Asteroid auf Kollisionskurs

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Mal wieder etwas ernsteres !
Habt es wahrscheinlich eh schon in den Nachrichten gehört :

Ein erst vor wenigen Wochen entdeckter Asteroid kann die Erde in nicht allzu ferner Zukunft ernsthaft in Gefahr bringen: Laut nun veröffentlichten ersten Berechnungen befindet sich der Himmelskörper auf Kollisionskurs mit der Erde - und könnte im Jahr 2019 auf den Planeten prallen. Dabei würde der Gesteinsbrocken immense Verwüstungen anrichten.

Nach Angaben der Astronomen hat der Asteroid 2002 NT7 als erster Himmelskörper überhaupt auf der so genannten "Palermo technical scale" einen positiven Wert erreicht.

Die Skala wurde entwickelt, um das potentielle Einschlagrisiko von bestimmten Himmelskörpern - so genannten "Near Earth Objects", zu denen vor allem auch Asteroiden zählen - auf der Erde zu bestimmen.

Na dann viel Spass. Werd schon mal anfangen die Weltuntergangsparty zu organisieren

Übrigens hier der Link zu der Nasa Impact Beobachtungsberichtseite : http://neo.jpl.nasa.gov/risk/2002nt7.html
Zuletzt geändert von Sandro am Do 25.07.2002 - 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Sonst noch irgendwelche gute Nachrichten8o ???
Naja, wenigstens haben wir ein bisschen mehr Zeit um was dagegen zu unternehmen wie Bruce Willis in 'Armageddon'...
Wenn man denn überhaupt was dagegen unternehmen kann?(

SuB
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Hier mal noch ein deutscher Link zu dem Thema:

http://karriere.t-online.de/karr/wiss/a ... d-nt7.html


Warum das ganze bei T-Online unter 'Karriere' steht ist mir bisher allerdings noch schleierhaft:D

Was mich ein bisschen beruhigt ist die Tatsache das die momentane Berechnung des Kurses um mehrere zehn Millionen Kilometer daneben liegen kann:))

Und ich wollte schon 'nen Kredit aufnehmen & mein Testament machen:rolleyes:

Aber 2 Kilometer Durchmesser...netter Brocken8o

SuB
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Schon wieder so ein Hirngespinnst? ;D
Mein Kumpel meinte so etwas schon 1999 und zwar, dass im Jahr 2000 ein riesiger Meteor die Erde treffen sollte.
Und.....nichts is passiert.....wie immer bei solchen Sensationsgeschichten. Wenn es mal richtig brenzlig wird, dann bekommen wir davon wahrscheinlich gar nichts mit.
Ausserdem könnte der Asteroid die Erde erst im Jahr 2019 treffen und wenn er z.B. morgen von einem keineren Staubkörnchen getroffen wird, dann erwischt er uns entweder gar nicht mehr oder vielleicht auch schon in 2005. ;) 8o
Aber wieder zum Ernst der Lage zurück....jetzt werden natürlich verschiedene Wissenschaftlerteams die erste Behauptung überprüfen und feststellen, dass der Asteroid keinen positiven Wert auf der Skala erreicht.....das ist doch immer so.

Ciao
Zuletzt geändert von SirPatrick am Do 25.07.2002 - 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Da hast du schon recht Sir Patrick.

Und wenn was gefährlich wäre würden wir das gar net erfahren, erst im nachhinein.

1996 im Mai ist ein Brocken bei uns in halber Mondentfernung !!vorbeigerast, haarscharf, und heuer im Jänner auch 770000 km an uns vorbei. Kommt oft vor, nur können das die Gelehrten wie du sagst nicht Jahre vorausberechnen, sondern höchstens Eine Woche oder nur ein paar Tage im Voraus sagen das uns vielleicht was trifft.
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Aber so als Morgenschocker Thema kommt das ganz gut! ;D :))

Brauchen eingie vielleicht keinen Kaffee heute morgen.....so ein Adrenalinkick!
Zuletzt geändert von SirPatrick am Do 25.07.2002 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Interessant ist hier vor allem die Angabe der Impact Probability die für 2002 NT7 mit 3.9e-06 angegeben wird.
Also nichts für ungut, da spiel ich lieber Lotto. Ich denke die Gefahr das mich vor 2019 ein Blitz erschlagen hat ist auch bei diesem Asteroid deutlich größer.
Also noch nicht zu früh die Untergangsparty organisieren.

