Deutscher Patch für MM9 ?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hallo Soltano,

Das ist unmöglich. Das war aber auch bestimmt nicht vorgesehen.
Das kann weder 3DO noch wir mit einem Patch beheben. Das
muss von Anfang an so programmiert werden.;( ;(

Gruss Rubi
:dance1:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Barsi,

hab das so getestet wie du beschrieben hast mit den gleichen Ergebnis wie Du. :( Asche über mein Haupt ;)

War auch in Frosgard in der Bank nur das den erneuten Kugelabnahne hab ich nicht getestet da ich nur 6 Kugeln mitgenommen hatte.;D (7 ist ja unnötiger Balast, und davon hat man am Ende des Spieles gnügend im Inventar)
werde der Ivenca Stroca nochmal einen besuch abstatten. :p

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hallo Faxerobert, Barsi, Papatom,

Hab Euch den neuesten Patch V 2.5 gesandt. :look: :look:

Soll die Dialogprobleme beim Kugeln der Verbindung Quest
lösen (Danke Barsi für die viele Arbeit) und es soll jetzt nicht
mehr möglich sein, mit nur 5 Jarls den Kriegsrat einzuberufen.

Gruss Rubi
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Ein_Yak:
Das mögen recht platte Analogien sein, aber: Ich hab' nach dem Test oben, wie beschrieben (Abfolge Teilquest 1, 2, 3 + Teilquest 3 allein mit und ohne Stadtporttalbenutzung), auch die anderen internen Kreuzungsvarianten (Abfolge: Teilquest 1, 3, 2; Teilquest 2, 1, 3; Teilquest 2, 3, 1; Teilquest 3, 1, 2; Teilquest 3, 2, 1 jeweils mit und ohne Stadtportalbenutzung), die alle - samt und sonders - erfolgreich waren (incl. Questbookein- und austräge sowie Erfahrungszugewinn) versucht. Und ich kann keine andere Erklärung erkennen, außer eben die, daß ich den Minenquest nun als Erste (zumindest nicht als Letzte) der Jarlaufgaben gemacht habe...
Original von rubi:
Extractor rausgekriegt. :bounce:
Das ganze passiert wenn man in der Mine schläft, dann wacht
man manchmal auf und alle Quests sind erledigt. 8o 8o

Ich hab noch nicht ganz rausbekommen, ob das vom Ort oder
von der Zeit abhängt, aber ganz sicher muss man dazu schlafen.
Manchmal muss man mehrmals probieren, ich habs aber 4x
reproduziert.
Auch die Einträge im Questbook sind dann geändert, und man
muss nur noch die Belohnung kassieren. :p :p
Original von Ein_Yak:
Also, daß die Minenverwirrungslösungsgeschichte mit dem Schlafen zusammenhängt, erklärt mein damaliges Problem nicht (Ich weiß - immer diese Nervtöter :hammer: ). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Stadtportal und Leuchtfeuer mit allem Drum & Dran. Außerdem war meine Truppe schon so gut, daß sie Schlaf bei der Säuberung des Dungeons gar nicht benötigte. Bin einfach durchgelaufen und hab' alles im Weg Stehende weggeräumt.

Ich sitze gerade daran, die Situation nochmals zu reproduzieren. Mal sehen, ob das gelingt. Werde schon selbst ganz meschugge, weil das so seltsam ist.
Original von Barsi:
Zu der Extraktor Quest, kann ich bestätigen was Ein_Yak sagt, bei mir war es so das die Minen noch nicht einmal betreten hatte, als Der Jarl sich bei mir bedankte das ich in den Minen nach den Rechten geschaut habe. ?(

Erst dann bin ich in die Minen gegangen und die Zwerge haben sich für die erledigung der Aufgaben bedankt obwohl diese nicht erledigt waren. ?(

Ich habe dann nachgeschaut ob ein Reparierter Schlacke Extraktor eingebaut ist. War natürlich nicht, dort steckte noch der kaputte drin, den habe ich dann genommen und bin ihn nie mehr los geworden. X(

Das alles passierte aber mit der Original Version des Spiels mit unseren Patch habe ich wie bereits schon mal gesagt über zwei Tage lang (echt Zeit) versucht das Problem zu reproduzieren ohne Erfolg. :lickout:
Original von rubi:
Zum Extraktor Ding. Das war vermutllich Zufall mit dem schlafen.

