Schwere Unwetter in ganz Europa

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Hi,
in ganz Europa herrschen zur Zeit schweere Unwetter. Es regnet immer weiter. Viele Städte sind überschwämmt. Schäden in Milliarden höhe.

Ich spreche allen Beteiligten mein beileid aus und hoffe, dass sich die Lage schnell verbessert!

Wenn ihr irgendetwas dazu sagen wollt, dann könnt ihr das hier tun.

mfG Yoda
"Möge die Macht mit euch sein!"
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Ja ich will auch mein beileid auspostet... :)

Aber das ist verrückt in den USA wehr jeder tropfen regen ein segen weil es dort brände gibt und hier gerade das gegenteil und ich sage nur eins wer an dem unwtter schuld ist nämlich der Mensch er verpestet die atmosphäre mit kohlendioxid und verschnellert den treibhauseffekt... Toll... X(

In 50 jahren ist die klima verändern vieleicht um 1 grad gestiegen... ;(

Und das hat verährende folgen, siehe unwetter in europa... ;)

Ciao
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Ein Wahnsinn was bei uns passiert ist, fast ganz Österreich steht unter Wasser, so etwas hat es bei uns noch nie gegeben. Viele viele Menschen haben über Nacht ihre gesamte Existenz verloren. 3 Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Ich drücke hiermit mein tiefstes Bedauern aus, und hoffe das sich endlich die Lage bessert.
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Es ist wirklich unglaublich was innerhalb von nur Stunden passieren kann ;(

Krems und Umgebung, vor allem das Kamptal ist ein einziger See. um die großen Wassermassen in die Donau zu bringen (es kann nirgenswo aus) wurde ein Loch in den Damm gesprengt. Jetzt steigt aber der Donaupegel dramatisch und daher mußte alles wieder in Windeseile gestopft werden. Ein einziger Teufelskreis.
In Salzburg und Oberösterreich haben heute die Überschwemmungen wieder schlimmes angerichtet und nun kommen die Wassermassen langsam zu uns.
Bekannte von mir stehen vor den Trümmern Ihrer Existenz. Ich habe noch nicht mal alle erreichen können um nachzufragen wie es ihnen geht. Durch den Garten meines Bruders geht jetzt das neue Bachbett der Krems. Viele Straßen wurden unpassierbar und das für die nächsten Wochen. Wohin nun mit dem vielen Schlamm? Woher die notwendigen Mittel für die armen Leute. Die Wasserversorgung ist zusammengebrochen. Zum Teil gibt es keinen Strom, viele haben nur noch das behalten können was sie auf ihrer buchstäblichen Flucht vor dem Wasser mithatten. Viele sind am Ende und psychologische Betreuung ist gefragt.

Tausende von Freiwillige sowie das Bundesheer sind hier pausenlos im Einsatz und das oft 20 Stunden und mehr....

;( ;( ;(

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass sich diese schreckliche Situation bald bessert, den vielen Betroffenen rasche Hilfe, Mut und Zuversicht, damit auch sie wieder glücklich sein können, ich wünsche allen Helfenden Kraft und Ausdauer um die großen körperlichen aber auch nervlichen Strapazen zu überstehen und vielen rasch und effizient helfen können.

Auch mir geht das alles unter die Haut :(
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

auch ich möchte hier den menschen die unter diesen schrecklichen wettern leiden, mein beileid aussprechen! besonders hier im norden war es ja letztlich sehr schlimm, und desshalb kann ich gott nur dafür danken das von unseren bekannten niemand davon betroffen war! es ist bestimmt sehr schwierig seine existenz neu aufzubauen! aber wie krool schon sagte, die menschen sind daran selbst schuld! nicht unbedingt die opfer, aber die menschen allgemein!;(
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Auch ich schließe mich den Beileidsbekundungen an und bringe hiermit meine Betroffenheit und mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck. Dies gilt allen Ländern und Landstrichen, die betroffen sind (insbesondere in Österreich, der Schweiz und in Russland).

Hier in Niedersachsen hält es sich zum Glück in Grenzen. Zwar sieht es um Braunschweit und im Raum Hamburg auch nicht gerade gut aus, aber ich glaube am schlimmsten sind die Regionen im Alpenraum betroffen. :(

Was für ein "Sommer". Soetwas habe ich noch nicht erlebt! 8o
Zuletzt geändert von Mighty am Mo 12.08.2002 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ich möchte ebenfalls den Leuten, die durch die Überschwemmungen gelitten habe, mein Mitgefühl aussprechen.
Insbesondere im Alpenraum sieht es wirklich schlimm aus!!! 8o
Ich hoffe, das sich die Lage bald bessert.