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Super, endlich mal ein Thema für mich. ;)

Ich würde mal sagen, dass es der Wissenschaft auch heute noch nicht möglich ist, Vorhersagen über Jahre hinweg zu treffen (schaut euch nur einmal unsere Wettervorhersage an 8o ).

Aber was mich an der Berechnung stört ist folgendes:

Wenn es sein kann, dass sich die bisherigen Berechnungen als falsch erweisen und dieser Asteroit die Erde um zig tausen Kilometer verfehlen wird, was ist dann mit den Asteroiden ist, deren Umlaufbahn weit von unserer Erde entfernt berechnet worden ist? Die könnten dann doch wohl auf einmal doch uns treffen.

Naja, wie auch immer. Ich interessiere mich zwar für dieses Thema, aber auf die Schwarzseher kann ich dabei verzichten. Die Wissenschaft hat noch nicht einmal alle Phänomäne dieser Erde erforscht und können diese erklären. Wie bitte wollen die dann genaue Aussagen über unser Sonnensystem, geschweige denn über Galaxien und das gesamte Universum machen?
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24.05.2002 - 09:57
Wohnort: 8306 Brüttisellen CH

Beitrag von Silverstar »

Hallo Sandro....da hat aber unsere "Sektenführerin Uriella" aus der Schweiz (Sprachrohr Gottes) wieder viel zu tun......;D ;D ;D ;D Gruss Silverstar
Zuletzt geändert von Silverstar am Do 25.07.2002 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich meine auch das sie sich erstmal darauf beschränken sollen zu errechnen wann sie den Asterioden wieder sehen können wenn er verduftet ist. Dann kommen mit Sicherheit andere Daten heraus. Wie oft wird er denn vor 2019 noch von der Erde aus sichtbar sein?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

laut uriella dürfte ulm ja auch schon lange nicht mehr stehen... :))

aber was machen wir, wenn eines tages festgestellt wird, daß der asteroit doch die erde treffen wird???
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

@Mighty Ekk
Mit großer Wahrscheinlichkeit machen wir dann gar nichts mehr ?(

Aber mal im Ernst Leute....
Ich bin spärliche 23 Jahre alt und das ist bestimmt der 8te Weltuntergang der mir prophezeit wurde (auch wenn man sich hier auf Verwüstungen" beschränkt).
*gähn*
Wozu Sorgen machen wenn man nichts ändern kann?
Und warum solchen Vorhersagen glauben wenn man - wie oben richtig erwähnt - allgemein nicht in der Lage ist das Wetter des nächsten Tages vorherzusagen?

Nenenene.... Ich schau 2018 nochmal nach ob es neue Erkenntnisse gibt, hab mir grad ne Notiz gemacht :D
lg
Khamul
Benutzeravatar
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1572
Registriert: Do 25.04.2002 - 10:04
Wohnort: Naumburg Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dylan »

hi Sandro, :winken:

re: Mal wieder etwas ernsteres !

Mal wieder etwas lustiges :))
könnte sein das 2002NT7 auch ein dreckiges Raumschiff ist ;D
das mit Windows 2002 und Windows NT Version 7 betrieben werden kann ;)
Zumindest wissen wir jetzt wo wir unseren Atommüll loswerden können :nuke: :nuke: :nuke:

bye Dylan :winken:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Benutzeravatar
dolon
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 125
Registriert: Do 09.05.2002 - 12:44

Beitrag von dolon »

Na dann mal einen Abschiedspost falls die welt untergeht;(
Tschüss

;D so jetzt ernst dann sind Raketen wenigstens mal nützlich
alle jagen ihre bomben in den komet und dann haben wir erstens Frieden zweitens können wir noch ein bisschen posten
lieber breit grinsen
als schmal denken

Gruß an alle MM durchzocker
Benutzeravatar
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 128
Registriert: Mi 17.10.2001 - 15:15

Beitrag von DonVCorleone »

Original von Khamul:
Wozu Sorgen machen wenn man nichts ändern kann?
Apokalyptische Grüsse :D

Tja, das ist wohl leider auch die Einstellung all derjenigen, die daran etwas ändern könnten...
Statt die Amis im Orbit eine Atomraketenabwehrstation gegen Aggressoren aus dem nahen Osten errichten, sollte die Weltgemeinschaft in Form der G8 + China und Russland sich lieber solidarisch zeigen und nach dem "Geld spielt keine Rolle" Prinzip eine Asteroiden/Meteor-Abwehrbasis zum Wohle aller Zivillisationen im Orbit errichten.
Aber die Menschheit hat's halt anscheinend genausowenig verdient wie die Dinosaurier einen Einschlag zu überleben. Bleibt nur die Frage: Richtet die Menschheit sich vorher noch selbst zugrunde oder brauch sie dafür doch Unterstützung aus dem All...