Ich hab jetzt rausgefunden wo es passiert. Im Script mine.scr
dort werden die 3 Keys übergeben, ohne irgendeine Option.
Und zwar werden sie auf OnUse übergeben, also beim betätigen
der Spacetaste.
Es scheint so als ob dieser Script manchmal aus versehen
aufgerufen wird, und wenn man dann noch Space drückt ists
passiert.
Ausserdem steht in dem Script er sei dazu da um testzustellen,
ob man Ansram Keep gesäubert hat, heisst aber mine und
übergibt alle 3 Keys für die Minenquests. Also wiedermal ein
riesendurcheinander. ?( ?( ?(
Original von rubi:
Ich bin mir nicht so sicher, dass sich das mit der Mine fixen lässt,
weil das aus der Map raus aufgerufen wird, und daran können wir
nichts ändern. Eventuell kann man den Script so anpassen, dass
er noch ein Prüfung durchführt. Ich denke aber die andern beiden
Sachen sind im Moment wichtiger, da viel aufwändiger zu testen.

Wenn die 2 Sachen geflickt sind, könntest Du das dann testen
und in der Zwischenzeit kann man noch das Minenproblem etwas
genauer anschauen, weil das muss sicher nur in Thjorad getestet
werden, da das mit der Map zu tun hat, also Lokal begrenzt ist,
wohingegen die anderen 2 übers ganze Spiel verteilt sind, und
sicher einige Tage brauchen um getestet zu werden.

Hey Mädels!

@ barsi & die Liche (was macht eigentlich papatom - Urlaub?):

Trotz aller Bemühungen
1. Minenquest in verschiedener Abfolge (siehe quote)
2. mit und ohne Schlafen/Ruhen
3. mit hinein- und hinausteleportieren vs. -laufen
4. mit und ohne Eurem Patch
5. und zu verschiedenen Zeiten der Jarl-Aufgaben-Abarbeitung (als Erstes, Drittes, Fünftes und als Letztes)
konnte ich die unverhoffte Erfüllung des Minenquests, ohne auch nur einen Handschlag getan zu haben, nicht reproduzieren. Die Minenaufgabe hat stets in allen Varianten und mit allen Eventualitäten vollständig geklappt.

Also entweder "Q" hat zugeschlagen und seinen Spaß gehabt oder es war "Bruder Zufall" oder aber es ist so, wie rubi schreibt (meine bevorzugte Deutung im Augenblick), daß der Script "mine.scr" und seine ominöse Auslösung für das ganze Tohuwabohu verantwortlich ist...
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Mi 31.07.2002 - 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
papatom
Goblin
Goblin

Beitrag von papatom »

Hi Leutz,

ich muss mal wieder ien Lebenszeichen von mir geben (@Ein_Yak :rotate: ), sonst glaubt vielleicht noch irgendwer, ich wäre dem Thread untreu geworden... X(

Ich muss schon sagen, ihr haut schon wieder mächtig rein, bin sehr beeindruckt...
Es gibt nix neues von meiner Seite, außer, dass ich nun mit einem neuen Game MMIX angefangen habe, um alles nochmal komplett durchzuspielen, mit besonderem Augenmerk auf die Dialoge sowie die gepachten Sachen - nachdem ich (wie Faxerobert) auch mal wieder MM6 reingeworfen habe und in Nostalgie schwelgte... :p
Ich muss ehrlich sagen, dass ich, nachdem ich durch war, schon irgendwie enttäuscht war. Vom Spiel, der Handlung aber hauptsächlich wegen der vielen Bugs!!! Deshalb habe ich auch nochmal ein neues Games angefangen, einfach damit wir einen ordentlichen Patch hinbekommen und das Spielen wieder Spaß macht! :bounce:
(Komme allerdings aufgrund mangelnder Zeit nicht oft dazu weiterzumachen :( )

