[Archiv] Providentia auf der Kippe

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Gesperrt
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

[Archiv] Providentia auf der Kippe

Beitrag von Tantalusss »

Schwere Zeiten sind über Providentia gekommen ... und ich überlege, das ganze Providentia für 1-2 Wochen zu schliessen .. nun seid ihr gefragt:

WAS KANN MAN VERBESSERN ???
Vorschläge sind erwünscht !
Zuletzt geändert von Tantalusss am Sa 27.07.2002 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Also ich denke, was uns im Moment am Meisten fehlt, sind Spielleiter, die Zeit investieren.
Rolf ist leider verschollen und Torak im Urlaub und sonst auch nicht so wirklich viel Online.

Außerdem vermisse ich immer noch klare Richtlinie bzw. Regelwerke. Was z.B. kann ich mit den CPs machen, die ich mir erworben haben. Bei dem derzeitigen Spielsystem sind Attribute und Waffen/Rüstungen eigentlich völlig überflüssig. Nur für die Magier ist es interessant, um neue Zaubersprüche zu kaufen.

Außerdem finde ich, dass wir darauf achten sollten, dass die Gruppen nicht zu gross werden. Mehr als 6 Leute auf diese Weise unterzubringen halte ich für problematisch, da dann sehr leicht Entscheidungen über den Kopf von einzelnen hinweg getroffen werden.

Desweiteren würde ich mir etwas mehr "Geschichte" und "Atmosphäre" wünschen. Also wenn ein Spielleiter mir z.B. auch erzählt, welche Auswirkung mein Tun hat. Und damit meine ich nicht nur: Gegner Tot. Oder Schatz gefunden. Sondern z.B.
'Dadurch, dass ihr die Schatztruhe des feindlichen Königs gestohlen habt, ist ihm das Geld zum Unterhalt der Armee ausgegangen. Ein Teil der Söldner ist bereits desertiert, weil ihnen der versprochene Lohn nicht gezahlt wurde. Um seine Kriegskasse wieder zu füllen, hat er die Steuern erhöht und die Steuereintreiber ins Land geschickt. Die Bevölkerung ist unzufrieden und an einigen Stellen zeigen sich bereits Aufstände, so dass der König einen Teil seiner Armee wieder ins Land zurückziehen muss, um die Bürger unter Kontrolle zu halten. WEnn er diese Politik des Pfändens allerdings weiter fortsetzt, dann werden bald die ersten Hungersnöte übers Land ziehen, denn die Ernte war mager und Kornspeicher sind leer. So werden ihm vermutlich auch bald die Mittel fehlen, seine Armee zu versorgen. In dieser, für ihn ungünstigen Situation startet unser Streitmacht eine Offensive...'
Und dann reiten wir nach einem Quest (Schatztruhe klauen) in den nächsten (Schlacht führen) z.B.

Ich finde, das gibt der ganzen Sache mehr "Leben". Ich merke, dass auch um meine Figur herum etwas passiert. Oder ich komme von einer Mission zurück, und mein Auftraggeber ist ermordet worden... oder oder oder... Die Welt ist voller Abenteuer, die sich von ganz allein ergeben, wenn ihr die GEschichte der Welt besser ausgestaltet :)
Ich denke, das wäre der nächste Schritt.

Und, das mal jemand versucht, Rolf zu erreichen. Hat denn keiner seine Telefonnummer? Torak kommt ja nächste Woche irgendwann wieder.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

... naja ... werde langsam aber sicher ein wenig arbeiten ... immer mal stückchenweise ... ich hoffe es wird mehr draus
Zuletzt geändert von Tantalusss am Sa 27.07.2002 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Ich denke, du solltest dich auch ein bißchen nach Hilfe umgucken. Die Spieler wollen doch auch an ihrer Welt mitarbeiten. Ich hab ja mit Torak auch zusammen viel an der Wüste gemacht. Das möchten andere doch auch sicher.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

Okay ... wer will wo mitarbeiten ?
Bidde mail an Tantalusss@web.de ...
Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

Delta warum machst du es denn nicht, du hast doch mit sowas schon so viel Erfahrung und weisst wie man sowas richtig leitet. Du investierst ja auch schon so viel Zeit und Herz.... das liegt dir bestimmt!!