Ciao!


der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3811
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Jahr 2019 also ..... diesmal ..... :smokin:

Ich glaub, ich werde auch frühestens 2018 mal wieder drüber nachdenken ..... ;)

Ansonsten läßt mich die ganze Untergangsstimmung vorläufig ziemlich kalt - wie bei vielen anderen Panikmachen vorher auch schon .....

Selbst wenn der Kurs Richtung Erde momentan passen sollte, wer sagt, dass nicht irgendwelche Schwerkraftquellen (z.B. andere Planeten) ihn beeinflussen?
Solche Berechnungen gehen recht häufig in die Hose .... :rolleyes:

Warum schreibe ich hier eigentlich? Ist doch eh ein langweiliges Thema .... :sleep:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

Aha, da hätte ich auch noch News : Angeblich (kann ich nicht versichern :D ) ist ein Asteroid von ca. 1000 Metern Durchmesser auf dem Weg zur Erde und könnte am 7. August 2027 um 7.42 Uhr einschlagen auf der Erde. Zur Zeit geht man noch davon aus, dass er 39000 Kilometer entfernt vorbeirauscht, aber das ist nix im Weltraum. Brauch ja nur die geringste Veränderung des Kurses stattfinden und baff.
Aber ich seh das Ganze ehrlich gesagt gelassen. Es gibt, denk ich, erstmal wahrlich wichtigere Dinge, um die sich die Menschheit kümmern sollte. Armut, Krieg und der ganze antisemitistische .....kram
zum Beispiel.
Euer Gandalf
Edit : Übrigens bin ich bei der Genauigkeit der Prognose noch nicht sicher, ob ich darüber fasziniert sein oder es total lächerlich finden soll ...
Zuletzt geändert von Gandalf am Do 25.07.2002 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Nu ja. 2019. Da bin ich `eh schon alt und grau. Ausserdem hab ich mein Zimmer schon im Keller. :D ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 128
Registriert: Mi 17.10.2001 - 15:15

Beitrag von DonVCorleone »

Original von Gandalf:
Aber ich seh das Ganze ehrlich gesagt gelassen. Es gibt, denk ich, erstmal wahrlich wichtigere Dinge, um die sich die Menschheit kümmern sollte. Armut, Krieg und der ganze antisemitistische .....kram
zum Beispiel.
Tja nur wenn uns so nen Asteroid trifft wars das dann mit dem ganzen anderen ..."Kram".

Ich denke Bedarf für eine Abwehrstation und ein Frühwarnsystem ist auf jeden Fall vorhanden. Solange die Verantwortlichen aber nur nach dem Kapitalismus leben, und so ein Projekt ausschliesslich unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten betrachten (die mMn hier nichts verloren haben) wird sich nicht viel tun.
Hier gibt's jedenfalls mal ne Übersicht über die bisher entdeckten und am meisten gefährlichen Brocken. Demnach könnte es uns schon 2014 treffen.
Und man muss nurmal die Dunkelziffer derer bedenken, die erst entdeckt werden, nachdem sie uns schon passiert haben oder auch all jene, die gar nicht entdeckt werden. Angeblich können die Astronomen und alle daran Beteiligten mit den vorhandenen technischen Einrichtungen gerademal 8% rechtzeitig entdecken - das ist ja sogut wie nix. Also wenn sich da nichts ändert, wird uns so'n Ding wohl am ehesten zufällig aus "heiterem Himmel" treffen - schöne Aussichten...
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Hallo,

Äh was ein ein Asteroid, :D...
Ah bestimmt wieder so ein Unfug wie bei dem millenium ausfall...

wo soll er den einschlagen und die Wissenschaftler labbern schon seit langen immer hunbuck, also warten wirs ab, hat jemand ein bunker? ;D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“