Wizardry 8 muss kommen! Interesse???

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Liebe Wizardry Fangemeinde,
ich bin ein älterer PC-Rollenspielefan und habe ein Anliegen.
Mein erstes Rollenspiel war Dungeon Master und seitdem schwöre ich auf Rollenspiele am PC. Leider gehen uns die wirklich grossen Serien, wie z.B. Ultima oder Wizardry langsam verloren. Ultima im originalen ist wohl zu Ende, aber so wie ich das sehe, gibt es schon jetzt einige Fan`s, die damit nicht zufrieden sind und etwas unternehmen. Neulich habe ich im Internet gelesen, das einige Ultima Fan`s gerade dabei sind und die älteren Teile, wieder in neuem Gewand (aktuellem Stand der Technik) auferstehen lassen. Wie schön zu hören dass es einige gibt, denen das ausbleiben der guten Serien nicht gleichgültig ist und die sich Gedanken machen.
Hier kommt nun mein Einstieg!
Was kann man tun, um uns Wizardry 8 wenigstens zu besorgen??
Damit meine ich nicht die wohl erscheinende (oder schon erschienende) amerikanische Version, sondern eine ins deutsche übersetzte Version.
Folgendes ist geschehen, was bei mir den Antrieb zu diesem Vorschlag auslöste!
Vor einigen Tagen surfte ich auf Arbeit durch Spieleseiten, wo ich dann irgendwann auf den Demolink zu Wizardry 8 stieß. Gesehen und sofort downgeloadet, sowie anschliessend gebrannt. Zuhause angekommen, installiert und begonnen zu spielen..... die Erleuchtung kam sofort! Das ist mal wieder ein Rollenspiel, wie es sein muss. Da ist alles drin und dran, was zu einem guten RPG gehört und die Sucht war sofort da. Mein Gott habe ich gedacht... und sowas wollten die uns vorenthalten?? Das darf doch wohl nicht wahr sein, so ein phantastisches Game und genau wie ich das von Wizardry 7 noch kannte. Das ist eine echte Fortsetzung der Serie und man merkt es sofort, (wenn man Wizardry 7 gespielt hat) das es da weitergeht, wo Wizardry 7 aufhörte und vor allen Dingen merkt man eben, das es Wizardry ist.
Klar ich weis bisher nicht wie ich was tun kann, um einen Beitrag zu leisten, das Wizardry 8 in deutsch bei uns zu bekommen sein wird.
Darum bitte ich alle die Interesse haben, mir Vorschläge, oder Ihre Gedanken zu schicken. Ich habe zumindest einen kleinen Vorteil, weil ich seit über 4 jahren bei AOL Scout bin und darum sehr viele Leute und andere Scouts kenne, die dann wiederum andere Leute kennen. So kann also ganz schnell eine recht grosse Gemeinschaft zusammen kommen, die dann auch eine Chance hat etwas zu bewegen. Auf meiner Homepage, werde ich zum Wochenende noch etwas zu diesem Thema bereitstellen. Wer etwas mehr über mich erfahren will, kann auch gerne dort, auf meiner HP zum Thema Rollenspiele (über was auch sonst<g>), vorbeischauen und unter dem Button "Familie" mich kennenlernen.
So nun genug und ich hoffe das es einige gibt, die mit mir zusammen, was auch immer, auf die Beine stellen wollen.
Allen noch ein schönes Wochenende und allzeit ein scharfes Schwert!
Garwaiyn.
Meine HP: http://Rollenspiele.de.tt
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Wieso überhaupt eine deutsche Version ?(
Erfahrungsgemäss sind 9x% aller Übersetzungen von Computerspielen nicht empfehlenswert, weil einfach zu viel verloren geht. Ich konnte mich auch nie mit der deutschen Version von W7 anfreunden, sondern benutze selbst nachdem ich über die dt. Version verfügte noch die Englische.