Den Effekt mit den Kugeln habe ich auch schon bemerkt, allerdings habe ich damals schon ernsthaft an mir gezweifelt ;D , weil ich mir sicher war 6 Stück mitgenommen zu haben, mir aber dann bei der letzten Bank eine fehlte!!! Aber nun wird einiges klarer! :roll:

Noch eine Frage an alle:
Ich hatte das Problem schon mal kurz mit Rubi andisskutiert, aber ich denke, wenn mehr drüber nachdenken kommt auch mehr bei raus, also dann:

Sollte das komplette Spiel eingedeutscht werden oder ist es besser, es in diesem deutsch-englisch Mix zu belassen? Ich denke da an Namen (Aki the King), Namen der Maps (Dark Passage) und was sonst noch so sein möge. Ich gebe auch noch Rubis Bedenken wider, in dem er äußerte, dass sämtliche Waklthroughs, Beförderung-, NPC-LIsten, die es im Netz gibt, dann falsche Bezeichnungen angäben...

Die Eindeutschung kann man leicht für sämtliche geschriebenen Bezeichnungen vornehmen, jedoch nicht für Bilder, Audio und Video (ich weiß aber nicht inwiefern das Thema da relevant ist)

So, das wars erstmal wieder.

Gruß papatom

:smokin:

P.S. Falls ihr noch Toolwünsche habt, könnt ihr sie gerne äußern, ich werde mal sehen, wie sich das dann machen lässt... :rolleyes:
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Original von papatom:

ich muss mal wieder ien Lebenszeichen von mir geben (@Ein_Yak :rotate: ), sonst glaubt vielleicht noch irgendwer, ich wäre dem Thread untreu geworden... X(
@ papatom: War nicht so gemeint. Bin irgendwie auf dem Trichter gewesen, Du hättest wohlverdienten Urlaub (hab' auch 'nen M&M VI-Durchlauf zur Ablenkung gemacht).

Original von paptom
Noch eine Frage an alle:
Ich hatte das Problem schon mal kurz mit Rubi andisskutiert, aber ich denke, wenn mehr drüber nachdenken kommt auch mehr bei raus, also dann:

Sollte das komplette Spiel eingedeutscht werden oder ist es besser, es in diesem deutsch-englisch Mix zu belassen? Ich denke da an Namen (Aki the King), Namen der Maps (Dark Passage) und was sonst noch so sein möge. Ich gebe auch noch Rubis Bedenken wider, in dem er äußerte, dass sämtliche Waklthroughs, Beförderung-, NPC-LIsten, die es im Netz gibt, dann falsche Bezeichnungen angäben...

Die Eindeutschung kann man leicht für sämtliche geschriebenen Bezeichnungen vornehmen, jedoch nicht für Bilder, Audio und Video (ich weiß aber nicht inwiefern das Thema da relevant ist)
Wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun dürfte... Mmmhh, was soll's, ich tu's einfach:
Also ich halte das für keine sehr gute Idee, alles einzudeutschen (wobei - wenn rubi ein bißchen schweizerische Besonderheiten einbauen würde, wär's vielleicht sehr schräg!!!!!!!).

1. Unter einem funktionalen Gesichtspunkt würde das die Arbeit für Euch nicht unbedingt erleichtern.

2. Ist es ganz nett, die englischen Bezeichnungen zu wissen.

3. Widerspricht das zwar der inneren Konsistenz des Spiels, zeigt aber auch, daß sich Infogrames nicht sonderlich viel Arbeit gemacht hat (oder wurde der offizielle deutsche Patch von NWC/3DO erstellt?).

4. Sollte der Patch meiner Auffassung nach die Fehler beseitigen. Das Spiel kann und sollte er nicht perfektionieren. Es ist eben so, wie es ist und dann kann man sagen "Hui" oder "Pfui".

5. Denke ich, daß Ihr Patcher auch irgendwann einmal Land sehen müßt. Ihr arbeitet jetzt seit beinahe 7 Wochen ununterbrochen daran und Ihr habt etwas Erholung mehr als verdient.

6. Hat sich im Forum, soweit ich das mitbekommen habe, niemand beschwert, daß dieser sprachliche Misch-Masch existiert, sondern die Bugs waren es, die Verärgerung hervorgerufen haben.

