Fragestunde
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)

Sehen sich Elefanten und Mäuse überhaupt in freier Wildbahn? (sagt man das so? KA, ich habs nicht so mit Tieren und Naturjdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn wir schon bei Kleintieren sind, hat jemand eine Erklärung, warum Elefanten angst vor Mäusen haben, oder ist das nur Mythos?
Viele Grüße
JD
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
- Argh
- Drache

Bin mir nicht sicher ob Elefanten Mäuse in freier Wildbahn überhaupt registrieren, aber eins weis ich: Der normale Mitteleuropäer hat so gut wie keine Chance in der Natur einer Vogelspinne zu begegnenMagnus Ver Magnussen hat geschrieben:Sehen sich Elefanten und Mäuse überhaupt in freier Wildbahn? (sagt man das so? KA, ich habs nicht so mit Tieren und Natur)
Im übrigen denke ich das eine Spinnenphobie konditioniert ist, wahrscheinlich hat Deine Mutter hysterisch reagiert als sie den überdimesionalen Weberknecht auf Deiner Bettdecke gesehen hat - welch Mutter täte das nicht?
Will sagen wir lernen von unseren Mitmenschen vor was wir Angst haben müssen und vor was nicht
- Rippington
- Magier(in)

Na ja, aber warum reagiert die Mutter hysterisch? Irgendwo nimmt die Phobie ja ihren Anfang.Argh hat geschrieben:
Im übrigen denke ich das eine Spinnenphobie konditioniert ist, wahrscheinlich hat Deine Mutter hysterisch reagiert als sie den überdimesionalen Weberknecht auf Deiner Bettdecke gesehen hat - welch Mutter täte das nicht?
Will sagen wir lernen von unseren Mitmenschen vor was wir Angst haben müssen und vor was nicht
Ich habe mal einen interessanten Beitrag gehört, in dem ein Wissenschaftler die These vertrat, es läge an den acht Beinen der Spinne und der damit verbundenen anderen Fortbewegungsweise.
Das ist einfach das doppelte an Gliedmaßen, was der Mensch von sich und Säugetieren, Reptilien und Vögeln kennt. Ungewohnt und damit bedrohlich.
- Castore
- Der ewig suchende Moderator

Ich denke, dass es das Aussehen einer Spinne ist, welche uns vielleicht an irgendwelche (mystischen ?) Ungeheuer erinnert.
Dazu kommt dann noch die mediale Beeinträchtigung, man denke an schlechte Naturdokus oder Horrorfilme wo überdimensionale Spinnen über den Bildschirm flackern.
Eine Studie hat übrigens bewiesen, dass jeder Europäer jährlich drei Spinnen im Schlaf verschluckt. Die kleinen Biester kommen herangekrochen und wollen vom Speichel trinken und *ZACK*, sind sie schon eingesogen. Das kann bei einem Elefanten nicht passieren....deswegen haben wir selten eine Elefantophobie. Ein Elefant wiederum könnte eine Maus im Schlaf einsaugen, was wiederrum die Angst vor Mäusen erklären könnte..... Eine erstaunliche Gemeinsamkeit und eventueller Phobie-Ursprung
Dazu kommt dann noch die mediale Beeinträchtigung, man denke an schlechte Naturdokus oder Horrorfilme wo überdimensionale Spinnen über den Bildschirm flackern.
Eine Studie hat übrigens bewiesen, dass jeder Europäer jährlich drei Spinnen im Schlaf verschluckt. Die kleinen Biester kommen herangekrochen und wollen vom Speichel trinken und *ZACK*, sind sie schon eingesogen. Das kann bei einem Elefanten nicht passieren....deswegen haben wir selten eine Elefantophobie. Ein Elefant wiederum könnte eine Maus im Schlaf einsaugen, was wiederrum die Angst vor Mäusen erklären könnte..... Eine erstaunliche Gemeinsamkeit und eventueller Phobie-Ursprung
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
- hafensaenger
- Erzengel

Sowas gerade beim Kaffee zu hören ist *hust* hilfreich.
Ich denke diese Angst ist älter als entsprechende B-Movies aka Tarantulla. Ich meine auch es hat mit dem bedrohlichen Aussehen zu tun und den vielen Beinen. Zudem warnen uns ja unsere Eltern schon im frühsten Kindesalter vor Gefahren wie Steckdosen, Insekten .... Dadurch können meines Erachtens auch Phobien anerzogen, antrainiert etc... werden.
Ein Insekt ist im Verhältnis zu mir lächerlich klein und ich habe trotzdem panische Angst vor ihnen. Ob das nur an meiner Allergie liegt?
Ein Insekt ist im Verhältnis zu mir lächerlich klein und ich habe trotzdem panische Angst vor ihnen. Ob das nur an meiner Allergie liegt?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)

Hast du etwa auch Angst vor Spinnen? Wenn ja, wir haben grad erkannt, dass diese Angst eigentlich völlig unbegründet ist. Menschen sind mächtiger als Spinnen. Man braucht nur auf sie zu treten und schon sind sie tot.Nadine26 hat geschrieben:@ Castore.. na da macht ja das schlafen gleich doppelt freude...
wenn ich nur dran denke, wird mir schlecht...
*grusel
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Na ja, diese Laserspinnen von Doom... Ein riesen Hirn mit 8 mechanischen Beinen, verschiesst Energiemunition... ein Horror...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Hallo zusammen,
Viele Grüße
JD
das ist wohl wahr, aber da helfen sicherlich dicke Handschuhe eine Dose Deodorant und ein Feuerzeug weiter.Nadine26 hat geschrieben:baah *schlecht wird...
das mitm drauftreten is ja schon ma nich schlecht (wobei ich mich da schon ganz schön überwinden mus).. aber wenn sie oben in der Ecke hängt isses schlecht mitm drauftreten...
Viele Grüße
JD
- maik_r
- Hexer/Hexe

man sollte allerdings aufpassen, dass man Wohnung/Haus nicht mitabfackeltjdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,
das ist wohl wahr, aber da helfen sicherlich dicke Handschuhe eine Dose Deodorant und ein Feuerzeug weiter.Nadine26 hat geschrieben:baah *schlecht wird...
das mitm drauftreten is ja schon ma nich schlecht (wobei ich mich da schon ganz schön überwinden mus).. aber wenn sie oben in der Ecke hängt isses schlecht mitm drauftreten...![]()
![]()
Viele Grüße
JD
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)

Das mit dem Drauftreten war nicht ernstgemeint. Solange sie keinen Schaden anrichten, sollte man ihnen auch nichts antun. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass wir auf Spinnen wesentlich bedrohlicher wirken, als sie auf uns.