Achja, als ich mit W7 angefangen hatte, waren meine einzigen Englischkenntnisse jene, die ich mir aus Space Quest aneignete[war noch in der Grundschule]. Sie reichten zwar nicht für eine wortwörtliche Übersetzung, aber der Inhalt war verständlich.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Ich werde auch definitiv die englische spielen und notfalls importieren, selbst wenn es eine deutsche Version gibt und viel billiger.
Da ist es eben fraglich, ob genug Menschen Interesse an einer deutschen Version haben, damit sich das lohnt.
Grundsaetzliche Englischkenntnisse hat wohl heute fast jeder. Wobeit das Woertchen "Fast" natuerlich auch immer etwas ausschliesst und fuer die ist das dann natuerlich schade. :-/
Auf der anderen Seite wuerde ich fast behaupten, fuer Wizardry 8 lohnt es sich eine neue Sprache zu lernen. :look:
Allmende

Beitrag von Allmende »

Hey

Also ich würde lieber die deutsche Version spielen. Irgendwie bekomm ich immer nicht so viel von der Story mit, wenn ein Spiel in englisch ist. Und vor allem bei Wizardry, wo man ja echt alles lesen muß, um manches Rätsel zu lösen wäre das schon nicht schlecht.

Hat den jemand von Euch schon eine Ahnung ob, und vor allem wann die deutsche Version erscheinen soll?
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Gibt ja nich mal nen europäischen Publisher für die englische Version! :rolleyes:

Vielleicht kommt ne dt. Version in nem Jahr oder 2 raus, wobei ich eher denke das eine dt. Version nie rauskommen wird.

Und ich denke man muss nicht alles verstehen. Es wird wie in W7 eher so sein, dass man nur den Inhalt erfassen muss und sooo schwer ist das benutze Englisch auch nich ;)
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Toll zu hören das es anscheinend einige gibt die das Thema interessant finden. Das mit der deutschen Version sehe ich als wichtig an, weil ich mit einigem grausen an die Rätsel im alten Wizardry 7 denke. Na klar würde ich Wizardy 8 auch in englisch spielen, das ist dann immer noch besser als es nicht zu spielen. Nur denke ich das es für viele einfacher wäre (und eine vernünftige übersetzung mal vorausgesetzt), weil die Rätsel bestimmt wieder recht schwer werden. Da denke ich zum Beispiel mal an das Rätsel in Wizardry 7, wo es um diesen Spruch " Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg` auch keinem andren zu" geht. Ich hatte arge Probleme das im englischen auch so zu schreiben, das es passte. Andersrum will ich mich auch nicht streiten, weil auch ich letztendlich zufrieden sein würde, wenn eben Wizardry irgendwie zu spielen ist, fast egal welche Sprache. Da haben die dann auch Recht die erwähnen, das oftmals die überstzung schlecht ist und das original meisstens besser war, als die Umsetzung in eine andere Sprache. Trotzdem hoffe ich das es alle Fan`s spielen können und natürlich auch die, die eben das deutsche bevorzugen. Leider schaffe ich es diese Woche nicht, einen Beitrag auf meiner HP zu posten, mache das aber bis zur nächsten Woche dann bestimmt. Habt Dank für die Antworten und sollte jemand einen Vorschlag haben, was man machen könnte um es auch in deutsch zu bekommen, bin ich jederzeit ganz Ohr.
Bye und stellt ne Wache am Lagerfeuer auf<g>!
Garwaiyn.
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Auch wenn es sicherlich für viele, insbesondere jüngere RPG Fans in Deutschland, schön wäre, eine deutsche Version von Wizardry 8 in den Händen zu halten, es ist leider mehr als nur unwahrscheinlich das soetwas passieren wird. Ich selbst habe (und tue es immer noch) Spiele ins Deutsche übertragen, und sehe da mehr als nur einige Probleme. Erstens mal, es muß für eine Lokalisierung ein finanzkräftiger Publisher gefunden werden, und die kann man NUR mit Verkaufszahlen überzeugen. Von SirTech Kanada kann man keine Hilfe mehr erwarten, was Text und SoundCode angeht, die 3 verbliebenen Support Kräfte haben sicherlich besseres zu tun. Das heißt, man müßte alles per Handarbeit machen. Also schauen wir uns doch mal das Programm an. Wizardry hat immer sehr anspruchsvolle Texte gehabt, und auch umfangreich, das wäre Hindernis eins. Die Synchronisation der NPCs, PCs und sonstigen Dialoge, Videos(!) und Soundeffekte ist Hindernis zwei, deutsche Studios sind nicht sonderlich gut und/oder motivert was Spiele-Synchronisation angeht, sorry. Und ohne Entwickler von SirTech sind solch tiefgreifende Eingriffe nicht ohne weiteres möglich. Das letzte was bleibt ist der immer noch vorhandene Dialog-Parser, Leute die sich damit auskennen, wissen warum das vielleicht sogar das größte Problem ist. Davon ausgehend, so leid es mir tut, glaube ich nicht das wir eine deutsche Version sehen werden, es sei denn, das Spiel verkauft sich mehr als nur gut in den Staaten. Die Puristen werden so wie ich vermutlich sowieso zum Import greifen, der sich diesmal als erstaunlich schwer gestaltet. Jedenfalls zu einem vernünftigen Preis.
Narwaam
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Narwaam »

