Verpackungsschwindel oder Neue Verpackung, gleicher Inhalt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Christine hat geschrieben:Geschmack : legga :lickout:
Preise: buh! :bad:
Ein schöner Hinweis.

In den Supermärketen sinken die Preis beständig, aus purem Überlebenskampf. Die Leute kaufen eben nur noch möglichst billig. Qualität ist dabei fast egal.
Bis zu nem gewissen Punkt. Wenn die Qualitätssenkung bei diesen ruinösen Preisen ganz logischerweise in einem Maße sinkt, wie man es bei dem neuerlichen Fleischskandal gesehen hat, springen plötzlich alle empört auf Protestposition. Wenn immer mehr Firmen Teile ihrer Produktion ins Billigausland verlegen oder sich Arbeitskräfte für lange harte Arbeit zu osteuropäischen Sozialbedingungen holen, um bei den sinkenden Lebensmittelpreisen mithalten zu können, regen sich auch die meisten auf, bis auf die Hersteller und Händler, die anders nicht überleben können, und eigenartigerweise diese armen ausgebeuten Quasi-Sklaven, für die diese Arbeitsbedingungen anscheind immer noch reizvoller sind als Arbeitslosigkeit (da sollten sich manche Deutsche mal eine Scheibe von abschneiden, höre ich schon die Stimmen).

Fakt ist, dass die Leute nicht bereit sind, für gute Qualität auch gutes Geld zu bezahlen. Über sinkende Qualität wird sich aber genauso beschwert wie über vermeintliche Preissteigerungen durch den Euro, obwohl die Preise für Lebensmittel im Vergleich zu vor 30 Jahren oder zu anderen euröpäischen Staaten sehr niedrig sind.
Irgendwo müssen die Hersteller und Händler auch ihre Kosten decken, und wenn das mittlerweile scheinbar nicht anders geht als durch Betrug am Kunden, dann ist das traurig und man sollte sich mal ernsthafte Gedanken um die eigene Einstellung machen und entscheiden, was einem wichtiger ist - Qualität oder beim Wocheneinkauf 20 Euro gespart.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;)

wobei noch zu fragen bleibt, ob unser übertriebener Milchkonsum überhaupt noch einen Sinn macht ;)

Und ob nicht irgendwelche suchterzeugende Stoffe eingesetzt werden wenn ich die Diskussion hier so lese :unschuldig:

Ist es nicht seltsam das nur wenige Menschen - eine Minderheit - als Erwachsener überhaupt Milch konsumiert? Und lebt diese Minderheit wirklich gesünder als der Rest?

Wollt ihr wirklich an der Benefizveranstaltung für die Herren Bohlen und Müller teilnehmen? :respekt:

Grüsse Argh :bounce:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich wohn noch recht ländlich und bekomme meine Milch frisch vom Bauern und hoffe er hat nicht an seiner Kuh rumgefuscht. :D :unschuldig: Diese landet dann im Kakao und / oder im Vitalis Müsli.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

hafensaenger hat geschrieben:und hoffe er hat nicht an seiner Kuh rumgefuscht. :D :unschuldig: Diese landet dann im Kakao und / oder im Vitalis Müsli.
Also ich möchte dich nicht kritisieren, aber wenn du die Milch in den Kakao oder ins Vitalis-Müsli kippst, braucht der Bauer nicht an der Milch rumpfuschen, das machst du dann schon zu Genüge... :unschuldig:

Kipp lieber gleich ein halbes Pfund Zucker rein, das ist gesünder ^^
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Abends trinke ich sie auch pur, Cassie. ;)

- Kahlil Gibran-
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

hm ich trink gerne milch ... morgens meist zu corn flakes abends dann so pur
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;)
hafensaenger hat geschrieben:Abends trinke ich sie auch pur, Cassie. ;)
Ich wollte eigentlich den Tipp geben mal als Erwachsener ganz auf Milch zu verzichten - das Gerücht, das Milch gesund ist verdanken wir der massiven Lobbyarbeit einer mächtigen Industrie, tatsächlich ist Milch aber für einen Erwachsenen oft ungesund. Lediglich eine Minderheit der menschlichen Bevölkerung erzeugt als Erwachsener noch Lactase, der Stoff der zum Abbau des Milchzuckers unbedingt erforderlich ist. Fehlt diese Lactase oder wird zu wenig davon produziert kommt es zu die Krämpfen, Blähungen und Durchfall.
Diese Unverträglichkeit entsteht in den meisten Fällen im Laufe von mehreren Jahren, weshalb betroffene Personen die Beschwerden nicht immer gleich mit dem Verzehr von Milchzucker in Verbindung bringen, so Ines Drewe, Ernährungswissenschaftlerin vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Es treten Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, Durchfälle, Übelkeit bis hin zu Bauchkrämpfen und Erbrechen auf.
Nord und Mitteleuropäer haben oft noch bis ins hohe Alter die Fähigkeit Lactase zu bilden, doch auch bei uns verträgt jeder 8te keine Milch. Natürlich weis der Körper um die Unverträglichkeit der Milch und ein erwachsener Mensch lehnt sie unwillkürlich ab - nur durch Tricks wie Geschmacks- oder Geruchsstoffe, starke Kühlung, erhitzen oder durch Gewöhnung wird der natürliche Widerwille abgebaut.

