Klassenvergleich

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Hm, ich bekenne mich da auch schuldig, meine Party besteht nur aus weibl. Wesen. Ich achte da auf die äußeren Werte, den Rest kann man den Girl´s ja beibringen. Ein Mann nur wenn notwendig und das ist ja auch kaum( mir fällt nur eine Aktion ein) der Fall.
:unschuldig:

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Die einzigen Kerle, die ich mitnehmen würde sind Slacks (der Typ hat einfach was) und vielleicht noch Freezer.
Oh gibts diesen Sensenmann eigentlich auch als aufnehmbaren Charakter? Der wäre auch noch was hehe.

Sonst geb ich dir recht. Hauptsache was fürs Auge...ich mein man sieht seine Leute ja die ganze Zeit und warum sich da welche raussuchen, die man nicht ansehen mag? *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Kann man also zusammenfassend folgendes sagen:

im Angriff ein Muss:
Banshee
Erzmagier/in
Valkyrie
Warlock
Zauberin/Wizard
evtl. Sorceress
Angriffszauberinnen 2. Klasse:
Hexe (hat früh nen Wasserspruch, aber dann nix Gescheites)
Magier/in (macht zu wenig Schaden)

Sani
1. Nymphe
2. Priester/in
3. Mönch/Zenpriesterin
4. Fee
5. Kleriker/in

Unterstützung
1. Conjuress
2. Enchantress
3. Druide
4. Alchimist

Kämpfer
1. Söldner
2. Paladin
3. Jäger
4. Ninja
5. Ritter
6. Bogenschütze
7. Krieger
8. Kämpfer
9. Barbar
10. Dieb
11. Waldläufer
12. Mörder

Insbesondere die Kämpfereinteilung natürlich sehr subjektiv, aber die persönliche Spielweise schlägt hier natürlich auch mit rein.

Was für alle Spielweisen gilt:
1-2 Sanis und 1-2 Unterstützer genügen, max. 3 pro Party. Und Kämpfer auch max. 1 - 2, wenn überhaupt (siehe Nessi). Für den Anfang sind Kämpfer auf jeden Fall extrem nützlich, weil sie die Magie-begabten Charaktere raushauen, bis die selber stark genug sind.

Edit: Ich hatte die Hexe vergessen! :(
Zuletzt geändert von Cassie am Di 10.02.2009 - 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Cassie hat geschrieben: Insbesondere die Kämpfereinteilung natürlich sehr subjektiv, aber die persönliche Spielweise schlägt hier natürlich auch mit rein.
Und genau hier wirds interessant. :) Wie spielt ihr die verschieden Kämpferklassen? Wo sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Was sind die Stärken und Schwächen? Wie bildet ihr sie aus? Und wo. *g*
Deine KIRCHE.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Shadow,

da sich sonst niemand meldet, erzähl ich mal meine (bescheidenen) Erfahrungen zu diesem Thema.

Ausbilden von Kämpfern:
Mach ich eigentlich kaum gezielt, da ich sehr wenige habe. Die trainieren eigentlich automatisch mit. Aber wenn, dann bieten sich die Orte an, wo mann ordentliche Horden aufmischen kann.

Zu den einzelnen Klassen:
Abenteurer lohnen sich eigentlich nur als Startchar. Gute Allrounder, kriegen früh im Spiel ein paar gute Ausrüstungsteile, aber im Endgame sind sie nicht der Brüller.

Kämpfer und Krieger unterscheiden sich hauptsächlich in der verfügbaren Ausrüstung. Der Krieger kriegt viele der Ritterteile, aber auch der Kämpfer hat ein paar nette Sachen. Beide sind gute Allrounder.

Der Ritter ist im Nahkampf eine Wucht, aber im Fernkampf nix. Mit ner guten Waffe haut er lange Zeit alles platt, aber gegen Ende fallen halt keine Gegner wegen 1000 Schaden mehr um...

Der Jäger ist eine gute Wahl. Top Fernkampf, gute Ausrüstung, critical Hits.

Der Waldläufer ist nicht das Wahre. Guter Fernkampf, vernünftige Items, aber seine Spruchfähigkeit ist ziemlich witzlos. Da hinkt er einfach zu lange hinterher.

