Wolfgang und Heike Hohlbein

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

JPS
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von JPS »

Kennt jemand hier Wolfgang Hohlbein? Mein Interesse an Fantasy hat mit ihm erst so richtig angefange. Zuerst war für mich "Die unendlich Geschichte 1" und "Momo" von Michael Ende als Verfilmung, da hat es so ein bißchen angefangen. Doch dann mit Wolfgang hat es so richtig angefangen. Dann ist er gekommen. N Freund hat ihn mir empfohlen. Märchenmond hab ich min. 5x gelesen. Kenne es in und auswendig. Ich hab auch schon Parallelen zu Homm 3 entdeckt. Rebecca = der gefangen König, Kim = die sie befreien will, Rangarig, Gorg und der Bär sind seine treuen Gefährten. (Wie seht ihr das?)

Tschau :smokin:
Zuletzt geändert von JPS am Fr 12.07.2002 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Momente Im Leben, wo du jemanden so vermißt, das du ihn/sie aus deinen Träumen entführen möchtest, nur um ihn/sie wirklich zu umarmen.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hab "von" Wolfgang Hohlbein den Hexer von Salem gelesen und bin dadurch auf den Fantasy- bzw. Horror-Geschmack gekommen. Ich fand die Bücher einfach fesselnd und hab sie regelrecht verschlungen.....und das mit 12 Jahren (das waren noch Zeiten :D )
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Hier kennen sogar einige Wolfgang Hohlbein :)
Siehe hier

mfg
lg
Khamul
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Richtig, khamul ! Nicht umsonst ist Wolfgang Hohlbein einer der erfolgreichsten Fantasy-Autoren weltweit ( in Deutschland Nummer 1 ) !
Ich habe schon bestimmt ein Dutzend Bücher von ihm(und auch seiner Frau) gelesen und bin immer noch begeistert. Allein schon von seiner Schreibart !
Wiederkehr der Zauberer, Druidentor, Midgard und das Buch, was ich im Moment lese, Märchenmond, sind einfach supergeil !
Meinen größten Respekt, auch wenn er das nicht ließt,
euer Gandalf
P.S. nachdem ich schon einiges ge:drink: habe an diesem Abend, nehmt ihr hoffentlich nicht jeden Fehler (hab gut aufgepasst) so ernst !
Euer Party-Gandalf :))
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Wolfgang Hohlbein ist in meinen Augen nach david Eddings der beste Fantasy Autor den es gibt.

Druidentor, Azrael, Dunkel usw

Ich galube ich fast alle Bücher von ihm.
Nur die aktuelleren kenne ich nicht. Was ist denn da in der letzten Zeit von ihm rausgekommen?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Ähhhhhh, sorry für das Grottenschlechte Deutsch im dritten Satz. Sollte heißen "Ich glaube ich habe fast alle Bücher von ihm"

:smile:
Time to play the game!

Viele Grüße
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

@Wolferl
Ich hab emir mal erlaubt, das mittlere Deiner 3 aufeinanderfolgenden Postings zu löschen :)
Wenn einem Rechtschreibefehler auffallen, dazu gibt es unter dem jeweiligen Post die "Edit"-Funktion :)

Gruß,
lg
Khamul
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ Khamul

Danke für den Tipp mit dem Editieren (hätte ich auch von selber draufkommen können I) )

Doppelpost´s passieren mit ab und zu, wenn ich schnell tippe und nach dem einfügen eines Smilies Enter drücke.

Gelobe Besserung

Gruß
Wolferl:smokin:
Zuletzt geändert von Wolferl am Sa 13.07.2002 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Time to play the game!

Viele Grüße
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von JPS »

Kennt jemand "13" ? Bin gerade dabei. und ich muß sagen. WOW! Nicht schlecht. Am meisten gefallen mir von ihm "Spiegelzeit" und "Druidentor"
Es gibt Momente Im Leben, wo du jemanden so vermißt, das du ihn/sie aus deinen Träumen entführen möchtest, nur um ihn/sie wirklich zu umarmen.
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Ja, Dreizehn hat mir auch gut gefallen (endlich mal ein Mädchen als Titelheldin) und von Wusch (also Klatsch) wollen wir noch gar nicht reden :) Was hab ich mich gekringelt bei dem Buch. :)) absoluter Suchtfaktor

Spiegelzeit und Druidentor sind auch sehr gut. Kennst du schon Wolfsherz? Das hab ich auch sehr gern gemocht. Und Midgard, und Drachenfeuer und....

