Allgemeine Verbesserungsvorschläge und Wünsche
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
- Aridan
- Ritter/Amazone

Also meine Verbesserungsvorschläge wären jetzt mal gesammelt
1.) Eine Warten Funktion oder/und boni, wenn man "Verteidigt"
2.) Das Charaktere wenn sie wieder Tauschbereit sind andere Farben annehmen, weil man davon ausgehen kann das sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie wieder was brauchen.
3.) Einen Laden im späteren spiel in dem man Schlüssel für die anfangstüren kaufen kann, da Handeln im späteren Spiel sicherlich weniger interessant wird oder man andere Sachen angeboten bekommt.
4.) das man evtl nach einem Kampf auch wieder eine Anzahl von Pfeilen weiter gebrauchen kann also sie wieder finden kann (unzerbrochen)
5.) Eine möglichkeit vielleicht wieder gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
6.) EInen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
7.) Besoffene Charaktere wenn man sie in einer Gilde restauriert auch ausgenüchtert werden
8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere vorlieben haben als burschiköse charaktere. Aristikratisch will wein während Burschikos mit Bier oder Schnapf schneller wieder zufrieden ist.
9.) Man eine möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
10.) Beschworene Monster in der ersten Kampfrunde erstmal nichts machen können, weil sie sich erstmal orientieren müssen
Sind so sachen über die ich mir mal gedanken gemacht hab. Ob es überhaupt machbar ist oder ob es zuviel aufwand macht es machbar zu machen muß mir Olaf beantworten, ob es in euren augen sinn machen würde könnt ihr gerne beantworten
NICHT ALLE VORSCHLÄGE SIND MEINE MEINUNG ABER ICH HAB MIR HALT MAL GEDANKEN GEMACHT
2.) Das Charaktere wenn sie wieder Tauschbereit sind andere Farben annehmen, weil man davon ausgehen kann das sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie wieder was brauchen.
3.) Einen Laden im späteren spiel in dem man Schlüssel für die anfangstüren kaufen kann, da Handeln im späteren Spiel sicherlich weniger interessant wird oder man andere Sachen angeboten bekommt.
4.) das man evtl nach einem Kampf auch wieder eine Anzahl von Pfeilen weiter gebrauchen kann also sie wieder finden kann (unzerbrochen)
5.) Eine möglichkeit vielleicht wieder gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
6.) EInen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
7.) Besoffene Charaktere wenn man sie in einer Gilde restauriert auch ausgenüchtert werden
8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere vorlieben haben als burschiköse charaktere. Aristikratisch will wein während Burschikos mit Bier oder Schnapf schneller wieder zufrieden ist.
9.) Man eine möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
10.) Beschworene Monster in der ersten Kampfrunde erstmal nichts machen können, weil sie sich erstmal orientieren müssen
Sind so sachen über die ich mir mal gedanken gemacht hab. Ob es überhaupt machbar ist oder ob es zuviel aufwand macht es machbar zu machen muß mir Olaf beantworten, ob es in euren augen sinn machen würde könnt ihr gerne beantworten
NICHT ALLE VORSCHLÄGE SIND MEINE MEINUNG ABER ICH HAB MIR HALT MAL GEDANKEN GEMACHT
Zuletzt geändert von Aridan am Do 09.01.2003 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
- hafensaenger
- Erzengel

1.) Das kenne ich nur aus anderen RPG´s wie Baldurs Gate und
ähnlichem. Ich weiß nicht ob das für Fate2 wirklich sinnvoll ist.
Hab da eher meine Zweifel dran.
2.) Finde die bisherige Lösung auch am besten. Außerdem konnte man doch auf der Automap erkennen mit wem man gehandelt hat und mit wem nicht in Form von grünen Ausrufezeichen und roten Herzen oder gibts das alles nicht mehr ? Ich glaube das zu viele farbliche Nouncen in den Gesprächsbuttons für getätigte Handel und andere Dinge auf Dauer eher hinderlich als sinnvoll wären.
3.) Die Idee an sich ist nicht schlecht aber wenn wir uns die Fate 2
Welt zu leicht machen könte der Spielspaß darunter extrem
leiden.
4.) Das man dann die Pfeile wieder einsammeln kann. Die Idee
fände ich auch gut.
5.) Das erinnert mich stark an Might & Magic und da fand ich das
schon nicht besonders gelungen
6.)
7.) Das sollte so bleiben wies ist.
8.) Wäre ne Überlegung wert.
9.) Die Idee finde ich gut
10.)
MFG
Jens
1.) Das kenne ich nur aus anderen RPG´s wie Baldurs Gate und
ähnlichem. Ich weiß nicht ob das für Fate2 wirklich sinnvoll ist.
Hab da eher meine Zweifel dran.
2.) Finde die bisherige Lösung auch am besten. Außerdem konnte man doch auf der Automap erkennen mit wem man gehandelt hat und mit wem nicht in Form von grünen Ausrufezeichen und roten Herzen oder gibts das alles nicht mehr ? Ich glaube das zu viele farbliche Nouncen in den Gesprächsbuttons für getätigte Handel und andere Dinge auf Dauer eher hinderlich als sinnvoll wären.
3.) Die Idee an sich ist nicht schlecht aber wenn wir uns die Fate 2
Welt zu leicht machen könte der Spielspaß darunter extrem
leiden.
4.) Das man dann die Pfeile wieder einsammeln kann. Die Idee
fände ich auch gut.
5.) Das erinnert mich stark an Might & Magic und da fand ich das
schon nicht besonders gelungen
6.)
7.) Das sollte so bleiben wies ist.
8.) Wäre ne Überlegung wert.
9.) Die Idee finde ich gut
10.)
MFG
Jens
Zuletzt geändert von hafensaenger am Do 09.01.2003 - 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Die bisherigen Möglichkeiten reichen mir vollkommen aus.
Wie 1.
Den Laden gab es mal in Daipek, wurde aber verständlicherweise wieder geändert.