Im Frühjahr hätte ich solche Überschwemmungen ja noch verstanden wegen der Altlasten aus dem Winter, aber im Sommer? Und nur allein wegen der Regenfälle? 8o

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Auch ich möchte allen Betroffenen mein Mitgefühl aussprechen. Vor einigen Jahren hatte eine befreundete Familie mit den Folgen einer Überschwemmung zu kämpfen, daher weiss ich in etwa, wieviel Zeit, Nerven und auch Geld das kostet. Ich wünsche Euch allen sehr viel Kraft und dass Ihr schnell und unbürokratisch Hilfe erhaltet.

Inzwischen hat es übrigens auch Sachsen erwischt: Teile von Pirna und ein paar kleinere Orte werden evakuiert, es gibt in manchen Orten Stromausfälle und Trinkwasserprobleme.
Laut Radio gibt es bisher 2 Tote und 7 Vermisste.
Zuletzt geändert von Baerbel am Di 13.08.2002 - 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Auch mein herzliches Beileid den Betroffenen dieses *zensiert* Unwetters.8o

Da ich leider in Deutschland bin, hab ich noch nichts von meinen Freunden bzw. Bekannten erfahren. Der Großteil von ihnen wohnt in den bedrohten Gebieten. :(
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Hi,
ich will ALLEN Helfern danken und gratulieren!
Die aktuelle Lage:

Kampf gegen Wassermassen
Während sich die Hochwasserlage in Salzburg weiter entspannt, spitzt sich die Katastrophe in Nieder- und Oberösterreich erneut zu. Die Regenfälle über weiten Teilen Österreichs dürften bis zum Abend anhalten.

Vier Todesopfer gemeldet
Bis Dienstagvormittag waren vier Todesopfer zu beklagen. In Hallein starb ein Mann in einem überfluteten Keller, ein Feuerwehrmann kam im Lungau ums Leben. In Kirchheim im Innkreis erdrückte ein Erdrutsch einen Landwirt, in Hartkirchen (OÖ) ertrank ein Feuerwehrmann bei der Heimfahrt vom Einsatz in seinem Pkw.

Vorbereitungen im Kamptal
Abermals kritisch ist die Situation im Kamptal, das schon in der Vorwoche von den Wassermassen verwüstet wurde. Die drei Stauseen sind übervoll, ein neues Desaster droht.
Sämtliche Einsatzkräfte befinden sich in Alarmbereitschaft. Sandsackbarrieren werden errichtet.

Kamp-Gemeinden evakuiert
Die Gemeinde Gars wurde Montagnacht evakuiert. Dienstagvormittag mussten aus Seebarn 230 Menschen in Sicherheit gebracht werden.
In zahlreichen Gemeinden an der Kamp-Mündung wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos galt er für Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn, Kollersdorf, Gigging, Altenwörth, Winkl und Frauendorf.

Altstadt von Ybbs überflutet
Dienstagfrüh wurde wie befürchtet die Altstadt von Ybbs an der Donau überflutet. Die Dämme hatten die Wassermassen nicht mehr zurückgehalten.
Der Donau-Pegel lag in den Morgenstunden mit knapp 8,40 Meter bereits 20 Zentimeter über der Hochwasser-Marke von 1991. 3.000 Einwohner können nur über Zillen versorgt werden.

Wasser am Hauptplatz von Melk
Stromaufwärts ist neben Ybbs u. a. auch Melk zunehmend von den Fluten betroffen. Das Wasser in der Bezirksstadt steht bis zum Hauptplatz.

Heidenreichstein teils evakuiert
In Heidenreichstein wurden laut der Landeswarnzentrale 200 Personen vorsorglich evakuiert. Ein Damm droht zu bersten.

Vorsorge auch in Waidhofen/Thaya
Auch in Waidhofen/Thaya und im Bereich Amstetten mussten Menschen in Sicherheit gebracht werden.
In Zwettl war die Lage stabil, es gab keinen Wasserübertritt.

Donau-Pegel steigt unaufhörlich
Die Donau sollte bis Dienstagnachmittag weiter ansteigen, der Pegelstand ist aber noch nicht kritisch. Bei Kienstock liegt die Marke bei neun Meter, prognostiziert werden 9,5 Meter.
Besonders dramatisch ist die Lage inzwischen an der Donau in Grein. Der Pegelstand beträgt 12,34 Meter - normalerweise sind es knapp sieben. Die Donau wird vermutlich weiter steigen, auf voraussichtlich 13,5 Meter.

