Immer weniger Lust auf ordentliche Rechtschreibung?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Manni hat geschrieben: Hat schon mal jemand von euch versucht Hieroglyphen zu übersetzen?
Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten von Schreibweisen:
1. Von oben nach unten
2. Von rechts nach links
3. Von links nach rechts
4. Inmitten von Grafiken
zu schreiben.

Es gibt keine Vokale (teilweise), keinen Satzanfang, kein Satzende, kein Wortanfang, kein Wortende, keinen Punkt, kein Komma, kein Ausrufezeichen, kein Fragezeichen usw... 8o

So waren sie, die Alten Ägypter.
das liegt daran, dass es sich bei dieser schrift um eine bilderschrift handelt (auch, wenn sie im neuen reich zu einer lautschrift umgeformt wurde) und nicht um eine lautschrift, wie wir sie benutzen.
der unterschied dabei ist, dass man mit einer bilderschrift die gedanken direkt, frei udn eindeutig wiedergeben kann. die eindeutigkeit bewirkt, dass es keine rechtschreiberegeln braucht, um die bedeutung klar zu machen.
bei unserer lautschrift hingegen handelt es sich um eine indirekte widergabe der gedanken. diese werden erst in sprache, und dann wird die sprache in buchstabenfolgen codiert. jedesmal geht ein teil der bedeutung verloren, weil die codierung stark vereinfacht und ungenau ist. deshalb braucht man genaue rechschreiberegeln, an die sich jeder halten sollte, damit man die worte und die bedeutungen darin noch erkennt.

hafen hat geschrieben:... dass sich die deutsche Sprache bis zu dieser umstrittenen Reform über Jahrhunderte selbstständig fort und weiterentwickelt hat. Ich finde diese auch mehr als unglücklich beschlossen und umgesetzt.
das ist nicht wahr. es gab schon seit dem mittelalter ständig neue regelungen, die schrift zu regeln. und die waren weitaus konsequenter und teifgreifender als die letze.
ich nenne hier nur luther, die grimm-brüder und duden als allgemein bekannt beispiele.
allerdings hast du recht mit deiner letzten aussage. diese reform hatte gute ansätze, die leider ganz und gar nciht konsequent durchgesetzt wurden :bad:
Zuletzt geändert von naria am Do 08.04.2004 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

hafensaenger hat geschrieben: Und zu sagen unsere Sprache und andere Sprachen sind sch... und gehören in die Tonne gekloppt finde ich niveaulos und völlig daneben. Ich gebe dir in sofern Recht, Erbse dass sich die deutsche Sprache bis zu dieser umstrittenen Reform über Jahrhunderte selbstständig fort und weiterentwickelt hat. Ich finde diese auch mehr als unglücklich beschlossen und umgesetzt.
Seufz :( Da hast du allerdings recht. Besonders wird einem das bewußt, wenn man vom eigenen Sohn ausgelacht wird, weil man das ein oder andere Wort beharrlich "falsch"- weil nach alten Regeln- schreiben will. Ich denke da an den Stengel- Stängel, aufwendig- aufwändig und ähnliches :rolleyes:

Im übrigen- wer nicht in Deutsch, sondern lieber in Englisch schreiben will, der sollte sich vielleicht ein englisches Forum suchen? So leicht wie manche meinen ist Englisch allerdings auch nicht, insbesondere die Satzstellung und etliche grammatikalische Regelungen haben durchaus ihre Tücken ;)

Franzosen finden z.b. die deutsche Grammatik in der Regel ziemlich einfach, auch wenn es meistens mit der Aussprache Probleme gibt- komischerweise sprechen alle deutsch- sprechenden Franzosen, die ich kenne normalerweise nie ein "H" aus, ausser gerade beim Wort "Uhr"- und da an der falschen Stelle :))
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Hi Erbse,

niemand verlangt ein rechtschreibfehlerloses Forum, das ist gar nicht machbar. ABER: Es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, sich zumindest zu bemühen, ein verständliches Deutsch zu schreiben, wenn man sich in einem Forum äussert.
Die Quintessenz deines Postings scheint zu sein: "L*M*A*A*, ich mach eh was ich will und wenn euch das nicht passt ist mir das auch egal." Mit dieser Einstellung wirst du später mal ziemliche Probleme kriegen, da es im täglichen Miteinander (auch im schriftlichen) eben Regeln gibt.

Deine Meinung über die deutsche Sprache ist übrigens nebensächlich. Deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und damit müssen wir uns arrangieren.