Jetzt erhält man dort Meistersteine.
Bei manchen Pfeilen würde ich mir das auch wünschen.
5.) Eine Möglichkeit vielleicht wieder Gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
Lieber neu kaufen, als zu einer Ladestation zu rennen
6.) Einen Button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
Wenn ich dir etwas übergebe, kann ich das auch nur nach und nach tun. Sollte so bleiben wie es ist.
Zum Ausnüchtern geht man ins Bett ! Also ab ins Hotel.
8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere Vorlieben haben als burschikose Charaktere. Aristokratisch will Wein während Burschikos mit Bier oder Schnaps schneller wieder zufrieden ist.
Ist mir egal was andere trinken wollen
9.) Man eine Möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 Meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
Ist mir so wie es ist recht.
Sollte auch so beibehalten werden.
Die bisherigen Möglichkeiten reichen mir vollkommen aus.
Wie 1.
Den Laden gab es mal in Daipek, wurde aber verständlicherweise wieder geändert.
Jetzt erhält man dort Meistersteine.
Bei manchen Pfeilen würde ich mir das auch wünschen.
5.) Eine Möglichkeit vielleicht wieder Gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
Lieber neu kaufen, als zu einer Ladestation zu rennen
6.) Einen Button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
Wenn ich dir etwas übergebe, kann ich das auch nur nach und nach tun. Sollte so bleiben wie es ist.
Zum Ausnüchtern geht man ins Bett ! Also ab ins Hotel.
8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere Vorlieben haben als burschikose Charaktere. Aristokratisch will Wein während Burschikos mit Bier oder Schnaps schneller wieder zufrieden ist.
Ist mir egal was andere trinken wollen
9.) Man eine Möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 Meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
Ist mir so wie es ist recht.
Sollte auch so beibehalten werden.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

<<<1.) Eine Warten Funktion oder/und boni, wenn man "Verteidigt"
is ne gute idee!
<<<2.) Das Charaktere wenn sie wieder Tauschbereit sind andere Farben annehmen, weil man davon ausgehen kann das sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie wieder was brauchen.
ich denk das ist nicht notwendig...ist ok so wie es jetzt ist...
<<<3.) Einen Laden im späteren spiel in dem man Schlüssel für die anfangstüren kaufen kann, da Handeln im späteren Spiel sicherlich weniger interessant wird oder man andere Sachen angeboten bekommt.
gabs schonmal...aber was ne möglichkeit wär: eine art tauschbörse....z.b. 5 schlüssel derselben sorte kann man gegen einen schlüssel der nächsthöheren stufe eintauschen...das fänd ich klasse!
<<<4.) das man evtl nach einem Kampf auch wieder eine Anzahl von Pfeilen weiter gebrauchen kann also sie wieder finden kann (unzerbrochen)
DER vorschlag ist echt klasse!!!
<<<5.) Eine möglichkeit vielleicht wieder gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
hmmm wär ich wohl zu faul für *ggg*
<<<6.) EInen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
ich nehme an du meinst z.b., daß man dann alle 100 pfeile auf einmal übergibt? oder sämtliche gegenstände?
möglichkeit 1 würde ich befürworten
<<<7.) Besoffene Charaktere wenn man sie in einer Gilde restauriert auch ausgenüchtert werden
das wär unfair
<<<8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere vorlieben haben als burschiköse charaktere. Aristikratisch will wein während Burschikos mit Bier oder Schnapf schneller wieder zufrieden ist.
find ich irgendwie realistisch
*ggg* muß aber nicht sein...
<<<9.) Man eine möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
das wär manchmal gar nicht so verkehrt, aber ich denk nicht, daß man das mit reinnehmen muß...
die idee ist verständlich, aber das kann einem schon das leben kosten...naja oder halt auch verlängern *ggg* kommt drauf an wer die biester beschwört...aber ich denke da sollte so bleiben...
is ne gute idee!
<<<2.) Das Charaktere wenn sie wieder Tauschbereit sind andere Farben annehmen, weil man davon ausgehen kann das sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie wieder was brauchen.
ich denk das ist nicht notwendig...ist ok so wie es jetzt ist...
<<<3.) Einen Laden im späteren spiel in dem man Schlüssel für die anfangstüren kaufen kann, da Handeln im späteren Spiel sicherlich weniger interessant wird oder man andere Sachen angeboten bekommt.
gabs schonmal...aber was ne möglichkeit wär: eine art tauschbörse....z.b. 5 schlüssel derselben sorte kann man gegen einen schlüssel der nächsthöheren stufe eintauschen...das fänd ich klasse!
<<<4.) das man evtl nach einem Kampf auch wieder eine Anzahl von Pfeilen weiter gebrauchen kann also sie wieder finden kann (unzerbrochen)
DER vorschlag ist echt klasse!!!
<<<5.) Eine möglichkeit vielleicht wieder gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
hmmm wär ich wohl zu faul für *ggg*
<<<6.) EInen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
ich nehme an du meinst z.b., daß man dann alle 100 pfeile auf einmal übergibt? oder sämtliche gegenstände?
möglichkeit 1 würde ich befürworten
<<<7.) Besoffene Charaktere wenn man sie in einer Gilde restauriert auch ausgenüchtert werden
das wär unfair
<<<8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere vorlieben haben als burschiköse charaktere. Aristikratisch will wein während Burschikos mit Bier oder Schnapf schneller wieder zufrieden ist.
find ich irgendwie realistisch
<<<9.) Man eine möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
das wär manchmal gar nicht so verkehrt, aber ich denk nicht, daß man das mit reinnehmen muß...
die idee ist verständlich, aber das kann einem schon das leben kosten...naja oder halt auch verlängern *ggg* kommt drauf an wer die biester beschwört...aber ich denke da sollte so bleiben...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- Wolferl
- Moderator i.R.