Dammbruch in OÖ
Im Mühlviertel kämpften Hunderte Feuerwehrleute die ganze Nacht, um mehrere vom Bruch bedrohte Dämme zu verteidigen. In Schwertberg brach Dienstagfrüh aber ein Nebendamm der Aist.
Der Hauptdamm wurde überflutet, das Wasser ergoss sich in bereits überschwemmte Gebiete. Zivilschutzalarm wurde ausgelöst.
Die Bevölkerung in vier Gemeinden und Ortschaften wurde aufgefordert, die höheren Stockwerke aufzusuchen und das Radio einzuschalten.

Stadtplatz von Perg überflutet
In der Bezirkshauptstadt Perg schwappte das Hochwasser bereits bis zum Stadtplatz. Die Gemeinden Naarn, Mitterkirchen und Au waren weiterhin überschwemmt.

Dramatische Szenen auf Westautobahn
Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf der Westautobahn (A1) ab. Dort mussten 48 Menschen aus ihren Autos gerettet werden, die auf der überschwemmten Fahrbahn bei Linz festsaßen.

Lage in Salzburg entspannt sich
Demgegenüber entspannte sich die Lage in Salzburg weiter. Der Salzach-Fluss, der nur wenige Kilometer von seinem absoluten Höchststand und der Katastrophengrenze entfernt war, sank Dienstagfrüh von 8,25 auf 6,40 Meter. Die Brücken über den Fluss wurden wieder für den Verkehr freigegeben.
In Oberndorf drohte Montagabend jedoch ein Damm zu brechen. 100 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Entwarnung in Tirol und Steiermark
Auch in Tirol und in der Obersteiermark gibt es vorerst Entwarnung.

Keine Gefahr in Wien
In Wien drohte trotz des steigenden Wasserpegels keine Überflutung des Stadtgebietes. Lediglich die "Copa Cagrana" auf der Donauinsel soll geflutet werden.

Entspannung am Dienstag?
Die ORF-Wetterprognose kündigt für Dienstag eine leichte Entspannung bei den Niederschlägen an - aktuelle Prognosen bei wetter.ORF.at.

mfG Yoda
Zuletzt geändert von Yoda am Di 13.08.2002 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge die Macht mit euch sein!"
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Auch mir tut es leid für die, die ihr Hab und Gut verloren haben. Soetwas ist sehr ärgerlich. Viele Menschen stehen am Rande ihrer Existenz..... Ich bin froh, dass es mich hier bis jetzt weitesgehend verschont hat. Hier schien gestern und auch heute die Sonne. Wir haben hier sogar angenehme 20-25 Grad. Aber auch ich hatte hier den Keller naß. Und im Keller sind meine Zimmer.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Das ist mist dieses Unwetter zum glück ist bei uns kein hochwasser... ;)

Aber hörtmal eigentlich ich sage eigentlich wehren die schäden gerechtfertig denn die menschen verursachen und zerstören die natur da wehr es nur fair... aber naja...

Also wegen dem treibhauseffekt:

Das Kohlendioxid was von autos flieger und kraftwerken stammt schwebt hoch in die atmpshäre, nun kommen die lichtsrahlen von der sonne zur erde die werden dort durch das kohlendioxid erhitzt und in das wasser verdunsten jetzt kommt eine automatische reaktion der natur da mehr wasser verdunstet sind die wolken voller wasser und es regnet mehr...

Aber wie schon erwähnt auch durch die dummen Menschen nicht jeder kann was dafür, also beileid wie schon erwähnt... :rotate:
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Kurz was aktuelles von mir daheim.

Der Kremser Hochwasserschutz kann einen Wasserstand von 10m aufhalten
Derzeit sind wir auf 9,5m Tendenz noch immer steigend 8o

Ich habe keine Lust heute nochmal die Sirenen zu hören :(
Niemand hier hat sowas schlimmes jemals erlebt.

bis bald..... so das Wasser uns hier verschont....

Bild
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

Brân, ich drücke Dir und allen, die es noch nicht getroffen hat, den Daumen, dass das Wasser Euch verschont.
Allen, die es doch getroffen hat, wünsche ich allen erdenklichen Mut, und genug Hoffnung und Kraft, um alles zu überstehen.

Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

[quote]
Original von Krool:
Das ist mist dieses Unwetter zum glück ist bei uns kein hochwasser... ;)

Aber hörtmal eigentlich ich sage eigentlich wehren die schäden gerechtfertig denn die menschen verursachen und zerstören die natur da wehr es nur fair... aber naja...

