Flame hat hier ganz neue Zauber und neue Monster hinzugefügt. Also auch optisch wirklich neue Figuren, nicht nur alte Modelle mit neuen Namen/Werten.
Schon im Kloster trifft man auf ganz neue Gegner (und Freunde). Draussen am Strand trifft man auf einen netten Frosch (und später im Sumpf findet man das grosse "Original" mit dem einzig wahren Namen für einen grünen Frosch

In Arnika sind die leeren Häuser jetzt bewohnt. Hier gibt es dann Higardi Housewives (optisch eine Kreuzung aus Anna und Lorrac), die scheinbar eine sehr hohe Rüstungsklasse haben, und daher etwas schwieriger zu besiegen sind. Zudem laufen noch Higardi Molls rum (weibliche Diebe ?), die aber unproblematisch sind.
Später trifft man dann auch einige alte Bekannte aus Wiz 7, die dann schon richtig stark sind. Leider scheint es hier aber technische Probleme zu geben. Nach Berichten anderer Spieler zu urteilen kann es sein, dass diese neuen Supergegner in bestimmten Fällen plötzlich nicht kämpfen wollen, sondern weglaufen. Möglicherweise ist das abhängig von der Art, wie das bestimmte Gebiet zum ersten Mal betreten wurde. Auf jeden Fall ein Kuriosum.
Nochwas zum Schwierigkeitsgrad: Flames Mod hatte vorher einen sehr grossen Wert auf Ausbalancierung der Berufe gelegt, indem lauter nette Sachen hinzugefügt wurden, um auch sonst eher benachteiligten Rassen/Berufen zu helfen. Deshalb ist ihre Mod auch eher für Solos/reduzierte Gruppen geeignet. Wenn Du mit einer Sechsertruppe reingehst, wird es selbstverständlich ziemlich einfach.
Übrigens arbeitet Deathstalker ja auch schon an Version 2.0 seiner MOD.