TotL-Endkampf

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hiho,

also, ich will ja hier nicht immer rumseiern, aber zum TotL-Endkampf muss ich mal was sagen:

Als ich mit IWD begonnen habe, haben mir alle von den Vorzügen der Pausefunktion vorgeschwärmt und mir erzählt, wie toll strategisch man die Kämpfe anlegen kann und das alles habe gaaaar nix mit Actiongemetzel zu tun....

Und nun der TotL-Endkampf. Was spiele ich da eigentlich? Ein Rollenspiel? Nicht wirklich.... Irgendwelche geisterhaften halbtransparenten Figuren, die man kaum erkennen kann, tauchen aus dem Nichts auf, während ein Feuerball und 2 Kältekegel auf meine Party gesprochen werden. Mein Zauberer zaubert auch einen Feuerball - und alles ist ein nettes buntes Blitzen am Bildschirm, irgendwann mal unterbrochen von "Ich brauche einen Heiler" - gesprochen von einer Figur, die kein Mensch mehr sieht.

Und da bewahrheitet sichs leider mal wieder: alles was nicht wirklich rundenbasiert läuft, artet spätestens bei solchen Kämpfen in nicht mehr als ein pures Gemetzel aus, bei dem niemand mit 6 Charakteren, 10 beschworenen Monstern und nochmalsovielen halbtransparenten Gegnern den Überblick behalten kann. Das Spiel hat mir eigentlich gut gefallen, bis ich nach TotL abbog (dünne Story, blankes Gemetzel). Schade drum. Spielspass geht gegen Null....

Ein enttäuschter Wolfi
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Man muss natürlich bedenken, dass TotL ein kostenloses Addon ist, klar dass die Entwickler sich da nicht gar soviel Mühe gegeben haben wie bei einem kommerziellen Produkt.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

8o Wolfi !! Was ich mit einem Char und ein paar Monstern geschafft habe, müsstest du doch mit einer ganzen Gruppe umso leichter schaffen!
Ich fand den Endkampf von TotL gut, weil er wie alle Endkämpfe eine echte Herausforderung war - für mich die schwerste im ganzen Spiel !
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hi Susanna :)

nicht falsch verstehen - der Kampf ist eh geschafft. Hast, Unsichtbarkeit und hin isser :D. Das hat nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Den fand ich eigentlich nur bei den Harpyien echt hoch. Aber die Spielanlage bei diesem Endkampf kritisiere ich. Die starke Actionkomponente, das Unüberschaubare.... Für einen alten Mann wie mich halt nicht mehr so leicht, wenns so wuselt am Bildschirm, gell ;). Na was solls - bin wieder in HoW - und das ist dafür echt spitze. Nur - hätt ich die Story vorher gekannt, ich glaub ich hätte TotL gelassen....

Wolfi, der Miesepeter :)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Kein Problem, Wolfi :D, die Geschmäcker sind eben verschieden. Mir hätte wohl alles bei IWD gefallen, weil ich das Spiel insgesamt eben sehr mag.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Zum TotL-Ednkampf:

Bei mir war es dann wieder so, dass der Computer (800 MHz) extrem langsam geworden ist, weil sich so viele Sachen (verschiedenen Monster, viele Zaubersprüche) gleichzeitig animiert auf dem Bildschirm bewegten, und deshalb nur mehr wenig Spass gemacht hat.

LG,
GERHARD
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Was, bei dir hat es nur am Ende geruckelt? Bei mir regelmäßig, wenn zu viele Monster auf einmal auf dem Bildschirm waren... Ich habe 700 MHz und 640 MB RAM... Aber gute Spiele lässt man sich nicht durch Geruckel verderben.
Gruss sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hm, ja, bei mir (700 MHZ, 400 MB RAM) hats auch ab und an geruckelt - natürlich vor allem, wenn gezaubert wurde (Todeswolke, Schmieren, ....).... Aber es war auszuhalten....
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Was habt ihr denn alle soviel RAM? Ich hab 256 und mit vorher 128 MB hats fast nie geruckelt (außer auf der Toteninsel). ?(
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Naja, das RAM war grade spottbillig, als ich meinen PC gekauft hab, also....
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

Alter Mann, Wolfi??

Älter als Telecaster, der IWD immer schon cooler fand als BG??
C'mon, outen ist angezeigt!!

TC
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

:D :D :D

ach, steht ja in Deinem Profil....hatte gestern wohl
die falsche Brille auf der Nase.

Tele könnte Dein Vater sein.

:drink:
Zuletzt geändert von Telecaster am So 14.07.2002 - 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“