Steuerung

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Nein, die Steuerung der Maustasten ist nicht konfigurierbar.

Man kann sich die Steuerung aber vereinfachen: Man nimmt mit der rechten Hand immer die Maus und mit der linken die Tastatur. danach belegt man die ganzen Bewegungstasten so um, dass sie auf q, w, e, a, s, d, y, x und c zu liegen kommen. Dann hat man eine Battlezone-ähnliche Steuerung und kaum mehr Bedienungsprobleme...


Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

also ich hab die steuerung eigentlich eher an counterstrike angepaßt Bild


und klappts jetzt mit dem schwimmen???
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17.12.2001 - 00:35

Beitrag von Brandanus »

Hi,

ich habe gerade mit Gothic angefangen (1. Tag im 3. Anlauf oder so...) und ich finde die Steurung ist wirklich gewöhnungsbedürftig (meine letzten Spiele waren Wizards&Warriors,Wizardry8 und Zanzarah(!)).

Schön: man braucht die Maus nicht - das ist auf einem Notebook mit Touchpad wirklich hilfreich ;D

Die Stimmung in Gothic kommt sehr gut "rüber"...auch wenn ich, wie ich finde, schon recht oft tot war...naja, versuch macht kluch...

Zum Schwimmen: ich bin bislang einmal vor dem alten Lager durch einen Fluss (sagen wir: Bach) geschwommen. Das passierte von alleine, als das Wasser zu tief wurde.
Verstehe ich das richtig: zum Tauchen muss ich die rechte Maustaste drücken?? Ich werde das lieber ausprobieren, bevor ich tauchen muss und ständig ersaufe.

Grüße,
Brandanus.
--
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

du brauchst die rechte Maustaste nicht, tauchen kannst du auch mit der Alt-Taste
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Danke Gotti :)
Ich bin ein Nicht-Maus-Benutzer und mit der ALt-Taste funzt es jetzt. Nach einigen anfänglichen Problemen hab ich es sogar hinbekommen vernünftig zu tauchen.

Bin jetzt übrigens an der Stelle wo ich diesen Magier befragen soll ob er nicht Lust hätte den Wassermagiern zu helfen. Xardas oder so. Mal sehen ob ich ihn finde :)
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“