Ranger ?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Skar
Goblin
Goblin

Beitrag von Skar »

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Ranger in die Party zu nehmen, bin mir aber nicht so sicher, ob das lohnt.

Sicherlich mit dem 3D System ist ranged combat wichtiger als vieles andere, aber wie nützlich ist das scouting?

IMHO sucht auch der Ranger nicht wenn man läuft und ansonsten trainiert sich der Skill ja fast von alleine...

Bleibt die Frage, ob nicht ein anderer Char eine bessere Wahl ist.

Meine geplante Party war:

Lord, Samurai, Valkyrie, Ninja, Ranger, Magier

Jaja, ich weiss kein Priester, aber es gibt ja noch NPCs =) (Traum NPCs wohl Priest und offensive Magierklasse).

-Skar
-Skar
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Ja das Priesterproblem ;)
Weiss leider nicht wann und wie früh man an einen Priester NPC rankommt :(
Daher wärs evtl. empfehlenswert den Ranger als Priester zu beginnen und zum Ranger wechseln, wenn entweder ein Priester NPC auftaucht oder Lord+Valkyre Heilzauber entwickeln.
Skar
Goblin
Goblin

Beitrag von Skar »

Hm, oder die Valkyrie vorher Priester sein lassen =)
-Skar
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Kann ja sein das ich deine Aussage falsch verstanden hab, aber der Ranger sucht ja nur nicht automatisch wenn man rennt (per Shift zB). Und da Rennen noch andere Nachteile mit sich bringt (man wird nahezu automatisch überrascht im Kampf, und hat weniger Reaktionszeit) und das manuelle Suchen doch etwas umständlich ist, verzichte ich ungern auf den Ranger. Zumal es diesmal ja reine Fernkämpfe gibt, und da kommt mir ein Fernkampf orientierter Charkter gerade recht.
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

[quote]
Original von Skar:
Hm, oder die Valkyrie vorher Priester sein lassen =)
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

nachdem ich jahrelang everquest gespielt habe seh ich das pragmatisch: es ist manaeffizienter den ranger wieder zu beleben anstatt ihn zu heilen. der hält einfach nnicht genug aus.
soweit ich weiss ist die "such" ability auch beim barden vorhanden, da nehm ich also lieber 2 barden mit instrumenten und bogen sind die effektiver als nur ein barde + ranger.

Naja vielleicht hab ich aber auch zu viele vorurteile nach everquest ;)

sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Skar
Goblin
Goblin

Beitrag von Skar »

Soweit ich weiss hat der Barde nicht sie Suchfunktion, der Barde lässt ja schon die Party schneller regenerieren beim Rasten.
-Skar
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Original von Sharookan:
nachdem ich jahrelang everquest gespielt habe seh ich das pragmatisch: es ist manaeffizienter den ranger wieder zu beleben anstatt ihn zu heilen. der hält einfach nnicht genug aus.
soweit ich weiss ist die "such" ability auch beim barden vorhanden, da nehm ich also lieber 2 barden mit instrumenten und bogen sind die effektiver als nur ein barde + ranger.

Naja vielleicht hab ich aber auch zu viele vorurteile nach everquest ;)

sharookan
Manaeffizient jemanden sterben zu lassen¿¿
Das hier ist W8!!!
Wenn jemand wiederbelebt wird, dann verfügt er über sehr wenige Hitpoints.
Also hat man die Wahl:
1. ihn sterben lassen, wiederbeleben, heilen
oder
2. ihn vor dem Tod heilen

Ausserdem wenn die Kosten für den Wiederbelebenspruch gleich geblieben sind, dann sinds 20 Manapunkte pro Lv. Das reicht für einen Lv 5 "normal" Heilungsspruch!!

Und jetzt soll noch einer sagen Wiederbeleben ist manaeffizienter als Heilen

:smile:
cbu
Goblin
Goblin

Beitrag von cbu »

hi,

@sharookan:

LOL, als inzwischen trockener EQ-abhaengigeer weiss ich was Du meinst :D
Drum kaem auch nie ein Ranger oder ein Pally in meine Party.

wobei, im demo schlaegt sich der Ranger eigentlich ganz wacker, obwohl mir persoenlich sein abgehoben schwules Getue auf den Geist geht
:rolleyes:
Aber im kompletten Spiel werd ich auf jeden Fall den Ranger dur einen Gadgeteer ersetzen, der macht mir den viel cooleren Eindruck, und ich moechte wetten, dass der ganz leicht ein "Scouting Device" bauen kann, welches doopelt so gut sucht wie ein Ranger und nie muede wird (zumindest solang genug batterien da sind)
Chris
Skar
Goblin
Goblin

Beitrag von Skar »

Also das "suchdevice" ist ja nun sehr gewagt =).
-Skar
cbu
Goblin
Goblin

Beitrag von cbu »

warum?