Also wegen dem treibhauseffekt:

Das Kohlendioxid was von autos flieger und kraftwerken stammt schwebt hoch in die atmpshäre, nun kommen die lichtsrahlen von der sonne zur erde die werden dort durch das kohlendioxid erhitzt und in das wasser verdunsten jetzt kommt eine automatische reaktion der natur da mehr wasser verdunstet sind die wolken voller wasser und es regnet mehr...

Aber wie schon erwähnt auch durch die dummen Menschen nicht jeder kann was dafür, also beileid wie schon erwähnt... :rotate:
Carpe diem...
missVile
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von missVile »

Ist schon ein Wahnsinn das Ganze!

Ich komme aus Wien und das letzte mal, als wir so ne Überschwemmung in Wien hatten, war es 1954 also etwa 30 Jahre vor meiner Zeitrechnung.

Ich bin heute auf die Donauinsel gefahren also auf die Copa Cagrana und da war tatsächlich alles unter Wasser.

Ok ich habe das Glück so weit von der Donau weg zu wohnen, daß wenn ich angst haben muss, eine nasse Wohnung zu bekommen, wahrscheinlich Wien schon ganz unter Wasser sein muss, aber es ist schon arg, wenn man sieht was allein in Wien los ist, und dabei ist Wien noch recht verschont geblieben.

cu Sam
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir besser dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Tara
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Tara »

Auch von mir alles Gute für die Betroffenen, meine besten Wünsche, vor allem, dass es keine weiteren Tote und Verletzte gibt.

Allen fleißigen und mutigen Helfern wünsche ich viel Kraft, Ausdauer und Glück.

liebe Grüße
liebe Grüße

Tara

Willst Du eine Stunde glücklich sein, geh schlafen. Willst Du einen Tag glücklich sein, geh spielen. Willst Du jedoch Dein Leben lang glücklich sein, liebe Deine Arbeit. ;)
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Zusammen....ich sehe gerade auf RTL die Mitternachtsnachrichten...und ich traue meinen Augen nicht mehr..das ist ja viel schlimmer als ich mir vorgestellt hatte..
Auch von mir alles Mitgefühl für die Menschen und den Helfern.

Vielleicht, so blöd das auch jetzt klingt, werden viele Schweizer wiedereinmal "aufgeweckt" und mehr zufrieden sein.Wir haben, ausser kürzlich im Wallis und Tessin, wirklich glück mit solchen Katastrophen gehabt.

gruss Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge beginnt der neue Tag.

Das Schlimmste hier ist ausgeblieben..... der mobile Hochwasserschutz hat gehalten :bounce: und die Donau sinkt sehr langsam.
Fast wäre es anders gekommen denn ein Damm drohte zu brechen und in die Stadt wäre binnen kürzester Zeit etwas 2m hoch Wasser eingedrungen.

Aber viele Gebiete sind nach wie vor bedroht,
ich habe gestern Abend Bilder von Dresden und anderen Gebieten gesehen und konnte es kaum fassen.

Ich wünschen allen Betroffenen, dass so wie es hier bei uns scheint, bald wieder aufwärts geht !:)

Liebe Grüße

Bild
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Auch von mir alles Gute für die Betroffenen.

@Brân:
Es freut mich zu hören, dass bei Euch das schlimmste erstmal vorbei ist. Eine Freundin von mir wohnt in Dresden und leider hab ich sie noch nicht erreichen können. Da sie nicht direkt im Zentrum wohnt, hoffe ich, dass das schlimmste an ihr vorbeizieht. Aber es ist schon Wahnsinn wie es dort aussieht.

Zur Klimaänderung: es ist mit Sicherheit eine gewisse Erwärmung festzustellen. Man merkt es halt an vielen Kleinigkeiten und nicht direkt bei uns. Aus Frankreich weis ich, dass z. B. die Weinlese im Bordelaise in den letzten 20 Jahren Stück für Stück einen Monat nach vorne gewandert ist. Bilder von Gletschern zeigen ein deutliches Abschmelzen.
Dieses Jahr ist aber vor allem der Wind ein besonderes Problem in Europa. Normalerweise haben wir hauptsächlich Wind in West-Ost Richtung. Dieses Jahr weht der Wind sehr häufig in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt. Dadurch trifft kalte auf warme Luft und es kommt immer wieder zu starken Regenfällen.
Wodurch diese Windrichtung zustande kommt kann ich aber nicht sagen, bin schließlich kein Meterologe. Es steht aber zu hoffen, dass sich die Wettersituation bald beruhigt.

Tot ziens
Vyper
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“