@Hafen: Ich sehe in den vorangegangenen Postings keine Schuldzuweisungen. RicNukem hat lediglich wiedergegeben, was ihm beim Lesen aufgefallen ist - eine Ansicht die ich übrigens teile.

Gruss Bärbel
Bild
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Erbse hat geschrieben:
RicNukem hat geschrieben:
Erbse hat geschrieben:Mh , also alles in allem waere ich sowieso dafuer das wir alle anfangen engslisch zu reden , damit wir uns unser Deutsch (was eiegntlich sogar ne scheiss sprache ist) in die tonne kloppen koennen. Mal ehrlich , da sitzen leute in einem büro oder sonstwo und kriegen dann dafuer geld dass sie die rechtschreibung andern. Also die anderungen die die vornehmen sind 1. Voll fuern popo ^^' und 2. Schwachsinnig und 3 verwirrt man damit die schueler noch mehr O_o also ich verstehe nicht wieso statt ß nicht 2 s machen kann. Ich krieg das als fehler angestrichen , aber tjoa trotzdem ist das dasselbe wort und selbst wenn man es GENAUSO ausrpicht wie es da steht kriegt man dieselbe bedeutung. Und dann noch die ganzen grammatik regeln mit zb prädikat oder anderem... Ich hatte das jetzt mitlerweile 100 mal in der schule und hab immernoch keine ahnung was die eigentlich von mir wollen und werds wahrscheinlich nie verstehen da dass in meinen augen einfach sinnloser schrott ist. Und sollte es leuten soooo wichtig sein , dass die rechtschreibung in ordnung ist und deswegen strafen verteilen muss koennen die ADMINS denen soviel daran liegt GERNE MEINE POSTS EDITIEREN und BEARBEITEN damit ihr eurer schoenes rechtschreibfehler loses forum habt.
Entweder du hast das extra so geschrieben um ein wenig Humor in die Diskussion zu bringen (was dir dann aber nicht gelungen ist) oder du bist genau die Sorte von Usern die ich meine (kein Bock Generation).
Irgendwie komisch das der Satz ("was eigentlich sogar ne scheiss Sprache ist") von dir kommt. Kommt irgendwie immer von solchen Typen die keine Ahnung haben.
Gewöhn dir wenigstens mal den Gebrauch von Umlauten an.
da mann ä , ü und ö auch als ae , ue und oe ausdruecken kann (so wie ich das mache) sehe ich das als recht ueberfluessig an. Und wieso habe ich keine ahnung bzw was hat das ueberhaupt mit ahnung zu tun ? O_o Nur weil ich die sprache im gegensatz zu englisch einfach das letzte finde? englisch is nunmal um welten leichter , und besser. Achja , den witz an dem obrigen post von mir verstehe ich auch nich , aber du wirst mir diesen "Witz" sicherlich naeher bringen koennen.
Mit Witz meinte ich deinen etwas komischen Post (O_o ^^) innerhalb einer seriösen Diskussion.
Klar kannst du die Umlaute auch so ausdrücken, aber das ist dann z.B. wieder viel schlechter lesbar (für mich zumindest).

Naja, das hier ist ebend ein deutschsprachiges Forum. Wenn Englisch um Welten leichter und besser ist such dir ein Englischsprachiges. Wobei du ja nichtmals begründest warum Englisch um welten leichter und besser ist. Ohne Begründung bleibt es nur eine Behauptung.
Englisch hat natürlich Vorteile durch sein großes technisches Vokabular. Für den Rest bevorzuge ich aber trotzdem die deutsche Sprache.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

hab nie gesagt/gemeint das ihr mich am arsch lecken sollt falls ihr das so seht werde ich daran jedoch nichts aendern koennen. Natuerlich sollte man auch halbwegs ordentlich schreiben und nicht man es auf der straße vielleicht sprciht aber wegen sowas direkt zu sagen : "Ich will regeln damit die mal lernen wie das geht" zu sagen ist und sollte nicht die loesung sein und schon garnicht in einem OEFFENTLICHEN forum im internet. Wenn wir im rl mit jemanden reden sagen wir ja auch nicht komma , wenn eins gemacht werden muss , also warum dann zwingend beim schreiben mit anderen? Okay EINIGEN hilft es dann vielleicht es besser zu verstehen aber das es ohne keiner versteht ist auch totaler schwachsin und deswegen halt ich die teile (auser in tests) fuer ziemlich unnoetig , da ihr mich ja auch verstanden haettet , wenn ich diese hier jetzt nicht gemacht haette. Und groß und klein schreibung ist ja wohl auch kein verbrechen und jeder wird trotzdem verstehen was der andere meint , selbst wenn er es klein geschrieben hat.

