Kampagne 1 Szenario 2

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von DiSch »

@Tai-Pan: Danke für den Tipp :)
Aber ich werde mit Sicherheit keine 0190 Nummer anrufen um mit jemandem meine Computerkonfiguration durchgehen (nur um am Ende festzustellen das mein System ausreichen proportioniert ist) Da würde ich ja nochmals 10-20 € in ein schlecht programmiertes Spiel stecken X(
Ich werde mir dann wohl lieber wieder HoMM3 installieren....und vor allem kein zukünftiges Produkt von 3DO mehr kaufen. Zumindest so lange nicht, bis ich mir sicher sein kann das die Software wenigstens Absturzsicher ist. Andere Software-Schmieden können das doch auch. Warum 3DO nicht!?
AchtBit
Frischfleisch

Beitrag von AchtBit »

Hi,

also Leute ich versteh nicht wieso Ihr die 1.Camp. 2.Szen. mit 2 Helden schwer findet.Ich hab die jetzt zum 2ten mal im Schnelldurchgang gezockt wegen diesem scheiss Engelproblem, vor dem ich jetzt wieder stehe.

Lysander als Fighter ausbilden und Protheo als Magier(spez. Leben Magie). Beide kombiniert sind unschlagbar.

Jeder Kampf kann dann nach Schema F gewonnen werden.

1 Zug: Grosser Schutz Zauber(wie feindliche Gesinnung)
2 Zug: Fighter ab in den Nahkampf
3 Zug: Nächst bester Schutzzauber auf Fighter(am besten Verteitiger)
4 Zug: Jetzt muss meisst der angekratzte Fighter geheilt werden
5 Zug: Wenn der Magier die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich zieht, himmlisches Schild sprechen.

Mit diesem Prinzip gewinnt man jeden Kampf in dem Szenario, ohne auch nur eine Kreatur in der Armee. ;)

Was mir richtig stinkt, ist der Bug, der ein beenden der Kamp. verhindert.

@3DO(auch wenn se kein deutsch können)
Ich dachte schon MM9 ist ein grosser Bug aber Heroes4 übertrifft sogar das noch.
3DO, kein Wunder, dass Ihr am Rande des Abgrundes steht.
Mit solchen Programmen in Euer kurzem Laufbahn, hab Ihr Euch selbst da hin gebracht.
Ich kauf ab nu kein Produkt mehr von Euch.

Hiermit verleih ich Euch das Prädikat "schlampigster Developer weltweit"
Hoffentlich seit Ihr bald weg vom Fenster, dass sich mal jemand, der was vom proggen versteht, um das versaute Erbe kümmern kann.
Trollhandballer
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Trollhandballer »

Die Bugs in Heroes IV (und der fehlende MP-Modus) haben wohl weniger etwas mit den Programmieren, sondern mit der Marketingabteilung zu tun.

Scheinbar wollten sie das Spiel unbedingt rechtzeitig auf den Markt bringen, und sowas rächt sich dann halt.

Aber seit fast jeder I-Net hat, ist diese Tendenz "halbfertiges Spiel rausbringen und nach und nach Patches zum Download bereitstellen" ziemlich weit verbreitet, nicht nur bei 3do.
Zuletzt geändert von Trollhandballer am Fr 12.07.2002 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
AchtBit
Frischfleisch

Beitrag von AchtBit »

Sorry, nicht die Marketingabteilung bestimmt wann ein Spiel gepublished wird sondern hängt es letztendlich vom Programmierer ab, wie er den Status des Projektes sieht und gegenüber der Marketingabteilung bestimmt.

Die können zwar sagen, MP-Modus ist nicht länger Bestandteil von RC1 aber über einen eventuell fehlerhaft oder unvollständigen Code der nicht vom Chefprogrammierer abgesegnet wurde, können Sie weder Entscheidungen treffen noch können Sie ein Release Date festsetzen, da Ihnen einfach das KnowHow, um den State des Projekts anhand des Codes, zu bestimmen.

Durch Kommunikation des Programmierabteilung mit der Marketingabteilung wird der Fortschritt des Projektes, sowie die Terminsetzungen für Milensteine festgelegt.
Die Marketingleute geben den Chefcoder einen Termin und der muss einschätzen können was in dieser Zeitspanne realisierbar ist und was nicht.

Im Fall von 3DO siehts so aus dass der Chefcoder seinen Segen für das Produkt gab, 1tens, ohne genauste Informationen von Testergebnissen zu besitzen, 2tens, mit der Gewissheit über eine nicht unerhebliche Fehlerquote, die sich daraus ergibt.

Also eventuelle Bug in der Realese hat immer der Coder zu verantworten und über unfertige Funktionen zu entscheiden liegt im Ermessen der Firmenleitung.

Tatsache ist, 3DO hat ohne Ihre, eh nur mittelprächtigen Progger, keine Chance mehr ein verkaufsfähiges Produkt zu entwickeln und hat in diesem Bewustsein "nix mehr zu verlieren" unfertige Produkte gepublished, die weder weiterentwickelt noch über einen technischen Support verfügen.
Der Laden ist am Ende, die wissen das, wir wissen das nicht.
Mit dem Wissen, dass wir nichts davon wissen, werden die das Produkt, solange noch ein Cent aus dem Markt zu Quetschen ist, offiziell untestützten.