2. finde ich eh gut
3. Super Idee
4. Das ist mal klasse, kenn ich von Morrowind
5. Da kauf ich lieber neu Gegenstände
6. Die Anzahl eines Gegenstandes komplett übergeben ist gut
7. nö - ab ins Hotel zum ausnüchtern
8. Alk ist Alk
9. ist eine gute Idee
10. es sollte so bleiben wie es ist
2. finde ich eh gut
3. Super Idee
4. Das ist mal klasse, kenn ich von Morrowind
5. Da kauf ich lieber neu Gegenstände
6. Die Anzahl eines Gegenstandes komplett übergeben ist gut
7. nö - ab ins Hotel zum ausnüchtern
8. Alk ist Alk
9. ist eine gute Idee
10. es sollte so bleiben wie es ist
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W
lferl
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich hatte mir etwas ähnliches ausgedacht aber wieder vergessen zu posten
Ihr wißt ja sicherlich, dass ich mir viel Mühe mit der Handelei mache
mein Gedanken gingen dahin das es ein Haus ähnlich dem lagerhaus gibt.
Wo man dann per Knopfdruck gleich von allen Charakteren alle Gegenstände mit neun Platzhaltern (mal Slots) tauschen kann.
Für mich wäre es sehr praktisch wenn ich nach einem Kampf ne Handelsrunde einlegen will und dann nicht immer wieder umkrempeln müßte.
So könnte ich schnell die Gegenstände für Kampf und jene zum Handeln austauschen.
Das bräuchte sich nur auf die Gegenstände zu beschränken.
Ich hatte mir etwas ähnliches ausgedacht aber wieder vergessen zu posten
Ihr wißt ja sicherlich, dass ich mir viel Mühe mit der Handelei mache
mein Gedanken gingen dahin das es ein Haus ähnlich dem lagerhaus gibt.
Wo man dann per Knopfdruck gleich von allen Charakteren alle Gegenstände mit neun Platzhaltern (mal Slots) tauschen kann.
Für mich wäre es sehr praktisch wenn ich nach einem Kampf ne Handelsrunde einlegen will und dann nicht immer wieder umkrempeln müßte.
So könnte ich schnell die Gegenstände für Kampf und jene zum Handeln austauschen.
Das bräuchte sich nur auf die Gegenstände zu beschränken.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
- Gooseman
- Grossdruide/in

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... ich schreib's nicht immer dazu... aber für alles gilt... meiner Meinung nach.

Mein Vorschlag, der allerdings auch schon an Olaf ging, wäre eine Aufstellung wo sich die Charaktere der Partie gerade befinden. Ich hab schon mal nach längerer Spielpause zwei Charaktere in zwei verschieden Gilden vergessen... besser, nicht mehr gewußt in welcher Gilde die waren. Da suchst Du Dich tot, wenn Du bereits alle Städte besucht hast und die Gildenauswahl groß ist.
Viele Grüße
Lord Darkness
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... ich schreib's nicht immer dazu... aber für alles gilt... meiner Meinung nach.
Kannst Du vergessen. Xajorkith hat schon an anderer Stelle geschrieben, daß Olaf keine solche Funktion einbauen wird. Stellt Eure Gruppe um und man kann immer mit jedem Charakter agieren. Bei mir klappt's prima.Aridan hat geschrieben:1.) Eine Warten Funktion oder/und boni, wenn man "Verteidigt"
Braucht's nicht. Die Charaktere tauschen alle zu unterschiedlichen Zeiten und nachfragen sollte kein großes Prob sein. Den zu handelnden Gegenstand hat man eh selten dabei als das es eine große Zeitersparnis wäre.Aridan hat geschrieben:2.) Das Charaktere wenn sie wieder Tauschbereit sind andere Farben annehmen, weil man davon ausgehen kann das sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie wieder was brauchen.
Gab's mal, wird's laut Olaf nicht mehr geben. Was Du am Anfang nicht aus den Türen holst, interessiert Dich auch nicht mehr groß, wenn Du im späteren Spielverlauf einen Schlüssel kaufen kannst. Außer es handelt sich um Zauberbücher. Diese Schlüssel findet man oder kann man tauschen. Die Lösung paßt wie sie ist.Aridan hat geschrieben:3.) Einen Laden im späteren spiel in dem man Schlüssel für die anfangstüren kaufen kann, da Handeln im späteren Spiel sicherlich weniger interessant wird oder man andere Sachen angeboten bekommt.
Finde ich sehr weit hergeholt. Scheiß auf die gebrauchten Pfeile oder willst Du auch eine Abnutzung der Waffen und ähnliches... ich nicht!Aridan hat geschrieben:4.) das man evtl nach einem Kampf auch wieder eine Anzahl von Pfeilen weiter gebrauchen kann also sie wieder finden kann (unzerbrochen)
Dann könnte man gleich die Gegenstände billiger machen. Nicht notwendig.Aridan hat geschrieben:5.) Eine möglichkeit vielleicht wieder gegenstände aufladen zu lassen was evtl billiger wäre als immer wieder neue zu kaufen
Wenn es sich um mehrere, gleiche Gegenstände handelt (z.B. 50 Killerpfeile) fänd ich die Regelung gut.Aridan hat geschrieben:6.) EInen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
Zu einfach... dann kann man seine Leute zu leicht zufriedenstellen. Die sollen ruhig ein bißchen rumwanken...Aridan hat geschrieben:7.) Besoffene Charaktere wenn man sie in einer Gilde restauriert auch ausgenüchtert werden
Haben sie teilweise schon (bessere Hotelzimmer, aristrokraten bekommst Du mit Suppe nicht zufrieden). Alles andere wäre schon gewaltig aufwendig und auch nicht besonders toll. Meine aristrokratische Schnepfe will also Schampus... den gibt's aber nicht überall und deshalb muß ich ewig in der Gegend rumlaufen... nee... bitte nicht!Aridan hat geschrieben:8.) Aristokratische Charaktere weniger lamentieren, oder andere vorlieben haben als burschiköse charaktere. Aristikratisch will wein während Burschikos mit Bier oder Schnapf schneller wieder zufrieden ist.