Was den Deutsch - Englisch vergleich angeht wollte ich damit nur mal grob verdeutlichen wieviel schwachsin es im grunde in unserer sprache gibt. Im englischen sagt mann einen kurzen satz der meist NOCH präziser ist als ein deutscher mit 3 kommas und noch anderem zeugs drin.

EDIT: Achja , es liegt natuerlich nicht immer an der heutigen jugend. Natuerlich wir tragen unseren teil dabei auch , aber meist sind da auch lehrer die den stoff nicht gut rueberbringen oder den unterrericht zu langweilig zu gestalten und die schueler damit foermlich zum "abschalten" draengen. Außerdem duerfte es auch einigen aufgefallen sein das Eltern ihre kinder , auf schulen schicken , von den sie wissen bzw ahnen das ihr kind es nicht schaffen wird und das traegt mich sicherheit auch was dazu bei.
Zuletzt geändert von Erbse am Do 08.04.2004 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Das mit Luther und manch anderen ist mir schon klar, Naria. Ich habe das bewusst nicht erwähnt als ich vom selbstständig fort- und weiterentwicken gesprochen habe. Das gewisse Menschen dazu ihren Teil beigetragen haben ist unumstritten. Jedenfalls hat sich der Staat noch nie so gravierend in solche Dinge wie die deutsche Sprache eingemischt wie im 21. Jahrhundert mit der Rechtschreibreform.

@Bärbel

Ich teile diese Ansicht auch und finde Erbses Formulierungen recht daneben. Es ging mir um den Passus
du bist genau die Sorte von Usern die ich meine (kein Bock Generation)
. Das sehe ich schon als indirekte Schuldzuweisungen an. Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen.

@Ric

Wer behauptet hat zu beweisen ganz klar. Das ist Erbse uns bislang noch schuldig geblieben. Bislang stellt er nur Aussagen in den Raum, die mehr oder minder haltlos sind. Da sind wir uns wohl einig.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Erbse hat geschrieben: hab nie gesagt/gemeint das ihr mich am arsch lecken sollt.
Für mich ist das so rübergekommen - aber das ist auch das Problem, wenn man schriftlich kommuniziert. Wenn man sich real unterhält dann erfährt man durch die Art, wie etwas gesagt wird, eine ganze Menge. Es gibt ironische, lustige, ernste usw. Untertöne...nicht umsonst heisst es "Der Ton macht die Musik". Verkehrt man schriftlich hat man diese Möglichkeiten nicht, man muss also mittels Schriftstil und Zeichensetzung versuchen, das was man meint auch genaus so rüberzubringen. Das ist schon nicht einfach wenn man die Regeln beachtet, lässt man sie aussen vor kommt es definitiv zu Missverständnissen.
"Ich will regeln damit die mal lernen wie das geht"
Das hat definitiv niemand gesagt, die Regeln gibt es schon längst und die sind nicht dazu da um jemanden zu ärgern, sondern um die Kommunikation zu vereinfachen.
Im übrigen muss man nicht unbedingt jedes Wort schreiben, das man im Eifer des Gefechtes sagen würde. Es gibt auch für den A*** nette Umschreibungen, z.b. Popo oder anatomischer Südpol :D Jeder weiss was gemeint ist und es hört sich doch viel netter an, oder? ;)

Gruss Bärbel
Bild
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Nu mal halblang..... Wir wollen und werden das jetzt hier nicht weiter vertiefen ! @Hafen+Erbse

äthafen: Mit der Rechtschreibereform wurde nicht in die Sprache eingegriffen, sondern in die Rechtschreibung. Das ist schon ein Unterschied.
Sprache ist so dehnbar, dass sie sich ununterbrochen weiterentwickelt. Es gibt unendlich viele Slangs und jeden Tag gibbet (gibt es) neue.

Auch so mischt sich der Staat ununterbrochen in die deutsche Sprache ein. Wie erklärst du mir Leitbücher wie den Duden, der die "korrekte" (!!!) deutsche Sprache beinhaltet. Der wird nicht von irgendwo her herausgegeben.
Aber nie kann der Duden so schnell gedruckt werden, wie sich die deutsche Sprache verändert.

