Off-Topic ok, aber...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

[quote]
Original von Cauri:
Was ich sehr schade finde ist, dass immer mehr "alte" User des Boards (die vielleicht auch schon in dem ganz alten Board dabei waren) sich immer mehr zurückziehen UND das, denke ich, hat auch seine Gründe!! Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen.... Ich spreche da nicht nur das Off-Topic an, sondern auch die anderen.

Auch ich persönlich habe keine grosse Lust mehr mich oder meine Meinung hier zu äussern. Ich schliesse mich einfach Samot an.

Das ist einfach die Gefahr, wenn ein Board zu gross wird und zu viele User hat.

So long :laufen:

PS (edit): @Sub ..freue ich mich lieber für Dich das bestimmt sämtliche Deiner 1900+ Posts literarisch wertvolles Material waren... - Ich denke Samot kann mit guten Gewissen behaupten das all seine Beiträge wertvoll waren!!!
Zuletzt geändert von SuBZerO2k2 am Mi 21.08.2002 - 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Und schon wieder eine Diskussion, bei der es teilweise unsachlich und beleidigend wird. Also mir hat es hier auch schon mal mehr Spaß gemacht :(
Hawk
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Hawk »

@all
Ich frag mich eigendlich immer öfter, warum sich manche sofort "angegriffen" fühlen wenn jemand mal seine Meinung offen und ehrlich ausschreibt?? *kopfschüttel*
(Wer sich jetzt angesprochen fühlen will, kann das gerne tun.)

Wie dem auch sei.... es läuft wieder auf eine "Diskussion" hinaus die es schon zu oft gegeben hat und mit unnötigen Unstimmigkeiten zwischeneinander endet.

in diesem Sinne...
Hawk

P.S. @Cassie
Von Bestimmungen, Anordnungen o.ä. hab ich nix gelesen, aber hineininterpretieren kann man ja sehr viel. Das `Ich`im ersten Satz deute ich so, das es Samot`s `Meinung` ist. Über die Wortwahl ließe sich gewiss streiten.
Zuletzt geändert von Hawk am Mi 21.08.2002 - 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
-Heiner Geissler-
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

@Thomas

Was willst du den sachlich diskutieren?

Der eine sagt ich halte manche Threads für überflüssig und als Mittel zum Hochtreiben der Posts und andere sagen na und?

Es geht doch darum das hier jeder Posten kann was er will so oft er will und das zu jedem Thema- keiner hat mehr Rechte,keiner ist was besseres....

Also hab ich jetzt die Meinung von Samot zur Kenntnis genommen,meine Meinung dazu gepostet und fertig is.

und von mir aus kann man den Thread schliessen

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Ich bin auch der Meinung, ALLE sollten sich erstmal wieder etwas beruhigen.

Auf der einen Seite wird eine vernünftige Ungangsform eingefordert, auf der anderen Seite werden Begriffe wie Klatschblatt und Arroganz gegenüber anderen gebraucht. Ich denke, das geht auch anders.

Eigentlich sind wir doch alle aus den gleichen Gründen hier:
Weil wir 1. die besprochenen Spiele mögen und dazu Hilfen nehmen und geben wollen und 2. auch mal über andere Dinge schreiben können, die uns interessieren und hier andere Meinungen dazu sehen können - und uns dabei eigentlich ganz wohl gefühlt haben in diesem Kreis.

Ich weiß auch nicht, was genau passiert ist, aber irgendwann schien es, als wenn der eine oder andere auf das eine oder andere empfindlicher reagierte als vielleicht nötig gewesen wäre und leider scheinen sich einige davon haben anstecken lassen.

