Deutscher Patch für MM9 ?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

B.B,

den gibts schon unter folgendem Link:

Unofficial MM9 Patch (en)

Gruss Rubi
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
papatom
Goblin
Goblin

Beitrag von papatom »

Hi Rubi,

hab den Priester im Kloster nochmal abgeholt, diesmal mit deinem aktuellen Patch (v0.4).
Es funzt!!! Kein Dialog mehr, dass er einen wiedersieht.

Wunderbar, Spitze!

:) ;D :)) :look:
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hej Papatom,

Endlich mal was positives.
:bounce: :bounce: :bounce:
Danke für Dein Feedback.

Gruss Rubi
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin Rubi,

schön das das Abhollen des Priesters funzt.

Leider Errinnert sich der Abt immer noch nicht das er dich zum Relikt hollen geschickt hat.
Es wir noch immer kein Dialog zur Abgabe des Reliktes angeboten.
Getestet in deiner Version 5.

Gruss Faxerobert

:dance1:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi rubi, Hi faxerobert,
das Badehause hat mir keine Ruhe gelassen. Hab früher am AMIGA selbst mal nit nen Hexeditor an Spiele rumgefummel (Spiel von english auf deutsch übersetzt). Also habe mir per hexeditor den Badehause bug vorgenommen, mit folgenden Ergebniss:
Die scripts.rez ist von 3DO im bezug Badehaus Belohnung selbst schon gepacht. Habe stundenlang versucht den Patch so zu reparieren das es bei Jokull die Punkte und die Kohle gibt, aber keine chance geht irgenbdwie nicht. Hab das Spiel jetzt ein bischen umgestrickt das es nachdem man die Konkubinen getötet hat sofort Punkte und Kohle gibt. Punkte gabs vorher auch schon Kohle ist neu. Ebora darf man nicht töten, sonst gibs garnichts weil die routine so geschrieben ist das die Videosequence gelaufen sein muß. Die Texte bei Jukoll sind entsprechend geändert und im Autragsbuch ist ein Hinweis das man Ebora nicht töten darf. Eintrag im Auftragsbuch verschwindet auch sofort mach der Videosequence.
Im Rundenmodus hängt sich der PC nach wie vor auf wenn man die letzte Konkubine getötet hat. Ich schicke euch mal die beiden Rez Dateien.

faxerobert kannst ja mal testen.
rubi wenn Du den Patch so einbauen willst muß du die Texturen vom NPC339 rüberkopieren.
Den Eintrag fürs Auftragsbuch muß Du im NPC997 rauskopieren.
In der Scriptz.rez suche den Eintrag Haskey 498 da steht irgendwo was von giveexp 80000 da hinter habe ich "givegold 20000 D0 0A 09 09" eingefügt weiter oben muß Du dann so viele 2D 2D Einträge lösche wie die givegold Einfügung lang ist sonst gibt es ein checksumm error.

Gruß Barsi

.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hi Barsi, Faxerobert, Nicky, Papatom,

Hat sich ja einiges getan.

@Faxerobert,

Der Abt geht mir langsam auf die Nerven. Ich hab den Quest mit dem Relic inochmals auf beide Arten in der englischen Version durchgespielt. Da funktionierts. Evtl. hängt es davon ab ob man auch die Priester Promotion macht oder nicht (in dem Savegame
das ich verwendet habe hab ich die Promotion gemacht).
Mal schaun.

:angry:

@Papatom

Na wenigstens will einem jetzt der Priester nicht mehr in Guberland treffen.

:look:

@Nicky

Danke für die Tests mit der Schicksalsverfügung.

Das hat halbwegs funktioniert.

Wenn man die Schicksalsverfügung liegen lässt, erscheint im Questbook ein Eintrag, der einem zu Bikki schickt, welche dann sagt, dass man jetzt sterben soll, worauf man dann auch ohne Schicksalsverfügung nach Arslegard kommt.
Soweit funktionierts. Dann allerdings will Krohn nicht mit einem sprechen, weil man die Schicksalsverfügung nicht dabei hat.
Man muss dann diese noch mit einem Item Editor ins Inventar editieren.

Also auch das noch nicht ganz perfekt, aber immer noch besser als wenn man das Spiel von vorne beginnen muss.

