Grüße!
Mein Lieblingswort tanzt da schon eher aus der Reihe, es ist nämlich Fatzke.
Es hört sich schlicht an, !achtung: hauptgrund! klingt lustig, wird kaum benutzt und die bedeutung ist nicht erschließbar, sofern man sie nicht kennt.
Es ist eine Beleidigung, die einen netten, witzigen klang hat, deswegen fügt man oft Adjektive dazu, wie z.B. "aroganter" Fatzke.
Schiller bezeichnete Goethe einst als Fatzke.
Fatzke: Person, die hochnäsig, arogant, eitel, spiesig usw. ist
irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner die Bedeutung des Wortes richtig kennt.
Meine Definition: eine Person die alle Eigenschaften hat, die man als negativ empfindet, bezieht man diese Definition auf den heutigen Sprachgebrauch, stimmt sie.
Da ich einen ziemlichen Wirrwarr zusammenhaue, weil ich keine ordentilche begründung habe, fasse ich nochmal zusammen:
lustiges Wort
LÖÖÖÖL
Euer schönstes deutsches Wort
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Hey Mädels!
Also ich weiß schon, was ein Fatzke ist
. Und die gelieferte Erklärung kommt dem schon recht nahe
.
Also ich weiß schon, was ein Fatzke ist
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
@ castore, also das wort "tätervolk" ist natürlich ein wort mit schlimmer bedeutung, nur finde ich es fast schon wieder lustig, weil der begriff nicht zutrifft und die deutschen während des 2ten weltkrieges charaketrisiert hat. es ist einfach ein absurdes wort, war glaube ich schonmal unwort des jahres gewesen. auslegeware kommt imo von loriot. er sagt es beschreibt den deutschen in seinem verhalten...na ich weiss ja nicht. desshalb auch das "^^" dahinter. das hat dir cassie ja schon recht eindeutig erläutert 
also mit der diablo theorie könnte yonder recht haben, hab das zeichen auch von nem koreanischen kumpel von mir übernommen
also mit der diablo theorie könnte yonder recht haben, hab das zeichen auch von nem koreanischen kumpel von mir übernommen
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Lieblingsworte
Ich will ja nicht das unsägliche Verbrechen begehen und mich auf ein einziges Wort beschränken, also:
erst einmal die Wortgruppe skurril, bizarr, grotesk, absurd - das sind einfach Wörter, über die man stolpert und die schon vom Optischen das Gewisse Etwas haben
Lichtschatten - das evozierte Bild ist einfach gut/schön
Farbenstille - ich weiß nicht, ob's das Wort in echt gibt. Aber es steht für mich als Symbol für die dunkle, stille Nacht.
Anmut - war schon vorher da, aber trotzdem. In dem Wort und der Art, wie man es in den Mund nimmt, liegt die ganze Grazie und angenehme Eleganz, für die es steht
Pforte - im richtigen Zusammenhang (der berühmte Finger, der an die Pforte des Todes klopft) ist es einfach nur ... stimmig
Hauch - lautmalerisch parfait, auch wenn es alleinstehend etwas unbekleidet wirkt
Mond - im langen "o" liegt die ganze Tiefe der Nacht drinnen
Das war's jetzt mal für's Erste. Mich für eines der Wörter zu entscheiden betrachte ich als Ding der Unmöglichkeit, aber ich find die Aktion echt gut.
Das Wort Lichtgestalt hat mir übrigens von den bisherigen am besten gefallen, obwohl mir zuhause auch nicht unlieb ist (und die ganzen Komposita von Mut, wenn ich's recht bedenke).
Sildariel
erst einmal die Wortgruppe skurril, bizarr, grotesk, absurd - das sind einfach Wörter, über die man stolpert und die schon vom Optischen das Gewisse Etwas haben
Lichtschatten - das evozierte Bild ist einfach gut/schön
Farbenstille - ich weiß nicht, ob's das Wort in echt gibt. Aber es steht für mich als Symbol für die dunkle, stille Nacht.
Anmut - war schon vorher da, aber trotzdem. In dem Wort und der Art, wie man es in den Mund nimmt, liegt die ganze Grazie und angenehme Eleganz, für die es steht
Pforte - im richtigen Zusammenhang (der berühmte Finger, der an die Pforte des Todes klopft) ist es einfach nur ... stimmig
Hauch - lautmalerisch parfait, auch wenn es alleinstehend etwas unbekleidet wirkt
Mond - im langen "o" liegt die ganze Tiefe der Nacht drinnen
Das war's jetzt mal für's Erste. Mich für eines der Wörter zu entscheiden betrachte ich als Ding der Unmöglichkeit, aber ich find die Aktion echt gut.
Das Wort Lichtgestalt hat mir übrigens von den bisherigen am besten gefallen, obwohl mir zuhause auch nicht unlieb ist (und die ganzen Komposita von Mut, wenn ich's recht bedenke).
Sildariel
Faszination über Glück.