Anglizismen in der Werbung

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Xarfax1 hat geschrieben:Also ich hätte nix dagegen wenn alle nur Englisch sprechen würde. Je weniger Unterschiede es zwischen den Menschen gibt (Sprache, Religion etc.) umsoweniger fadenscheinige Gründe sich aufs erbärmlichste Umzubringen (auch Krieg genannnt).
Ich denke, bis dahin ist es ein sehr, sehr weiter Weg bis es keinen Neid, keine Habgier etc... mehr gibt. Und der Film und das Buch "Animal Farm" von George Orwell zeigen wohin so eine "Gleichheit" führen kann. Und ob wir jemals das Startrek-Zeitalter erreichen wo unser oberstes Gut Frieden & Vernunft sind....

Wir sehen es an den vielen Regierungsformen die es gibt und dir mehr oder minder "gerecht" sind. Keine schaffte es bisher für Gleichheit zu sorgen oder Neid & Missgunst abzuschaffen. Eher im Gegenteil. Und Sozialismus und Kommunismus was deinem Beispiel sehr ähnlich ist funktionierte bisher nur in den Büchern und Köpfen von Marxx & Engels und nie in der Praxis.
Englisch ist auch viel einfacher und weniger umständlich. Deswegen werden zb sogeannte Anglizismen gerne benutzt
Mitnichten. Der Hauptgrund ist, dass man im Englischen in wenigen Worten das Ausdrücken kann wo man in anderen (besonders der Deutschen) Sprachen weit ausholen und viel schwafeln muss. Übersetzt doch mal englische Texte ins Deutsche und vergleicht wieviel mehr ihr schreiben musstet.

Und die Werbungs ist bewusst so auf uns zugeschnitten. Sie ist ein Spiegel von uns und unserer Gesellschaft nebst Konsdumverhalten. Wenn wir nicht so wären bzw. unser Kaufverhalten wie es die Werbefuzzis gerne hätten wäre die Werbung anders .

Zudem nehmen wir ja meist ohne nachzufragen das an was man uns vor die Füße wirft. Sei es das Handy, der Laptop, etc... und so wird die Deutsche Sprache von unserem Kosumverhalten nebst Anpassungsfähigkeit unterwandert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Englische Veröffentlichungen

Beitrag von frifix »

Mondkalb, hast recht.
Ich, z.B. tu mich viel leichter, englische Maps ins Deutsche zu übersetzen als umgekehrt. Diese herrlich kurzen, treffenden und prägnanten Ausdrucksweisen im Englischen , dann noch die, welche gerade heute in sind, kriege ich doch nie und nimmer hin!
Sorry, so ists mal! Gruß, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

@hafensaenger: Es ist schon immer wieder erstaunlich was du in meine Beiträge so alles reinliest, was da garnicht steht.

Aber dich zu korrigieren ist eh zwecklos. Ehrlich gesagt hab ich das schon aufgegeben. Versteh falsch was du falsch verstehen willst, interpretier in meine Beiträge was da nicht steht, wenn du daran soviel Spaß hast.

Ich muss ehrlich sagen das du mich verfolgst, und jeden meiner Beiträge ins negative zu ziehen versuchst, mit wirklich fadenscheinigen Argumenten.

Wenn ich schreiben würde "Der Himmel ist blau", würdest du schreiben "Wenn der Himmel immer blau wäre, würde es eine neu Eiszeit geben, und du weisst wo das hinführt".

Langsam ist das echt lächerlich. Such dir ein anderes Opfer.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@Xarfax

[offtopic]
Falls es dich interessieren sollte. Zumindest hier ist es zzt. bedeckt bei -10° und es scheint ein wenig die Sonne. Gegen deinen Verfolgungswahn kann ich leider so wenig tun wie gegen deine merkwürdigen Interpretationen meiner Posts und sowie meiner angeblichen Absichten. Wie gesagt ist hier nicht Smalltalk das Thema sonder Anglizysmen.

Und es kann jeder nachlesen dass ich nur auf deine Argumente eingegangen bin ohne sie zu werten. Ich hätte nie gedacht dass du so sensibel bist und bitte dich demnächst mir das per PM zu sagen wenn du dich irgendwie irgendwo durch mich oder einen meiner Posts auf den Schlips getreten fühlst. Danke :)

Ich habe nur Punkte von dir zitiert bzw. bin auf sie eingegangen. Niemand zwingt dich dieses Ansichten von mir zu teilen.

[/offtopic]

@Frifrix

Könnte eventuell mit diesem X-ing "crossing" gemeint sein , also eine Kreuzung oder ein Verkehrknotenpunkt?

Wie gesagt ist das Englische wirklich sehr auf dem Vormarsch ob nun als Internet- , Welt- oder Werbesprache. Möglicherweise hat Xarfax in einigen Jahren recht und wir sprechen alle oder größtenteils Englisch.

- Kahlil Gibran-
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... dann gibt es wahrscheinlich auch weniger Mitteilungs- und Verständigungsschwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben. ;)

Zukünftige Weltsprache:
Then there are to probably also fewer report and communication difficulties during reading, speaking and writing. :o
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Also sorry...

ich schreibe in etwa das wenn Leute die gleiche Spache sprechen es vermutlich weniger Kriege gibt und du antwortest das Kommunismus und andere Gleichmacherei ala Animal Farm ins Unglück führen.

Also total zusammenhanglos und ziemlich schwachsinnig. Dünnhäutig oder gar empfindlich bin ich überhaupt nicht (nicht das du auf sowas Rücksicht nehmen würdest), es ist einfach nur so das es unheimlich nervt auf normale Beiträge sich so einen Quatsch von dir durchlesen zu müssen muss.

Also ich bitte dich nochmal jemand anderen zu belästigen.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

ich glaub eher, dass es in Zukunft mehr in Richtung Spanglish und Denglisch gehen wird
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Xarfax

Wir sind hier nicht das Thema sondern Anglizymsmen X( [/b] Und mich und meine Posts schwachsinnig zu nennen hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun. Ich hoffe du editierst das oder ein Mod / Admin editiert deine Wortentgleisungen. X(

Ich will hier diskutieren und dieses permanente Genörge von dir geht mir allmählich echt auf den Sack. X(

Ich hoffe ein Mod kann und wir das (die letzten Offtopic Posts) rauslöschen.

- Kahlil Gibran-
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Eine einheitliche Sprache macht nicht viel Sinn, weil dabei viel zu viel kulturelles verloren ginge.

Und eine lingua franca... naja, ist Englisch ja schon mehr oder weniger.

Und was das "Englisch ist einfacher" betrifft: Kommt drauf an. Für Deutsche sicherlich eher, weil Englisch und Deutsch westgermanische Sprachen sind. Spanier z. B. tun sich da schon tendenziell schwerer.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hafen hat geschrieben:Ich hoffe ein Mod kann und wir das (die letzten Offtopic Posts) rauslöschen.
Das erinnert mich an den Kampf gegen die Windmühlen.
Nichts ist !

Das geht viel einfacher. Der Thread ist geschlossen bis ein Admin was anderes macht.

Die Kinderkacke stinkt !

:topicclosed:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“