Gruss
Anni
Carpe diem...
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Azrael Azrael und nochmal Azrael !!!
Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Buch das ich je gelesen habe. Teil 2 War allerdings ein totaler Reinfall.
Hagen von Tronje ist auch sehr gelungen.

Was mir bei ihm nicht gefällt ist das er zuviel Weltuntergangsphantasien hat, anscheinend sein Lieblingsthema.

Aber weils ja hier auch um die Liebe Heike geht: Midgard hab ich sicher 5 mal schon gelesen. Die parallelen zur Edda sind einfach super !!!!
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Midgard ist doch die Edda, nur etwas frei erzählt :D

Und was Hagen von Tronje angeht, da kann ich dir nur Recht geben. Ich finde seine ganzen geschichtlichen Romane eigentlich gelungen (Die Templerin, Das Siegel, Der Inquisitor etc.).

Aber was die Gegenwartsliteratur angeht, da geb ich dir recht, das Weltuntergangs-Szenario häuft sich. Aber es ist doch immer wieder interessant, wie es dem Helden diesmal gelingt die Welt zu retten ;D

Und wer sich etwas für die Kelten interessiert, das Avalon-Projekt geht auch in die Richtung, auch wenn es in der Gegenwart spielt, hat es Verbindungen zu den alten Kelten.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Rückkehr der Zauberer ist mein Favorit, aber eng gefolgt von Wolfsherz, Druidentor und Midgard, aber da gibt es ja soviele geniale Sachen von ihm (und ihr). Azrael hab ich noch nicht gelesen, kommt aber noch.
Euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von JPS »

"Die Rückkehr der Zauberer" hat mir auch sehr gefallen. Vor allem die Vorstellung, das "Gott" (falls es so etwas in der Richtung gibt) von Zeit zu Zeit sozusagen ausgewechselt wird und zum Schluß ne Frau ist. Gott als Frau. Auf so was muß man erst mal kommen. Midgard und Wolfsherz kenn ich leider nur vom Hören Sagen. Werd sie mir aber mal zu legen. Drachenfeuer kenn ich. Was ich auch ganz gut gefunden habe, war (oder ist) "Krieg der Engel" und "Der Greif". Da kommt seine theologische Ader voll durch.

Tschau :smokin:

@gandalf. Es erfüllt mich mit einer mir bisher ungekannten Freude und einem unfassbaren Stolz, das du in meinem unbedeuten thrad postest. :D
Zuletzt geändert von JPS am Mo 22.07.2002 - 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Jo mag auch Hohlbein beide wobei ich unterscheide
in wolfgang allein (gegenwartsliteratur) und beide zusammen (fantasy).

mein lieblingsbuch von ihm is des siegel des hatte ich nach 2 tagen durchm so süchtig war ich

enwor saga hat mir auch gefallen und die rückkehr der zauberer

aber krieg der engel und greif waren auch spitze.

also der beste autor den ich je gelesen habe

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

stimmt:

Wolfgang Hohlbein alleine schreibt eher Gegenwartsbücher. Die finde ich im Allgemeinen aber auch besser. Wie schon mal gesagt
Azrael (gibts da eigentlich einen nachfolger??)
Druidentor
Wolfsherz
Dunkel
Rückkehr der Zauberer

Was ist eigentlich das neuste Buch von von den beiden zusammen?

Das letzte was ich gelesen habe war 13 oder Katzen...irgendwas, weiß den namen nicht mehr
Time to play the game!

Viele Grüße
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Wolferl!

Ja, es gibt Azrael II, aber ich fand es Klassen schlechter als den ersten Teil. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

@Wolferl: Du meinst wahrscheinlich "Katzenwinter"
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Und Katzenwinter ist übrigens die Fortsetzung von Magog ;) Obwohl hier ausnahmsweise mal der zweite Teil besser ist... Der erste geht für meinen Geschmack schon zusehr Richtung Horror. Müsste doch was für Dich sein, Castore?

Gruss
Anni
Carpe diem...
Psyco
Goblin
Goblin
Beitrag von Psyco »

Mal eben was zu Märchenmond:
Ich fand dort, dass es verdammt viele Parallelen zu "Der Herr der Ringe" gab! Sonst niemandem aufgefallen??
Naja, hab sonst alle 3 Teile gelesen + 13 von ihm. Verdammt cool!
Werd mir mal wieder ein Buch von ihm kaufen müssen (les i.M. Stephen King: Dolores, auch nicht schlecht).
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“