Andererseit ist die Milchwirtschaft eine Millionenindustrie, an der die Landwirte noch am wenigsten verdienen, das richtig dicke Geld wird in den internationalen Nahrungsmittelkonzernen gemacht. Diese Konzerne schrecken vor nichts zurück:
Flaschenfütterung kann töten

Firmen, die Babynahrung oder Flaschen und Sauger herstellen, wissen sehr genau, daß Säuglinge durch unsichere Flaschenfütterung sterben. Trotzdem setzen sie ihre Profite weiterhin vor die Gesundheit, indem sie Mütter und das Gesundheitspersonal anstiften ihre Milch und das notwendige Zubehör zu benutzen. Den anderen wird das Zählen der Kosten überlassen.

Eineinhalb Millionen Leben könnten jedes Jahr gerettet werden, wenn der Niedergang der Stillraten umgekehrt werden würde, sagt der United Nations Children's Fund (UNICEF).

Alle 30 Sekunden tritt ein unnötiger Säuglingstod ein. Millionen mehr Babies erkranken ernsthaft, und die Kosten für die Säuglingsmilch machen die Armen noch ärmer, mit Auswirkungen auf ganze Familien.
Ihr solltet Euch also wirklich überlegen ob ihr tatsächlich Eure Droge "Müller Milch" konsumiert. Und zum Abschluss nochmal die Frage? Seit ihr sicher das in diesen Produkten keine süchtig machende Stoffe sind?

Zuletzt geändert von Argh am Mo 28.03.2005 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Ich trinke seit Jahren keine Müllermilch mehr und Energiedrinks / Szenedrinks oder Alkopops habe ich noch nie gemocht / getrunken. Ich denke in einer Menge Produkte des alltäglichen Bedarf hat die Industrie süchtigmachende Stoffe und noch einiges andere reingepackt. Ich weiss es genaugesagt nicht und will es manchmal auch gar nicht wissen.

- Kahlil Gibran-
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Argh hat geschrieben:
Flaschenfütterung kann töten

Firmen, die Babynahrung oder Flaschen und Sauger herstellen, wissen sehr genau, daß Säuglinge durch unsichere Flaschenfütterung sterben.
Hi Argh,

hast du dazu mal eine Quellenangabe und warum genau das töten kann? Allerdings kann ich sagen, dass Stillen wirklich sehr gesund ist, weil mein Kleiner in eineinhalb Jahren bisher nur einmal krank war. Ich hab ihn fast ein Jahr lang gestillt und das hat ihm sehr gut getan. Auch diese blöde Hipp-Nahrung hat er komplett verweigert, ich musste ihm immer selbst was kochen. Später habe ich erfahren, dass die auch gesundheitsschädlich sein kann. I)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

hafensaenger hat geschrieben:Ich denke in einer Menge Produkte des alltäglichen Bedarf hat die Industrie süchtigmachende Stoffe und noch einiges andere reingepackt.
Ich denke nicht nur in einer Menge, ich denke eher in allen Produkten sind irgendwelche Zusatzstoffe, die den Geschmack verändern etc.
Ein paar Zusätze sind ja auch nötig, damit das Produkt haltbar bleibt. Ich mag lieber auch nicht so genau darüber nachdenken was ich da oft so alles zu mir nehme, aber ich versuche schon darauf zu achten, dass ich Nahrungsmittel esse, die auch Qualität haben. Leider ist das schwer herauszufinden, was nun wirklcih einigermaßen "natürlich" ist.
Terra nobis levis sit !
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Argh hat geschrieben:Fehlt diese Lactase oder wird zu wenig davon produziert kommt es zu die Krämpfen, Blähungen und Durchfall.
Hab keine Krämpfe, Blähungen oder Durchfall ...

