Nahkämpfer fast nutzlos !?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Éure Meinung zu Nahkämpfern?

Immer her damit , meine Lieblings Class !!!
7
16%
Paladin geht noch , aber Ritter suxxt !!!
15
33%
Nahkämpfer is bei mir immer dabei !!!
17
38%
Alle "Hau Drauf " KLassen sucken !!!
2
4%
Nehme prinzipiell nur Caster mit !!!
2
4%
Nahkämpfer ?!?
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

Kiara hat geschrieben::winken: Salonga
Wenn du Lichtmeister bist und Untote Vernichten kannst ist jeder Lich ein Kinderspiel! Dann natürlich die Schutzsprüche und Prismenfeuer was sich meist als sehr wirkungsvoll erweist!
Bei der Schattenmagie Drachenhauch, Giftwolke oder Schrappnell! Irgenwas hilft immer! Und im freien Natürlich Armageddon! Dazu noch Heilen, Wasser, Feuer und Luftmagie und das Spiel ist auf einmal ganz leicht! Und wenn dein Kleriker dann erstmal 120 Trefferpunkte pro kopf auf einmal heilt wird es richtig lustig! :bounce:
:biggrins: Also überlegs dir.... :top:

:winken:

Mfg Kiara[/u]
ich weiß nicht so recht - die ganzen magiebetonten charaktere fallen doch schon beim ersten luftzug tot um; und bei meiner echt-zeitbetonten spiel- und kampfweise ist dies völlig untauglich; drei hexer und ein kleriker hätten nicht mal gegen eine spinnenkönigin ein chance; klack - klack - klack - und schon sind drei tot; der andere darf dann unter lebensgefahr aus dem tempel rennen;

aber jeder spielt eben anders ;)

salonga :winken:
Kiara
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Kiara »

@ Salonga
Das war jetzt aber ein wenig hart! :D Außerdem: Wofür gibt es Pfeil und Bogen??? ?( Und das die Magiebegabten Charaktere am Anfang gleich umfallen wird dir hier jeder bestätigen! Da musst du die ersten paar Level halt Geduld haben und nicht gleich an die Decke :bounce: springen! Aber dafür lohnt es sich danach viel mehr!
Aber :respekt: bleib ruhig bei deiner Meinung..... :D
Ich will dich auf keinen Fall davon abbringen :unschuldig:

*fg* Kiara
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

@salonga

such ma nach meinem thread 'enroth- spiel auf zeit' ...
da wird schoen aufgezeigt, dass die hexer und kleriker durchaus ne menge im nahkampf machen koennen ...
alle dungeons in neu sorpigal, burg ironfist und schmugglerbucht wurden praktisch von meiner k/h/h/h party niedergeknueppelt ...
und ich bin durchaus nicht der einzigste der das schafft ;)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... nur mal so zur Info: Freitag 26 Jan. 1165 in Neu Sorpigal.
Klerikerin: 700 TP, 750 ZP, RK 186 (+ Brunnen 246), Angriff +63, Schaden 55-61
Zauberer 1: 657 TP, 770 ZP, RK 215 (+ Brunnen 275), Angriff +68, Schaden + 67-91
Zauberer 2: 647 TP, 755 ZP, RK 177 (+ Brunnen 237) Angriff +71, Schaden +65-79
Zauberer 3: 649 TP, 780 ZP, RK 184 (+ Brunnen 244) Angriff +70, Schaden 65-81
Dazu kommen bei allen Licht- und Schattenzauber. Ich glaube nicht, dass deine Nahkämpfer lange überleben würden. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@pw weißte was besonders spaß macht? titanen und drachen mit magiern im nahkampf metzeln....da kann man das so richtig genießen...und die viecher langsam und genußvoll meucheln....:evil6: :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

Manni_B hat geschrieben:... nur mal so zur Info: Freitag 26 Jan. 1165 in Neu Sorpigal.
Klerikerin: 700 TP, 750 ZP, RK 186 (+ Brunnen 246), Angriff +63, Schaden 55-61
Zauberer 1: 657 TP, 770 ZP, RK 215 (+ Brunnen 275), Angriff +68, Schaden + 67-91
Zauberer 2: 647 TP, 755 ZP, RK 177 (+ Brunnen 237) Angriff +71, Schaden +65-79
Zauberer 3: 649 TP, 780 ZP, RK 184 (+ Brunnen 244) Angriff +70, Schaden 65-81
Dazu kommen bei allen Licht- und Schattenzauber. Ich glaube nicht, dass deine Nahkämpfer lange überleben würden. :D
Hallo Manni!

Mir ist natürlich klar, daß die ganzen Leute, die Might and Magic sogesehen "studiert" haben, eher die magiebetonten Charaktere bevorzugen.

Aber ich sage nochmal: Ich spiele das ganze Spiel in Echtzeit!!!