...wollte mich eigentlich nur über Bestellungsmöglichkeiten hier informieren, doch beim Stöbern, bin ich dann doch auf echt interessantes gestossen. Finde Eure Idee zur wie-auch-immer Unterstützung eines dt. Publishing -ich würde ffast sagen- mutig...sehr positiv jedoch. Ich würde auch gerne, meinen Beitrag dazutun, doch mehr als diese Posting fällt mir so spontan nicht ein...zumindest scheint es mir damit allerdings auch nicht ganz so eilig zu sein, denn 1. zocken wir doch sowieso alle die zeitige Englishe-Version, womit der Antriebsfaktor zur völligen Hingabe ans dt. Publishing, befriedigt zum Summand würde und 2. kann man sich mit Zeit Zeit lassend sein, gelassener umschauen und nicht mit starr nach vorne gerichteten Augen, an Möglichkeiten vorbeirennend, soweit bringen, den Beat im Cursor zu übersehen... naja, mal sehn

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

8o
ehrlich mal ich staune immer mehr!
Das sind doch die ersten Anfänge und Vorschläge!
Ich habe nicht im mindesten erwartet das jemand ne lösung reinwirft und dann haben wir das gelöst! Nee das bestimmt nicht. Sic hat schon Recht mit seinen bedenken und auch ich habe etwas Ahnung von Spielen,
wenn auch nicht viel. Trotzdem sagen mir Parser und auch die gute KI im Spiel das es schwer sein wird. Das mit den Videosequenzen sehe ich als nicht so schwer, weil es vielleicht ne möglichkeit geben könnte, die Texte (Wörter) dann an die alten anzupassen, was die Videos nicht stören sollte. Aber mal von diesen Problemen die Sic anführte abgesehen, hat er ja auch eine mögliche Lösung aufgezählt!
Das Game könnte in deutsch kommen, wenn...... wenn eben tatsächlich noch so viele Wizardry Fan`s in USA das Game kaufen, das die Publisher dort zufrieden sind und die hiesigen Dollarzeichen in den Augen bekommen. Wenn dann noch gewisse HP`s mit Themen dazu vollgeschrieben werden und einige Zeitungen viele Anfragen bekommen, könnte das doch in die Nähe kommen. Warum sollten Fan`s nicht auch mal was in scene setzen? Allerdings hatte auch Narwaan etwas wahres gesagt! Die Luft könnte selbst bei mir ganz schon rausgehen, wenn ich erstmal die englische Version habe und spiele. Wer kann das sagen? Nachher komme ich wunderbar damit klar und es reicht mir völlig!! Leider bin ich ja erst jetzt auf diese Idee gekommen und stelle fest das es wirklich etwas spät ist. Schauen wir mal was sich ergibt in den nächsten Tagen. Habt Dank für Eure offenen Worte dazu!
Also erstmal Bye und lasst mir nen Rattkin über!
Garwaiyn
Dirksen05
Goblin
Goblin

Beitrag von Dirksen05 »

:bounce:
Also, ich finde die Idee mit einer Umsetzung ins Deutsche auch klasse. Glaube, man brauch sich nichts vormachen... so ein Projekt würde sicherlich eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, wenn man denn überhaupt rechtlich in die Lage kommen würde dieses tun zu dürfen.