ich trinke übrigens nicht müllermilch sondern Bärenmarke :P
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;)
maik_r hat geschrieben:ich trinke übrigens nicht müllermilch sondern Bärenmarke :P
Der Kandidat hat 100 Punkte :P
1996 verkündete der Chef von Nestlé: "Gentechnologie ist wichtig. Dazu stehen wir. Nestlé wird weltweit nicht darauf verzichten - auch in Deutschalnd nicht. Darauf können Sie sich verlassen.". Im Sommer 1999 war Nestlé aufgrund des durch Greenpeace initiierten anhaltenden Verbraucherboykotts gezwungen, den Schokoriegel "BUTTERFINGER" - der als Testballon für gentechnisch veränderte Lebensmittel gedacht war - vom Markt zu nehmen.
Bärenmarke gehört zum Nestlé-Konzern ;)

Übrigens ... hatte ich darauf hingewiesen das diese Unverträglichkeit im Verlauf von mehreren Jahren entsteht :gruebel:

Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Ich mag Milch pur sehr gerne, schon seit meiner Kindheit.
Probleme hatte ich (noch) nicht.
Nur einmal, da habe ich erst ein großes kaltes Glas Milch und dann ein großes kaltes Glas Cola getrunken. DANACH gings mir richtig übel I) I) I) .

Geschmacksverstärker, künstliche Aromen (und die mit dem Prädikat "auf natürlicher Basis" sind auch synthetisch) und vielleicht sogar Süchtigmachher (zumindest Appetitanreger) sind häufig in Lebensmitteln vorhanden.

Den Zusammenhang zwischen Tod und Flaschennahrung hätte ich auch gerne näher erklärt. Bisher kenne ich nur den Fall aus Israel, wo das Babymilchpulver falsch zusammengemischt war (mit einigen Todesfällen) und mir ist bekannt, daß wohl ungesunde Stoffe aus den Deckeln von den Breigläsern in den Brei gelangen (können).

Stillen ist definitiv gesund, es sei denn man ist Raucherin...

Ich muß mich an diesem Preis/Qualitäts-Dumping leider beteiligen, denn am Monatsende ist das Geld alle. Da ist nichts übrig um die Differenz zwischen Aldi-Preisen und Ökoladen-Preisen zu bezahlen. Ist leider so, ob es mir gefällt oder nicht. Wenn ich das Geld hätte, würde ich vielleicht auch mehr in (gesündere) Qualität investieren.
Ich jedenfalls handele NICHT nach dem Motto "geiz ist geil" sondern "das Geld reicht nicht für mehr".
Eine gewisse Qualität erwarte ich trotzdem. Zumindest sollte es geniesbar sein und nicht wie bei dem letzten Fleischskandal ins eklig-ungesunde gehen.
Überraschen tut mich das Ganze aber nicht. Auch überrascht es mich nicht, daß wenn eine (EINE!!!) Woche später auch andere Supermärkte überprüft werden, keine weiteren Fälle gefunden wurden (HA HA HA). Es überrascht mich auch nicht, daß jetzt die kleinen Mitarbeiter bestraft werden und man in den Chefetagen nichts von diesen "bedauerlichen Einzelfällen" gewußt haben will. Ich meine, ist schon klar, die Fleischereifachverkäuferin hinter der Theke macht sowas aus reiner Dummheit und/oder Boshaftigkeit und natürlich NICHT auf Anweisung von Oben (HA HA HA).

So, jetzt wurde der "Müller-Milch-Verpackungs-Thread" ausgedehnt zum "Lebensmittel-Thread".
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ebeyon hat geschrieben: Da ist nichts übrig um die Differenz zwischen Aldi-Preisen und Ökoladen-Preisen zu bezahlen.
Übrigens wurde festgestellt, dass bei vielen Produkten Aldi-Ware sogar besser ist als Öko-ware. Das liegt daran, dass Aldi seinen Gewinn nicht mit den Produkten macht, dsondern mit Geldgeschäften.
Ebeyon hat geschrieben:So, jetzt wurde der "Müller-Milch-Verpackungs-Thread" ausgedehnt zum "Lebensmittel-Thread".
Wen interessierts? Ich finde, es geht immer noch um das Thema, das Druid angestoßen hat, nämlich Beschiss am Verbraucher. Und nein, man braucht dafür keinen neuen Thread aufmachen, es sei denn, hier wirds komplett offtopic. Nur ums dir mal zu sagen: wenn man einen neuen Teilaspekt eines alten Themas diskutieren möchte, kann man das durchaus im selben Thread tun.
Breuna-Counter
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Hi Cassie, war ja auch gar nicht negativ gemeint...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“