:dance1:

@Barsi

Danke für Deinen Input. Ich werde die Aenderungen in die nächste Version einbauen.
:bounce:
Das mit den Erfahrungspunkten, hab ich auch schon bemerkt, allerdings ist mir ganz entgangen, dass es kein Gold gibt.
An diesem Ding hab ich auch Stunden rumgemacht, vorallem, weil sie diesen Quest noch verschlimmbessert haben in der deutschen Version.

Da Du Dich ja mit den Scripts so gut auskennst, könntest Du, falls Du Lust hast, mal den Script ARENAFIGHT.SCR anschauen. Das ist vermutlich der, der das Spiel in der Arena zum Absturz bringt, wenn man einen zu hohen Level hat. Offensichtlich war das Problem bekannt, den im Script wird versucht, den Maxlevel auf 89 zu setzen, was aber evtl. nicht richtig funktioniert.
Wäre cool wenn man dieses Problem korrigieren könnte.

Gruss Rubi

:roll:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Rubi,

hab die Priester-Promo gemacht bzw. war schon Priester als ich das Relikt abgeben wollte.

Wenn das Relikt vorm Auftrag gehollt wird nimmt der Abt es ab, aber im Folgedialog fehlt der Enddialog welcher erzählt wie man den Drachen hollt. In Questbook bleit der Eintrag Snori Eisenfaust schickt dich zum Abt welcher Dir erzählen soll wie man den Drachen ruft.

Und in dieser Dialogsequenz gibt es keine Antwort zur Auswahl Dialog kann nur mit ESC beendet werden.

Heiler-Promo funtioniert auch wenn die Haarlocke vorher gehollt wird nur wenn keiner Heiler werden will gibts keinen Auftrag.

Gruss Faxerobert:p
papatom
Goblin
Goblin

Beitrag von papatom »

Hi alle,

offenbar gibts keine Quests für Beförderungen, wenn man niemanden aus der Party dafür auswählt.
Hatte jedenfalls diesen Eindruck, als ich mit den Leuten in Frosgard drüber geredet habe (Waldläufer und Druide). Die haben mir irgendwas erzählt, aber ich habe keine Eintragungen im Questbook dazu gefunden, weil ich in der Auswahl für den Charakter immer abgebrochen habe.
Scheinbar ist es direkt so vorgesehen, nur Beförderungsquests zu absolvieren, für die man sich auch wirklich entschieden hat.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss papatom
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Papatom

es Beförderungen auch wenn keiner augewählt ist habe alle probiert bis auf die Heiler-Promo kann man alle Aufgaben machen und bekommt diese auch ins Questbook.
Waldläufer z.B. (Durchquere das Secret Dugeon und finde Everstrike)

Gruss Faxerobert:))
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Guten Morgen Rubi,

hab mit der Version 5 getestet.

Erst mal die erfreulichen Nachrichten:

Heiler und Priester - Promos sind oK.:))

Nur die Heilerpromo kann man nicht machen wenn keiner Heiler werden kann, aber dies ist nicht so schlimm wenn man es weiss.8o

Haddle ist ok.

Auch das mit dem Deckstein wenn man die Schicksalsverfühgung vergisst. Eintrag ins Questbook gehe zu Bikki Sie zeigt Dir einen anderen Weg nach Alsegard soweit ist oK.;)

Leider ist Bikki sehr unhöfflich Sie zeigt Dir keinen weg sondern es kommt nach der Frage, das die Schicksalsverfühgung vergessen wurde nur ein blöder Spruch Ihr seid sehr unfreundlich Aufwiedersehen?(

Austrag aus dem Questbook erfolgt::p Es fehlt der Hinweis das man Sterben soll.

mit welchen Editor kann man EASY die Schicksalsverfühgung dan ins Inventar editieren, so das Krohn mit einen redet?

Heute Abend kommt dann das Badehaus dran.

Haste schon eine Ahnung wegen den doofen Relikt?;(

Ich hoffe es war jetzt nicht zuviel für Dich.:rolleyes:

Gruss Faxerobert
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hej Faxerobert,

Wenn man das so liest gibts ja doch schon einiges was funktioniert. Ausserdem ist es gerade mal nützlich ein Auflistung zu haben, was funktioniert und was nicht.

