Das erste Klon-Baby

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Delta hat geschrieben:
Sildariel hat geschrieben:Hi Delta, Vyper, ...
Delta hat geschrieben:Zu viele Leute beanspruchen Dinge, die sie geschaffen haben als ihr Eigentum.
Ich glaube, dass kann man schon von nichtgeistlichen Dingen sagen? Ich kann doch sehr wohl ein schönes Bild oder einen originellen Gedankengang mein Eigentum nennen!(?)
nicht bitte körperlichen Klon mit geistigem "Befüllen" verwechseln.
Wäre es möglich, das Erinnerungsvermögen eines lebenden/verstorbenen in einen Klon zu transferieren, so würde sich der "neu erwachte", sozusagen die Reinkarnation schon selbst für seine Menschenrechte einsetzen.
Das schon. Es ging mir um den Klon. Ist der dann Eigentum seines Erschaffers? Oder des Gen-Spenders?
Das war die Frage. Um geistiges gehts mir nicht.
Das ist auch eine sehr weitreichende Frage, ein lebensfähiger, denkender Klon hätte die Menschenrechte.
Sildariel hat geschrieben:
Und ich hoffe, dass wir es nie lernen werden, einen Geist von einem Körper in einen anderen zu transferieren...
Ich habe vor kurzem im Fernsehen eine Sendung gesehen, wo beschrieben wurde, dass es sehr wohl möglich ist, irgendwann in der Zukunft Gehirne verstorbener Menschen in neue Körper zu transplantieren. Es gibt da sogar ein Unternehmen, welches die Gehirne Verstorbener (auch Einsteins Gehirn z.b.) für viel Geld einfriert, um irgendwann, wenn die Technik weiter fortgeschritten ist, einmal es in einen Körper zu setzen. Ob die Sendung etwas übertrieben hat, weiß ich nicht, finde diese Zukunftsmöglichkeit horrormäßig.
Außerdem weiß ich nicht, inwieweit das Bewusstsein mit dem Gehirn verbunden ist oder ob es nicht nichtmaterielles jenseits des Gehirns gibt.

Ebent, wer weiss das schon ? Das sind die philosophischen Fragen, die über das materielle hinaus gehen. Was ist Seele, gibt es sie ? Ich glaube nicht, dass der Mensch mechanisch ist.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hilfe! Verwendet bitte die Zitate nicht soo extrem! Da fällt es schon ein bisserl schwer, sich da durchzuwuseln und herauszufinden, wer jetzt was wann geschrieben hat ... ?(

Ich glaube auch - wie Tess -, dass es eine wesentliche Frage ist, ob der Mensch mehr ist als nur Gehirn und so. Ich kann mal von meinen Erfahrungen berichten: Heuer haben wir im Unterricht das Gehirn durchgenommen. Dabei lernten wir, dass verschiedene Dinge im Gehirn (oder allgemein Zentrales Nervensystem) untergebracht werden: Reflexives Handeln, Erinnerungen, Handlungsabläufe, aber es werden im Gehirn auch - das weiß man zwar noch nicht 100%ig, aber ... - Gefühle wie Hass und Liebe und so weiter erzeugt. Ich muss sagen, dass das mich ziemlich schockiert hat, zu merken, dass selbst mein Erstaunen in diesem Augenblick irgendwie eine chemische Reaktion gewesen ist. Ich glaube jetzt, dass die Seele durch die Perspektive (meine Perspektive) und das Bewusstsein dieser perspektive ausgemacht wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass meine Entscheidungen nicht auf chemischem Wege erfolgen.

Sildariel
Faszination über Glück.
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@sildariel

das klingt ja echt unromantisch, und man sollte diesen lehrern auch nicht alles glauben. die haben ihr wissen auch nur aus büchern, und vielleicht haben sie die falschen gelesen... :)

trotzdem, stell dir mal vor, du würdest dich an deine letzten lover nicht erinnern können. der wär schön beleidigt!
er: uh, baby. es war letztens so schön mit dir!
du: hey!- sag mal wer bist du?