Zur Pisa-Studie: Wer aufgepasst hat, hat sicherlich gemerkt, dass bereits die 2. (internationale) PISA-Studie gemacht wurde. Die erste befasste sich mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen. Die zweite mit den Lese- und Rechtschreibkenntnissen.
Deutschland hat bei beiden miserabel abgeschnitten. Aber ich betons noch mal:
Das liegt nicht an der Dummheit der Schüler, sondern an dem miserablen Schulsystem !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Erbse hat geschrieben:hab nie gesagt/gemeint das ihr mich am arsch lecken sollt falls ihr das so seht werde ich daran jedoch nichts aendern koennen. Natuerlich sollte man auch halbwegs ordentlich schreiben und nicht man es auf der straße vielleicht sprciht aber wegen sowas direkt zu sagen : "Ich will regeln damit die mal lernen wie das geht" zu sagen ist und sollte nicht die loesung sein und schon garnicht in einem OEFFENTLICHEN forum im internet. Wenn wir im rl mit jemanden reden sagen wir ja auch nicht komma , wenn eins gemacht werden muss , also warum dann zwingend beim schreiben mit anderen?.

Beim Sprechen hast du das Mittel der Betonung um mit einem einzigen Wort etliche Dinge auszudrücken.
Je nachdem, wie du das einfach Wort "du" betonst, kann es freudig, überrascht, drohend,.... gemeint sein. Im Schriftlichen gibt es dafür die Satzzeichen, obwohl die längst nicht so vielfältige Möglichkeiten bieten, wie es die Betonung beim Sprechen möglich macht. Ein Komma im schriftlichen kann den ganzen Sinn eines Satzes ändern, in der gesprochenen Sprache übernimmt das die unterschiedliche Betonung.
Erbse hat geschrieben:Okay EINIGEN hilft es dann vielleicht es besser zu verstehen aber das es ohne keiner versteht ist auch totaler schwachsin und deswegen halt ich die teile (auser in tests) fuer ziemlich unnoetig , da ihr mich ja auch verstanden haettet , wenn ich diese hier jetzt nicht gemacht haette. Und groß und klein schreibung ist ja wohl auch kein verbrechen und jeder wird trotzdem verstehen was der andere meint , selbst wenn er es klein geschrieben hat.
Wieso ist es für dich einfacher, 2 Taste (ae) zu drücken, anstatt einer (ä) ?( Das soll verstehen wer will, ich tu es nicht. Leichter zu lesen sind Umlaute jedennfalls allemal.
Aber mit Groß- Kleinschreibung gebe ich dir Recht, in einem Forum und privater E-Mail finde ich das nicht so gravierend. Je mehr offizielles man allerdings tippselt, umso mehr verfestigen sich Groß- und Kleinschreibung aber in der eigenen Schreibweise. Ich persönlich beachte sie mittlerweile sogar schon total unbewußt, teilweise sogar im Tele ;)
Erbse hat geschrieben:Was den Deutsch - Englisch vergleich angeht wollte ich damit nur mal grob verdeutlichen wieviel schwachsin es im grunde in unserer sprache gibt. Im englischen sagt mann einen kurzen satz der meist NOCH präziser ist als ein deutscher mit 3 kommas und noch anderem zeugs drin.
Solange du dich in einfachen Dimensionen bewegst stimmt das durchaus. Wenn du jedoch einen komplexen Zusammenhang erklären willst, fangen die Tücken schon an. Ein Verb in der falschen Form, und schon stimmt der ganze Kontext nicht mehr. Das ist im deutschen meist nicht so gravierend wie im Englischen.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Castore hat geschrieben: Zur Pisa-Studie: Wer aufgepasst hat, hat sicherlich gemerkt, dass bereits die 2. (internationale) PISA-Studie gemacht wurde. Die erste befasste sich mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen. Die zweite mit den Lese- und Rechtschreibkenntnissen.
Das liegt nicht an der Dummheit der Schüler, sondern an dem miserablen Schulsystem !
Da stimme ich dir zu. Aber es ist wohl logisch dass jemand, der nicht lesen kann bzw. den Inhalt des gelesenen nicht versteht, in allem anderen auch nicht den richtigen Durchblick hat. Nicht umsonst sind Textaufgaben in Mathe so unbeliebt ;)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Castore hat geschrieben:Nu mal halblang..... Wir wollen und werden das jetzt hier nicht weiter vertiefen ! @Hafen+Erbse

äthafen: Mit der Rechtschreibereform wurde nicht in die Sprache eingegriffen, sondern in die Rechtschreibung. Das ist schon ein Unterschied.
Sprache ist so dehnbar, dass sie sich ununterbrochen weiterentwickelt. Es gibt unendlich viele Slangs und jeden Tag gibbet (gibt es) neue.

