Zuerst mal vielen Dank für den Setup.
Rein Formaljuristisch hat Papatom sicher recht. Es ist ein und
dasselbe. Allerdings wäre es sicher vor einem Richter ein grosser Unterschied, ob man die Software verändert hat um sie spielbar zu machen oder einfach willkürlich.
Allerdings ist das ganze sowieso nicht so klar. Man stelle sich mal vor man kauft einen Kühlschrank, beim den das Gefrierfach verkehrtrum montiert ist. Nun will man das geflickt haben und der Hersteller weigert sich. Könnte man ihn einklagen, ist klar. Aber in diesem Fall wäre es sicher erlaubt das Gefrierfach zu reparieren. Also wieso bei Software nicht, schliesslich haben wir das Spiel teuer bezahlt und dürfen auch den Anspruch erheben, dass es einigermassen spielbar ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Textfiles die wir ändern unter Softwareschutz stehen, oder nur der Programmcode selbst.
Aber egal. Ich hab ja nicht gesagt, man soll nicht weitermachen, sondern, dass wir uns immer überlegen sollen, was wir machen.
So und jetzt zum technischen Teil.
Abgesehen davon hab ich das ja nur mal als 2. Argument wegen den Aenderungen am Clanscript gebracht.
Dort ist mir das andere Argument wegen des testens viel wichtiger.
Wenn man den Fehler eben im Script (der alle Clans abhandelt) ändert, müsste man die ganze Geschichte mehrmals in verschiedener Reihenfolge durchspielen, wenn man das Seriös testen will. Das gibt dann 10-20 x das ganze durchspielen.
Wenn man es aber in den Dialogen patcht, reicht es jeden Jarl einzeln zu testen.
Daher lohnt es sich sicher, das Problem nochmals in den Dialogen anzuschauen, obwohl sowohl ich wie auch Barsi einen Fehlversuch hinter uns haben. Aber rein theoretisch geht es.
Bin halt etwas pingelig (Berufskrankheit), möchte aber auf jeden Fall verhindern, dass wir eigene Fehler einbauen. Bis jetzt hat das nämlich wirklich gut geklappt und das soll auch so bleiben.
So das war jetzt ein Riesendialog.
Gruss Rubi