Spieleprogrammierung

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: erni, Xajorkith, Asgard, erni, Xajorkith, Asgard

Oli
Goblin
Goblin

Beitrag von Oli »

Hi,
Olaf, was muß ich können um ein Spiel wie Fate 2 selber allein daheim machen zu können?? Mit all seinen schönen Grafiken etc... :D
Gruß Oli

:dance1:
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Wie du schon sagtest: ... all seinen schönen Grafiken etc...

Ich habe festgestellt, daß nach dem enthusiastischen Entschluß, ein Game zu Programmieren und den ersten, begeisterten Story-Abrissen das böse Erwachen kommt, wenn man an die konkrete Realisierung geht: woher nehm ich die ganzen Bilder? Und die Sounds? BUUUAAAHH !!!!!!!!

Zum Glück gibt`s im großen, weiten Internet fast immer gleichgesinnte, die Willens sind, zu helfen (*fast*).

Godspeed and Good-Luck

the Dark Lord
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Also, die Sounds und die Grafiken kann man sich schon irgendwo zusammensuchen, aber bearbeiten und in das Spiel einpassen muß man sie dann natürlich auch noch. Das ist eine extrem mühsame und zeitaufwendige Arbeit.

Die Programmierung eines solchen Spiels setzt da schon etwas mehr voraus. Da braucht man schon etliche Jahre Erfahrung in der Spieleentwicklung. Mal so eben schnell kann man sowas nicht entwickeln.

Und wenn man alles allein machen muß, dann dauert es mehrere Jahre, selbst wenn man seine ganze Zeit dafür aufwendet. Andere Hobbies sind da nicht mehr drin.

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Selbst wenn das Drehbuch, die Grafiken und der Sound fest vorgegeben sind, stolpert man über Kleinigkeiten (wie ich bei den Levelanstiegen feststellen durfte).
Auf jeden Fall sollte man:D
1. sich scheiden lassen
2. Essen, Trinken (außer Kaffee), Schlafen auf ein minimum reduzieren (die besten Ideen kommen zu den ungelegensten Zeiten)
3. den Job kündigen (dafür hat man keine Zeit und wenn das Spiel wirklich gut ist, kommt ja Geld wieder rein ->wehe, wenn nicht)
4. Alle Freundschaften kündigen (sind nur störend)

5. Dem Gerichtsvollzieher klarmachen, das der Computer wirklich eine Immobilie ist

(Bitte nicht ernst nehmen, aber über so ein Projekt kann man wirklich zum Stubenhocker werden. Ich erlebe es mit Fate 3D.)

CU
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Der größte Stolperstein ist man allerdings meistens selbst (oder ist das nur bei uns so?).
Oft ist man guter Dinge an einem Projekt, da hört, liest oder sieht man etwas und bekommt eine Inspiration für etwas völlig anderes. Wenn man dann nicht bei der Stange bleibt, endet man mit einem Dutzend wirklich guter Ideen und Projekten, von denen NIE etwas fertig wird (*Schnief*).
Aus diesem Jammertal herauszukommen ist echt `ne harte Nuss.

(Zitat Draco: ... Ich kann das wirklich... FAUCH!)
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Oli:
Hi,
Olaf, was muß ich können um ein Spiel wie Fate 2 selber allein daheim machen zu können?? Mit all seinen schönen Grafiken etc... :D
Gruß Oli
Wenn es dein erstes Projekt sein soll dann verwende am Besten erstmal ein Construktion Set. Die Probleme nehmen sonst überhand.
Die Grafiken und der Rest ist dann nicht das Problem mehr sondern wann (bei einem Rollenspiel) welche Monster kommen sollen und wie stark diese sein dürfen. Der Rest ist dagegen zeitlich gesehen wohl eher unbedeutend, es sei denn du hast Erfahrung (wie Olaf). Obwohl selbst er es wohl auch mehrfach korregieren und anpassen muß.