Wird's laut Olaf auch nicht geben, da es sonst zu einfach wäre! Die Regelung ist gut wie sie ist, wofür gibt's Magnetstäbe oder Zaubersprüche?Aridan hat geschrieben:9.) Man eine möglichkeit hat wenn es darauf ankommt auch mal schneller vorrücken zu können als 2 meter pro Kampfrunde (genauso wie Feinde)
Relativ Unsinnig... die Kreaturen kommen dann am Schluß dran und das ist richtig so. Das Ding erscheint... merkt wo es ist und greift an... normale Reaktion. Erstmal hinlegen und eine Runde pennen ist da nicht...Aridan hat geschrieben:10.) Beschworene Monster in der ersten Kampfrunde erstmal nichts machen können, weil sie sich erstmal orientieren müssen
Mein Vorschlag, der allerdings auch schon an Olaf ging, wäre eine Aufstellung wo sich die Charaktere der Partie gerade befinden. Ich hab schon mal nach längerer Spielpause zwei Charaktere in zwei verschieden Gilden vergessen... besser, nicht mehr gewußt in welcher Gilde die waren. Da suchst Du Dich tot, wenn Du bereits alle Städte besucht hast und die Gildenauswahl groß ist.
Viele Grüße
Lord Darkness
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"
[/center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"
[/center]Das ist eine gute Idee, auch ich war schon mehrere Male dabei Gilden nach meinen Partymitgliedern abzuklappernLord_Darkness hat geschrieben:
Viele Grüße
Lord Darkness
Kann man sich aber auch notieren, das machte ich nach dem dritten mal
Hi Leute,
ich werde mal ein paar Vorschläge einbringen. Es gibt vieles was mir gefällt, aber ich belasse es mal bei den Kritikpunkten,
ansonsten würde ich wohl nicht fertig werden. Ich weiss zwar nicht inwieweit bereits eineige meine Vorschläge bereits
als zu aufwendig oder als nicht notwendig bereits ausdiskutiert wurden, weil ich erst seit kurzem F2 habe und die
Diskussion bisher nur am Rande verfolgt habe.
Folgende Fragen & Veränderungsvorschläge:
Startbildschirm:
Mit einem OnmouseOver-Effekt oder mit einem Button auf dem Startbildschirm darauf hinweisen,
wo man hindrücken muss, um das Spiel zu starten. Als ich es zum 1.Mal startete habe ich mich gewundert,
warum es nicht weitergeht. Als notorischer 'Nicht-und-wenn-dann-nur-im-Notfall-Bedienungsanleitungs-Leser'
mußte ich sogar eine Mail an Xajor schicken, weil ich dachte es funzt nicht. Denn den einen Satz in der Anleitung
habe ich glatt überlesen...
Interaktion Charaktere untereinander:
Einzelne Kommentare der Charaktere z.B. 'Speichere mal wieder' oder
'Wir sollten in xxx mit Aristrokaten sprechen', werden zu kurz in ihrer MsgBox dargestellt.
Das Problem ist, dass die MsgBox geschlossen wird, obwohl man nur die Bewegungstaste drückt.
Eine Bestätigung mit 'Enter' wäre günstiger.
Interaktion mit anderen Charakteren:
Meiner Meinung nach kann dder Begrüßungsdialog gleich automatisch erfolgen,
sobald man den Namen des Gesprächspartners angeklickt hat.
Automapping:
Ich würde es toll finden, wenn bei den wichtigsten Gebäuden mit einem OnmouseOver-Effekt der Name
sich einblendet, z.B. 'Waffencenter', 'Gilde der Wanderer' etc. Richtig toll wäre es noch wenn man die Map
mit der Maus noch scrollen könnte, um einen größeren Ausschnitt überblicken zu können.
Kombiniertes Training:
Ich würde es toll finden, wenn man z.B. einen Zauberkundigen Charakter beim Levelaufstieg wahlweise
gleich noch einen Zauberspruch mit auf dem Weg geben könnte. Ich findes es voll doof nach 8 Einheiten
Warten aufs Training, nochmal im Anschluss den 2.Sitzung von 4 Übungseinheiten hinterherzuschieben.
Dann gleich lieber 12 Einheiten an einem Stück.
Verkaufen:
Kann man Gegenstände/Waffen im Laden verkaufen, wenn ja wie ???
Inventar:
Das Inventar und seine Handhabung halte ich als mausophiler User für ausgesprochen gewöhnungsbedürftigt.
Ich muss bei sämtlichen Charakteren ständig bei der Ausrüstung und Bewaffnung alles von Waffe1 bis Schmuck4
durchklicken, nur um zu erfahren, das der Charakter nur noch einen 'Blumen-BH' und einen Lederarmreif als
nicht ausgerüstete Gegenstände bei sich trägt. Vielleicht würde eine Funktion 'Alles Anzeigen' die
Übersichtlichkeit erhöhen.
Wegwerfen von Gegenständen:
Ich finde es sollte eine MsgBox eine Bestätigung verlangen, bevor Gegenstände aus dem Inventar enfernt werden. Nachdem Motto,
'Wollen sie tatsächlich ihre momentan beste Nahkampfwaffe wegschmeissen? Sie werden sich darüber ein 2. Loch in den Hintern
ärgern und dann den Spielstand von vor einer halben Stunde Neuladen!!!'
Kampf:
Wenn ich mit meiner Truppe aus Level 0-2 Charaktere auf einen zu starken Gegner treffe, habe ich keine Chance.
Dummerweise dauert es doch Ewigkeiten, eher er meine Leute bis auf den letzten Mann abgemurxt hat. Wegaufen
funktioniert auch nicht richtig. Und wenn, bin ich auch sofort wieder im Kampfmodus, ohne wirklich weglaufen zu können.
Von daher wäre eine 'Suicide-Funktion' ganz gut, damit man gleich den letzten Spielstand
laden kann. Im Moment hilft nur ALT-STRG-Entf, Task beenden, Neustart des Programs und Laden des Letzen Spielstandes.
