgatoren. Mitglied des Ordens der Stürme in einem anderen Forum.http://www.black-star.de/Blackstar/Forum//stats.php3
- Xajorkith
- Inquisitor

Du brauchst einen Magier aus Cassida um die verbotene Zone zu betreten. Um die Todeszone betreten zu können brauchst du einen Magier aus Cassida der den Moonwand bei sich trägt.In Prinzip brauchst du nur einen Handlungsrelevanten Charakter. Entweder Mandrag oder Begarac. Den anderen kannst du irgendwo hinstellen.
Es gibt nur einen Moonwand. (Ich hoffe Nobody du präsentierst mir jetzt nicht einen 2. durch Manipulation der Speicheradressen).
Es setzt die 4 Kampfstatistiken rauf. (Die 4 Balken bei den HP & MP).Bilder in der Nähe des Altar?s? Kriege ich da jetzt was durcheinander oder du? Ich weiß von 5 Bildern im 5. Level. Die weisen darauf hin wer alles eine bestimmte Flöte benutzen kann.
Willst du jede Ratte und Schlange aufführen?Eine Monsterliste.
--> Wieso?
Würden da noch mehrere mitmachen. Ich könnte einen alten Speicherstand benutzen und die Viecher alle häppchenweise zertreten.Vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Ich werde beim Agyssium weitermachen wenn ich dort mal wieder bin. Das kann aber dauern. Erstmal mache ich Urlaub und dann habe ich jede Menge anderer Sachen um die Ohren. Doch das kann auch ein Gemeinschaftsprojekt werden. Was haltet ihr alle davon?
--> Also ich bin dabei!
Oder den bei Interesse zur Verfügung stellen.
Nein, leider überhaupt nicht. Da brauchten wir den Quellcode den Olaf geschrieben hat. Selbst dann wird es sehr schwer werden, wenn nicht gar unmöglich. (Da hier wohl keiner ein Spezialist auf diesen Gebiet ist). Selbst dieser würde an Olaf’s Quellcode zu knabbern haben.Hast du denn den Sourcecode? Ohne den geht es wohl nicht. Es gibt wohl niemanden mehr der den hat. Höchstens ein Dieb.
Zitadelle Asgard / Nibelungea