Fragen, die sich beim Spielen ergeben

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Olaf, beim Spielen mit zwei bzw drei Partys gibt es ein kleines Problem. Wenn eine Party ausgeschlafen hat, wird man nicht benachrichtigt(war bei Fate 1 so) und wenn man zu einer anderen Party wechseln möchte, die leider noch schläft, bekommt man den Führungscharakter der aktiven Party in rot und den der schlafenden Party in blau angezeigt.
Hier ist meiner Meinung nach das rot falsch, grün wäre hier die richtige Farbe.
O.a. kannst du unter Änderungswünsche ablegen :)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

erni hat geschrieben:@ Olaf, beim Spielen mit zwei bzw drei Partys gibt es ein kleines Problem. Wenn eine Party ausgeschlafen hat, wird man nicht benachrichtigt(war bei Fate 1 so) und wenn man zu einer anderen Party wechseln möchte, die leider noch schläft, bekommt man den Führungscharakter der aktiven Party in rot und den der schlafenden Party in blau angezeigt.
Hier ist meiner Meinung nach das rot falsch, grün wäre hier die richtige Farbe.
O.a. kannst du unter Änderungswünsche ablegen :)
Die Farben in dem Menü sollten sich leicht ändern lassen, allerdings ist diese Meldung beim Aufwachen einer anderen Party nicht ganz unproblematisch. Leider ist das gesamte Party-Handling noch ziemlich schlecht gelöst. Wenn man auf die Position einer anderen Party tritt, dann gibt es ja auch keine Meldung und das direkte Tauschen wie bei Fate 1 geht auch nicht.

Da ist noch einiges zu tun. Auch sollte man die anderen rumstehenden Partys irgendwie sehen können, aber der ganze Block wird einige Zeit an Programmierarbeit kosten. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich darum kümmern.

Olaf
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Olaf,

der neue Laden im Elysium ist geöffnet, obwohl die Hassphyäre noch nicht ausgeschaltet ist.

Hatte ich noch auf meinen Notizzettel stehen.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

faxerobert hat geschrieben:der neue Laden im Elysium ist geöffnet, obwohl die Hassphyäre noch nicht ausgeschaltet ist.
Upps, da habe ich die Flagnummer in der Struktur des Ladens nicht eingetragen. Wird sofort geändert!

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Olaf, auf Deine Empfehlung hin habe ich Fate2 jetzt mal mit Ton und Musik gespielt.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Die Musik ist viel zu laut gegenüber dem Ton. Das müßte sich doch ändern lassen, denn dann wäre spielen mit Ton und Musik wirklich stimmungsvoll :unschuldig:
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Roy hat geschrieben:Olaf, auf Deine Empfehlung hin habe ich Fate2 jetzt mal mit Ton und Musik gespielt.
Die Musik ist viel zu laut gegenüber dem Ton. Das müßte sich doch ändern lassen, denn dann wäre spielen mit Ton und Musik wirklich stimmungsvoll :unschuldig:
Sicher, du kannst über Windows die Lautstärken für die Midis runterdrehen und die Sounds lauter stellen. (ernst gemeint!)

Da bis zu vier Sounds gleichzeitig gespielt werden, kann ich sie nur mit einem Viertel der Lautstärke abspielen, ansonsten gibts Überläufe und damit ein fürchterliches Gekreische. Insgesamt werden die Sounds natürlich leiser, da nur selten alle vier Kanäle gleichzeitig arbeiten.

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

OP hat geschrieben:
Roy hat geschrieben:Olaf, auf Deine Empfehlung hin habe ich Fate2 jetzt mal mit Ton und Musik gespielt.
Sicher, du kannst über Windows die Lautstärken für die Midis runterdrehen und die Sounds lauter stellen. (ernst gemeint!)

Da bis zu vier Sounds gleichzeitig gespielt werden, kann ich sie nur mit einem Viertel der Lautstärke abspielen, ansonsten gibts Überläufe und damit ein fürchterliches Gekreische. Insgesamt werden die Sounds natürlich leiser, da nur selten alle vier Kanäle gleichzeitig arbeiten.

Olaf

I) Okay, Du hast recht I)
Ich führe es mal auf meine Sommergrippe zurück, daß ich nicht selbst darauf gekommen bin :o
Zu den bemängelten Ladezeiten: Ich habe dieses Problem garnicht. Evtl. liegt es an meinem Sound-on-Board oder am RAM-Booster, daß ich so gut wie keine Verzögerungen habe 8)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Roy hat geschrieben:Zu den bemängelten Ladezeiten: Ich habe dieses Problem garnicht. Evtl. liegt es an meinem Sound-on-Board oder am RAM-Booster, daß ich so gut wie keine Verzögerungen habe 8)
Ja, ich habe mittlerweile auch einiges herausgefunden. Einige onboard Soundchips wurden nicht mehr für die (altertümlichen) Midis ausgelegt. Da mußten die Hersteller dann teilweise grauenhafte Manschlösungen in ihre Treiber einbauen, als das Fehlen der Midis heftig bemängelt wurde ....