So. Nämlich.
Danke nochmal Euch Vieren!!!
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Mi 31.07.2002 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hej Ein_Yak,

Du sprichst mir aus der Sehle. ;);)

Hatte eigentlich nicht die Absicht das Spiel ins Schweizerdeutsche zu übersetzen, aber vielleicht gibts ja irgendwann mal eine schweizerdeutsches Extention, mit richtiger durchquerung der
hohlen Gasse und so. :shock1:

So, das war jetzt meine 1. August Ansprache.

Gruss Rubi
:smile:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Rubi, Barsi, Papatom,

werde meinen Ausflug ins Reich von M&M6 unterprechen :( , und einen M&M9 Abend einlegen. ;(

Werde sämmtliche Savegames und Minigames löschen (in ein anders Verzeichnis verschieben).

Hoffe in drei bis vier Stunden realer Spielzeit die 6 Clanaufgaben und Kugel der Verbindung zuschaffen. :)
Werde nur die nötigsten Aufgaben erfüllen. :))

Wenn gut läuft bekommst morgen in der frühe Bescheid wies gelaufen ist. ;)

Gruss Faxerobert
papatom
Goblin
Goblin

Beitrag von papatom »

Hallo Ein_Yak!

Danke für Deinen Beitrag :look:

Ein paar Anmerkungen zum Hintergund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mit der Eindeutschung des Games.
Abgesehen von meinem persönlichen Wunsch, zeigt sich, dass 3DO auch in dieser Hinsicht mal wieder nicht beendete, was sie einmal angefangen haben. Die innere Konsistenz des Spiels ist - allein schon wegen der Unmenge an Bugs - überhaupt nicht gewährleistet und das zeigt sich auch ganz deutlich an der zwar begonnenen, dennoch nicht fertiggestellten Umsetzung ins Deutsche. Daher sehe ich diesen Punkt als MEGABUG. Dass dies wahrscheinlich eine Menge Arbeit machen würde, alles komplett umzusetzen, ist mir klar, aber ich wollte doch erstmal sehen, was ihr davon so haltet und nicht gleich loslegen (das müsste dann sowieso noch extra eingeschätzt werden).

Zu Deinem Punkt 6. (es hat sich noch niemand beschwert):
Am Anfang ists klar, dass man erstmal die ganzen Bugs raushaben will. Die Sache mit der sprachlichen Konsistenz ist ein Sekundärproblem und muss nicht behoben werden, um ein fehlefreies Spiel zu gewährleisten.

Ich hoffe auf weitere Resonanz.

Gruß papatom

P.S. Die Idee mit den schweizerischen Besonderheiten hat was ;D !
Vielleicht sollten wir Rubi doch dazu überreden einen "Bonuspatch" rauszugeben....
:)) :)) :))
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Papatom,
Ich denke auch wir sollten ersteinmal die Bugs Patchen.
Wenn dann Später noch Lust vorhanden ist das Ganze weiter einzudeutschen, warum nicht. ;D
Bedeutet aber, wie Ihr ja auch schon gesagt habt noch ne menge Arbeit.
:nuke:

Gruß
Barsi
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
mordin
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von mordin »

Hallo

da ich ja auch ein Spiel mit einem eurer Patches (V2.3 glaube ich) spiele, melde ich mich hier auch einmal zu Wort!

Ich denke es ist nur wichtig und erstrebenswert, die Bugs aus dem Spiel zu bekommen, so dass man nicht erst
einmal auf Franks Seite nachsehen muss in welcher Reihenfolge man etwas tun muss, damit auch alles klappt!
Die Sache mit der Eindeutschung finde ich ebenfalls sehr sekundär, ok wenn ihr noch viel Lust habt könnt ihr es
noch machen aber ich denke es wird einfach zuviel Arbeit. Denn wenn ihr es wirklich gut machen wollt, reicht es
ja nicht es wie 3do zu machen und einfach die deutsche Übersetzung des Wortes zu benutzen.
Sondern man müsste ja vielmehr nach Synonymen suchen, die in die Geschichte des Rollenspiels passen!
Mein Problem mit den ganzen Patches ist es zur Zeit, dass ich nicht sehr oft zum spielen komme und euch aber gerne
helfen würde, allerdings habt ihr wenn ich einen Fehler bemerke diesen schon in einer neueren Version gepatcht und
bei funktioniert es trotzdem nicht. Vielleicht könnt ihr mir dann immer die neuste Version schicken (marheu@web.de).
Dann macht das testen viel mehr Spaß:p