:bounce: :bounce: :bounce:

Bikki etwäs Höflichkeit beizubringen sollte nicht so schwierig sein.
Wieso sie bei die nicht sagt Du sollst sterben begreif ich wieder mal nicht (wie beim Relic).
Wegen des Relic hab ich noch nichts rausgekriegt. Weil ich vorgestern an den Arena-Hänger rumgebastelt habe (bin ziemlich sicher, dass man den lösen kann) und gestern einige Abklärungen für Papatom gemacht habe.

Papatom hat sich anerboten ein Tool zu schreiben, mit welchem man die Rude.Rez besser bearbeiten kann. Hab gestern einen
Prototyp gekriegt, welcher schon einen wirklich guten Eindruck
gemacht hat. Weiter so Papatom.

Gruss Rubi :dance1:
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hej Faxerobert,

Hab noch was vergessen.
Es gibt noch keinen Item Editor für MM9. Ich habe das mit dem Hex-Editor gemacht.
Ich dachte mir man könnte die eventuell auch von Bikki übergeben lassen, oder irgendwo in Arslegard hinlegen oder so.
Habs aber noch nicht geschafft, besser gesagt es geht mit Bikki,
aber die gibt einem die dann auch wenn sie nicht soll, was natürlich nicht sein soll.

Wie man es mit Hex-Editor ändert kannst Du hier nachlesen:

Hex-Edit Inventar

Gruss Rubi
:dance1: :roll: :dance1:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Rubi,

hab nur gefragt weil es doch auch M&M9 Freaks gibt die mit den HEX-Editor Probleme haben.:)

Wir sollten eine Lösung finden wo man keinen Editor benötigt. Vieleicht könnte man die Schicksalsverfühgung irgendwo plazieren (Arlsegard), wo sie erst nach Bikkis Dialog über die Verfühgung erscheint.:look:

Morgen bekommste übers Badehaus bescheid. ;)

Gruss Faxerobert
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Alle zusammen,
Rubi,
bin gerade an den ARENA Bug. gib dir mal ein zwischenstand.

1) das Spiel hängt sich auf sobald man wenn man die Levels aller spieler addiert Level 321 erreicht, bis 320 geht es, wobei man ab und zu beobachten kann das der rechner etwas zeit braucht um weiter zu machen. Gilt nur für den Fürstenlevel !!! bei den anderen Kampflevels hängt sich das Spiel erst später auf.
Deutet auf die Formel zur Berechnung der Anzahl der Monster hin.

2) Die maxlevel Einträge für die ARENA hab ich gefunden, aber die maxLevel einfach höher setzen hat nicht hingehauen Spiel stürzt trotzdem ab. In einer Routine is ne Formel die auch die Anzahl der Monster berechnet für den Fürstenlevel und ich bin überzeugt hier ist das Problem ich habe es geschaft mit gesammtlevel 325 in die Arena zu kommen (Formel ein bischen verändert) ohne das das Spiel Abstürzte, hatte es dann aber mit unzähligen monstern zu tun. Meine vermutung ist da die Monster ja in den beiden Räumen ihre Startposition haben eben nicht genug Platz ist für die ganzen Monster. sich das Programm sozusagen totrechnet. Je höher der Level je mehr monster.
Die Formel verändern wäre dann aber keine gute Lösung da dann zu wenig Monster für die niedrigeren Levels wären sprich die Arena wird zu leicht.

3) eine zweite möglichkeit, Die Routine für den Fürstenlevel heißt in der scriptsdatei "onlord" nun habe ich nicht soviel ahnung vom programmieren, aber dort ist ne "if...endif" schleife drin für den PlayerLevel>89 is true goto onlord. Das heißt doch nicht etwa das man hier versehendlich ne endlosschleife eingebaut hat, schau es dir mal an und sag was Du dazu meinst.
Ich bin mir nicht sicher weil ich alle Playerlevel>89 auf >500 gesetzt hatte das Spiel sich aber trotzdem aufhängte.

so ich mach noch ein paar Versuche mit der Formel. Ihr hört von mir.

Gruß Barsi
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hej Barsi,

Ich hab den Script eben schon ziemlich genau studiert und finde
eben keine offensichtlichen Fehler (bin allerdings auch nicht der
Programmier-Guru persönlich).