Auch so mischt sich der Staat ununterbrochen in die deutsche Sprache ein. Wie erklärst du mir Leitbücher wie den Duden, der die "korrekte" (!!!) deutsche Sprache beinhaltet. Der wird nicht von irgendwo her herausgegeben.
Aber nie kann der Duden so schnell gedruckt werden, wie sich die deutsche Sprache verändert.

Zur Pisa-Studie: Wer aufgepasst hat, hat sicherlich gemerkt, dass bereits die 2. (internationale) PISA-Studie gemacht wurde. Die erste befasste sich mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen. Die zweite mit den Lese- und Rechtschreibkenntnissen.
Mr. Franz Dreidl :winken:

Du bist ein elender Erbsenzähler. Ich meinte mit meiner Äußerung sowohl Rechtschreibung als auch Sprache, weil ich denke dass beides davon direkt oder indirekt betroffen ist. Das der Duden nicht einfach vom Himmel gefallen ist ist dir auch klar. Seit wann gibts ihn? Ich helfe dir, warte mal.....
Öffentliches Interesse erweckte Konrad Duden erstmals durch die Herausgabe seines Werkes "Zur deutschen Rechtschreibung" von 1871
Wenigstens sind wir uns einig, dass sich die Sprache ununterbrochen in irgendeiner Form weiterentwickelt. Es geht mir hier auch nicht um den Duden oder staatliche Beiinflussung sonder darum wie du sagst, dass sich die Sparche ständig weiterentwickelt und das auch schon damals getan hat. Trotz aller Einflußnahmen und was da sonst noch war und ist.

Das mit den Pisastudien habe ich natürlich auch gelesen und Verfolgt. Das unser Schulsystem drigend überdacht und reformiert werden muss, da beißt die Maus keinen Faden ab.

LG Hafen :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Do 08.04.2004 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

Erbse hat geschrieben:Was den Deutsch - Englisch vergleich angeht wollte ich damit nur mal grob verdeutlichen wieviel schwachsin es im grunde in unserer sprache gibt. Im englischen sagt mann einen kurzen satz der meist NOCH präziser ist als ein deutscher mit 3 kommas und noch anderem zeugs drin.
Das stimmt nicht... Deutsch ist eine äußerst komplexe Sprache, die aber sehr viel ausdrucksstärker ist, als die englische. Englisch ist eher primitiv. Präziser ausdrücken kann man sich mit der deutschen Sprache.
(That is`nt true... German is an very complex speech, which is more strongly expressioned than english. English is more trivial. An precisely expression you can get with german speech.)
Hey... Das ist fast genau so lang wie im Deutschen :D .

Am Rande: Englisch ergab sich ursprünglich aus dem friesischen, womit das Englische wiederrum einen deutschen Ursprung hat.

@Gobo:

Na, da stimm ich dir zu. Wer lesen kann ist schon klar im Vorteil. :)Aber man sollte schon davon ausgehen, dass ein 8.Klässler lesen kann... aber das Leseverständnis ist bei einigen sehr beschränkt. Gerade bei denen, die mit 15 noch nie ein Buch gelesen haben. Solche Leute würde ich erstmal `ne Woche in der Stadtbibliothek einsperren. :unschuldig:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Castore hat geschrieben:Englisch ist eher primitiv. Präziser ausdrücken kann man sich mit der deutschen Sprache.
Da muss ich dir eindeutig widersprechen. Im Englischen kannst du oft viel kürzer und prägnater sagen was du möchtest als in komplexen langatmigen deutschen Sätzen. Übersetze mal was vom Englischen ins Deutsche und vergleiche Satzbau, Länge etc.. . da finde ich doch eher das Deutsche primitiv und umständlich.
Castore hat geschrieben: :)Aber man sollte schon davon ausgehen, dass ein 8.Klässler lesen kann... aber das Leseverständnis ist bei einigen sehr beschränkt. Gerade bei denen, die mit 15 noch nie ein Buch gelesen haben. Solche Leute würde ich erstmal `ne Woche in der Stadtbibliothek einsperren. :unschuldig:
Regelmässige Schulgänger können zumeist lesen und sie haben bestimmt auch schon ein Buch in der Hand gehabt (wenn auch nicht freiwillig in der Schule). Das Problem ist eher das erlernte umsetzen zu können und zu wollen. Wenn jemand sich gegen etwas sperrt z.B. das lernen oder lesen, dann kanst du denjenigen solange einsperren und foltern in der Bibliothek wie du magst. Er wird trotzdem nicht als besserer oder gelehriger Mensch wieder rauskommen.