Im Übrigen möchte ich euch noch einmal ganz doll danken für eure geleistete Arbeit :respekt:

Gruß Mordin :ninja:
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi, Faxerobert, Papatom, Mordin

Mordin, danke für Dein Lob:smile:

Rubi,
Habe jetzt ( nach über 20h suchen und Probieren) den Bug in der Frostgarder Bank gefixt, es wird nur noch eine Kugel aus dem Inventar entfernt egal wie oft man mit den Banker Spricht.
;D
Ich denke Du solltes Faxerobert die Änderung dann auch gleich zukommen lassen da er ja ein neues Spiel beginnt und das denn gleich mit Testen kann, denn dazu bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Barsi :smile:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Original von papatom:
Ein paar Anmerkungen zum Hintergund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mit der Eindeutschung des Games.
Abgesehen von meinem persönlichen Wunsch, zeigt sich, dass 3DO auch in dieser Hinsicht mal wieder nicht beendete, was sie einmal angefangen haben. Die innere Konsistenz des Spiels ist - allein schon wegen der Unmenge an Bugs - überhaupt nicht gewährleistet und das zeigt sich auch ganz deutlich an der zwar begonnenen, dennoch nicht fertiggestellten Umsetzung ins Deutsche. Daher sehe ich diesen Punkt als MEGABUG. Dass dies wahrscheinlich eine Menge Arbeit machen würde, alles komplett umzusetzen, ist mir klar, aber ich wollte doch erstmal sehen, was ihr davon so haltet und nicht gleich loslegen (das müsste dann sowieso noch extra eingeschätzt werden).
Ungefähr das meinte mein Punkt 4.
Außerdem gebe ich zu bedenken, daß man hier auf einem schmalen Grat wandert (siehe Urheberrechte). Und es wäre das Allerletzte, das ich Euch wünschen würde, daß Ihr auch noch Streß bekommt, weil Ihr Euch die Arbeit gemacht habt, die schlimmsten Fehler auszumerzen.
Original von mordin:
Die Sache mit der Eindeutschung finde ich ebenfalls sehr sekundär [..., Auslassung Ein_Yak]. Denn wenn ihr es wirklich gut machen wollt, reicht es
ja nicht es wie 3do zu machen und einfach die deutsche Übersetzung des Wortes zu benutzen.
Sondern man müsste ja vielmehr nach Synonymen suchen, die in die Geschichte des Rollenspiels passen!
Das finde ich eine sehr wichtigen Hinweis. Die Qualität der Eindeutschung (mit eventuellem schweizerischem Akzent :top: ) spielt bei einem solchen Vorhaben eine eminent wichtige Rolle.
Original von papatom
Zu Deinem Punkt 6. (es hat sich noch niemand beschwert):
Am Anfang ists klar, dass man erstmal die ganzen Bugs raushaben will. Die Sache mit der sprachlichen Konsistenz ist ein Sekundärproblem und muss nicht behoben werden, um ein fehlefreies Spiel zu gewährleisten.
Jo, ich hätte mir das auch sehr gewünscht, daß das M&M IX einen in sich schlüssigen Kosmos aufbieten kann (Eine der Stärken der M&M-Reihe - mindestens bis M&M VII ). Und ich finde es sehr traurig und zudem eine bodenlose Frechheit, daß NWC/3DO M&M IX sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Fertigstellung und ganz zu schweigen vom Service nach Veröffentlichung - gelinde gesagt - stiefmütterlich behandelt hat [Ich sag' nur: Ein RPG ohne(!) Handbuch.].

Ich sehe immer die Werbung auf der Spielepackung: "Eine neue Dimension im Rollenspiel-Genre". Das kann doch nur Hohn sein.

@ die gesamte Patchergemeinde:
Wenn Ihr noch zusätzliche Kapazitäten beim Testen benötigt, stehe ich gern zur Verfügung.