Oder man muss alternativ eine reele Chance haben zu entkommen. Vielleicht so programmieren, das nach erfolgricher Flucht
2-3 Sekunden lang nicht automatisch in den Kampfmodus zurückgewechselt wird, damit man wirklich Abstand zwischen sich und dem
Monster bringen kann...
Laden & Speichern
Kann man es vielleicht so programmieren, das beim Aufruf dieser Optionen automatisch die Datei-Details angezeigt werden?
Dann sieht man gleich auf einen Blick welcher der aktuellste Spielstand ist, bzw. welchen älteren man Überschreiben möchte...
Steuerung mit der Tastatur
Welche Taste ersetzt vollstständig den Rechtsklick mit der Maus. Teilweise ist es Backspace, aber funktioniert irgendwie nicht immer, oder täusche ich mich da
Warten-Funktion:
Ich möchte ganz gerne warten können dürfen, z.B. 5 Stunden bis zur Öffnung Natur Gilde oder so. Wäre nett wenn es beschleunigt mit einer Funktion gehen würde und nicht in 'Echtzeit'.
Zu guter Letzt 'Vom Teufel besessen':
2 meiner Leute sind vom Teufel bessen und werden von einigen Gilden und Hotels nicht mehr bedient. Zum Beispiel läßt sich mein
Waldläufer noch nicht mal in der Waldläufer-Gilde trainieren. Wo habe ich mir das eingefangen und wie werde ich das wieder los???
ich werde mal ein paar Vorschläge einbringen. Es gibt vieles was mir gefällt, aber ich belasse es mal bei den Kritikpunkten,
ansonsten würde ich wohl nicht fertig werden. Ich weiss zwar nicht inwieweit bereits eineige meine Vorschläge bereits
als zu aufwendig oder als nicht notwendig bereits ausdiskutiert wurden, weil ich erst seit kurzem F2 habe und die
Diskussion bisher nur am Rande verfolgt habe.
Folgende Fragen & Veränderungsvorschläge:
Startbildschirm:
Mit einem OnmouseOver-Effekt oder mit einem Button auf dem Startbildschirm darauf hinweisen,
wo man hindrücken muss, um das Spiel zu starten. Als ich es zum 1.Mal startete habe ich mich gewundert,
warum es nicht weitergeht. Als notorischer 'Nicht-und-wenn-dann-nur-im-Notfall-Bedienungsanleitungs-Leser'
mußte ich sogar eine Mail an Xajor schicken, weil ich dachte es funzt nicht. Denn den einen Satz in der Anleitung
habe ich glatt überlesen...
'Wir sollten in xxx mit Aristrokaten sprechen', werden zu kurz in ihrer MsgBox dargestellt.
Das Problem ist, dass die MsgBox geschlossen wird, obwohl man nur die Bewegungstaste drückt.
Automapping:
Ich würde es toll finden, wenn bei den wichtigsten Gebäuden mit einem OnmouseOver-Effekt der Name
sich einblendet, z.B. 'Waffencenter', 'Gilde der Wanderer' etc. Richtig toll wäre es noch wenn man die Map
mit der Maus noch scrollen könnte, um einen größeren Ausschnitt überblicken zu können.
Kombiniertes Training:
Ich würde es toll finden, wenn man z.B. einen Zauberkundigen Charakter beim Levelaufstieg wahlweise
gleich noch einen Zauberspruch mit auf dem Weg geben könnte. Ich findes es voll doof nach 8 Einheiten
Warten aufs Training, nochmal im Anschluss den 2.Sitzung von 4 Übungseinheiten hinterherzuschieben.
Verkaufen:
Inventar:
Das Inventar und seine Handhabung halte ich als mausophiler User für ausgesprochen gewöhnungsbedürftigt.
Ich muss bei sämtlichen Charakteren ständig bei der Ausrüstung und Bewaffnung alles von Waffe1 bis Schmuck4
durchklicken, nur um zu erfahren, das der Charakter nur noch einen 'Blumen-BH' und einen Lederarmreif als
nicht ausgerüstete Gegenstände bei sich trägt. Vielleicht würde eine Funktion 'Alles Anzeigen' die
Übersichtlichkeit erhöhen.
Wegwerfen von Gegenständen:
Ich finde es sollte eine MsgBox eine Bestätigung verlangen, bevor Gegenstände aus dem Inventar enfernt werden. Nachdem Motto,
'Wollen sie tatsächlich ihre momentan beste Nahkampfwaffe wegschmeissen? Sie werden sich darüber ein 2. Loch in den Hintern
ärgern und dann den Spielstand von vor einer halben Stunde Neuladen!!!'
Kampf:
Wenn ich mit meiner Truppe aus Level 0-2 Charaktere auf einen zu starken Gegner treffe, habe ich keine Chance.
Dummerweise dauert es doch Ewigkeiten, eher er meine Leute bis auf den letzten Mann abgemurxt hat. Wegaufen
funktioniert auch nicht richtig. Und wenn, bin ich auch sofort wieder im Kampfmodus, ohne wirklich weglaufen zu können.
Von daher wäre eine 'Suicide-Funktion' ganz gut, damit man gleich den letzten Spielstand
laden kann. Im Moment hilft nur ALT-STRG-Entf, Task beenden, Neustart des Programs und Laden des Letzen Spielstandes.
Oder man muss alternativ eine reele Chance haben zu entkommen. Vielleicht so programmieren, das nach erfolgricher Flucht
2-3 Sekunden lang nicht automatisch in den Kampfmodus zurückgewechselt wird, damit man wirklich Abstand zwischen sich und dem
Monster bringen kann...
Laden & Speichern
Kann man es vielleicht so programmieren, das beim Aufruf dieser Optionen automatisch die Datei-Details angezeigt werden?
Dann sieht man gleich auf einen Blick welcher der aktuellste Spielstand ist, bzw. welchen älteren man Überschreiben möchte...
