Hintergehen/Greifen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Plemott,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen! :respekt:

Halt uns doch über Deinen neuen Versuch auf dem Laufenden, bitte...

Gruß,
Sir Charles
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Leider ist das Ende von Fate 1 nicht so geworden wie es sich Olaf vorgestellt hatte. Er hatte Druck von anderen(ich will nicht in Details gehen) und musste das Spiel nicht nach seinen Vorstellungen enden lassen :(
Trotz allem ist es in meinen Augen immer noch das interessanteste Rollenspiel.........na ja Fate 2 ist auch süchtigmachend ;)
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
erni hat geschrieben:Leider ist das Ende von Fate 1 nicht so geworden wie es sich Olaf vorgestellt hatte. Er hatte Druck von anderen(ich will nicht in Details gehen) und musste das Spiel nicht nach seinen Vorstellungen enden lassen :(
Trotz allem ist es in meinen Augen immer noch das interessanteste Rollenspiel.........na ja Fate 2 ist auch süchtigmachend ;)
einige Andeutungen sind ja hier im Forum zu lesen. Und meine damalige Entäuschung hat auch nicht lange angehalten.
Bei Fate gilt einfach: "Der Weg ist das Ziel". Und der macht einfach eine Menge Spaß.
Aber Thardan habe ich danach nie wieder besiegt und werde es auch nie mehr tun.
Habe mich eh im Laufe des Spiels gefragt, warum Winwood überhaupt nach Hause will ? :look:
sircharles hat geschrieben: Halt uns doch über Deinen neuen Versuch auf dem Laufenden, bitte...
Bis Plemott über seinen neuen Versuch berichtet, kann ich Dich ja vielleicht so lange mit meinem vertrösten:
Gestern hat meine Hauptparty von 22:00 - 7:00 Uhr Fate-Zeit das erste Level vom Agyssium komplett neu kartographiert (ja, ich zeichne nun alles neu und in Farbe).
Keine besonderen Vorkommnisse, alle Gegner ließen sich brav streicheln ähh greifen.
Da nun wieder die Sonne scheint, werden aber meine anderen Partys an der Oberfläche aktiv . . . diese Infrarot-Sicht vermeide ich gerne. :roll:

Liebe Grüße und Schönes Wochenende

Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo alle,

Ich habe auch noch ein bisschen was zum Hintergehen bei meinem jetzigen Spiel empierisch ermittelt.
Anfangen konnten meine Mitstreiter ab Werten für Gesch A/V und Int/Weis zwischen 25 und 30. Die einfachsten Gegner dafür sind Guhle und Geister die einen schon am Anfang der Katakomben über den Weg laufen. Phantome, Archate und Geistermagier klappen Anfangs nicht und bei den Schatten bin ich mir nicht sicher.
Die Zahlen fürs Greifen sind nicht ganz so einfach. Ich glaube Magier sind da besser dran.
Hier mal die taktisch technischen Werte meiner Truppe.

Code: Alles auswählen

Name  	     Winwood  Marina  Toronar Mandrag

Level	      35       31	   32	   45
HP	        335      230	  248	  293
MP	         --      155	  250	  357
Stärke	     38       14	   28	   28
Ausdauer      20        9	   23	   38
Gesch. Vert   47       56	   51		34
Gesch. Angr   59       46	   58		34
Intelligenz   61       60	   66		50
Weisheit      63       61	   65		44
Charisma      18       50	    8		14

Mag Kraft     70       75	  117	  103
Winwood hat erst zwei mal gegriffen. Mandrag mit schlechteren
Werten in Gesch A/V und Int/Weis hat eine höhere Trefferausbeute beim Greifen wie Toronar.
Wieder mal ein Rätsel. Oder es ist wie bei der Tragkraft Levelabhängig
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
hach, es gibt doch nichts schöneres als eine grüne Tabelle auf weißen Grund. :D
Das mit dem Hintergehen kann ich bestätigen.
Wobei ich Magier und Magicans als noch einfacher zu hintergehen halte. Knapp gefolgt von Wegelagerern.
Meine Kriegerin/Gnom im letzten Spiel konnte mit 30 Intelligenz/Weistheit fast nichts anderes hintergehen.
Auch als die Geschick-Werte gemaxt waren, änderte sich das nicht.
Meiner Meinung nach sind Intel/Weis die einzigen Attribute, die über erfolgreiches Hintergehen entscheiden.
In meinem aktuellen Spiel ist die Paladinin/Errin mit jeweils 50 auch nicht viel besser. In den Grotten stieß sie schnell an ihre Grenzen.
Es paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber:
Sirra hat geschrieben:schlechte Kämpfer: Morons oder Ter Morons.
Ich habe in meiner Hauptparty nun Gianna als Moron und eine Zauberin/Ter Moron dabei.
Und da "Hintergehen" zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, erfüllen die beiden alle Erwartungen. :top:
"Hintergehen" sehe ich als Kämpfen an, wenn auch als etwas "eleganter". :wink:

