Natürlich steht es mir nicht zu, über einen Film zu urteilen, der noch nicht mal fertig ist. Wollte ich auch nicht. Eigentlich wollte ich nur andeuten, dass ich es für ääääuuußerst unwahrscheinlich halte, dass eine Verfilmung des Anhalters meinen äääääuuuußerst hohen Ansprüchen genügen könnte. Das geht ja auch gar nicht, weil Film ein völlig anderes Medium ist als Buch, ich aber die Geschichte als Buch schon derart verinnerlicht habe, dass ich sie als Film mit all den notwendigen Anpassungen sicher nicht akzeptieren können werde, und so wird es meiner bescheidenen (zwinker zwinker) Meinung nach sehr vielen Fans gehen.
Aber darum gings mir ja auch gar nicht. Bleibfrei hat es richtig angesprochen, es geht mir um diese Verschacherung von Kulturgütern. Dieses schamlose Verkaufen-um-jeden-Preis, unter jedem Niveau und ohne jede Seele. Für mich handelt es sich bei sowas um unschätzbare Werte in meiner persönlichen Entwicklung, und es tut mir einfach weh, wie das auf seichte Unterhaltung und Geldmacherei reduziert wird. Noch schlimmer, es wird der Masse als Fraß hingeworfen, die stürzen sich drauf, und nach kurzer Zeit lassens sie's in der Ecke liegen, wie alles andere auch. Ich finde einfach, die Geschichten haben es verdient, dass man sich ein wenig, ich möchte jetzt mal sagen, respektvoller damit auseinandersetzt.
Mag ja sein, dass meine Meinung überzogen ist, ehrlich gesagt hört es sich beim zweiten Lesen auch für mich selber ein wenig übertrieben an, aber gefühlsmäßig kann ich einfach nicht über diese bevorstehende Herabwürdigung hinwegsehen.
Außerdem liegt es ja wohl in der menschlichen Natur, und ist daher mein gutes Recht, sich darüber aufzuregen, wenn tausend Leute ankommen und mit MEINEN Sachen spielen wollen, obwohl ich sie zuerst hatte, nur weil sie neidisch sind dass ich was hab und sie nicht