Wenn du Programmieren willst:
Rate ich dir kümmer dich als erstes nur darum das Spiel für dich zu schreiben. So wie du es haben willst (Funktionen). Danach kannst du es immer noch erweitern und es grafisch sowie akustisch aufmotzen.
Bei meinen ersten Versuchen laufen am Anfang Strichmännchen und Smily`s durch die Gegend. Das reicht um da erstmal reinzukommen und man macht Erfahrung. Willst du gleich so`n Riesending starten verläuft es schnell im Sande.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Oli
Goblin
Goblin

Beitrag von Oli »

Äh, ich weiß ja noch nicht mal welche Programmiersprache ich können muß? Ich bin blutiger Anfänger.
:look:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Als blutiger Anfänger solltest du meine Tips beherzigen. Ich würde mit Unlimited Adventures oder Bards Tale Construction Set anfangen. Da braucht man nicht programmieren. Man schreibt lediglich Ereignissripts. Das wird recht gut im Handbuch erläutert. Der nächste Schritt wäre Visual Basic. Fange klein an. Sonst wird dir das Project über den Kopf steigen.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

[quote]
Original von Xajorkith:
Als blutiger Anfänger solltest du meine Tips beherzigen. Ich würde mit Unlimited Adventures oder Bards Tale Construction Set anfangen. Da braucht man nicht programmieren. Man schreibt lediglich Ereignissripts. Das wird recht gut im Handbuch erläutert. Der nächste Schritt wäre Visual Basic. Fange klein an. Sonst wird dir das Project über den Kopf steigen.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Schau dir hierzu mal in einen anderen Thread.
Hier der Link:
http://boards.mm-world.com/phpbb/viewto ... &BoardID=2
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Original von Xajorkith:
... Der nächste Schritt wäre Visual Basic. Fange klein an...

Darklord hat eigentlich schon alles gesagt.
Aber man sollte auf der Suche nach einer "sinnvollen" Programmiersprache nicht mit unsinnigen Experimenten hantieren: (Stellt Euch vor, ich würde mit GS3D eine Office-Anwendung schreiben :D ). Das geht, ist aber am Sinn dieser Sprache völlig vorbei. Mit VB programmiere ich für den Betrieb, wo ich arbeite (was mach ich nur)8o eine Arbeitszeiterfassung, aber für graphisch aufwendige Sachen ist VB für den ...

Gruß
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun gut. Visual Basic ist nicht das beste Programm für Spiele. Doch hier geht es um blutige Anfänger. Ich denke Visual Basic bringt da einiges mit. Da kann man immer mal schauen was sich nun geändert hat. Sprich die Fortschritte sehen. Welche Sprache ist sonst geeignet für die erste Programmiersprache?

Visual Basic ist gut zum lernen.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Original von Xajorkith:
Nun gut. Visual Basic ist nicht das beste Programm für Spiele. Doch hier geht es um blutige Anfänger. Ich denke Visual Basic bringt da einiges mit. Da kann man immer mal schauen was sich nun geändert hat. Sprich die Fortschritte sehen. Welche Sprache ist sonst geeignet für die erste Programmiersprache?

Visual Basic ist gut zum lernen.

Klar, irgendwie muß man ja anfangen. Dennoch, meine ich, man sollte sich ruhig etwas `fordern`. Mit C oder Java dauert es oft zwar etwas länger, bis man Erfolge sieht, das gilt allerdings nur für `allerwelt`s` Programme wie besagte Zeiterfassung von Roy. Für Projekte, die in tiefere Regionen vorstoßen dauert es meist gleichermaßen lang.
VB ist zunächst einfacher zu handhaben, ich meine Allerdings, daß die Mentalität, die man damit beim Programmieren entwickelt, einem später bei anderen Projekten im Wege steht.
Außerdem: was wäre ein echter Programmier-Alltag ohne den täglichen Frust mit der Zeiger-Arithmetik und die gibt`s nur bei C und/oder ähnlichen Sprachen ;=))
*position = exit[WINDOWS];
Switt
Frischfleisch

Beitrag von Switt »

Hi Leute,
ich halte Delphi für die ersten Schritte am geeignetsten.
Zwar kann man damit nur Windowsprogramme erstellen, aber
diese dafür sehr schnell und ordentlich (nach ein paar Tagen
bücherduchwelzen kann man schon eine vielzahl verschiedener
Programme erstellen).
Wer dann tiefer in das Thema steigen will, kann dann auch die
eigendliche Programmiersprache von Delphi,also ObjektPascal,
anschauen(damit das bis dahin erlehrnte nicht umsonst war).
Eine Sprache, die trotz ihrer großen Mächtigkeit(man kann z.B. Assemblercode einfügen) noch sehr verständlich ist.