Der Paladin ist eine gute Möglichkeit, an die Klerikersprüche zu kommen und trotzdem einen Char zu haben, der noch was reisst. Gut, Fernkampf ist dürftig, aber Nahkampf und Ausrüstung sind OK, und die Sprüche sinnvoll.

Der Dieb ist anfangs wertvoll, um Schätze und Fallen zu finden, aber dem geht bald die Luft aus. Wenn ein anderer Char genügend MAuge hat, wandert der Dieb auf die Ersatzbank.

Bogenschützen sind top im Fernkampf, aber ihre Ausrüstung ist dürftig, daher keine guten Nahkämpfer. Keine Alternative zum Jäger.

Barbar, Mörder, Ninja, Samurai und Söldner hab ich noch nicht probiert.

Gruß,
Sir Charles
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ja ich komme mir hier oft vor, als rede ich mit mir selber oder gegen die Wand. Ich hoffe, das nehmt ihr mir, die ihr mitdiskutiert, jetzt nicht übel, aber hier fehlen leider sehr viele, die eigentlich auch mal was sagen könnten. Haben wir denn schon alles durchgekaut, dass es für die anderen jetzt so langweilig ist?
Breuna-Counter
Bild
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Guten Abend !

Bei mir kommen immer mit :
1 Spezialnahkämpfer - Ritter
Der trifft auch Viecher,an denen normale Kämpfer vorbeischlagen.
Ich sag nur Chaoslabyrinth tief unten - Babarack

1 Spezialfernkämpfer - Bogenschütze
Mag im Endspiel nicht mehr so nützlich sein,
bis dahin hab ich aber viel Spaß mit ihm.

2 ausgeglichene Kämpfer - Söldner und Krieger/Kämpfer
Können dann Zuhauen,Werfen und Schießen

1 Alleskönnerin - Mein Startchar,Walküre
Kann Zuschlagen,Schießen und hat gute (und vor allem
elementlose) Zauber,z.B. Druckwelle

1 Gegenstandbenutzer - Conjuress
Conjurer und Enchanter haben ja einen Bonus bei der Itemnutzung,
und manchmal kommt man weder mit Spells,noch mit Nahkampf weiter.
Außerdem finde ich die ganzen Kampfitems echt cool.
Conjurer nehme ich mit,weil er nützlichere Zauber als der
Enchanter hat.
Ich nehme allerdings immer Monique mit,sie hat mit 349 einen
sensationell hohen Startwert bei der Gegenstandnutzung.

3 Kampfzauberer,bei mir Zauberin,Banshee und Erzmagierin
Ich wollte auch schonmal einen Warlock mitnehmen,
aber der hat mir zuwenig Spells,die nur auf Gruppe und zu viele,
die auf alle Gegner wirken (klarer Nachteil bei der Stadtbefriedung).

Heilzauberer hab ich noch nie einen mitgehabt,das müssen Tränke
und Gegenstände hinkriegen.

Ich würde mir noch 3 Plätze mehr in der Party wünschen,
dann könnte ich endlich mal Hexe,Sorceress und Warlock mitnehmen.

shadowspectre
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute...

@Cassie
Gib niemals auf. Es gibt immer jemand, der sich meldet - und wenns nur ich bin... :D

@shadowspectre
Manno, schön, mann mal wieder von Dir zu hören! Zu Deinem Assessment - kommt ganz gut, aber teste das mal in den tieferen Levels der Katas...

Gruß,
Sir Charles
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Ich kann ja nicht mein ganzes Spiel auf die Katakomben ausrichten.
Wenn man in den Katas ist,ist das Spiel so gut wie vorbei.
Das eigentliche Fate findet ja eine lange Zeit vorher statt,
und da komm ich ganz gut zurecht.
Wobei natürlich später dann die Magier besser zu tun haben,als die Kämpfer.
Mit "Meisterspruch" des Erzmagiers sind dann auch irgendwelche
Götzen in den Katas kein Problem (ohne den Spell würds allerdings
schwierig werden).
Nicht unerwähnt bleiben sollte,daß ich grundsätzlich immer die leichte
Version von Fate2 spiele,die Fehler sicherlich eher verzeiht,
und in der man auch mal ne Kampfrunde lang Prügel einstecken kann,
ohne gleich aus den Latschen zu kippen.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Ihr mögt mich jetzt als Masochisten ansehen (was Fate2 betrifft, stimmt das auch :aua3: :D ).
Ich nehme grundsätzlich jeden auf, den ich kriegen kann, bis die Party voll ist.
Dann wird hie und da ein bisserl nachgebessert.
Wenn ein Char pennen will, kommt er so lange in die Heldenhalle, bis ich eine Party Schlafsüchtiger habe. Die dürfen dann auch ins Hotel :sleep:
Das ist zwar häufig sehr mühseelig und in der Story bringt das einen auch nicht schnell weiter, aber mir soll Fate2 ja auch Spaß machen.
Und deshalb ist für mich der Weg das Ziel.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Erstmal zum Thema Zen-Priesterin