Werde zunächst auch erstmal die englische Version spielen und habe auch kein Problem mit Englisch, da ich einige Zeit in den Staaten gewohnt habe. Meine "Dienste" für eine Übersetzung stelle ich aber gerne zur Verfügung, auch wenn ich mir über den Umfang dieser Aufgabe wahrscheinlich nicht bewusst bin.

Denke, dass es schon wichtig ist möglichst vielen Rollenspielern den Zugang zu einem wahrscheinlich hervorr. Rollenspiel zu ermöglichen. Vielleicht erlebt das klassiche PC-Rollenspiel in Deutschland dann auch wieder ein Revival... Aber ich träume da jetzt schon von etwas, was wenn überhaupt nicht so schnell eintreffen wird.
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Quickmix »

Ich spiele ja nun auch seit Anfang der 80er CRPG. Meine liebsten Spiele sind bis heute ungetoppt (Dungeon Master/Chaos Strikes Back und Wizardry 6). Beides waren die schwersten RPG`s die ich jemals gespielt habe. Da kommt ein Baldurs Gate oder ähnliches nicht mal zu 50% ran. Es fehlt einfach die Spannung und Atmo bei den ganzen neuen Games. Einzig W&W fand ich wieder klasse (war ja auch von D.W. Bradley). Ich hoffe W8 wird wieder so wie ein echtes RPG sein muss. Spannend, schwer und mit knackigen Rätseln. Also, auf geht`s :)

[ Dieser Beitrag wurde von Quickmix am 12.11.2001 editiert. ]
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Tja nun ist es wohl wirklich soweit und Wizardry 8 wird uns alle gefangen nehmen. Wenn ich daran denke, dass ich vor etwa 2 Jahren schon mal dachte das Wizardry 8 jeden Monat rauskommen könnte, dann kommen mir die zwei Jahre jetzt sehr kurz vor. Leider habe ich nirgends ausserhalb das Game bestellt. War das nun doch ein Fehler? Nachdem die Demo bei mir voll eingeschlagen hat, bin ich schwer am überlegen, wie ich jetzt schnell an das Game kommen kann. zumindest kenne ich viele Leute und dadurch habe ich zwei Chancen auf ein baldiges spielen mit Wiz 8. Wie ich auch gelesen habe bietet Gamigo da eine deutsche Version für mitte nächsten Jahres an! Na wer das glaubt.... obwohl es genau den Nerv treffen würde. Es steht aber auch fest, dass ich es niemals schaffen könnte, solange noch auf das Game zu verzichten. Dafür bin ich zu sehr Fan und warte auch viel zu lange drauf. Dann wird sich dieses Forum hier ja bestimmt auch ganz auf die schnelle, zu einem recht grossen Umfang aufschwingen. Frank hatte den richtigen riecher, Wizardry 8 hier eine Rubrik sammt Forum zu gönnen.
So ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich auch schnell an das Game komme. Es kommt die kalte Jahreszeit und da ist so ein Game genau das was man abends so brauchen kann. Habt Euch alle wohl und spannt schon mal den Bogen härter.
Bye.
Garwaiyn
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Für alle Fälle hab ich mir mir schon mal ein großes Wörterbuch Englisch/Deutsch (627 Seiten) gekauft, aber so ganz hab ich die Hoffnung auf eine deutsche Übersetzung noch nicht aufgegeben. Aber zunächst wird natürlich die engl. Version gespielt. Was bleibt mir auch anderes übrig?

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“