:D
Skar
Goblin
Goblin

Beitrag von Skar »

Wenn es keins gibt sitzt du auf den trockenen =)
-Skar
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Man kann das auch anders sehen:
Durch die Notwendigkeit, die komplette Gegend manuell abzusuchen, erhoeht sich die Spielzeit drastisch! :dance2:
cbu
Goblin
Goblin

Beitrag von cbu »

Hehe,
wuerd ich auch mit Ranger machen :D
aber ich vertraue auf sir-tech in dem punkt; wenn der gadgeteer nicht fuer die meisten Klassen ein ersatzdevice haette wuerd er imho keinen Sinn machen, da er ja zumindest im demo nicht grad der beste Kaempfer ist, muss er seine Anwesenheit in der Party anders rechtfertigen, und das ist meiner Theorie nach durch ersetzen mancher Spezialitaeten anderer Klassen, und scouting bietet sich da eigentlich perfekt an, drum bin ich ziemlich sicher dass es sowas im spiel geben wird :look:
desweiteren wirds wohl auch so spell-ersatz devices geben fuer z.b. shadowhound oder x-ray oder so was.
na ja, ich bin auf jeden Fall gespannt was mein gadgeteer so draufhaben wird.

chris
cbu
Goblin
Goblin

Beitrag von cbu »

hmm,
beim tippen der spell-liste faellt mir doch grad was ein:
vielleicht kann man ja den spell shadow hound nicht nur fuers campen verwenden, sondern auch fuers suchen?
ich hab naemlich gelesen dass manuelles suchen den boesen nachteil haben soll, dass einen alle monster die man trifft ueberraschen und man somit praktisch eine kampfrunde verliert, aber genau das koennte doch vielleicht der wachhund verhindern?

chris
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Shadow Hound??
Dann benutz lieber X-Ray. Der Zeigt auf dem Radar alle Monster/NPCs/Gegenstände in der Gegend an ;)
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Original von Mipak:
Original von Sharookan:
es ist manaeffizienter den ranger wieder zu beleben anstatt ihn zu heilen. ...
Manaeffizient jemanden sterben zu lassen¿¿
Das hier ist W8!!!
Wenn jemand wiederbelebt wird, dann verfügt er über sehr wenige Hitpoints.
Also hat man die Wahl:
1. ihn sterben lassen, wiederbeleben, heilen
oder
2. ihn vor dem Tod heilen

Ausserdem wenn die Kosten für den Wiederbelebenspruch gleich geblieben sind, dann sinds 20 Manapunkte pro Lv. Das reicht für einen Lv 5 "normal" Heilungsspruch!!

Und jetzt soll noch einer sagen Wiederbeleben ist manaeffizienter als Heilen

:smile:
Außerdem - wenn der Wiederbeleben-Spruch gleich funktioniert, wie bei W7, dann verliert der Ranger beim wiederbelebt werden einen Vitality-Punkt! Und wenn alle Vitality-Punkte verbraucht sind, ist es aus mit Wiederbeleben!

Gruß Andi :bounce:
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

sorry aber der Ranger ist im Nahkampf einfach zu schwach.
Mein Barde haut mit schwert besser hin und im Fernkampf herrschen die instrumente.
Und per X-Ray brauch ich die suchfunktion auch nimmer

sharookan
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Hm, das ist nicht unbedingt ein Argument. Wiz 8 wird fernkampflastig sein, und da der Barde mit seinen Fähigkeiten extrem Stamina abhängig ist, wird wohl trotz der neuen Staminaregenerierenden Items der Ranger die bessere Wahl sein. Von der Ausrüstung her sind beide sich ja stark ähnlich, mit leichten Vorteilen für den Ranger. Auch was den Nahkampf betrifft. Zudem sind die Musikinstrumente zwar gut, aber in ihrer Wirkung begrenzt. Ein 20-30 Punkte Schaden gegen ein Horde 300 HP Gegner ist nicht das Wahre. Beim Gadgeteer ist das zwar ähnlich, aber er hat den Vorteil das seine Items nicht nur kampfspezifisch sind, und er fernkampforientiert ist. Sollte man sich also doch gründlich überlegen.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Sic:
Hm, das ist nicht unbedingt ein Argument. Wiz 8 wird fernkampflastig sein, und da der Barde mit seinen Fähigkeiten extrem Stamina abhängig ist, wird wohl trotz der neuen Staminaregenerierenden Items der Ranger die bessere Wahl sein. Von der Ausrüstung her sind beide sich ja stark ähnlich, mit leichten Vorteilen für den Ranger. Auch was den Nahkampf betrifft. Zudem sind die Musikinstrumente zwar gut, aber in ihrer Wirkung begrenzt. Ein 20-30 Punkte Schaden gegen ein Horde 300 HP Gegner ist nicht das Wahre. Beim Gadgeteer ist das zwar ähnlich, aber er hat den Vorteil das seine Items nicht nur kampfspezifisch sind, und er fernkampforientiert ist. Sollte man sich also doch gründlich überlegen.
also mir ist ein barde der 5 oder mehr gegner mit 20 bis 30 trifft eindeutig lieber als ein ranger der eventuell einen gegner mit 10 trifft.
Und im nahkampf nehmen sich barde / ranger nichts.

Ich kenne das agressions system in w8 nicht, es scheint keins zu geben denn die monster hauen willkürlich auf meine party ein. also ist der barde nicht das hauptziel.
Gut das mit der STA ist etwas ärgerlich aber dafür hats ja den zauber rest all oder ne potion.
anyway das ist geschmacks sache aber die damage / delay ratio ist beim barden wesentlich höher

sharookan
Antworten

Zurück zu „Charaktere“