Die Zenpriesterin lernt die Mönchs-Sprüche und kann alles tragen, was Mönche und Priesterinnen tragen können.
Somit zählen die Zen-Priesterinnen zu den Mischklassen.
Sie ist aber auch noch eine leichte Mischung mit den Bogenschützen.

Das ist der Text den ich auf meiner Fanpage stehen habe die allerdings noch nicht hochgeladen ist.

Thread Thema

Da kommt es wohl sehr darauf an wie man spielt.
Die einen haue alles um was vor ihren Füßen ist und die anderen lassen die da erst garnicht hinkommen.
Bei diesen Beispiel nehme ich die zweite Variante.
Im Nahkampf kenne ich mich eigentlich nur ungenügend aus.

Desweiteren schaue ich genau auf die Antiwerte der Gegner und nutze ihre Schwächen aus.
Mir ist es ziemlich egal wie heftig ein Gegner trifft. Hauptsache er trifft überhaupt. Ich habe eigentlich von jedem Beruf ein Charakter dabei. Setze aber in erster Linie immer auf Fernkampf und den ausnutzen der Antiwerte.

Ein kleines Beispiel. Den Zauberspruch "Ranziehen" kennt wohl jeder. Bei mir folgt auf diesen Zauberspruch gleich etwas was die Gegner wieder wegpustet. Arbeite in diesem Sinne auch viel mit den Wirkungszauberern. Besonders weil diese gut mit den Gegenständen umgehen können.

In den Waffenbereich setze ich auf Versteinerung oder kritisch treffen bzw. wähle eine Waffe im Antielementbereich aus.
Auch hier wieder hauptsache sie treffen. Wie stark ist eigentlich egal. Drum hab ich auch immer eine Auswahl an Waffen dabei die die Antielemente abdecken.
Den Bogenschützen (alle benutzen bei mir auch den Bogen) statte ich auch mit entsprechenden Pfeilen aus.

Achso
Der einzigste der von sich aus kritisch Treffen kann ist meines Wissens der Jäger.
Vielleicht hat Olaf hier aber auch irgendwann mal was geändert.
Andere Berufe finde ich da schon besser geeignet kritisch Treffen zu können.

Ich halte auch nicht viel davon sich auf spezielle Leute einzufahren. So kann man das ganze Aufnahmenspiel der Charaktere mit den über 500 Leuten auch eigentlich lassen. Man sollte immer mal andere Leute mitnehmen. Gerade auch diese welche nicht so tolle Anfangswerte haben.

Nymphe
Dürfte so ziemlich der Allroundpuscher am Anfang sein. Aber auch im späteren Spiel hat sie ihre Vorzüge. Als Pheyd ist sie wohl garnicht tot zu kriegen. Nur am Anfang muss man höllisch auf sie aufpassen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Xajorkith hat geschrieben:Die Zenpriesterin lernt die Mönchs-Sprüche und kann alles tragen, was Mönche und Priesterinnen tragen können.
Hi, Xajorkith,
das stimmt leider nicht ganz. Priesterin ist ok, und die meisten Priestersachen darf ja auch der Mönch, aber es gibt ein paar Items nur für Mönche (Beispiel Mönchsstab), und die kann sie nicht verwenden.

Gruß,
Sir Charles
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Den Text hab ich aber irgendwo so von Olaf abgeschrieben.
Wahrscheinlich dann eine spätere Korrektur.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Marauder1977 »

N'abend zusammen,

ich muss hier mal eine Lanze für einen zu schlecht wegkommenden Charakter brechen - oder eher nen Dämonenspeer. Meine Barbarin Fellon ist mit Dämonenspeer, Dämonendreizak und nem Voodoospeer im Petto im Nah- wie im Fernkampf wirklich gut unterwegs.