- Kahlil Gibran-
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Gobo hat geschrieben:
Erbse hat geschrieben:hab nie gesagt/gemeint das ihr mich am arsch lecken sollt falls ihr das so seht werde ich daran jedoch nichts aendern koennen. Natuerlich sollte man auch halbwegs ordentlich schreiben und nicht man es auf der straße vielleicht sprciht aber wegen sowas direkt zu sagen : "Ich will regeln damit die mal lernen wie das geht" zu sagen ist und sollte nicht die loesung sein und schon garnicht in einem OEFFENTLICHEN forum im internet. Wenn wir im rl mit jemanden reden sagen wir ja auch nicht komma , wenn eins gemacht werden muss , also warum dann zwingend beim schreiben mit anderen?.

Beim Sprechen hast du das Mittel der Betonung um mit einem einzigen Wort etliche Dinge auszudrücken.
Je nachdem, wie du das einfach Wort "du" betonst, kann es freudig, überrascht, drohend,.... gemeint sein. Im Schriftlichen gibt es dafür die Satzzeichen, obwohl die längst nicht so vielfältige Möglichkeiten bieten, wie es die Betonung beim Sprechen möglich macht. Ein Komma im schriftlichen kann den ganzen Sinn eines Satzes ändern, in der gesprochenen Sprache übernimmt das die unterschiedliche Betonung.
Stimmt. Außerdem macht man im Deutschen(und AFAIK auch in anderen Sprachen) bei Kommas und Punkten gewöhnlicherweise eine kleine Pause. Beim Punkt kommt noch das Heruntergehen mit der Stimme dazu ;)
Mir bereitet es übrigens keine Mühe oder Zeit, die Shifttaste zu betätigen, wenn ein Substantiv, Name, substantiviertes Verb oder ähnliches kommt. Ich mache das inzwischen schon fast automatisch.

@Erbse: Schau dir doch diesen Beitrag mal an, wenn alles klein und ohne Satzzeichen geschrieben geschrieben ist. Welchen kannst du besser lesen?
stimmt ausserdem macht man im deutschen und afaik auch in anderen sprachen bei kommas und punkten gewöhnlicherweise eine kleine pause beim punkt kommt noch das heruntergehen mit der stimme dazu ;) mir bereitet es übrigens keine mühe oder zeit die shifttaste zu betätigen wenn ein substantiv name substantiviertes verb oder ähnliches kommt ich mache das inzwischen schon fast automatisch

@erbse schau dir doch diesen beitrag mal an wenn alles klein und ohne satzzeichen geschrieben geschrieben ist welchen kannst du besser lesen
Selbst, wenn ich ihn im Nachhinein noch mal lese, muss ich an manchen Stellen stocken und über den Sinn rätseln.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

Erbse hat geschrieben:Wenn wir im rl mit jemanden reden sagen wir ja auch nicht komma , wenn eins gemacht werden muss , also warum dann zwingend beim schreiben mit anderen? Okay EINIGEN hilft es dann vielleicht es besser zu verstehen aber das es ohne keiner versteht ist auch totaler schwachsin und deswegen halt ich die teile (auser in tests) fuer ziemlich unnoetig , da ihr mich ja auch verstanden haettet , wenn ich diese hier jetzt nicht gemacht haette.
kommas und satzzeichen und falsche rechtschreibung können durchaus die aussage eines satzes verändern:

dieser Satz:

" du kannst das nicht gut aber trotzdem gehe ich mit dir ins kino"

Beispiel 1

du kannst das, nicht gut, aber trotzdem gehe ich mit dir ins kino.