also, das geht schon übers gehirn, würd ich mal sagen.
weil, das herz macht bumm! bumm!- aber dass es sich was merkt: küsse, liebe, romanze... also das kann ich mir nicht vorstellen :)
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Sildariel...Vielleicht kommts in naher Zukunft soweit, dass unsere Wissenschaftler sogenannte "Chemiepillen für jeden Anlass" erfinden. Die würden dann in jeder Situation, bei Einnahme derselben, sofort den gewünschten Effekt erzeugen. Pille für einen faden Witz...Pille einnehmen..sofortiger Lachanfall.....oder Pille für einen schlechten Liebesfilm...Pille einnehmen..sofortiges Tränenfliessen....oder Pille fürs unsterbliches Verlieben.....Pille einnehmen...und..Oh..Sildariel....was Du für schöne Augen hast..ich glaube,mich hat der Blitz getroffen...so warte doch..bleib mal stehen...Sirdariel..warum rennst Du denn jetzt weg...SILDARIEL....SILDARIEL......bleib doch......und weg ist Sie.. ;(
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich finde es paßt auch ganz gut zum Thema Mensch-Maschine. Auch bei der Genmanipulation wird versucht, die vorhandenen natürlichen Fähigkeiten zu Übertreffen. Nur bei dem einem geht es vor der Geburt vonstatten, beim anderen versucht man im nachhinein mit mechanischen Implantaten den nicht perfekten Menschen zu verbessern.

Vielleicht werden in Zukunft tatsächlich nur noch genmanipulierte und geklonte Cyborgs durch die Gegend laufen. Zum einen weil Eltern nur das 'beste' nur für ihr Kind wollen, zum anderen weil gesellschaftliche Zwänge von einem immer mehr Leistungsfähigkeit und Flexibilität fordern werden. Ich fände es z.B. toll über ein neurales Interface, alles wissenswerte in minutenschnelle über einen neuen Job zu erfahren (a la Matrix), ohne das sie übrige Persönlichkeit umstrukturiert wird. Heute Fernsehtechniker, morgen Flugzeugkapitän übermorgen Tiefseefischer. Je nachdem wie es der Arbeitsmarkt gerade erfordert. Und am Wochende gönnt man sich zur Entspannung mit Schumi ein kleine Wettfahrt im Ferrari um den Nürburgring -Nordschleife-. (Dank genetisch verbesserter Nackenmuskulatur auch untrainiert kein Problem mehr.) Lange Ausbildungsjahre bzw. mangelnde Berufserfahrung würden einem dann nicht länger in der freien Entfaltung, oder bei der Wahl eines Traumjobs, mehr im Wege stehen.

Es kommt wie immer darauf an, wie die Menscheit mit neuen Techniken umgehen wird.

@Siradiel

In einem Punkt gebe ich Dir recht. Wenn im Gehirn lediglich chemische Reaktionen auf äußere Reize ablaufen, warum reagieren menschen so unterschiedlich auf dieselben Reize. Jede einzelnene chem. Reaktion ist für sich alleine betrachtet mit Sicherheit emotionslos und hat auch nichts mit Erfahrung oder sonstigen Erlebnissen zu tun. Ferner läuft dieselbe chem. Reaktionen bei allen Menschen nach dem gleichen Prinzip ab. Von daher dürften über einen objektiven Tatbestand gar keine unterschiedliche subjektiven Ansichten möglich sein. Schließlich müßte die Summe aller chem. Reaktionen bei jedem auf das gleiche Ergebnis kommen. Es sei denn dieser Reiz wird durch Unterschiedliche Filter wie Erziehung, und persöhnliche Erfahrungen interpretiert (verfälscht).

Ein kleines (selbstkonstruiertes) Beispiel:

In einem Test werden 3 Probanten gefragt, welche Farbe der Karton auf dem Tisch hat. Zur Information: Die Farbe ist rot.

Kandidat A sagt: Die Farbe ist rot.

Kandidat B sagt: Was ist das für eine bescheuerte Frage? Der Karton ist rot! Haben Sie keine Augen im Kopf? Und für so was verschwende ich meine Zeit....

Kandidat C sagt: Unter den derzeitigen Lichtverhältnissen handelt es sich für das menschliche Auge um eine Primärfarbe, die gemeinhin als rot im deutschsprachigen Raum bezeichnet wird. Vorausgesetzt, mein Sehsinn spielt mir nicht gerade einen Streich.