Steuerung mit der Tastatur
Welche Taste ersetzt vollstständig den Rechtsklick mit der Maus. Teilweise ist es Backspace, aber funktioniert irgendwie nicht immer, oder täusche ich mich da
Warten-Funktion:
Ich möchte ganz gerne warten können dürfen, z.B. 5 Stunden bis zur Öffnung Natur Gilde oder so. Wäre nett wenn es beschleunigt mit einer Funktion gehen würde und nicht in 'Echtzeit'.
Zu guter Letzt 'Vom Teufel besessen':
2 meiner Leute sind vom Teufel bessen und werden von einigen Gilden und Hotels nicht mehr bedient. Zum Beispiel läßt sich mein
Waldläufer noch nicht mal in der Waldläufer-Gilde trainieren. Wo habe ich mir das eingefangen und wie werde ich das wieder los???
- Aridan
- Ritter/Amazone

Denke ich ist nicht notwendig, weil man dieses Problem auch nur einmal hat und das auch nur, wenn man einen Satz im Manual überließtfridoxl hat geschrieben: Startbildschirm:
Wirst du irgendwann auch keine Probleme mehr dabei haben. Wenn doch so kannst du in Optionen einstellen, wie schnell bzw, wie langsam Nachrichten durchlaufen.fridoxl hat geschrieben: Interaktion Charaktere untereinander:
Finde das Automapping ziemlich genial so wie es ist, allerdings wäre das scrollen wirklich das i-tüpfelchen. Den Namen vom laden brauchst du nicht. Nach einer gewissen spielzeit weißt du genau wo was ist.fridoxl hat geschrieben: Automapping:
Finde ich überflüssig. Brauch man einfach zu selten um sich deswegen mühe zu machenfridoxl hat geschrieben: Kombiniertes Training:
Indem du wie bei gegenstände übergeben einfach an dich selbst übergibst anstatt einem anderen. Bekommst aber nur einen Bruchteil von dem, was du im Laden dafür bezahlt hattest.fridoxl hat geschrieben: Verkaufen:
Find ich gut, so wie es ist. Anders wäre es zu unübersichtlich und man hat im Inventar auch meißt keinen Platz alles anzuzeigenfridoxl hat geschrieben: Inventar:
Ja, wer seine beste Nahkampfwaffe wegwirft hat einen zweiten hinteren Ausgang wirklich verdientfridoxl hat geschrieben: Wegwerfen von Gegenständen:
Eine Kampf aufgeben Taste wäre manchmal wirklich nicht schlecht. Das mit Strg + Alt + Enf kommt mir bekannt vorfridoxl hat geschrieben: Kampf:
Finde ich so gut, wie es istfridoxl hat geschrieben: Laden & Speichern
fridoxl hat geschrieben: Steuerung mit der Tastatur
Gibt es bestimmt, mußt du probieren, glaub es ist Enter oder Escape
Willst du wirklich das Zeit rumgeht kannst du dir Stundengläser kaufen, benutzt du dieses Item, vergeht eine Stunde. Mach ich aber im prinzip nie, weil je mehr Zeit vergeht das Spiel schwerer wird. Am 90 Tag kommen die Wichtel. Ich nutze die Zeit dann lieber um erfahrung zu sammelnfridoxl hat geschrieben: Warten-Funktion:
Vom Teufel besessen ist man, wenn man zu viele Evil Points gesammelt hat. Evilpoints werden irgendwo auf dem Charakterbogen angezeigt. Man bekommt sie, wenn man unschuldige ansich freundliche Charaktere tötet (das sind die Grünen, die Grauen und die die man aufnehmen kann)fridoxl hat geschrieben: Zu guter Letzt 'Vom Teufel besessen':
Im Elysium gibt es gute charaktere die durch die Hassphäre böse gemacht wurden, im prinzip aber auch nett und freundlich sind. Wenn man so einen da killt, bekommt man auch evil points, weil sie ja eigentlich gut sind. Man muß dann zuerst die Hassphäre ausschalten ehe die wieder gut werden. Bekommst du aber hinweise von den leuten. Versuche generell jeden Kampf im Elysium zu vermeiden. Wenn man Evilpoints werden auch normale Stadtbewohner unfreundlich und gehen in Kampfmodus über, wenn man die dann tötet gibt es nur noch mehr Evilpoints. Evilpoints bekommt man weg indem man böse schergen killt oder indem man einfach Zeit vergehen läßt oder Ablaßtränke oder Weihwasser benutzt.
Inventar & Lagerhaus
wäre ganz nett, wenn das Funktionsprinzip des Inventars dann wenigstens auch im Lagerhaus funktionieren würde. Meiner Meinung wäre dort eine Filterfunktion zur schnellen Übersicht gleichartige Gegenstände wesentlich sinnvoller. Im Moment komme ich an manche Gegenstände erst ran, wenn ich das halbe Lager wieder aufgenommen habe...
Oder ist da irgendwo ein Trick dabei, den ich übersehen habe.
Ich unterstütze jedenfall diesen Vorschalg. Es dauert einfach zu lange mit 'konventionellen' Mitteln das Inventar (nebst Ausrüstung) zu übertragen. Wenn ich einen wiederbelebten, aber erschöpften Cahrakter zum Rasten ins Hotel schicke, wäre es ganz nett, wenn ein Ersatzcharakter kurzfristig und unkompliziert die Stelle adequat mit der besten Ausrüstung übernehmen könnte.
Bevor ich das mit den normalen Mitteln geschafft habe, hat sich der erschöpfte Charakter bereits regeneriert und ich packe wieder alles um. Also hat die ganze Aktion nichts gebracht außer das ich fast 'ne halbe Stunde hier rumgefriemelt habe. Und der Ersatzcharakter hatte noch nicht mal die Möglichkeit in der Zwischenzeit etwas Erfahrung zu sammeln.
Den Programmieraufwand stelle ich mir nicht allzu hoch vor. Zumindest würde er sich meiner Meinung nach lohnen.