Zuletzt geändert von Ein_Yak am Do 01.08.2002 - 14:24, insgesamt 3-mal geändert.

Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Ein_Yak,

Schau doch mal auf die CD2 dort findest Du ein Handbuch in Form einer PDF. Datei ;D

Kannst Du dir ja ausdrucken, auf Deine Kosten natürlich.

Gruß Barsi :smile:
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Ein_Yak,

Schau doch mal auf die CD2 dort findest Du ein Handbuch in Form einer PDF. Datei ;D

Kannst Du dir ja ausdrucken, auf Deine Kosten natürlich.

Gruß Barsi :smile:
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von rubi »

Hallo Leute,

Jetzt bin auch ich wieder wach :silly:

Und während ich so friedlich schlief :sleep: :sleep: :sleep:
hat Barsi noch das Problem mit den Kugeln in Frosgard gelöst :klatschen:

Es wird jetzt auch in Frosgard nur noch eine Kugel genommen,
und nicht mehr bei jedem Betreten der Bank eine.

Ich hab Euch V2.6 des Patches geschickt.

Gruss Rubi

Da hat sich doch die Arbeit im Schlaf erledigt.;) ;) ;)
JOGERA
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JOGERA »

Ein Hallo an Alle

Nachdem dies mein erster Beitrag (überhaupt) ist - jaja es gibt immer ein erstes Mal - wollte ich meine bisherigen Erkenntnisse zu MM9 kunttun.

Zuerst einmal, ich verwende die Patchversion 1.8, MM9 (DV).

Thema "Kugeln der Verbindung":
Auftrag erhalten, Questeintrag - 7 Kugeln gefunden, alle Kugeln bei einer Person im Inventar - bei jeder Bank je eine installiert.
In Frosgard (zuletzt) hatte ich noch zwei Kugeln. Nach dem Einbauen der Kugel kam ein Klingelton. Im Inventar war keine Kugel mehr vorhanden, Questeintrag gelöscht, sechs Bank-Installationen eingetragen, 6.000 EP + 15.000 Gold als Belohnung erhalten. (Benötigt meiner Ansicht keinen Patch!)

Ich vermute, die 7. Kugel war ursprünglich für Arslegard (Bank) gedacht. Ein Stadtbewohner äußerte sich mal darüber, daß die Toten in Arslegard kein Gold abheben können und somit die Überfuhr ins Reich der Lebenden nicht bezahlen konnten - daher der Gedanke!
Ja, ich oute mich hiermit, ich rede auch mit dem Fußvolk (grins).

Weitere Informationen zu Themen wie zB.:
"Wie komme ich nach Arslegard" (Dalla Arnidotir) oder "Flucht aus dem Dragheimer Gefängnis" (Fearghos A'Feslo) bekommt man in der Stadt Sturmford (beide Stadteingang links). Wer mit den Leuten spricht ist klar im Vorteil! (Zitat vom Necro aus MM8: "Wissen ist Macht!").

Thema "Thjorad-Mine"
Auftrag erhalten, Questeintrag.
In der Mine 1. Zwerg angesprochen, Questeintrag. Wand eingerissen (Video), fertig. Danach habe ich noch unten in der Mine die Sperren entfernt (Minenwagen, Dampfventil, Kletterpartie, Pulverfass). Danach zu Zwerg zurück, Auftrag erfüllt, Questeintrag gelöscht. OK.

Zum nächsten Zwerg: Auftrag wegen dem Loch/Bodeneinsturz.
Er bittet mich ihm zu folgen. In der besagten Halle noch einmal mit dem Zwerg gesprochen. Questeintrag. Habe diese Aufgabe vorerst angenommen, aber noch nicht ausgeführt.