Kandidat D sagt nach langem überlegen: Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich würde sagen die Farbe ist grün. (worauf er einen hysterischen Lachanfall bekommt und schenkelklopfend vom Stuhl fällt)

Immerhin ist die Mehrheit der Überzeugung, dass die Farbe rot sei, bzw. unter bestimmten Voraussetzungen zu sein scheint. Aber selbst in diesem Beispiel führt es zu ganz unterschiedlichen Reaktionen der Menschen. Oder wie oder was? Ist vielleicht ein Hirnforscher in der Nähe?
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

der totale durchbruch für die gen-forschung wäre ja, wenn sie auf ein markengen dahinterkämen, oder ein solches künstlich züchten könnten.
der besitzer dieses gen kauft dann immer calvin klein. der andere der ein nike-gen in sich trägt, verabscheut reebok. das athlon-gen verursacht, dass der heim-pc-chip niemals von intel ist.

soetwas könnte durch sponsoring gefördert werden. die familie die sich ein sportbetont leistungsfähiges baby wünscht erhält es in einem preisausschreiben von der skifirma head. die leistungsfähigen musisch-begabten klons sind von sony. die hören ihre musik nur auf sony-playern. gleich bei der geburt sagt die mutter: oh, its a sony...!
wobei die frau von morgen für das gebären schon längst zu faul geworden ist. (ist ja auch mit schmerz verbunden, und unnötigen entbehrungen und anstrengungen) die retorten-behälter des künstlichen mutterlaibs sind von lebensmittelfirmen gesponsert. inzersdorfer hat die beste placenta. gebären auch sie mit der retorte der firma inzersdorfer: noch schneller, noch leistungsfähiger und mehr erfolgsbewusster! eine schwangerschaft bei der firma inzersdorfer dauert nur 3 monate.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ich möchte mich nun auch mal wieder etwas beteiligen :D

Erst mal zum Hirn und dessen Funktion. Die Reaktionen und Aktionen, welche von unserem Gehirn und/oder dem Zentralen Nervensystem ausgehen liegen in Form eines elektrischen Impulses vor, der sich wiederrum nur auf eine einzelne Nervenzelle beschränkt. Nervenzellen sind miteinander durch Synapsen verbunden. Zwischen Nervenzelle und Synapse liegt der Synapsenspalt. Hier werden durch den ankommenden elekktrischen Impuls chemische Stoffe freigesetzt, die auf die nächste Nervenzelle treffen und dort wieder einen elektrischen Impuls auslösen. So ist zum Beispiel ein Reflex oder das einfache Heben des Armes (oder zumindest der Befehl dazu) ein Zusammenspiel aus elektrischen Nervenimpulsen und chemischer Informationsweiterleitung. Als nächstes gibt es aber auch noch die hormonelle Steuerung. Hormone werden an sehr vielen Stellen unseres Organismusses gebildet und freigesetzt. Ein Ort der hormonellen Steuerung ist de Hypotalamus ( hab ich das richtig geschrieben???). Dort werden Hormone, wie Adrenalin oder Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet und gelangen durch das Blut an ihre Bestimmungsorte. Dies ist eine rein chemische Informationsweiterleitung, die zwar langsamer als die nervlich-chemische ist aber wesentlich länger wirkt.

Was dein Erstaunen jetzt ist, also chemisch-hormonell oder nervlich-chemisch kann ich nicht sagen; ebenfalls weiß ich nicht, warum jeder Mensch anders reagiert, als der vorherige. Fakt ist jedoch, dass zwar bei jedem Menschen die Prinzipien der "Datenübermittlung" die gleichen sind, sich jedoch in ihrer Ausprägung unterscheiden. So schüttet der eine mehr Hormone als der andere bei der gleichen Situation aus; bei gleicher Situation werden bei zwei Personen unterschiedliche Gehirnregionen angesprochen usw.......
Ein Gehirnforscher weiß sicherlich noch "etwas" mehr.

So...genug gelabert!
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Nun, erstaunlich ist doch auch, dass DERSELBE Mensch auf dieselbe Bedinung nicht immer GLEICH reagiert, es spielen unendlich viele Faktoren mit, wie z.B. die Stimmunglage, die Tageszeit, usw.

Zu dem Farbbeispiel:
Auch die Wahrnehmung wird durch das gesellschaftliche Umfeld mitgeprägt. So habe ich einmal gelesen, dass Angehörige der westlichen Welt einen bestimmten Farbton zwischen grün und blau als "grün" bezeichnen, Angehoerige einer kleinen Inselgruppe diese aber korrekt als "blau" bezeichnen, weil der Blauanteil tatsächlich überwiegt.