Letztendlich geht der Kahn dann mit den Passagieren unter, während die Kapitains Crew sich mit dem einzigen Rettungsboot verpisst.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Nur mal am Rande bemerkt, die EXE, für die Programmierer verantwortlich sind, ist seit dem Patch 1.3 eigentlich zufriedenstellend. (Zumindest für den Offline-Bereich). Die ärgerlichen Bugs in den Kampagnen haben die Mapdesigner zu verantworten, nicht die Programmierer.
Übrigens habe ich gestern auf irgend einer Seite (weiss nicht mehr welche) gelesen, dass 3DO finanziell von den Banken gerettet wurde und plant, noch dieses Jahr in die Gewinnzone zu kommen.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
AchtBit
Frischfleisch

Beitrag von AchtBit »

>>Die ärgerlichen Bugs in den Kampagnen haben die Mapdesigner zu verantworten, nicht die Programmierer. <<

Von wegen, die können erst recht nichts dafür.
Der Interpreter und EventHandler des MapEditors ist direkt von der GameEngine vererbt.

Ebenso der für die Endabnehmer beigelegte MapEditor.
Wobei die Variablen und Eigenschaften des Editors schon Bände über die Flexiblität der GameEngine sprechen.

3DO hat also nen neuen Geldgebergefunden.

Wenn das stimmt, dann nervts mich schon jetzt, dass Homm5 wieder von denen zusammengestöppselt wird.

Wenn nicht, dann wird die Methode welche ich im letzten Posting beschrieben habe eingesetzt.Zumindest besteht dann aber die Chance ,dass das Projekt wieder in ehrgeizige Hände gelangt.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Es sind ja jetzt zum grössten Teil neue Programmierer. :) Aber nochmal zu dem Bug: Es liegt ja nicht am Eventhandler. Du kommst durch das Tor nicht durch, da du eine Aufgabe noch nicht gelöst hast. Diese kannst du aber auch nicht lösen weil du nur zwei und nicht vier Starthelden hast. Steht aber (mit Lösungen) an verschiedensten Stellen im Board.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Ja in diesem Fall hat Radagast vollkommen Recht, hier handelt es sich nicht um ein Fehler von Programmierern sondern von einem Mapdesigner der mal wieder nicht mit seinen Gedanken beisammen war! Und weil das Spiel rechtzeitig auf den Markt sollte wurde auch auf Maptest wie bei H 3 verzichtet. Naja und da ist es dann bedauerlicherweise passiert!

Grundlegend muß ich aber sagen, das sich meine Prophezeiungen vom Februar diesen Jahres bewahrheitet haben, leider! 8o :(

Tschau

Mirko
Bild

Bild
AchtBit
Frischfleisch

Beitrag von AchtBit »

Ich sagte ja nur das die Funktionen der Mapengine equivalend zu der des Editors sind.Der Bug kann natürlich nicht vom EventHändler verursacht werden, da eine Funktion entweder funktioniert oder nicht.Beides gleichzeitig ist unmöglich.
Der Bug ist wahrscheinlich durch eine Änderung an Parametern, die im Verlauf eine Referenz zu denen des besagten Events besitzen, entstanden.

3DO hat mit Heroes2 eine topfitte GameEngine übernommen, deren Flexibilität sie, in nur 2 Versionen, mit Komplexität ohne jedem logischem Spielraum, vollständig einzementiert haben.
Wenn das 5er doch noch kommen sollte dann muss der Code vom 4er wahrscheinlich mit dem Presslufthammer bearbeitet werden, um ein erweitertes Konzept auf die Engine zu migrieren.

Maps testen gabs beim 2er nicht, da der Editor über einen sehr gut funktionierenden Valitator verfügte.
Mit dem hats richtig Spass gemacht.Man konnte in Minuten eine fehlerfreie Map erzeugen und selbst bei Karten mit anspruchsvoller Handlung war der Zeitaufwand nicht grösser als 1 Samstag gewesen.
Als das Heroes 3 kam wurde dies erheblich umständlicher.Ab da hab ich keine Maps from Scratch mehr erstellt.

Der Editor vom 4er haut glatt die Votz vom Tisch.
Da würd ich ja ehr auf Parametereingabe arbeiten als mit dem Ding auch nur ne Minimap zu fabrizieren.
Da tun mir die Designer echt leid. Die Handlung mit so nem Teil umzusetzten hat wohl ehr was mit Stricken als mit Designen zu tun.
Zuletzt geändert von AchtBit am Fr 12.07.2002 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
ratatatam
Goblin
Goblin

Beitrag von ratatatam »

Hallo,

die einfachste Methode um mit dem Patch 1.3 das Engelproblem
und später nochmals, wenn die Frau Desette nicht mitgenommen
wird, zu lösen ist Folgende;