Laßt uns doch -wie gesagt ALLE - wieder zu einem vernünftigen Ton zurückkehren lassen und nicht nur noch über Postzahlen diskutieren - wobei ich nicht weiß, wie meine ganu ist, geschweige denn den Tagesschnitt .... ;)

Also: GIVE PEACE A CHANCE !!!
Breuna-Level:
Bild
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

ach, hier wird übers schreiben geschrieben... ?!
soetwas find ich paradox und langweilig. :(
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Rerir:

@alle

Besteht vielleicht die Möglichkeit die Views auch zu erfassen und eine neue Rangliste zu erstellen?
aber sonst gehts dir noch gut, oder? naja, vielleicht hast du auch einfach nur die zwinkersmileys vergessen ( ;) ;D )
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Also ich schließe mich Thomas und Hawk an. Die Diskussion läuft ein wenig "aus dem Ruder". Man kann ja unterschiedlicher Meinung über Samots Beitrag sein, aber deswegen muss man sich nicht gleich als arrogant oder anmaßend beschimpfen. Argumente austauschen wäre der Diskussion förderlicher.

Ich denke das bei so vielen Mitgliedern gerade im Off-Topic Bereich, wo jeder mal reinschaut, natürlich auch die unterschiedlichsten Interessen zu Tage treten. Der eine findet etwas interessant, was andere total langweilig finden. Das wird sich glaube ich nie ändern. Es gibt aber auch sicher Posts, die nur um des postens Willen getätigt werden. Somit muss ich auch Samot zum Teil rechtgeben.

Zum Schluß noch:
@Rerir: machst du dir es mit deinem letzten Post nicht etwas zu einfach ?
@Cauri: Das fänd ich wirklich schade, wenn du die Lust verlieren würdest, in diesem Board deine Meinung zu äußern.
@all: Betrachtet doch nicht jede Abweichende Meinung als persönlichen Angriff

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Erst mal zum Klarstellen: ich wollte keinen persönlich angreifen / kritisieren, die angesprochenen Threads waren nur Beispiele der letzen Tage, die mir ins Auge gefallen sind.

Und natürlich muß ich die mich nicht interessierenden Threads nicht lesen (tue ich i.d.R. ja auch nicht), ich wollte nur mal die Forengemeinschaft potentielles "Ausufern" etwas sensibilisieren. Ignorieren werde ich auch keinen Benutzer, damit würde ich ihm ja unterstellen nur Mist zu schreiben und nicht auch "wertvolle" Beiträge zu schreiben.

An der ganzen Problematik stört mich folgendes: Früher habe ich regelmäßig die Statistikseite mit den letzten 10 Posts benutzt, um zu schauen, wo es neue Posts gibt, in letzter Zeit, finden sich dort aber fast nur noch die Off-Topic-Threads gelistet.

Nicht das das soo schlimm wäre, aber eigentlich ist das Ganze ein Forum für Might and Magic und einige andere (Rollen-)Spiele, das Off-Topic ist nur eine Art Zugabe und nicht die Hauptsache (mittlerweile hat Allgemein aber doppelt so viele Posts wie MM6 und 1/3 mehr wie MM9).

mfg

Thomas

PS: es soll natürlich auch kein "Neuling" ausgeschlossen werden und ich werde auch nicht als Zensar tätig werden und bestimmen wollen, was geschrieben werden darf. Ich habe nur exemplarisch geäußert, welche Art von Beiträgen ich für ziemlich sinnlos halte.

Bezüglich Klatschblattniveau: das hört sich zwar ziemlich schlimm an und kann durchaus von einigen als Beleidigung aufgefaßt werden (als die es aber nicht gemeint war), aber: Einige der Themen würden imho auch in in gewissen "höheren" Klatschzeitschriften keine Verwendung finden.
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Ich wollte es zwar nicht aussprechen, aber ich hab´s doch geahnt ! ;(
Das musste ALLES natürlich sofort wieder persönlich aufgefasst werden. *auchkopfschüttel*
Analytiker wären für diesen Thread auch mal recht interessant, da es sehr eindeutig ist, dass sich nach und nach alle vielmehr trauen, als ihre Meinung auftauchte. Aber da nur am Rande ...
Ich möchte den Thread nicht umbennen müssen in "Samot in der Luft zerreissen".
Er hat KEINEN angegriffen und es kann doch bitte *fleh* vernünftig darüber diskutiert werden.
Zu Cauri : ;( ;( Das ist leider nur zu wahr. Einige Altbekannte ziehen sich sehr zurück. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nur an all dem "Hier Diskutierten"(neutral:p ) liegt.
Und zu Zero : Also wirklich ! Hast du mal wieder zu viel gearbeitet ? ;D ;D ;D ;D Das ist doch für uns nur schade, wenn die Früheren teilweise sich nicht mehr einbeziehen. Mehr nicht
Zum Beispiel Darkknight ist ja schon Ewigkeiten nicht mehr anzutreffen.
Naja, soweit euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