@sildariel: stimmt, die Zitate waren übertrieben, ich wusste aber nicht, was ich kürzen sollte, sorry
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi Leute,

nach der Frage nach der genauen Funktion des Gehirnes kann ich folgendes sagen (neben dem, was Ephirnion richtigerweise über das Nervensystem gesagt hatte):

Das Gehirn ist aufgebaut aus Großhirn, Kleinhirn, Vorderhirn, Zwischenhirn und Mittelhirn. Dabei kommen bestimmten Gehirnteilen bestimmte Aufgaben zu. Durch Versuche konnte man beispielsweise feststellen, dass das Sprachzentrum in der linken Hälfte des Großhirns liegt. (Einfach einem sprachlosen ins Gehirn geschaut).
Des weiteren kann man klar sagen, wo und wie Erinnerungen (Der letzte Urlaub) und gespeicherte Bewegungen (Radfahren) gespeichert werden.
Auch steht in unserem Bio-Buch geschrieben, wo das Zentrum der Emotionen tut liegen, nämlich im Kleinhirn. Hass, Wut und Liebe werden durch Wahrnehmung von bestimmten bekannten Bildern verursacht.
Auch vermutet man stark, dass das Zentrum des Bewusstseins sich irgendwo im Gehirn befindet.

So viel zur Wissenschaft. Ich dagegen bin der Meinung, dass diese ganzen chemischen Reaktionen entweder falsch ausgelegt wurden oder nur eine Reflektion der Handlungen des Geistigen Ichs darstellen.

Irgendjemand hat auch gemeint, dass man vielleicht irgendwann Gefühle durch chemische Mittel bewirken kann. Dazu kann ich nur sagen: Die gibt es bereits!
Zum Beispiel stimuliert das Nervengift Alkohol die Nervenzellen.
Mit Kokain kann z.b verursacht werden, dass die Überträgerstoffe der Impulse im synaptischen Spalt hängenbleiben (Erklärungen siehe Ephirnions Post), im Klartext, dass die Wahrnehmung immens verstärkt wird.
Die Nebenwirkungen dieser Drogen sind allerdings ein Ungleichgewicht zwischen hemmenden und anregenden Impulsen, so dass es zu Depressionen oder Hypernervositäten kommt, die wiederum nur durch dieselbe Droge aufgehoben werden kann!

PS: Rauchen ist kein Nervengift. :)

Sildariel
Faszination über Glück.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Rauchen nicht..........Nikotin wohl schon. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ephirnion hat geschrieben:Rauchen nicht..........Nikotin wohl schon. :)
Nein, ich glaube nicht, dass Nikotin ein Nervengift ist. Zumindest in meinem Bio-Buch steht, dass es keins ist !?

Sildariel
Faszination über Glück.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Klar steht das da drin. In unserem steht auch, dass zum Beispiel Kiffen (wer kifft denn hier von uns :unschuldig: )nicht so schädlich sei, wie der normale Tabbakkonsum...........unsere Lehrer kriegen immer Anfälle, wenn sie da rein gucken müssen, weil da alles falsch is :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

kiffen soll nicht so schädlich sein wie tabak... warum ist dann kiffen illegal... :unschuldig:

und tabak legall... ?( :D

naja, ich habe damit eh nichts am hut... :bounce:
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

fridoxl hat geschrieben: In einem Test werden 3 Probanten gefragt, welche Farbe der Karton auf dem Tisch hat. Zur Information: Die Farbe ist rot.

Kandidat A sagt: <snip>
...(Kandidat B und C denken wir uns dazu...)
Kandidat D sagt <snip>
Nicht böse sein, fridoxl, aber das ist schon lustig... :P

Leider vergessen, noch mal nachzuzählen und zu editieren...aber macht ja nix, wir wissen ja wie's gemeint ist.

Leider hab ich zum Thema nix beizutragen, weil ich mir darüber nicht so die Meinung gebildet hab...also der Post kann auch gern wieder gelöscht werden...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

ich habe heute nebenläufig in den pro 7 news nachrichten gehört über das klon baby. ein italinier der damit der erste sein will und bekannt werden will... das arme kind es scheint das das baby echt zur welt kommt. I)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“