Auf zum dritten Zwerg: Auftrag Reparatur des Aggregats. Questeintrag.
Zuerst zur Veredelungsmaschine gegangen, die Klappe geöffnet und das defekte Teil entnommen. Befindet sich jetzt im Inventar. Questeintrag-update.
Also zu Fuß zurück nach Thjorgad-Stadt marschiert. Beim Minen-Ausgang raus, also nicht per Stadtportal - hatte ich ja noch nicht, weil es ja noch eine junge (Level)Truppe war.
Abfolge: 1. Gehe zu Hjarrad Fixer (Zwerg im Ruhestand!) und beauftrage ihn mit der Reparatur der Maschine. Er nimmt an und schickt dich darauf zur Rüstungsschmiede. Questeintrag-update.
2. Rüstungsschmiede. Der Schmied erzählt, er habe zwei Teile bestellt und tauscht das defekte (gratis) gegen ein Neues aus. Im Inventar befindet sich jetzt das neue Teil. Questeintrag-update.
Jetzt zurück in die Mine spazieren und bei der Maschine/offene Klappe per Spacetaste das Teil einsetzen. Objekt sichtbar drinnen und im Inventar verschwunden. Hjarrad (Zwerg) fummelt dann irgendwas noch herum und dann ihn ansprechen. Er bedankt sich für den Auftrag, denn er wurde wieder eingestellt.
Dann wieder zu Zwerg Nummer 3. Auftrag erfüllt. Questeintrag gelöscht. OK.

Dann wieder in die Bruch-Halle zu Zwerg 2. Sicherheitshalber einen Federfall gezaubert - sicher ist sicher - und stürzen uns ins Bodenlose. Dann wird das Ungeziefer beseitigt, eine Sperre beseitigt und beide Eingänge entnagelt.
Bei Zwerg 2 wieder angelangt (Bruch-Halle) und unsere Arbeit als erfüllt angesehen. Auftrag erfüllt. Questeintrag gelöscht. Ok.

Zum Abschluss nur noch zum Jarl in Thjorgard-Stadt gehen und diesen benachrichtigen. Erfahrungspunkte und Gold erhalten. Questeintrag gelöscht. OK. (Auch hier ist meiner Meinung nach kein Patch vonnöten.)

Fazit: Probleme zu diesen beiden Themen hatte ich jedenfalls nicht. Auch hatte ich in der Mine 2 oder 3 Schlafeinheiten, ohne dass sich das irgendwie negativ verändert hätte.

Jetzt schliesse ich wieder meinen Muskel und wünsche weiters gutes Gelingen.

n8 alle. Jogera.

:smokin:
"Keine Ahnung was das ist. Egal - Hauptsache tot!"
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Barsi »

Hi Jogerta,
Willkommen im Board, besser einen Beitrag als keinen. :O

Kugeln der Verbindung:
Wenn du noch ein Savegame hast wo Du noch mehr als zwei Kugeln im Inventar hast dann installier doch bitte mal die nächste Kugel in Frosgard. Beende den Dialog, Schau mal wieviele Kugeln noch da sind. Sprech den Banker wieder an und beende den Dialog erneut, es Kingel wieder. ?(
Schau mal wieviel Kugeln du jetzt noch hast, eine weniger. X(

Das kannst du jetzt solange machen bist Du keine Kugeln mehr hast im ungünstigsten Fall wirst Du dort alle Deine 7 Kugeln los.
X(

Wenn Du in Arslegard in der Bank fragst ob Du eine Kugel der Verbindung installieren sollst, bekommst Du die Antwort " Wir haben schon eine." :smokin:

Stimmt, nichts Wissen nichts Macht. I)

Minen:
Ich habe es bisher mit dem Patch 1.8 und höher auch nicht geschaft diesen Bug zu produzieren. :rotate:

Tja, dann hoffe ich das Du des öffteren Deine Muskel hier in wallung bringst.

Gruß
Barsi:smile:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin Rubi, Barsi,

hab gestern mit der Version 2.5 angefangen hat nicht so zeitmässig geklappt wie ich es geplannt habe.

War woll Schicksal da Rubi noch eine Version 2.6 rausbracht, werde am Wochenend diese mir zu Gemüte führen.

Gruss Faxerobert
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Nachtag zur Mine,

hab auch versucht in der Mine diesen Bug zu produzireren.

Habs einfach nicht hin bekommen.

Konnte Ruhen und alles mögliche Probieren die Aufgaben waren nicht gelöst, musste Sie selber lösen.

Gruss Faxerobert
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“