Beim "Greifen" sehe ich eine gewisse Abhängigkeit einerseits von der Magischen Kraft und andererseits von der Klasse/Rasse.
Alle meine Morons/Ter Morons haben erst viel später erfolgreich gegriffen als andere Rassen, obwohl die Werte teilweise sogar besser waren.
Nur eine Banshee bildete da eine kleine Ausnahme. Ob meine Alchemistin/Moron überhaupt jemals erfolgreich gegriffen hat, weiß ich schon garnicht mehr.
Gianna will ja eh nicht und meine Zauberin greift immer noch lustig ohne jegliche Wirkung.
Sie ist Level 47 und ihre magische Kraft liegt bei 76.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :unschuldig:

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

nachdem ich nun auch bei meiner Zweitparty die Attribute mit Gesprächen auf 40 bringen konnte,
habe ich mich noch einmal *seufzt* ( und auch wohl das letzte Mal ! :D ) mit "Hintergehen" und "Greifen" befaßt.
Die vorherigen Aussagen sind zwar soweit richtig, aber eigentlich ist es doch viel einfacher.
( Die blöden Schalter bei der Starflöte lassen grüßen :look: )

Hintergehen:
Der Erfolg beim Hintergehen hängt nur von der Intelligenz und etwas vom Level eines Charakters ab.

Die Geschicklichkeitswerte hatten schon keine Bedeutung mehr, als Charaktere meiner Hauptparty in Mernoc/Katloch gelähmt wurden.
Denn auch ohne jegliche Geschicklichkeit konnte jeder Charakter im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich hintergehen.
Daher habe ich bei meiner Zweitparty nun langsam entweder die Intelligenz oder die Weisheit erhöht.
Meine Fee/Pheyd konnte so mit 40 Intel und 99 Weisheit nicht mehr Gegnertypen hintergehen als vorher.
Also gleicher Spielstand, Weisheit bei 40 gelassen und langsam die Intelligenz erhöht.
Ab einem Intel-Wert von 80 hatte sie dann fast keine Probleme mehr, jeden Gegner inklusive Ingrols zu hintergehen.
Winwood hatte mit den gleichen Werten allerdings eine noch etwas größere Erfolgsquote.
Er hatte aber auch 10 Level mehr.

So konnten Charaktere ( mit einer Intelligenz von 70 oder weniger ) in meinem letzten Spiel Gegner erst hintergehen,
als sie Level 90+ erreicht hatte. Und bei diesen "Gegnern" handelte es sich auch um Ratten.
Je geringer die Intelligenz ist, desto größer muß der Level sein, damit ein Charakter erfolgreich hintergehen kann.
Mit einer Intelligenz von 86 liegt die Erfolgsquote praktisch bei 100 %.
Da kann wohl nur noch ein Zufallsfaktor in einer von Olafs Folgen einen Charakter aufhalten. :wink:
Gegner wie die Bog Ingrols oder die Bewohner des Agyssiums sind natürlich ausgenommen.
Ohne "Vorbereitung" kann man diese wohl nicht Hintergehen. Vielleicht aber ab Level 300 ? :))

Greifen:
Der Erfolg beim Greifen hängt nur von der magischen Kraft und etwas vom Level eines Charakters ab.

Anmerkungen:
- die Rasse wird wohl auch einen kleinen Einfluß haben
- Bog Ingrols und Xorns sind noch ein Spezialfall. Um diese überhaupt zu treffen ist ein Mindestmaß an Geschick A nötig.
Wie hoch die sein muß, hängt dann wohl wieder etwas vom Level des Charakters ab.
Meine Charaktere mit Level 52-59 brauchten z.B. Geschick A 90+, um einen Bog Ingrol überhaupt zu treffen.
Sonst hatte ich bei keinen anderen Gegnern Probleme.

Der Einfluß der magischen Kraft war eigentlich recht schnell nachgewiesen.
Ich habe einfach ein paar Charaktere sterben lassen, wiederbelebt und nichts restauriert.
Obwohl alle Attribute bei 1 lagen, konnte jeder Charakter sofort alles wieder greifen.
Für mich bleibt dann nur die magische Kraft als wichtigster Wert übrig.
Die Levelabhängigkeit äußert sich wie beim Hintergehen.
Charaktere mit einem hohen Level haben auch mit einer geringen magischen Kraft ( 70 oder weniger )
schon eine Erfolgsquote von ungefähr 90 %.

[Nachtrag] Die ersten Erfolge stellen sich ab einer magischen Kraft von 50 ein.
Um konstant erfolgreich zu sein, sollte die magische Kraft schon bei etwas über 100 liegen.

Die Abhängigkeit von der Rasse möchte ich aber lieber noch in die Kategorie "Ich glaube... Ich habe den Eindruck..." einordnen.
Einen entgültigen Beweis dafür zu finden dürfte sicher schwierig und aufwendig sein.
Aber ich habe mittlerweile viele ... viele ... viele ( zu viele ? :rolleyes: ) Stunden mit Fate verbracht,
um wenigstens für mich sagen zu können: Ja, ich glaube ... an eine Abhängigkeit von der Rasse beim Greifen ! :rotate:

Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Do 17.04.2008 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

also wird es weder fürs Greifen noch fürs Hintergehen benötigt aber ohne GeschA gehts halt beim Greifen auch nicht richtig.

Level 300?? es ist bestimmt nur Level 253 oder 255 möglich aber ich stimme dem lachenden Smilie zu, so weit die Party hochzu-Leveln macht wohl keiner.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“