Da kann meine Ritterin aktuell nicht mithalten - mit dem Flammenschwert ist sie zwar im nahkampf wirklich gut, im Fernkampf geht aber fast nix!

ps: die Klerikerin finde ich auch besser als ihr Ruf - Entfluchen, Erholung, Heilschild, Partyheilung und Auferstehung sind eigentlich alle Heilsprüche, die es braucht - und Missionierung ist für die Befriedungsaufträge auch nicht zu verachten. Schade ist nur, dass Sylphiel ein paar Sprüche weniger als meine anderen Chars lernen kann. Dafür darf sie mit dem Mephistostab eine saugeile Waffe verwenden!

LG Marauder
... and the mailman delivers!
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Was ich an den Heilklassen schade finde ist, daß sie einfach vom Schaden her nicht sonderlich viel reißen. Einzig mit Gegenständen können sie eventuell was ausrichten.
Ich hab immer das Gefühl, wen ein Char keinen Schaden macht sondern ausschließlich Wirkung erzielt, dann is der für mich unnütz. Dabei weiß ich genau, daß das Blödsinn ist, denn es gibt ein paar tolle Schutzzauber, die man casten kann und die sehr gute geeignet sind, wenn man ein kleineres Partymitglied leveln möchte.

Zu der sache mit den verschiedenen Charakteren aufnehmen:
Anfangs nehm ich auch alles auf was mir irgendwie über den Weg läuft aber spätestens, wenn mir die Priesterin an jedem oder jedem zweiten Mob verreckt ist Schluß, dann bekomm sie nen Gratisflug in die Heldenhalle.
Ansonsten nehme ich meine Chars schon nach den Startwerten auf..aber nicht nach den inneren sondern immer noch nach den äußeren Werten. Sprich: Sie müssen mir rein optisch gefallen. Tun sie das nicht wandern sie in die Abstellkammer egal wie gut sie auch sind.
Deine KIRCHE.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Shadow,

wie Marauder schon sagt - gib einer Priesterin einen Mephistostab und lass Dich überraschen... :D

@Marauder
Die Barbarin muss ich mal testen, da hast Du mich jetzt neugierig gemacht... :)
Was die Klerikerin angeht - die Sprüche kriegst Du auch über 'ne Pala, und die sollte eigentlich die bessere Kämpferin sein. Aber der Mephistostab könnte tatsächlich ein Argument sein (aber an den kommt mal lange nicht ran).

Gruß,
Sir Charles
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Marauder1977 »

@Sir Charles
Im Gegenteil - den Mephisto-Stab gibt es sogar recht früh - bei "Pessquit Waffen" in der Wildnis ... Du musst nicht bis kohagen warten ...
Was allerdings (leider) stimmt ist die Tatsache, dass der Klerikerin auf Grund der zu geringen Spruchzahl außer beim Befrieden etwas die Luft ausgeht ...

