Delta hat geschrieben:nicht bitte körperlichen Klon mit geistigem "Befüllen" verwechseln.Sildariel hat geschrieben:Hi Delta, Vyper, ...Ich glaube, dass kann man schon von nichtgeistlichen Dingen sagen? Ich kann doch sehr wohl ein schönes Bild oder einen originellen Gedankengang mein Eigentum nennen!(?)Delta hat geschrieben:Zu viele Leute beanspruchen Dinge, die sie geschaffen haben als ihr Eigentum.
Wäre es möglich, das Erinnerungsvermögen eines lebenden/verstorbenen in einen Klon zu transferieren, so würde sich der "neu erwachte", sozusagen die Reinkarnation schon selbst für seine Menschenrechte einsetzen.
Das ist auch eine sehr weitreichende Frage, ein lebensfähiger, denkender Klon hätte die Menschenrechte.Das schon. Es ging mir um den Klon. Ist der dann Eigentum seines Erschaffers? Oder des Gen-Spenders?
Das war die Frage. Um geistiges gehts mir nicht.
Sildariel hat geschrieben:Ich habe vor kurzem im Fernsehen eine Sendung gesehen, wo beschrieben wurde, dass es sehr wohl möglich ist, irgendwann in der Zukunft Gehirne verstorbener Menschen in neue Körper zu transplantieren. Es gibt da sogar ein Unternehmen, welches die Gehirne Verstorbener (auch Einsteins Gehirn z.b.) für viel Geld einfriert, um irgendwann, wenn die Technik weiter fortgeschritten ist, einmal es in einen Körper zu setzen. Ob die Sendung etwas übertrieben hat, weiß ich nicht, finde diese Zukunftsmöglichkeit horrormäßig.Und ich hoffe, dass wir es nie lernen werden, einen Geist von einem Körper in einen anderen zu transferieren...
Außerdem weiß ich nicht, inwieweit das Bewusstsein mit dem Gehirn verbunden ist oder ob es nicht nichtmaterielles jenseits des Gehirns gibt.
Ebent, wer weiss das schon ? Das sind die philosophischen Fragen, die über das materielle hinaus gehen. Was ist Seele, gibt es sie ? Ich glaube nicht, dass der Mensch mechanisch ist.