Deine Charaktere (@Manni) scheinen ziemlich stark zu sein. Die Frage ist nur auf welchem Level die sind. Auf dem gleichen Level richten Ritter vermutlich mehr Schaden an (Vorraussetzung: Waffe ist Axt oder Speer).

Ich möchte hier mal eines herausstellen:

Derjenige, der Might and Magic VI, mit einer o.g. magiebetonten Gruppe in ECHTZEIT (!!!) ohne irgendwelche "Tricks" meistert, ist entweder ein absoluter Insider, der das Spiel in- und auswendig kennt, oder doch auf irgendeine Art und Weise cheatet.

Das gleiche gilt übrigens für diese ganzen "ich schaffe das ganze Spiel mit einem Level-1 Charakter" - Geschichten! Ist doch echt lachhaft! Tausendmal speichern und wieder neu laden oder wie soll das funktionieren?

Also meine Level 1 Charaktere würden nicht mal den Angriff eines einzigen Amazonen überleben, gescheige denn von Drachen, Titanen, Dschinns und Varn-Hütern. Tut mir leid - irgendwo ist doch da der Haken.

Salonga
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

hm, level1 partys sind wirklich hardcore partys, da kann ich deinen einwand bestehen ...

aber wieso sollte ich mit magiebegabten chars nicht in echtzeit kaempfen sollen ?!
das verstehe ich nicht ..
natuerlich kaempfe ich mit denen idr auch in echtzeit, ausnahmen gibts immer, die hast du natuerlich auch irgendwo, aber ich weiss immer noch nicht, was an echtzeit so schlecht sein soll ..
bei einer 1mann party ist es klar, dass man da auf echtzeit plaedieren sollte, aber du steuerst 4mann gleichzeitig, das ist manchmal recht viel fuer echtzeit, wodurch der rundenmodus doch ne bracuhbare alternative wird, oder?!
Kiara
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Kiara »

:winken: @ Salonga :top:

Mann muss es ja nicht in Echtzeit spielen! Und das sich hier die Meinungen teilen war ja von Anfang an klar! :o

Der klare Vorteil den die Magier nunmal haben, ist dass sie im späterem Spielverlauf mächtige Kampfzauber haben! Sie können, da sie
meist Meister ( :D ) in den Waffenvertigkeiten sind, jedoch auch mühelos im Nahkampf kämpfen! :sword:

Natürlich ist uns allen klar das ein Kleriker bei gleicher Ausbildung und Resourcenverteilung niemals so gut wie ein Ritter wird! Aber dafür hat er ja seine anderen Fähigkeiten!

Der Nachteil ist das du es dir am Anfang Zweimal überlegst mit welchem Monster du dich anlegst und auf welche Entfernung das passiert! ( Zumindest ich habe am Anfang regelmäßige Tempelbesuche gemacht! :unschuldig: )

Also: keep C 8) 8) L!

*fg* Kiara
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

salonga hat geschrieben:Aber ich sage nochmal: Ich spiele das ganze Spiel in Echtzeit!!!
hast du irgendetwas gegen den rundenmodus??? ?( ?( ?( ich find den ehrlich gesagt sehr angenehm, da ich sowieso rundenasierte spiele mag....(da brauch man nicht so hetzen) :D
achja...dann sind sicher mm1-5 nix für dich...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

SoerenS hat geschrieben:aber wieso sollte ich mit magiebegabten chars nicht in echtzeit kaempfen?!
das verstehe ich nicht ..
natuerlich kaempfe ich mit denen idr auch in echtzeit, ausnahmen gibts immer, die hast du natuerlich auch irgendwo, aber ich weiss immer noch nicht, was an echtzeit so schlecht sein soll ..
Huhu :)

bei mir gibt´s da keine ausnahmen! das ganze spiel wird ausschliesslich in echzeit gespielt!

ich sag´ ja nicht, dass echtzeit schlecht ist; meine these ist bloss, dass vier magiebetonte charaktere in echtzeit in gewissen (vielen) situationen keine chance hätten; höchstens noch mit den leuchtfeuer-tempel-trick - aber selbst dann wird´s schon schwer.

also mal konkret: gäbe es keinen runden-basierten-modus würden viele spieler ihre wahl der charaktere mehr als gründlich überlegen und vermutlich zu mehr kampfbetonten charaktern wechseln/neigen.

salonga :winken:
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

salonga hat geschrieben: meine these ist bloss, dass vier magiebetonte charaktere in echtzeit in gewissen (vielen) situationen keine chance hätten; höchstens noch mit den leuchtfeuer-tempel-trick - aber selbst dann wird´s schon schwer.
nenn mir nur eine :p

has du schonmal 3 hexer gesehen, die in echtzeit mit schrappnell nur um sich schiessen ?!, sieht nicht nur geil aus, auch den monstern faellt dabei vor erstaunen der zacken aus der krone ( um mal ne zivilisierte redewendung zu nutzen ;) ) ...