Beispiel 2

du kannst das nicht! gut, aber trotzdem gehe ich mit dir ins kino.

im ersten satz fühlt man sich angenommen, obwohl man etwas nicht wirklich richtig kann.. hey, nicht schlecht, komm.. gehen wir nen film gucken

im zweiten satz fühlt man sich niedergemacht.. du dumme sau hast keine ahnung, was bist du schlecht.. aber ok, ich lasse mich mal herab trotzdem mit dir zusammen ins kino zu gehen
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Baerbel hat geschrieben:Hi Erbse,

niemand verlangt ein rechtschreibfehlerloses Forum, das ist gar nicht machbar. ABER: Es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, sich zumindest zu bemühen, ein verständliches Deutsch zu schreiben, wenn man sich in einem Forum äussert.
Die Quintessenz deines Postings scheint zu sein: "L*M*A*A*, ich mach eh was ich will und wenn euch das nicht passt ist mir das auch egal." Deine Meinung über die deutsche Sprache ist übrigens nebensächlich. Deutsch ist nun mal unsere Muttersprache und damit müssen wir uns arrangieren.

Gruss Bärbel
Da muss ich widersprechen.

a) finde ich reicht es wenn man verstanden wird ( rein persönliche meinung)
b) find ich das L*M*A*A* ist auch übertrieben nur weil man nicht konsequent "richtig" schreibt kann man doch nicht sagen einem ist völlig egal was die andern von ihm denken
c) NIEMALS NIEMALS UND NIEMALS werde ich das Deutsche als meine Muttersprache anerkennen denn meine Muttersprache ist eindeutig das Boarische und damit müsst ihr euch angagieren ( ;) :D )
euch zu liebe versuch ich ja schon in dieser unmöglich sprache zu schreiben ABER: mir deswegen einen Vorwurf machen zu wollen dass ich diese ( für mich) Fremdsprache nicht beherrsche finde ich abstrus...

Ach ja und zu Punkt und Kommas :

Bei mir ist das nichtsetzen von Punkten und Kommas Ausdruck meines künstlerischen bestebens...

Und ich hab dann auch kein Problem mit wenn mich wer nich versteht ich bin jederzeit bereit es ihm zu erklären....

Ich schreib ja auch keinem Maler vor wie seine Bilder auszusehn haben wenn ich sie nicht verstehe ( und wennns mich intressiert) werde ich halt Nachfragen....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Erbse hat geschrieben:Wenn wir im rl mit jemanden reden sagen wir ja auch nicht komma , wenn eins gemacht werden muss , also warum dann zwingend beim schreiben mit anderen? Okay EINIGEN hilft es dann vielleicht es besser zu verstehen aber das es ohne keiner versteht ist auch totaler schwachsin und deswegen halt ich die teile (auser in tests) fuer ziemlich unnoetig , da ihr mich ja auch verstanden haettet , wenn ich diese hier jetzt nicht gemacht haette.
FALSCH, natürlich spricht man die Satzzeichen wie Kommas mit, das geschieht durch entsprechend kurze Pausen resp. Betonungen. Dadruch wissen wir erst den Sinn einiger Sätze überhaupt richtig deuten zu können. (Gut manche reden auch ohne Pause, vor allem Frauen :D ).

Bevor Missverständnisse aufkommen:

Die Diskussion geht teilweise in eine vollkommen falsche Richtung. Es geht nicht um kleine Rechtsschreibfehler und hin und wieder mal fehlende Satzzeichen. Das passiert jedem immer mal.

Mir geht es um eins: ich habe in den letzten Jahren - ich bin seit 1994 im Web unterwegs - den Eindruck gewonnen, dass immer mehr User im Internet sich die Mühe machen, sauber und ordentlich zu schreiben. Sein es Mails oder Beiträge im Forum. Ich bekomme immer mal wieder Mails, wo ich überhaupt nicht weiss, auf welche meiner Websites sich bezogen wird, keine Anrede, keine Grussformel. Und wenn dann auch noch 5 Sätze ohne Satzzeichen mit dutzenden Fehlern geschrieben werden, dass man erst mal versuchen muss, den Inhalt zu erraten, dann hört es bei mir auf.

Mir ging es in der Diskussion also um die steigende Faulheit, sich nicht um eine ordentliche Umgangsformen und eine verständige Schreibweise zu bemühen. Denn das wirkt sich auch auf Arbeitsleben aus. Ich habe immer wieder Azubis bei mir sitzen, die Briefen entwerfen, bei denen ich das kalte Grausen bekomme.