@samot:

naja, ich glaube, es liegt einfach daran, daß du von einem forum erwartest, daß jemand "nutzen" davon hat...
ich glaube im off topic kann man davon eben nicht so ausgehen, wie zB in einem spieleforum... wärend dort sehr viele leute fragen beantwortet und direkte hilfe haben wollen ist ein off topic nun mal mehr ein laberforum :) das passiert automatisch, wenn kein themenbereich eingegrenzt ist...
aber das ist auch gut so. wenn ich mit freunden in die kneipe gehe stelle ich den abend ja auch nicht unter ein festes motto (zB frauen :D ), sondern komme vom "100sten ins 1000ste"

aber in einem muß ich dir schon recht geben... zu jedem seinen senf dazugeben oder sich topics aus den fingern zu saugen, nur um mal wieder present zu sein ist schon doof...

aber ich muß zugeben, das auch manchmal zu tun... :p ;D

gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ samot

Habe nach ner Stunde zufällig meinen Post in diesem Thread nochmal gelesen.
Ich möchte mich entschuldigen das mein Post sehr "ruppig" rüberkam - was allerdings nicht so gemeint war. Ich wollte nur nur neutral meine Meinung äußern. Ist mir nicht gelungen - sorry

@ Cauri

ich fände es sehr schade wenn Du immer mehr zurückziehen wollen würdest

@ all

Die Stimmung hier im Thread ist sehr schnell in Richtung "Alle gegen Samot" umgeschwankt. Auch wenn ich unbeabsichtig selber sehr ruppig geantwortet habe, finde ich nicht dass das nötig ist.
Jeder sollte im Froum seine Meinung frei äußern dürfen, das betrffit sowohl neue Threads als auch Antworten auf Posts. Allerding sollte der Ton immer korrekt sein (selber am Reimen reiß)
Ich sage nur "Attentate - wozu noch Religion". Da war auch ne "super" Stimmung drin - Schade
Zuletzt geändert von Wolferl am Mi 21.08.2002 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

Also gut ich fühlte mich persönlich angegriffen,ich habe nur Schach gespielt und und so meine Postzahl hochgetrieben.

Aber das war nicht der Sinn der Sache.

Gebracht hat es ein wenig Muße und ein neues Forum.

Ausserdem hab ich Radagast kennengelernt...und mit ihm drei Partien remis geschoben.Die Partien sind zwar nicht besonders wertvoll,aber es hat Spass gemacht.

Das hat zwar dem Board wenig gebracht aber mir umso mehr.

Die andere Sache ist:warum bin ich auf diesem Board?

Zuerst einmal wollte ich mir Tips zu den Spielen die ich gerne Spiele holen,das war zuerst Diablo 2 und mir ist auch geholfen worden.

Zum anderen kriege ich viele Spielhilfen und wenn ich was nicht versteh,frag ich nach.

Das Off-topic hab ich erst danach entdeckt - Allgemeines - Bücherforum.

Ich finde einige Sachen sehr interessant und äüßere mich dann auch.

@radagast

deutlich genug?

@mightyekk

:D :D :D

@alle

Dass sich viele ältere Boardnutzer zurückziehen liegt vielleicht an den Spielen die momentan erscheinen oder nicht erscheinen?

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

OK, also ich denke, ich habe mich wieder beruhigt, aber wir alle (ich zähl mich da auch zu) sollten in diesem Forum wirklich mal einige Sachen bedenken:

- Wie man in den Wald hereinruft, so schallt's wieder heraus.
- Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
- In der Hitze des Gefechts fallen Worte, die man später veilleicht bereut...

