Deutscher Patch für MM9 ?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

Hallo Papatom, Faxerobert,

Zuerst mal vielen Dank für den Setup. :bounce: :bounce:

Rein Formaljuristisch hat Papatom sicher recht. Es ist ein und
dasselbe. Allerdings wäre es sicher vor einem Richter ein grosser Unterschied, ob man die Software verändert hat um sie spielbar zu machen oder einfach willkürlich.

Allerdings ist das ganze sowieso nicht so klar. Man stelle sich mal vor man kauft einen Kühlschrank, beim den das Gefrierfach verkehrtrum montiert ist. Nun will man das geflickt haben und der Hersteller weigert sich. Könnte man ihn einklagen, ist klar. Aber in diesem Fall wäre es sicher erlaubt das Gefrierfach zu reparieren. Also wieso bei Software nicht, schliesslich haben wir das Spiel teuer bezahlt und dürfen auch den Anspruch erheben, dass es einigermassen spielbar ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Textfiles die wir ändern unter Softwareschutz stehen, oder nur der Programmcode selbst.

Aber egal. Ich hab ja nicht gesagt, man soll nicht weitermachen, sondern, dass wir uns immer überlegen sollen, was wir machen.

So und jetzt zum technischen Teil.

Abgesehen davon hab ich das ja nur mal als 2. Argument wegen den Aenderungen am Clanscript gebracht.
Dort ist mir das andere Argument wegen des testens viel wichtiger.
Wenn man den Fehler eben im Script (der alle Clans abhandelt) ändert, müsste man die ganze Geschichte mehrmals in verschiedener Reihenfolge durchspielen, wenn man das Seriös testen will. Das gibt dann 10-20 x das ganze durchspielen.
Wenn man es aber in den Dialogen patcht, reicht es jeden Jarl einzeln zu testen.
Daher lohnt es sich sicher, das Problem nochmals in den Dialogen anzuschauen, obwohl sowohl ich wie auch Barsi einen Fehlversuch hinter uns haben. Aber rein theoretisch geht es.

Bin halt etwas pingelig (Berufskrankheit), möchte aber auf jeden Fall verhindern, dass wir eigene Fehler einbauen. Bis jetzt hat das nämlich wirklich gut geklappt und das soll auch so bleiben.

So das war jetzt ein Riesendialog.

Gruss Rubi
:rolleyes: :rolleyes:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi,

Habe ich doch schon gepatched. :D

Es geht nur noch wenn man 6 Clans vereinigt hat. :D

Musst in Lost Key bei den 6 Dialogen " Es geht um das worum Ihr uns gebeten habt."
den key 178 eintragen und alles ist so wie wir es haben wollten.

oder soll ich dir die geänderte Rude zuschicken?


Gruß
Barsi
:smile:
Zuletzt geändert von Barsi am Fr 09.08.2002 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Rubi,

mir ist im Grunde egal was ich Teste. :p

Nur bin ich ab 23.08. für 4 Wochen im Urlaub. :laufen2:

Wir können das Problem erstmal durchleuchten (Problemanalyse) und je nach Aufwand und Zeit, können wir dann entscheiden welche Lösung wir wählen. :dance4:

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Barsi,

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. ;D

Wenn Ihr mir die neue Version zukommen lässt kann ich übers Wochenende Testen. ;)

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Faxerobert, Rubi

lass dir eben die Rude zukommen wo man 6 Clans vereinen muß.

Irgendwie habt ihr hier mein Beitrag auf Seite 18 wohl nicht gelesen. ?(


Gruß
Barsi:smile:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hi Barsi,

hab dein Post vorher übersehen.

Hab mitbekommen, dass zwar der Patch 2.9 angeboten wird aber die Datei von 1.8 im Download gesendet wird.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

Hej Faxerobert, Barsi,

Sorry, hab Deinen Beitrag übersehen Barsi. :shock1:

Hab mir schon gedacht, dass Du das mit den neuen Erkenntnissen über die Keys hinkriegst. :klatschen:
Diese Lösung ist mir wirklich lieber als den Script zu ändern. Und vermutlich war die Sache von 3DO auch so gedacht, aber fehlerhaft implementiert.

Wäs hältst Du davon, wenn ab jetzt Du den Patch verwalten würdest, anstatt ich. Da Du ja im Moment viel mehr Patches machst, wäre es vielleicht Sinnvoll, wenn Du auch die Verwaltung übernimmst, anstatt mir die Files zu schicken, und ich packe sie
dann in ein Zipfile und schicke sie weiter.

Ist nur ein Vorschlag, ich mache das sonst schon weiter. Ich denke aber es wäre wohl einfacher für alle, da von den letzten Patches 80% von Dir waren. ;) ;)

Gruss Rubi

:dance1:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi,

können wir von mir aus so machen.

Verschicke dann gleich nochmal den letzten Patch als V 3.0.