Nur mal so zur Klarheit :)

Frank-Andre
Webmaster | Admin
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

ich denke, den meisten ist klar, das es nicht um kleinere fehler oder tippfehler geht.. die passieren jedem ab und an

aber bei manchen beiträgen muss ich auch öfters lesen um herauszufinden was man mir sagen will

wobei das hier im forum eigentlich noch geht finde ich, aber ich gucke ja auch meist nur bei mm oder mw, wie es in den anderen threads aussieht weiss ich nicht..

ich denke schon, das man sich zumindest mühe geben sollte so zu schreiben, das die aussage die man machen will einigermassen deutlich rüberkommt. wenn zu viele fehler enthalten sind und dann noch eventuell der satzbau nicht stimmt kann es durchaus schwer verständlich sein

ich will bestimmt niemandem vorschreiben wie man zu schreiben hat, jeder hat seine eigene art, jeder benutzt die neuen regeln der reform mehr oder weniger und würfelt das mit den alten zusammen..

finde ich auch in ordnung, mache ich selbst ja auch.. wichtig dabei finde ich aber, das der text insgesamt einigermassen gut lesbar sein sollte

irgenwer schrieb, das im inet text nicht schrift ist sondern die schrift das mündliche ersetzt oder so, dem stimme ich voll zu.. man muss die fehlende betonung und gestik durch wortwahl und satzzeichen versuchen darzustellen (warum gibt es wohl smileys, weil die so lustig sind?)
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Das Beispiel von Isakara finde ich persönlich sehr schön :)
Das zeigt doch sehr deutlich, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man in seinem Text ein Satzzeichen verwendet (an der richtigen Stelle, wohlgemerkt ;) ), oder ob man etwas in einem runterrasselt, was für mich dann sehr viel schwerer zu verstehen ist. Ich glaube einfach, wer nicht durch eine Krankheitheit oder Schwäche dazu gezwungen ist, "vereinfacht" zu schreiben, ist zu faul und/oder gibt sich keine Mühe. Punkt.
Sicherlich sind Rechtschreibregeln in einem Forum meiner Meinung nach nicht angebracht, aber jeder kann sich die Mühe machen, sich für alle klar und verständlich auszudrücken. Es ist ja nicht so, dass die Betätigung der Shift-Taste und auch die Beachtung der jeweiligen Satzzeichen einen Riesen-Aufwand darstellen, es sind zwei, drei Anschläge pro Satz mehr, die wohl jeder von uns bewältigt bekommt, wenn er das nur möchte.
Und ich verstehe diejenigen unter uns, die sich darüber aufregen, dass ein Text massenhaft Fehler und keinerlei Satzzeichen aufweist, sehr gut. Mir macht es ebenfalls viel mehr Mühe, einen Text zu lesen, der nicht dem Bild entspricht, wie ich es in der Schule und in Büchern gelernt habe. Nicht umsonst lernt wohl jeder in der Schule die gleiche Grammatik, in meinen Augen hat es schon einen Grund, warum es eine Regel gibt, die jeder von uns lernt und die allgemein angewendet wird: nämlich so zu schreiben, wie man es gelernt hat!

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

die wenigsten verlangen, das alle hier stur nach regeln schreiben

die meisten möchten gerne, das der text soweit den allgemein bekannten regeln entspricht, das er gut lesbar ist

kann man das ganze so als fazit zusammenfassen?

/edit

@ thies

mir ist grade so aufgefallen, das es hier im forum ja ewig dauert zu editieren.. könnte es daran liegen das manche vielleicht nicht die lust haben dann schreibfehler zu korrigieren, auch wenn es sehr viele sind?
ich editiere meistens wenn mir fehler in meinem text auffallen, allerdings habe ich mir hier in diesem forum langsam angewöhnt doch nicht immer zu editieren, wenn es sich nur um einen buchstabendreher oder ähnliches handelt, einfach weil ich keine lust habe 30 sekunden bis über eine minute zu warten bis er die editierung abgesendet hat, manchmal geh ich nen tee kochen und wenn ich wiederkomme ist er immer noch dabei.. und ich habe dsl! mit anderen seiten habe ich keine problem, daher muss es am forum liegen

irgendwoanders hier im forum hatte ich gelesen, das das forum auch bei anderen teilweise recht langsam ist (wenn ich mich recht erinner)

ich weiss ja nicht, woran es liegt.. aber wenn das schneller ginge, dann würden manche vielleicht auch eher editieren als wie im moment..

wobei ich selbst meistens schon beim schreiben fehler korrigiere wenn ich sie mache, trotzdem kann es passieren das man erst nach dem absenden fehler bemerkt..

edit end
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“