aber mal ganz ernsthaft, ich bezweifle dass sich nahkaempfer in mm6 besser anstellen sollen, als magiebegabte chars ...
am anfang haben die nahkaemfper klare vorteile, aber selbst da schaffen es magiebegabte ( hast du dir jetzt endlich mal meinen thread angeschaut ?! :p ) ..
spaeter sind magiebegabte klar im vorteil, erstmal haben sie extreme maechtige zaubersprueche, die mehr schaden anrichten als 2 schlaege aller deine ritter zusammen ...
zudem die schon aus den licht- und schattenmagie angesprochenen schutzzauber ..
schonmal alle helden mit 3xx res auf alle magiearten und 2xx auf alle attribute gesehen ?! weist du wieviel schaden da alleine hexer im nahkmapf machen ?! 70+ ist da garantiert ..
aber das ist ja nebensache, hauptsache ist , dass sie dadurch wesentlich mehr aushalten ( da erhoehte attribute) und widerstandsfaehiger sind ( da erhoehte res) ...

probier es halt ma aus, und ich garantiere dir, dass du danach nie wieder nen ritter anruehren willst ;)
Kiara
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Kiara »

:winken: :) :winken:

Sie haben die Möglichkeit wegzulaufen und aus der ferne mit Pfeil und Bogen oder ihren Zaubern ihre Gegner zu besiegen! :))

Und wenn du verschiedene Kampfzauber als Quickzauber nimmst ( z.B. Feuerstrahl, Blitzstrahl, Eisstrahl und Fliegende Faust ), dann hast du auch im normalem Durchgang keine Probleme! Und die Hexer stellen sich mit dem Dolch doch recht geschickt an!

:o Außerdem gibt es nunmal Rundenbasiert und warum sollte man das nicht nutzen??? :unschuldig:

*fg* Kiara
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

okay okay - immer mit der ruhe!

jetzt hab´ ich nur noch ein problem!

was ist, wenn zum beispiek die teufel im hort alle zauberpunkte "klauen" und gleichzeitig kein leuchtfeuer möglich ist?

dann steht man da mit den übrig-gebliebenen trefferpunkten und kann sich mit irgenwelchen super- teufeln rumschlagen!

ausserdem werdem doch mit der zeit die monster immer resistenter gegen magie, oder nicht?

salonga
Kiara
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Kiara »

@ Salonga :winken:

Der Meinung bin ich auch, das sie resistenter werden! Aber nur die die in Sichtweite sind. ( glaub ich zumindest, klärt mich auf wenn ich falsch liege! )
Und wenn du diesen Teufeln gegenüberstehst kannst du
a) vorher speichern,
b) einzeln vornehmen,
weglocken,
c) es werden wohl kaum alle 4 ihre Punkte verlieren!

Das heißt das was die Ritter mit TP, Rüstung und Waffen Wett machen, holen die Hexer mit Magie ein, selbst wenn sie zeitweilig mit Dolch kämpfen müssen! ( Und was meinst du wofür die Schwarzen Tränke da sind... *schwärm* ) :top:

Übrigens :respekt: ! Ist ein gutes Argument!

*fg* Kiara
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Also ich zähle mich nicht zu den Hardcore-MMVIlern. ich habe das Spiel vor Jahren mit P/S/K/H gespielt und war mit dem Schützen aussert unzufrieden.
Nachdem ich jetzt noch einen Durchgang mache, habe ich den S durch einen weiteren Hexer ersetzt und siehe da es flutscht. Über den schwierigen Anfang hilft der Paladin und die Bogenfähigkeit gut hinweg und dann werden die beiden Zauberer immer wichtiger.
Die räumen mache Hallen ganz von aussen mit dem Feuerring-Zauber aus. Und später gegen die Flugechsen in Kriegspire mit Pfeil und Bogen? Mein P macht bei Meister und Stufe 17, wenn er überhaupt mal trifft, höchstens 16 Punkte (oder so rum). Der Hexer mit Meteor-Schlag ungleich mehr auf mehrere Echsen. Dass ich aber zwei Leute mit Heilen habe, hat mir einige Stadtportal-Sprüche erspart. Egal wie auch immer, jeder macht es wie es ihm gefällt und so soll es ja auch sein.

Im übrigen darf der P alle Hufeisen haben, da er den ganzen Kleinkram (6. Sinn, Handel etc.) gemeistert hat.

Natürlich erschwert es die Sache, wenn einem die Zauberfähigkeit geklaut wird, aber ein paar blaue Tränke hat man immer mit, sodass man das beheben kann.