- Das Originalspiel installieren und ein neues Verzeichnis - bei mir
I:spielehomm4org - angeben (Keine Icons auf dem Desktop).
- Dann einen beliebigen Spielstand der Kampagne nehmen und
in das Verzeichnis 'games' der Originalversion kopieren.
- Das Verzeichnis mit dem Patch - bei mir i:spielehomm4 -
umbenennen - z.B. in homm4_13 - und das Verzeichnis mit
dem Originalstand auf den auf den umbenannten Namen -
bei mir also von homm4org nach homm4.
- Danach das Spiel über das Desktop-Icon starten (es ist jetzt
das Original ohne Patch) und das kopierte Game laden..
- Ins Menü gehen und 'Spiel neu starten' auswählen.
- Voila, die vermissten Spieler erscheinen. Spiel abspeichern
und beenden,
- Umbenennung wieder rückgängig machen und Savegame
wieder in den ursprünglichen Ordner kopieren,
- Danach funktioniert das Game auch mit Patch.

Dies ist die Original Radagast-Lösung, mit dem einzigen
Unterschied, dass man nicht beide Varianten neu installieren muss und die Originalversion nur für den Levelwechsel benutzt.

Gruß

;) ratatatam
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
OttoP
Frischfleisch
Beitrag von OttoP »

Kool, vor dem problem stehe ich auch gerade.

engel und lysander benötigt, dabei, nix passiert.

ich bin newbie, und hab jetzt das zweite mal die erste map gespielt, weil ich beim ersten mal zwei helden hatte die zwar gut ausgebaut waren, aber kaum zauber beherrschten (zwei ritter) und damit war gegen die gegner NICHTS auszurichten. also ich find diese art von missionen schlecht, es kann nicht sein das man vor etwas steht, und nur weil man die falschen helden hat kann man die mission nicht schaffen. der PATCH ist wohl echt nur dreck, wirklich ne super leistung von den herrschaften, kann man sich nur an den kopf fassen.
Iluvatar
Frischfleisch

Beitrag von Iluvatar »

Hallo Beisammen(dummer Spruch)
ich wollt schon lang mal wieder richtig flamen und hab auch allen Grund dazu: Kampange1 angefangen zu spielen, da must ich mich erst mal ca. 3 h einarbeiten, weil das Tutorial eine Verarschung ist, ich kenn aber immer noch ned alle Features des Spiels, dann hab ich aus Gewohnheit den Patch1.3 inst., weil ich davon ausgehe, dass dadurch das Spiel besser wird. Nu klopp ich mich mit stolzen Helden, die im 1.Szenario das Level-Maximum erreicht haben, also Lysander Nathnieloderwiederauchimmerheißenmag, Proetho und so ner Magierin also echt gute Helden mit netten Fertigkeiten durchs erste Level, komme dann ins zweite, und vor mir stehen Lysander und Nathnieloderwiederauchimmerheißenmag, also kein Magier. Irgendwann komme ich dann zu den Chaoten, die aber ein Armee Verhältniss zu mir vonn ca. 4:1 haben. Lade also , lasse meine Helden schlafen und lasse meinen Finger 5 Minuten auf der Taste e, gehe dann zu den Mönchen, ohh, ned schlecht 1000Stück, dann zu den Blechkameraden, ohooo 800 Stück. Rekrutiere alles was ich finden kann und denke:Jetzt überenn ich die Chaoten, damit ich endlich das Götterschwert bekomme, aber als nun der Kampf beginnt, stelle ich fest, dass die Chaos Typen, sich auch vermehrt haben(Inzucht), das Verhältnis ist ca. 3:1
Also 3DO, schämt euch für diesen Schwachsinn(wie wärs mal mit selber probespielen, ihr Stümper), soetwas is mir bis jetzt nur bei Gothic passiert, als noch kein Patch erschienen war
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Es war einmal....

....der letzte Tag vor dem Release Termin als ein Programmierer von 3DO vor seinem PC saß......

"oooooooohhhhh mann *gähn* schon wieder halb elf und meine freunde sicher irgendwo mit den süßen mädels die wir gestern kennengelernt haben unterwegs und ich muß hier sitzen weil sie heute meinen kollegen entlassen haben und der zweite mit dem wenigen gehalt nicht mehr wollte und die Ar..&%§/ wollen bis morgen fertig werden... haha... dass ich nicht lache. mit dem veralteten computer, der alle 2 Stunden mal abstürzt nur weil solitaire im hintergrund läuft.... der depperte mp will auch nicht...... eigentlich ist mir das alles ja eh schon egal... ich zocke viel lieber alleine und sowieso warcraft3... verflucht..... zuwenig virtueller speicher.... eh klar... mit meinem p160mhz8mbram für was besseres haben die ja keine kohle und wenn die anstatt dem neuen game nochmals die letzten drei teile um 10% billiger rausgebracht hätten, dann könnte ich statt hier zu sitzen endlich meine 11 wochen urlaub aufbrauchen.....
pfeif drauf..... ich geh jetzt mal einen :drink: ....oder vielleicht mehr... vielleicht sind die zuckerschnitten noch da......

..... und dann mache ich bis morgen früh diesen sch.... hier fertig"

Manchmal gehen mir schon seltsame Gedanken dorch meinen Kopf ;D
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“