LG Marauder
... and the mailman delivers!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Da ich finde, es gehört in den Spielstandsthread nicht hinein (auch nach den offiziellen Regeln nicht), hier mal ein Quote aus einem anderen Thread:
shadowspectre hat geschrieben: Da meine Party etwas ungewöhnlich ist,möchte ich gerne etwas weiter ausholen :
Ich hatte ja neben 3 Kampfmagiern und Valkyrie immer auch recht viele Kämpferberufe in der Party,
wollte jetzt aber mal eine Party mit hauptsächlich Magiern probieren.
Zusätzlich zu Startvalkyrie,Banshee,Wizard und Erzmagierin sollten mal Sorceress und Warlock mit.
Sorceress ist einfach : Nabiki und vor allem Twinkles sind superniedlich und leicht zu bekommen.
Aber die Spells - miserabel.
Die ersten Spells machen so gut wie keinen Schaden,bis gute kommen,dauert es - ich hab die Sorceress wieder rausgeworfen.
Warlock ist schwieriger - es gibt nur wenige,und die sind meist potthässlich.
Dardenia ist zwar nicht hübsch,aber doch ganz niedlich,und mit ihr hab ichs dann auch versucht.
Die Spells gehen so,am Start auch nicht gerade beeindruckend,
verglichen mit den anderen Magiern in der Party.
Aber Dardenia hatte auch ein Problem : Sie ist eine Moron,bekommt ca 3 Hitpoints pro Level und braucht Unmengen Exp. zum Aufstieg.
Auch sie hab ich wieder rausgeschmissen.
Außerdem hab ich festgestellt,daß mein Spielstil nicht auf Klopper verzichten kann.
Wer nur mit Magie töten will und mit Immertreffen nein spielt,
ist nämlich oft verlassen,wenn wieder 3 oder 4mal hintereinander der Gegner unbeeinflusst bleibt.
Was tut man also,wenn man mehr Kampfmagier mitnehmen will,
aber auf Nahkampf nicht verzichten möchte?
Ganz klar,mehr Walküren müssen her.
Also hab ich neben meiner Sandiyala (Bild von Frame) alles gesammelt,was an Walküre so rumlief :
Kamara,Vantica und Videll.
Andere kommen kaum in Frage : Man findet sie zu spät,oder sie haben die falsche Rasse.
Ich nehme nämlich nicht gerne die Extreme,die entweder viele Hitpoints oder viele Spellpoints bekommen,
wie Zaraks und Giganten oder Morons und Pheyds mit,die meist auch noch Unmengen Exp. brauchen,
sondern bleibe gern in der Mitte : Menschen,Bes Zaraks,Ter Morons und vor allem Zwerge mag ich besonders.
Ein oder zwei Pheyds oder Morons finde ich als Zauberchars toll, weil man da zusehen kann beim MP-Regenerieren. Aber ich finde auch, dass die Ter Morons, Menschen und Zwerge irgendwie die Hauptlast tragen. Ich suche ja noch Errins und Laurins, aber die findet man sooo spät.

Jedenfalls wollte ich mal eine Lanze für die Sorceress und die Hexe brechen. :D Die haben gerade für den Untergrund echt gute Anfangssprüche, weil dort sehr viele gegen Licht oder Feuer allergisch sind und der Wasserspruch der Hexe ist auch nicht zu verachten.

Allerdings gibt es tatsächlich eine klare Aufteilung zwischen den Angriffszauberinnen in 1. Klasse (Erze, Banshee, Valk, Zauberin) und 2. Klasse (Sorceress, Warlock, Hexe, Magierin). Das heißt nicht, dass man die für Spezialaufgaben nicht mitnehmen kann, aber ohne die ersten vier geht man einfach nicht aus dem Haus. :evil6:
Breuna-Counter
Bild
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Cassie hat geschrieben: Jedenfalls wollte ich mal eine Lanze für die Sorceress und die Hexe brechen. :D Die haben gerade für den Untergrund echt gute Anfangssprüche, weil dort sehr viele gegen Licht oder Feuer allergisch sind und der Wasserspruch der Hexe ist auch nicht zu verachten.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab in meinem ersten Game eine Sorceress konstant in der Erstparty gehalten. Was bei ihr relativ früh zu Tragen kommt, ist ihre Reichweite. Und natürlich der flotte Levelup. Diesmal zieh' ich eine Hexe durch.
Cassie hat geschrieben: Allerdings gibt es tatsächlich eine klare Aufteilung zwischen den Angriffszauberinnen in 1. Klasse (Erze, Banshee, Valk, Zauberin) und 2. Klasse (Sorceress, Warlock, Hexe, Magierin). Das heißt nicht, dass man die für Spezialaufgaben nicht mitnehmen kann, aber ohne die ersten vier geht man einfach nicht aus dem Haus. :evil6:
Naja, ein Warlock kommt zwar etwas langsam aus den Startlöchern, aber gegen Ende ist er/sie schon fast in die 1.Liga einzuordnen...

Gruß,
Sir Charles
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Warlocks sind nett...die haben später richtig rumms. Hexen muß ich gestehen mag ich verdammt gern. Speziell ihre Fähigkeit den Gegner zu schwächen am anfang macht sie sehr nützlich, wenn man neue Chars leveln will. Aber auch so möcht ich sie nicht missen, grad Batista hats mir da angetan. *g*
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“