Gruß-
Switt
Pistol-Pete
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Pistol-Pete »

Ich mach so was mit 3DGameStudio: Für Anfänger und Profis geeignet. Denn wenn du nicht selber proggrammieren willst, nimmst du einfach die Scripte, die vorgefertigt sind.
"If only I could turn hands of time..."
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

@Pistol: Wo bekomme ich dieses Programm ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Den Link zur Firma gibt es auf meiner Fanpage Fate. Klickt einfach auf mein Bild und schau unter `Links` nach. Oder auch hier im Fate 3D / 3D Game Studio wird der Link irgendwo angegeben.

Fate 3D wird mit 3D Game Studio von Roy programmiert. :)
Pistol-Pete
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Pistol-Pete »

Unter www.3DGameStudio.de .Oder schau mal unter BoardsofMM/OffTopic/Allgemeines/MM selbstgemacht meinen Thread an. Da ist das 3DGameStudio ausführlichst und neutral beschrieben.
"If only I could turn hands of time..."
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

Ich denke bevor man sich an ein Spiel macht, sollte man allgemein Programmieren lernen: Nimm dir was einfaches, mäßig nützliches: Taschenrechner, Adressbuch usw. und code das.. Nimm die Programmiersprache deiner Wahl, wobei ich zu Delphi oder besser direkt zu C/C++ tendieren würde.

Lies Tutorials und baue die Tutorials um, um zu verstehen was da passiert.

Suche Dir Sachen die man auch für dein Spiel brauchen kann (DirectX/Direct3D Tutorials) lies drüber, schreib Dich in Mailinglisten ein teste. Frag in bekannten Foren (z.B. www.spieleentwickler-board.de), wenn es nicht mehr geht.

Lern, lies, lern mehr, probier aus, lies usw..

Nach ein paar Jahren Erfahrungen mit Programmieren kannst Du Dich dann auch an ein so großes Projekt machen wie ein Spiel ala Fate.

Grafiken brauchste dann natürlich auch und ein bischen Blick von OOSE (Object-orientated-software-engeniering) und UML (Unified Modelling Language) ist sicher nicht verkehrt. Studium oder eine Ausbildung wo man praktischm und/oder theoretisch Programmieren und das drumherum lernt ist immer gut!

So long
Jan
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Was der gute Dev-Null nur vergißt, ist:

The only way of learning it is doing it.

Knowledge comes by the cost of effort and failure.

und frei nach Goethe, Da steh` ich nun, ich armer Torr und bin so klug als wie zuvor.

Ernsthaft, man muß sehr viel lernen, aber nicht sich hinter Büchern vergraben. Man kann genausogut auch in der Praxis lernen - nur sollte man nicht gleich mit einem Mammut-Projekt beginnen.
Wenn ihr ein Spiel programmieren wollt, überlegt euch sehr gründlich, was ihr realisieren wollt und welche Eigenschaften für das Programm wichtig sind.
Anschließend knackt das ganze Projekt erstmal in kleinere, verwandte Mini-Spielchen auf und realisiert die separat. Mit jedem neuen Projekt wächst die Erfahrung und Geschwindigkeit. Wenn ihr alles einmal durch seid, geht das Hauptprojekt an - dann habt ihr alles, was darin vorkommt schon einmal gemacht.

Danach gilt:
Ein großes Problem besteht aus vielen kleinen.

und

Weise ist, zu wissen, wo man das findet, was man nicht weiß.

In diesem Sinne...
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“