Kampf:
Ich würde es ganz nett finden wenn es sowas wie eine 2. Reihe geben würde, wo man die Zauberer etwas aus der Schlagdistance nehmen könnte. Es ist einfach frustrierend, wenn der mühsam ausgerüstete Ersatzcharakter mit dem ersten Treffer gleich ins Nirvana geschickt wird.
wäre ganz nett, wenn das Funktionsprinzip des Inventars dann wenigstens auch im Lagerhaus funktionieren würde. Meiner Meinung wäre dort eine Filterfunktion zur schnellen Übersicht gleichartige Gegenstände wesentlich sinnvoller. Im Moment komme ich an manche Gegenstände erst ran, wenn ich das halbe Lager wieder aufgenommen habe...
@Hafensänger: Warum lehnst Du diesen Vorschlag ab ?!?Adrian hat geschrieben: 6.) Einen button mit dem man alles was ein Charakter hat auf einemmal zu übergeben
Ich unterstütze jedenfall diesen Vorschalg. Es dauert einfach zu lange mit 'konventionellen' Mitteln das Inventar (nebst Ausrüstung) zu übertragen. Wenn ich einen wiederbelebten, aber erschöpften Cahrakter zum Rasten ins Hotel schicke, wäre es ganz nett, wenn ein Ersatzcharakter kurzfristig und unkompliziert die Stelle adequat mit der besten Ausrüstung übernehmen könnte.
Bevor ich das mit den normalen Mitteln geschafft habe, hat sich der erschöpfte Charakter bereits regeneriert und ich packe wieder alles um. Also hat die ganze Aktion nichts gebracht außer das ich fast 'ne halbe Stunde hier rumgefriemelt habe. Und der Ersatzcharakter hatte noch nicht mal die Möglichkeit in der Zwischenzeit etwas Erfahrung zu sammeln.
Den Programmieraufwand stelle ich mir nicht allzu hoch vor. Zumindest würde er sich meiner Meinung nach lohnen.
Kampf:
Ich würde es ganz nett finden wenn es sowas wie eine 2. Reihe geben würde, wo man die Zauberer etwas aus der Schlagdistance nehmen könnte. Es ist einfach frustrierend, wenn der mühsam ausgerüstete Ersatzcharakter mit dem ersten Treffer gleich ins Nirvana geschickt wird.
Hi fridoxlfridoxl hat geschrieben:Inventar & Lagerhaus
Oder ist da irgendwo ein Trick dabei, den ich übersehen habe.![]()
Auf der Seite wo du ins Menü "aus dem Lager entfernen" kommst
kannst du auch die Seiten scrollen. Du mußt also nicht alles erst wieder aus dem Lager aufnehmen um an die gewünschten Dinge zu kommen.
Für solche Fälle gibt es Zauberbrötchen, die regenerieren die Werte eines Char. sofortfridoxl hat geschrieben: Ich unterstütze jedenfall diesen Vorschalg. Es dauert einfach zu lange mit 'konventionellen' Mitteln das Inventar (nebst Ausrüstung) zu übertragen. Wenn ich einen wiederbelebten, aber erschöpften Cahrakter zum Rasten ins Hotel schicke, wäre es ganz nett, wenn ein Ersatzcharakter kurzfristig und unkompliziert die Stelle adequat mit der besten Ausrüstung übernehmen könnte.
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich kommentiere auch mal den ersten Post von fridoxl.
Ich habe ungefähr Gamespeed 15 von 200 eingestellt.
Wenn du jemand mit dem falschen Charakter ansprichst gibt es keine Verbesserung zur Handelsstatistik.
Wir haben noch kein nein aber auch noch kein ja. Nur dass dies ziemlich aufwendig wäre.

sowie auch den 2. Post
Vorschlag gibt es schon - sogar noch differenzierter.
Doch das wäre eine ziemliche Umstellung.
Es gibt noch kein nein oder ja.
Stelle deine Spielgeschwindigkeit herunter. Bei mir dauert es zum Beispiel ewig.fridoxl hat geschrieben:Hi Leute,
Ich habe ungefähr Gamespeed 15 von 200 eingestellt.
Blos nicht. Nunja, vielleicht auch inzwischen fast egal. Aber nur fast.Interaktion mit anderen Charakteren:
Wenn du jemand mit dem falschen Charakter ansprichst gibt es keine Verbesserung zur Handelsstatistik.
Scrolling in der Automap wurde schon öfters eingebracht.Automapping:
Wir haben noch kein nein aber auch noch kein ja. Nur dass dies ziemlich aufwendig wäre.
Ist nicht so gut. Später wirst du wissen warum.Kombiniertes Training:
Nein noch nicht. Das wird aber noch kommen. Ist auch sehr aufwendig zu programmieren.Verkaufen:
Gegenstände kannst du nicht wegwerfen. Wenn du es an dir selbst übergibts ist das die momentane Verkaufsfunktion.Wegwerfen von Gegenständen:
ärgern und dann den Spielstand von vor einer halben Stunde Neuladen!!!'![]()
Wenn der Gamespeed nicht so hoch ist hast du gute Chancen.Kampf:
Monster bringen kann...
Das dürfte dann das Dulog betreffen. Und das ist wie wir alle wissen von Holger. Änderungen hierdran gibt es nur alle Jubelja.. äh Monate.Laden & Speichern
sowie auch den 2. Post
Momentan wird es schon sortiert. Bin ich schonmal froh drüber. Sonst denke ich, dass hier auch noch mal was passieren wird.Inventar & Lagerhaus
Auch da:Kampf:
Vorschlag gibt es schon - sogar noch differenzierter.
Doch das wäre eine ziemliche Umstellung.
Es gibt noch kein nein oder ja.
- hafensaenger
- Erzengel

Hallo Fate 2 Gemeinde
. Aber mit der jetzigen Lösung kann ich notgedrungen auch leben.