Torak hat ja gesagt er wäre nun öfter wieder online, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt. Von daher denke ich ist die Wüste dann wieder bestens versorgt.
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Ich hab Tanta doch schon angemailt ;)

Allerdings würde es mich eher reizen, die Geschichte von Providentia auszubauen. So, dass die Charaktere endlich mal wissen, in welcher Welt sie sich bewegen und die Spielleiter für ihre Quests dann auf "Fakten" zurückgreifen können.

Spielleitung fällt aus, da die Wüste und die Berge versorgt sind und ich mich in der Ebene gar nicht auskenne.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 408
Registriert: Fr 16.11.2001 - 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodean »

@ Tantaluss

Hm,die Problematik habe ich schon vor einiger Zeit erkannt und dazu etwas gepostet im Entwicklungsforum. Aber das Feedback kam nur von einer Seite. Ich habe über gewisse Dinge eine etwas andere Ansicht. :D Mein Angebot betreffend dem Sonnenwald muß ich aber aus Zeitmangel zurückziehen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.:D
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Tanta!

Ich hab dich jetzt vor längerem angemailt... Was ist denn?
Gib mir doch bitte mal ein kurzes Feedback.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Original von Tantalusss:
WAS KANN MAN VERBESSERN ???
Vorschläge sind erwünscht !
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sowas ähnliches wurde schonmal irgendwo gesagt, aber ich würde mir ein übersichtlicheres und stichhaltigeres regelwerk wünschen, das beinhaltet z.b. auch rassenbeschreibungen mit gewissen einzelheiten...
nur mal als beispiel: schlafen liche? oder haben liche probleme mit der sonne? und ähnliche sachen (auch auf andere rassen bezogen nicht nur liche ;) )
soweit ich weiß hat torak sowas für die wüste schon in entwicklung, oder sowas ähnliches, allerdings warte ich (wir) noch darauf, daß es online zu finden ist...

findet man bei besiegten gegnern eigentlich auch irgendwas? war bei uns soweit ich weiß nicht der fall...naja es kam auch keiner auf die idee nachzusehen...*g*

tja das ist erstmal alles der rest stand hier schon ;) aber wenn mir noch was einfällt meld ich mich....
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Ja sowas hab ich in Arbeit, aber größtenteils sind da nur spezielle Informationen für die Wüste enthalten. ( Wüstenspezifische Preise; Informationen über die in der Wüste anerkannten Rassen, deren Verhaltensweisen, Religionsgeplogenheiten, wo sie anzutreffen sind usw; )
Da ich nur ein Mensch bin, und meine Zeit auch für andere Projekte und Arbeit bzw. Schule nutze tut sich da nicht sehr viel. Und zur Zeit gar nichts, da ich in Köln mein Praktikum mache. Ich hoffe ich komm ab September wieder zum weitermachen.

Ich finde, die Reaktion die auf die Aktionen der Spieler erfolgt sollten nich direkt an die Spieler so weitergegeben werden. Ich bin der Meinung, dass der Spieler direkt mit seiner Umgebung ( NPCS ) kommunizieren sollte und dadurch die Auswirkungen erfahren.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

[quote]
Original von Tantalusss:
... naja ... werde langsam aber sicher ein wenig arbeiten ... immer mal stückchenweise ... ich hoffe es wird mehr draus
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

@ mighty: hast du meine E-Mail wegen deinem Charakter schon erhalten ? Sollte am Freitag angekommen sein.
Zuletzt geändert von Abyhsen am Mo 12.08.2002 - 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“