Also Echtzeit habe ich auch lange gespielt, aber das stresst mich einfach zu sehr. Aber in manchen Situationen ist es echt besser als im Rundenmodus.

Eines muss aber abschliessend gesagt werden: ich bin nach wie vor von dem Spiel begeistert!
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Es ist doch egal mit was für Char man spielt, Hauptsache ist es doch, dass es einen mächtig viel Spass macht, das Game zu spielen.

Und über die Char könnte man noch Jahre diskutieren, da jeder seinen eigenen Geschmack und Strategien hat. :unschuldig:

Der eine prügelt sich gerne durch Spiel und der andere löst die Aufgaben auf elegantere Art. :bussi:

Ich habs auch schon mit mehreren Partys gespielt, aber so, wie mit Pala (bzw. Kleriker), Hexer, Hexer, Kleriker hats mit keiner anderen Party geflutscht.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Robson »

Hallo alle miteinander!

Ich würde sagen die stärkste Party ist sicherlich eine mit 4 Hexern/Hexen.

Wobei man einen auch durch einen Kleriker ersetzen sollte, da kann man sich doch einige Leuchtfeuer/Stadtportalaktionen sparen.

Als Anfänger sollte man ruhig noch einen Ritter mitnehmen, dann also R/K/H/H das gibt am Anfang nicht ganz so viele Schwierigkeiten, wie mit einer reinen Zauberparty und ermöglicht es einem auch im späteren Spielverlauf (z.B. Grab von Varn/ Darkmoor) die Gegner effektiv und bei den Massen vor allen Dingen schnell auszuschalten.

Die Diskussion um Echtzeit oder rundenbasiert ist eigentlich völlig unsinnig, da man sowohl mit einer Gruppe wie Salonga sie führt, wie auch mit purer Zauberkraft in Echtzeit bestehen kann.
Das liegt meiner Meinung nach daran, das Kämpfer mehr TP haben, was evtl. die mangelnden Angriffswerte ausgleicht und Hexer mit dem schon angesprochenen Schrapnell ohnehin kaum Gegner fürchten müssen.

Der einzige Unterschied besteht doch darin, das ich im Echtzeitmodus einfach mehr Stress habe.

Robson
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Aber Fernangriffe sind in Echtzeit besonders sinnvoll, da die Intelligenz der Gegner zu wünschen übrig lässt. Da hilft das Zickzackrennen auch nix...
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
sauron12
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von sauron12 »

Es würde mich interessieren , wer die 2. Stimme für "immer her damit , ist meine Lieblingsclass" abgegeben hat . Die einte war von mir , wem gehört die andere ?( Noch was zum Thema: Meine Siegreichste Party war :Ritter , Schütze ,2 Hexer . Ist für Anfänger
ganz gut (ich war wohl der grösste Anfänger , hatte 13Jahre und 4
Monate um das Spiel zu lösen) I)

Gruss Saur :) n12
Bild

Gruss Sauron12 der Weihnachtsmann
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

salonga hat geschrieben::abgelehnt:

Und zwar fast alle Mischklassen!

Die bekommen doch pro Level in der Summe einen Punkte weniger an Trefferpunkten und Zauberpunkten. Stellt Euch also eine Gruppe von vier "Mischlingen" auf Level 100 vor. Dann hat diese Gruppe ganze 400 Trefferpunkte oder Zauberpunkte weniger als eine Gruppe von "Reinlingen".

Meine Favouritenkonstellation sind:

3 Ritter und 1 Druide (o.k. - ist auch ein Mischling, aber dafür ist bis auf Licht und Schatten der gesamte Magiebereich abgedeckt, was Platz für einen dritten Ritter macht)

Die Ritter kämpfen mit dem Speer, der Druide mit dem Dolch.

Die härtesten Gegner mit dieser Gruppe sind übrigens die Verdammnisritter.

@sauron12 : Also von den bisherigen Antworten würde ich finden , dass salonga doch am Meisten zu den Rittern geneigt ist ! Aber ich will mich nicht festlegen !Wenn ich mich Irre : SRY !

sauron12 hat geschrieben:Es würde mich interessieren , wer die 2. Stimme für "immer her damit , ist meine Lieblingsclass" abgegeben hat . Die einte war von mir , wem gehört die andere ?( Noch was zum Thema: Meine Siegreichste Party war :Ritter , Schütze ,2 Hexer . Ist für Anfänger
ganz gut (ich war wohl der grösste Anfänger , hatte 13Jahre und 4
Monate um das Spiel zu lösen) I)

Gruss Saur :) n12

Glaube nicht das du der größte Anfänger warst ! Hab am Anfang nicht mal gewusst wie man Quickzauber einrichtet * rotanlauf* :)

Und Gratz für die Erfolgreiche Rettung Enroths :respekt: ;) !
:darkangel: The Dark_Angel is always behind you ! :darkangel:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“