Gruß
Barsi


:smile:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

Alles Klar Barsi,

Ist sicher die bessere Lösung.

Gruss Rubi
:dance1:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi, Faxerobert, Papatom

Habe das Badehaus hinbekommen, das Spiel stürzt nun nicht mehr ab wenn man im Rundenmodus und die letzte Concubine erlegt hat. :smokin:

In der Scripts wird vor Starten der Videosequence das Keyboard abgeschaltet (Letterbox Befehl) diesen habe ich entfernt und nun läuft das ganze ohne abzustürtzen.

Man sieht zwar den immer noch das Fadenkreuz und kann auch Schießen, aber die Vidoesequence läuft durch und man bekommt Gold und Punkte. Besser als wenn das Spiel stehen bleibt.

Wenn die Videosequence anläuft und man im Rundenmodus ist kann man diesen jetzt wieder verlassen.

Gruß
Barsi :smile:
Zuletzt geändert von Barsi am Sa 10.08.2002 - 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

Hej Barsi,

Jetzt wirst Du langsam unheimlich. Da hätt ich jetzt alles darauf gewettet, dass das im Code ist.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gruss Rubi
:dance1:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Rubi,

Ging mir genauso mit dem Kohlekasten in den Minen, da hätte ich wetten können, dass das nicht zu patchen ist. 8)

Kannst das ja mal in der Englischen Version ausprobieren, mußt in der Scripts nach :TurnCameraOn suchen, da steht dann der Letterbox TRUE Befehl und bei :TurnCameraOff der Letterbox FALSE Befehl die beiden Einträge lösch mal, und schon gehts. ;D

Gruß
Barsi:smile:
Zuletzt geändert von Barsi am Sa 10.08.2002 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Barsi, Rubi,

hab übers Wochenende deine Version 3.0 getestet.

Die Clan-Aufgaben sind oK. :p

Die Vereinigung kommt nur noch zustande wenn alle 6 Clans vereint wurden. :) Austrag aus dem Questbook erfolgte.

Die Quest mit dem Verbindungskugeln ist oK. ;)

In der Arena gibts auf dem Fürstenlevel Geld :p

Keine probleme mit dem Deckstein, wie gepostet wurde. :))

Bei Jakull ist der Dialog jetzt ok. (keine Händlerbox mehr) :smokin:

Badehaus hat auch gefunzt.

Der Bug in den Minen ist nicht aufgetretten, konnte Ihn auch nach mehrern versuchen nicht mehr replizieren. :rolleyes:

Einziges Manko die Lehrer sind in Lidisfarme sind im Wasser.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Barsi,

Nachtrag zum Test.

die Reliquienaufgabe ist auch oK. :lickout:


Im Questbook stehen nur noch die Aufgaben welche noch nicht Erledigt sind. Bin zur Zeit bei Krohn.

Denn Patch können wir so lassen, alle Aufgaben können ohne Probleme gelöst werden.

Nun eine Frage zur Druidenpromo.
Barsi kannste dich noch erinnern, dass ich die Promo nicht bekommen habe. Könnte es sein, wenn man alle Char in der Endstufe hat, keine Beförderungs aufgaben mehr bekommt?

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

Hi Faxerobert, Barsi,

Das mit den Lehrern in Lindisfarne muss ich nochmal anschauen.
Ich hatte da ja schon mal dran rumstudiert.

Gruss Rubi


:dance1:
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Faxerobert, Rubi, Papatom,

Druiden-Promo:

Faxerobert,
Super das Du schon alles getestet hast und noch besser alles so läuft wie wir uns das vorgrstellt haben. ;D

Ja das könnte sein habe selbst auch gerade ein neues Spiel angefangen, werde die Druiden Promo so Testen wie Du gesagt hast und gegebenen Falls anpassen. Ich hatte gelesen, dass Du ab heute 4 Wochen in Urlaub, deshalb werde ich gleich den Patch 3.1 an euch versenden, zu testen wäre da im Badehaus die Konkobinen im Rundenmodus zu erledigen. Das Spiel soll jetzt nicht mehr abstürzen.
Desweiteren habe ich darin alle Dialoge in Sturmford, Guberland und Drangheim nochmals nachgebessert siehe Textkurrekturen.

Video Sequence in 1000 Terrors, Susie war so nett mir Ihr savegame zu schicken: X(

Das Spiel hängt sich tatsächlich auf, habe das mit der Original Version und mit unseren beiden gepachten Scripts Datei V1.8 und 2.9 durchgetestet immer mit gleichen Ergebnis. Also an unserem Patch liegt es nicht.

Die Videosequence läuft an, die Tür geht noch zu dann kommt glaube ich ein Szenenwechsel und dabei hängt er sich auf, sprich der szenenwechsel startet nicht.