Das sind alles blöde Sprüche und uralte Kamellen, aber wie wahr, wie wahr... :rolleyes:

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Maid_in_Not
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Maid_in_Not »

Hallo @ all,

ich denke wenn ein Board in dieser Größe existiert ist es unmöglich es allen recht zu machen. Und irgenwie sind wir alle auf dieses Board gestoßen, weil wir etwas zu M&M gesucht und gefunden haben. Ich bin der Meinung, wenn es ein OT- Bereich gibt dann muß man auch die nötige Toleranz zeigen gegenüber diesen als auch anderer Threads. Ich persönlich halte mich äußerst selten hier auf und begebe mich gleich zu MM6 und 7. Deshalb werde ich mir nicht anmaßen etwas als langweilig oder nicht wertvoll zu bezeichnen. Ich bin der Meinung wenn es nur einen gibt der auf einen Tread antwortet hat es jemanden interesiert. Und wenn es jemanden geben sollte, der schnell seinen Rang verbessern möchte dann bitte mir ist das egal.
Zuletzt geändert von Maid_in_Not am Mi 21.08.2002 - 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Maid

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug.

Jean-Paul Sartre
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Wieder ein Thread wo man sich hochschaukelt.
Gerade das sollte doch nicht mehr passieren.

Ok, ganz verhindern kann man dieses wohl nicht.
Aber man kann es in gewisser Weise steuern.

Ich war auch drauf und dran gleich hinter samot etwas zu posten.
Habe es nicht getan sondern mich erstmal zurückgehalten.
Ein Glück möchte ich fast sagen, sonst würde ich hier wohl mit im Mittelpunkt stehen.

Was ich sagen möchte, wenn ihr ein Thread seht der eure Gemüter erhitzt nehmt doch erstmal Abstand.
Später ist das vielleicht nicht mehr so wichtig.

Derweil frage ich mich, was wäre wenn keiner in diesem Thread geantwortet hätte?
Hmm, komische Frage. Doch wie würde die Antwort ausfallen …
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

@ xajor : Ob es Ansicht war oder nicht, weißt du eigentlich, wie wundervoll poetisch dein Thread sich anhört ? ;D ;D
Aber du hast recht, alle haben sich wirklich hochgeschaukelt, womit das Board ja schon Erfahrung hat.
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Also, zurück zum Ursprungsbeitrag:

ich kann mir gut vorstellen, dass manche Leute viel Zeit und auch mal Langeweile haben und das erstbeste posten, was ihnen in den Sinn kommt. Das allgemeine Forum ist halt eine Art "Labertreff für alle", warum nicht, mich störts nicht.

Die Jagd nach bestimmten Postzahlen ist totaler Schwachsinn (meiner bescheidenen Meinung nach), denn die Quantität sagt nichts über die Qualität. Aber wer will die Qualität bewerten ? Das hängt doch immer davon ab, ob ein Beitrag informativ für jemand andereren ist.

Klatschblattniveau - ja, das stimmt, ist so bei einem "Labertreff" :) Ich lese auch mal gerne in Klatschblättern rum und auch hier, ohne gleich meinen Senf dazugeben zu müssen. Immerhin sind die Beitraege nicht beleidigend oder unter der Gürtellinie usw. (Netiquette), was dem allgemeinen Forum einen weitaus höheren Qualitätsstandard beschert, als es in manch anderen Foren der Fall ist. Sollte der aber auf Dauer sinken, sollte man sich Maßnahmen überlegen (z.B. aufgrund der Threatbewertung, Umfrage starten etc.) Das wäre demokratisch und nicht abhängig von Einzelmeinungen.

Ich finde es auch gut, dass Samot hier seine ganz persönliche Meinung offen geschrieben hat, weniger gut die Schieflage bei manchen Antworten.