MFG
Jens
Das sollte so bleiben wie es ist. Am Anfang mag das umständlich und verwirrend sein aber man gewöhnt sich schnell dran. OnmouseOver-Effekt das das Mädel dann breiter grinst oder ein Text " Bitte haue mir mit der linken Nagertaste auf den Schädel!" würde glaube ich nur den Starbildschirm verschändeln . Denkbar wäre, dass sich dann der Mauszeiger in ein eindeutiges Symbol verwandelt wo dann "klick mich oder" was anders sinnvolles draufsteht.Mit einem OnmouseOver-Effekt oder mit einem Button auf dem Startbildschirm darauf hinweisen,
wo man hindrücken muss, um das Spiel zu starten.
Den Vorschlag finde ich gutEinzelne Kommentare der Charaktere z.B. 'Speichere mal wieder' oder
Habe aus den selben Gründen wie Xajorkith Zweifel ob das sinnvoll wäre.Meiner Meinung nach kann dder Begrüßungsdialog gleich automatisch erfolgen,
Den Vorschlag finde ich auch klasse und er wurde hier schon mehrfach angebracht. Keine Ahnung in wie weit Olaf das realisieren kann /will.Ich würde es toll finden, wenn bei den wichtigsten Gebäuden mit einem OnmouseOver-Effekt der Name
Hätte ich nichts gegen einzuwendenKombiniertes Training:
Den Vorschlag finde ich auch gut oder die Läden / Gilden sollten länger auf sein.Warten-Funktion:
Ich wüste nicht ob ich damit klarkommen würde. Außerdem kann man meiner Meinung nach mit ein bißchen Eingewöhnung und Erfahrung relativ fix sein Inventar hin- und herschieben.@Hafensänger: Warum lehnst Du diesen Vorschlag ab ?!?
MFG
Jens
"We choose our joys and sorrows
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Erfahrungspunkte Verteilung
Kann jemand mir sagen, wo schon mal ausführlich über die Verteilung von erfahrungspunkten gesprochen wird?
Ich finde der Druide könnte ein kleinen Bonus für jeden Gegner bekommen, den einer seiner beschwörten Kreaturen erlegt. Dies würde dann auch natürlich auch für andere Zauberklassen gelten. Vielleicht nach der Formel (EP*20/100+1). Wenn ein Gegner z.B. 10 EP Wert ist und von der Ratte erlegt wird, bekomt der Druide immerhin noch 3 Punkte dafür !!!
Dieser Charakter hängt bei mir immens bei der EP Verteilung im Vergleich zu den anderen Charakteren extrem zurück, weil er selbst nicht stark und geschickt genug ist, um Gegner im Nahkampf gut zu bekämpfen, er kann auch kein Bögen im Fernkampf benutzen und Kampfzauber hat er auch nicht. Ich finde hier bedarf es einer kleinen Nachbesserung.
Kann jemand mir sagen, wo schon mal ausführlich über die Verteilung von erfahrungspunkten gesprochen wird?
Ich finde der Druide könnte ein kleinen Bonus für jeden Gegner bekommen, den einer seiner beschwörten Kreaturen erlegt. Dies würde dann auch natürlich auch für andere Zauberklassen gelten. Vielleicht nach der Formel (EP*20/100+1). Wenn ein Gegner z.B. 10 EP Wert ist und von der Ratte erlegt wird, bekomt der Druide immerhin noch 3 Punkte dafür !!!
Dieser Charakter hängt bei mir immens bei der EP Verteilung im Vergleich zu den anderen Charakteren extrem zurück, weil er selbst nicht stark und geschickt genug ist, um Gegner im Nahkampf gut zu bekämpfen, er kann auch kein Bögen im Fernkampf benutzen und Kampfzauber hat er auch nicht. Ich finde hier bedarf es einer kleinen Nachbesserung.
Das könnte man einbauen. Allerdings bekommt der Druide dann auch die Evilpoints, die die Ratte für ihre Opfer kriegen würde.fridoxl hat geschrieben:Ich finde der Druide könnte ein kleinen Bonus für jeden Gegner bekommen, den einer seiner beschwörten Kreaturen erlegt. Dies würde dann auch natürlich auch für andere Zauberklassen gelten. Vielleicht nach der Formel (EP*20/100+1). Wenn ein Gegner z.B. 10 EP Wert ist und von der Ratte erlegt wird, bekomt der Druide immerhin noch 3 Punkte dafür !!!
Bislang sind die Beschwörungen ein gutes Mittel, um zu Beginn im Elysium zu kämpfen, ohne Evilpoints dafür zu bekommen. Das würde dann entfallen!
Olaf
- Aridan
- Ritter/Amazone

Hab ich es mit ninh auch schon darüber gehabt. Die sache mit dem Elysium haben wir da nicht in betracht gezogen. Ist uns auch nicht in den Sinn gekommen, wenn ich ehrlich bin. Ich fände es trotzdem extrem gut, wenn ein Druide auch für seine beschworenen Kreaturen Erfahrung bekommen würde. Ist ja seine Art zu kämpfen. Direkt am Kampf kann er ja nur sehr schlecht teilnehmen. Fände ich auch gut, bei Kreaturen, die aus Artefakten beschworen werden
- Xajorkith
- Inquisitor

Nur zu. Das mit den Evilpoints sollte meiner Meinung nach sowieso weiter ausgebaut werden.Olaf_Patzenhauer hat geschrieben: Das könnte man einbauen. Allerdings bekommt der Druide dann auch die Evilpoints, die die Ratte für ihre Opfer kriegen würde.
Bislang sind die Beschwörungen ein gutes Mittel, um zu Beginn im Elysium zu kämpfen, ohne Evilpoints dafür zu bekommen. Das würde dann entfallen!
Olaf
Es müßten mehr Orte geben wie das Elysium.
Vielleicht kann man auch einbauen, dass beschworene Charaktere alle angreift.
Feindliche, neutrale und freundliche Leute.
Nach dem Elysium geht das mit dem Evilpoints unter.