Rubi,
das habe ich auch mit der Englischen Scripts durchgespielt, mit gleichen Ergebniss, kannst es Dir ja auch nochmal in der Scripts anschauen?
PS, die Englisch Scripts funktioniert in der Deutschen Version die Englische Rude nicht.

So dann sende ich euch gleich den Patch 3.1 zu.

Achso Faxerobert bist Du ganze 4 Wochen weg? Sprich keine Tests von Dir in den nächsten vier Wochen??? ;(

Gruß
Barsi :smile:
Zuletzt geändert von Barsi am Mo 12.08.2002 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
mystic
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.03.2002 - 19:21

Beitrag von mystic »

Hallo,

@Barsi
Weiß nicht, ob du mein Post in Susis Thread gesehen hast, mal zum Vergleich, hab aber leider keinen Spielstand mehr vorm Aufhängen, vielleicht gibt's da Parallelen.

Gruß mystic
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Original von rubi:
Rein Formaljuristisch hat Papatom sicher recht. Es ist ein und
dasselbe. Allerdings wäre es sicher vor einem Richter ein grosser Unterschied, ob man die Software verändert hat um sie spielbar zu machen oder einfach willkürlich.

Allerdings ist das ganze sowieso nicht so klar. Man stelle sich mal vor man kauft einen Kühlschrank, beim den das Gefrierfach verkehrtrum montiert ist. Nun will man das geflickt haben und der Hersteller weigert sich. Könnte man ihn einklagen, ist klar. Aber in diesem Fall wäre es sicher erlaubt das Gefrierfach zu reparieren. Also wieso bei Software nicht, schliesslich haben wir das Spiel teuer bezahlt und dürfen auch den Anspruch erheben, dass es einigermassen spielbar ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Textfiles die wir ändern unter Softwareschutz stehen, oder nur der Programmcode selbst.

Aber egal. Ich hab ja nicht gesagt, man soll nicht weitermachen, sondern, dass wir uns immer überlegen sollen, was wir machen.

Hey Mädels!

@ barsi, die Liche & papatom:

Ich denke, es ist ratsam, eine Grenze zu ziehen. Wo diese Grenze liegt, müßt Ihr bestimmen z. B. daß man sagt, wir ändern den Programmcode nicht und beheben nur Fehler.

@ rubi: Auch die Textfiles unterliegen dem Urheberschutz. Wenn Du privat etwas änderst, ist das kein Problem, da der Urheberschutz für die private Nutzung mit der Zahlung des Kaufpreises abgegolten ist. Deswegen darfst Du Dir privat Kopien von Musik-CDs ziehen usw. Sobald man aber in die Öffentlichkeit geht, werden die Rechte des Urhebers tangiert. Sicherlich gibt es da einen Ermessensspielraum, der bei einer gerichtlichen Konfrontation eine Rolle spielen würde.
Daß 3DO/NWC ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht haben und sich einer Beseitigung der Probleme verweigern, steht außer Zweifel. Und das würde sicher zu Euren Gunsten ausgelegt.
Wobei das natürlich auch davon abhängt, wo sich der Gerichtsstand befände.

Trotzdem: DANKE, DANKE, DANKE für Eure Arbeit!

Edit: Hab' noch 'was zum Thema gefunden...
Original von gerhard:

Oft haben Fans an einem Projekt gearbeitet und sind dann von den Firmen, die zuerst keinen Support oder kein Update mehr anbieten wollten, auf Unterlassung geklagt worden, weil - und ohne dem geht es wohl nicht - irgendein Copyright verletzt wurde.

Ob man das Gesetz in die eigene Hand nehmen soll, also etwa man vervielfältigt funktionierende CDs und tauscht die gegen kaputte - auch hier würde ich eher Abstand nehmen. Die Grenzen zum Vorwurf des "gewerbsmäßigen Betruges" oder ähnliches sind da fließend.

Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und ein Monat später kann man sich das irgendwo gratis die Bremsen reinmachen lassen und rechtzeitig im Februar wird dann auch die Heizung fertig. Undenkbar. Nur nicht in der Software-Industrie.

Zuletzt geändert von Ein_Yak am Mo 12.08.2002 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Barsi,

das mit dem Urlaub dauert noch eine Weile (23.08.) aber dann bin ich 4 Wochen fort. ;)

Eigntlich Schade weder ein Pc noch ein Laptop ist dabei. :(

Kann also noch knappe 10 Tage testen.

Gruss Faxerobert

P.S.

müsste ein Savegame vor dem Badehaus haben. :angry:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
rubi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von rubi »

@Faxerobert

Ich hab ein Savegame genau vor dem Eingang zum Badehaus.
Kanns Dir aber erst heute Abend nach 17.00 Uhr schicken.
Die Savegames zwischen deutsch und englisch sind kompatibel.

@Barsi

hab den Konkubinen Patch bei mir auch integriert. Hat funktioniert.

Gruss Rubi
Der Klügere gibt nach ....
...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“