Ich habe übrigens auch mal einen Threat eröffnet, zu dem kein Mensch geantwortet hat (schäm). Schade, anscheinend kannte sich keiner mit ZOPE aus :)
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Hallo,

da ich hier nun einmal Moderator bin, muss ich mich wohl doch mal zu einem Statement hinreißen lassen:

Zum einen möchte ich darauf hinweisen, dass der Off-Topic-Bereicht (und hier vor allem "Allgemeines") unterschrieben ist mit "Hier könnt Ihr über Gott und die Welt diskutieren. Demnach bin ich auch der Meinung, dass hier (fast) alles besprochen werden kann. Dass nicht jeden jedes Thema anspricht, ist doch bei der Anzahl der User normal. Es ist doch schlicht und ergreifend so, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Auch mich interessiert hier bei weitem nicht alles und ich kann meine Zeit auch sicherlich besser verwenden, als hier alle Beiträge zu lesen und zu bewerten. Da ich aber nun einmal Mod bin und ich auch die Wünsche anderer respektiere, versuche ich halt damit umzugehen.

Was die Postzahlen angeht, so hat Frank bereits angekündigt, dass hier einige Threads gelöscht werden, dies von Zeit zu Zeit. Damit wird zwar nicht die Postzahl der einzelnen Mitglieder herabgesetzt, zumindest aber die Übersichtlichkeit des Boards wieder hergestellt. Bei unpassenden Einzelpost wirkt sich dies jedoch sehr wohl auf die Post des jeweiligen Users aus.

Insofern bitte ich aber zu beachten, dass dann hier wieder einige was zu meckern haben, weil entweder Threads verschwinden, oder gar die Postzahl nach unten geht. Dann stellt sich mir jedoch die Frage: Was sollen wir Eurer Meinung nach eigentlich tun?

Jeder Mensch fasst etwas gesagtes oder geschriebenes anders auf. Ich möchte Euch einfach nur bitten, dass ihr, bevor ihr auf ein Post antwortet, lieber noch einmal eine kurze Denkpause einlegt und versucht, Euch in die Situation dessen zu versetzen, der ihn geschrieben hat, und zwar objektiv. Dann könnt Ihr immer noch darauf antworten.

Ich versuche hiermit einmal die Situation rein objektiv zu betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch wieder der ein oder andere "auf den Schlips getreten" fühlt. Das ist leider nicht zu vermeiden, bitte aber insoweit um einen gewissen Grad von Verständnis. Es ist nicht einfach (wenn nicht gar unmöglich) alle unter einen Hut zu bekommen. Dass sollten wir alle bedenken.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Oki, dann noch abschliessender Kommentar meinerseits...

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das Samot das Recht hat seine Meinung zu äussern...klar hat er das!

Leider war seine Wortwahl alles andere als glücklich (gehen wir mal davon aus das es nur ungeschickt formuliert war), von daher darf sich meiner Meinung nach niemand beschweren wenn einige (auch meine) Reaktionen etwas unwirsch ausfielen!

Wobei literarische Stilmittel wie Ironie oder Sarkasmus nicht immer gleich als Beleidigung aufgefasst werden sollten, also sollte man sich -gerade im allgemeinen Forum- nicht immer gleich beschweren wenn man Klartext redet...

Das hier ist kein Kindergarten, keiner von uns ist aus Zucker & die Welt besteht nicht nur aus Friede, Freude, Eierkuchen!

Achja, eins noch...klar bin ich ein 'aus Langeweile-Poster', ich poste auch mal geschwind welches Schnupperwässerchen ich benutze oder chatte 'ne Runde wenn ich auf der Arbeit mal tote Hose ist...abends hab ich weiss Gott besseres zu tun!

Also wenn Ihr, die 'Alt-Eingessenen' User sucht die dieses Board als 'mehr' ansehen, dann lasst es mich wissen, dann bin ich hier am falschen Platz, ich will hier nur ein bisschen Zeit totschlagen oder Small Talk halten...ich daddle eben kein M&M-Game und bis Gothic 2 rauskommt & dann in diesem Teil des Forums ein bissel mehr los ist, treib ich halt im Allgemeinen mein Unwesen...

SuB
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“