Ich bin allerdings in der Zwischenzeit der Meinung, dass das
vermutlich kein Loop ist, da man sonst mit Ctrl-Alt-Del noch
rauskommen müsste, was in meinem Fall auch bei viel Geduld
nicht gelingt. Das deutet eher draufhin, dass irgendwo eine
Variable zu gross wird und dann an einem dummen Ort das
Memory überschrieben wird, was dann zum PC-Aufhängen führt.

Aber andererseits bin ich fast sicher, dass wir hinkriegen werden.
Wenn man weiss wo suchen, wird man es auch finden.

Rubi
:rotate: :rotate: :rotate:
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi.

Hab denn ARENA BUG gefixt , man kann jetzt mindestens alle Spieler bis level 200 (höher hab ich nicht getestet) aufsteigen lassen und in der Arena auf dem Fürsten level kämpfen, ich hab nicht gekämpft nur geguckt wieviele Moster da waren ich kann nur sagen es waren viele, nicht geschaft sie zu zählen. wenn man beim Keeper wiedersehen gesagt hat dauert es einen Augenblick bis das fenster schließt.
Jetzt muß noch jemand Testen wie sich das ganze Spielt wenn man im Level noch nicht so hoch ist am besten jemand der die ARENA Quest hat und noch erledigen muß. Ich habe den Multiplikator nähmlich halbiert und befürchte das die Party im unterem Levelbereich es zu leicht haben wird mit der ARENA.

Ich schicke Dir die Änderung in der ScriptDatei per word.doc

Wo gibt es noch Probleme fängt langsam an Spass zu machen.

Gruß
Barsi
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin Rubi,

schlechte Nachrichten übers Badehaus,

da ist etwas in die Hose gegangen.

Testbericht:

Jokull den Hässlichen angesprochen:

Bei wir wollen ein Zimmer, kommt ein leeres Inventarfenster wie bei den Händlern nur leer.

Badehausquest bekommen kein Eintrag ins Questbook.

Ins Badehaus maschiert immer noch kein Eintrag im Questbook.

Die Conkubienen gekillt bis Ebora Videosequenz startet nach Beendigung der Videosequenz von Ebora Ihr habt mein Bad versaut, erfolte Eintrag ins Questbook. "Säubere das Badehaus, und kehre zu Jokull den Hässlichen zurück".

Nach der Sequenz kam ein aukustische Signal und es gab Exp. kein Geld.

Badehaus vollständig gesäubert.

Zurück zu Jokull den Hässlichen Auftrag abgeschlossen, es erfolgte kein Austrag aus dem Questbook.

Auftrag Badehaus gesäubert war Erledigt da Jokull die Zeile Badehaus gesäubert nur einmal angezeigt hat.

Auftrag steht immernoch im Questbook.

Es dürfte im Script mit dem Ein/Austrag im Questbook was vertauscht worden sein.

Gruss Faxerobert.
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hi Faxerobert, Barsi,

@Barsi werde mal versuchen, den Arena Patch zu integrieren.
Eventuell könnte man das erst ab einem gewissen Level Teilen,
damit es in den unteren Leveln nicht zu einfach wird.

:rotate:

@Faxerobert

Ich nehme an Du sprichst von der Version von Barsi und nicht von
Version 5 ??

Werde heute mal probieren eine Version 6 des Patches zu kreieren.
Leider sind der Badehaus und der Arena Patch ziemlich schreibintensiv, und damit Fehleranfällig, aber hoffen wir das beste.

Gruss Rubi

:smile:
Zuletzt geändert von rubi am Do 27.06.2002 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Rubi,

den letzten von der gesendeten Patch.

Was anderes hab ich nicht bekommen.

Gruss Faxerobert
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hi Faxerobert,

Ja, ich glaub ich seh den Fehler (hab 349 geschrieben statt 348).

Aber ich werde sowieso in Version 0.6 mal die Variante von Barsi
ausprobieren, wo man dann EP und Gold bei Ebora erhält und
der Quest auch da gleich aus dem Questbook rausgenommen
wird.

Gruss Rubi

PS: das soll dreihundertachtundvierzig heissen :smile:
Zuletzt geändert von rubi am Do 27.06.2002 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“