Olaf
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Roy hat geschrieben:Zu den bemängelten Ladezeiten: Ich habe dieses Problem garnicht. Evtl. liegt es an meinem Sound-on-Board oder am RAM-Booster, daß ich so gut wie keine Verzögerungen habe 8)
Also bei mir dauert es wie gesagt ca. 1, maximal 2 Sekunden vielleicht. Nicht länger. Und ich habe ebenfalls wie Roy Sound-on-Board. Vielleicht macht das ja wirklich was aus?
Allerdings einen RAM-Booster habe ich nicht.
Gruß
Bleifrei
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Es kommt bei den On-Board-Soundchips immer darauf an, ob sie noch die alten Midi-Formate unterstützen und ein Midi-Interface haben. Ist so ein Interface vorhanden, gibt's keine Probleme und die Ladezeiten sind kurz.

Fehlt aber das Interface, so wie z.B. bei meinem Sound Chip (nVidia), dann muß Midi irgendwie emuliert werden und das kostet immer Zeit, auch wenn die Abspielqualität durchaus besser ist als auf einer alten Soundblaster Karte.

Die beste Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre die Midis über DirectX 8.0 oder besser abzuspielen. Dann wird auch das Interface simuliert.

Leider hat Holger im Dulog aber keinen DirectX Zugriff eingebaut, daher entfällt für mich diese Lösung. Dummerweise funktioniert auch meine ganze Midi-Editor Software nicht mit dem Chip, ich kann also keine Midis mehr verändern. Das ist insofern ärgerlich, da alle Midis völlig unterschiedliche Lautstärken haben und ich sie bisher alle auf den gleichen Level angepaßt habe. Das bedeutet, dass ich nur noch Midis einbauen kann, die gerade zufälligerweise die richtige Lautstärke haben. Sehr ärgerlich!

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ööööhm... Soundchip deaktivieren und ne Soundkarte einbauen, die das unterstützt? Das sollte eigentlich was bringen, aber ich habs noch nicht versucht. :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Cassie hat geschrieben:Ööööhm... Soundchip deaktivieren und ne Soundkarte einbauen, die das unterstützt? Das sollte eigentlich was bringen, aber ich habs noch nicht versucht. :unschuldig:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich habe noch eine Soundblaster Karte rumliegen. Ich befürchte allerdings, dass die nicht mehr in die neue Hardware paßt. Außerdem könnte es dann zu internen Konflikten kommen ....

Ich werde mich wohl mit dem Zustand abfinden müssen, wie er jetzt ist und selbst auch mit verrückten Manschmethoden arbeiten!

Improvisieren konnte ich schon immer gut! :D

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Wenn ich in der Abenteurer-Kinboschi-Zone Untergrund Level 3, Pos.: 26, 16 einen Zielsetzstein benutze, schmiert das Spiel ab. :(
Ist es nicht erwünscht, diesen Gegenstand dort zu benutzen, oder ist dies ein Fehler im Programm?
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Roy hat geschrieben:Wenn ich in der Abenteurer-Kinboschi-Zone Untergrund Level 3, Pos.: 26, 16 einen Zielsetzstein benutze, schmiert das Spiel ab. :(
Ist es nicht erwünscht, diesen Gegenstand dort zu benutzen, oder ist dies ein Fehler im Programm?
Das ist so gewollt !
In den Kinboshizonen funktionieren nur die Fluchtsteine ;)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Roy hat geschrieben:Wenn ich in der Abenteurer-Kinboschi-Zone Untergrund Level 3, Pos.: 26, 16 einen Zielsetzstein benutze, schmiert das Spiel ab. :(
Das Benutzen von Zielsprüngen, gleich welcher Art ist, wie Erni schon sagte, in den Special-Zonen verboten. Allerdings sollen solche Aktionen das Programm nicht zum Absturz bringen, sondern lediglich ignoriert werden.

In welcher Art ist das Programm denn abgeschmiert?

Olaf
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin Olaf,

wenn ich auf das Feld, welches den Stern verleiht in der Abenteurerzone trette werde ich heraus transportiert ist das so gewollt?

Gruss Faxerobert :winken:
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

faxerobert hat geschrieben:wenn ich auf das Feld, welches den Stern verleiht in der Abenteurerzone trette werde ich heraus transportiert ist das so gewollt?
Eigentlich nicht! Hast du denn den Stern vorher bekommen? Oder hattest du noch einen Nicht-Abenteurer dabei?

Olaf
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

OP hat geschrieben:
faxerobert hat geschrieben:wenn ich auf das Feld, welches den Stern verleiht in der Abenteurerzone trette werde ich heraus transportiert ist das so gewollt?
Eigentlich nicht! Hast du denn den Stern vorher bekommen? Oder hattest du noch einen Nicht-Abenteurer dabei?

Olaf
Moin Olaf,

hatte nur zwei Abenteurer, habe den Stern bekommen danach befand ich mich in Belaris wieder.

Gruss faxerobert :winken:
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

faxerobert hat geschrieben:hatte nur zwei Abenteurer, habe den Stern bekommen danach befand ich mich in Belaris wieder.
Das ist aber sehr merkwürdig! Eigentlich wird man nur auf den Kill-Feldern teleportiert, nicht aber auf den Kinboshi-Feldern! ?(

Na ja, solange du den Stern bekommen hast, erspart dir dieser kleine Bug den Rückweg oder einen Fluchtstein. :unschuldig:

Olaf
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin Olaf,

bin gerade dabei alle schwarzen wichte zu killen. Leider hatten sich einige im Elysium in Räumen versteckt welche durch Schlüsselmangel noch nicht geöffnet waren. Ist das so gewollt?

Gruss faxerobert :winken:
Antworten

Zurück zu „Fate 2“