Aber noch mal Danke für das Daumendrücken.
Dabei fällt mir gerade ein: Cassie, da du dich ja offensichtlich gut auf Arda auskennst, mach doch mal im Quiz mit.
@Mara: ich hoffe das war jetzt nicht zu Off-Topic
Radagast der Braune
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Was sicherlich zur Schärfe der Reaktionen auf ihre Posts beitragen mag... Aber letzendlich trifft die Macht der Medien tatsächlich ungefiltert auf einen. Ich meine es gibt keine übergeordnete moralische Instanz bzw. staatliche Kontrolle die jedes Wort was veröffentlicht wird erstmal auf seine Rechtmäßigkeit und pädagogisch wertvollen nutzen für die Bevölkerung kontrolliert. Man könnte auch zensiert sagen, um einen negativ belegten Ausdruck zu verwenden. Noch nicht mal meine Worte, die ich hier veröffentliche werden vorab beschnitten und auf den Kern dessen reduziert, was irgendwelchen Machthabern oder dem Boardbetreiber genehm ist.Cassie hat geschrieben: @ fridoxl
...
Also ich sehe jede Nachricht und lese (z.B.) jeden Post durch den Filter meiner persönlichen (Vor-)urteile und ordne sie danach in den Zusammenhang ein. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber um Nachrichten ungefiltert zu sehen muss man imho vorprägungsmäßig ca. auf dem Stand eines Neugeborenen sein.
...
Hallo RadagastRadagast hat geschrieben:Dabei fällt mir gerade ein: Cassie, da du dich ja offensichtlich gut auf Arda auskennst, mach doch mal im Quiz mit.![]()

fridoxl hat geschrieben:
Und sie hat absolut recht wenn sie fordert, das man aufpassen soll, wenn versucht wird gefährliche oder zumindest zweifelhafte Inhalte durch eine schöne Verpackung gesellschaftsfähig zu machen.
Lump wollte sicherlich darauf hinweisen, dass gefährliche Inhalte in einer tollen Verpackung Menschen auf einer subtielen Ebene raffinierter und nachhaltiger beeinflussen als wenn sie einem ungeschminkt an den Kopf geballert werden, das man sie aus einem Gefühl der Politischen Correctness heraus eigentlich nur ablehnen muss. Im Fall Gothic sieht sie Ansätze die zur Frauenfeindlichkeit verführen. Beim HDR könnte man Ansätze vermuten, die rassistische Gedankengänge unterstützen.
.

Mal ne Frage:
Wenn ein Autor ein Buch schreibt und seine Ängste darin verarbeitet die (um mal beim wortlaut zu bleiben) auch rassistischer Natur sind ,der Leser dies aber anders interpretiert:
1.Ist es dann ein gefährliches Buch,obwohl der Leser die Dinge ganz anders deutet?
2. Oder macht man mit solchen "Offenlegungen"(siehe Zitat des Eröffnungspostings) nicht erst Leute aufmerksam und gibt Ihnen damit sogar eine Plattform,dieses Buch für Ihre Zwecke zu benutzen?
Hallo Lump!Lump hat geschrieben:Mir geht es aber diesmal AUCH um die Gefahr in der KunstOkay, meistens ist Medium gleich Kunst und Kunst gleich Medium - NICHT immer natürlich (aber öfter mal).
Das ist interessant ....... hmmm, wenn also Medien so gefährlich sind, dann muss es jede Art von Kunst ja auch sein, irgendwie. Denn jede "Kunst" will ja etwas vermitteln und wird ja dadurch zum Medium. Natürlich ist nicht jedes Medium Kunst (z.B. Mittags-Talkshows sind es sicher nicht).
Interessanter Gedanke im Grunde .......*grübel*

Hmm ... hier müssen glaube ich Begrifflichkeiten etwas sauberer getrennt werden ein Medium (Buch, leinwand, Film etc.) ist lediglich der Träger eines (Kunst)werkes, wie ein Bote der Träger der Botschaft - aber natürlich werden durch das Medium die Möglichkeiten des transportierten begrenzt. Wichtiger als der reine transportierte Sachbestand, ist die transportierte emotionale Qualität. Zu Verurteilen ist also ein Kunstwerk das emotionale Zuneigung od. Ablehnung zu bestimmten Gruppen bzw. Minderheiten erzeugt: arische Edelmenschen / jüische Untermenschen. Um hier beim Thema zu bleiben werden bei Tolkien irgendwelche Emotionen gegen z.B. dunkelhäutige oder verkrüppelte Menschen erzeugt? - ich meine NEIN!Lump hat geschrieben: Mir geht es aber diesmal AUCH um die Gefahr in der KunstOkay, meistens ist Medium gleich Kunst und Kunst gleich Medium - NICHT immer natürlich (aber öfter mal).
Das ist interessant ....... hmmm, wenn also Medien so gefährlich sind, dann muss es jede Art von Kunst ja auch sein, irgendwie. Denn jede "Kunst" will ja etwas vermitteln und wird ja dadurch zum Medium. Natürlich ist nicht jedes Medium Kunst (z.B. Mittags-Talkshows sind es sicher nicht).
Interessanter Gedanke im Grunde .......
Wichtig ist welche Gefühle gegenüber gewisse existierende Gruppen oder Personen erzeugt werden. - Natürlich darf man Sauron und die Orks verabscheuen, aber nicht den Türken, Ami etc. IMHO kann man Menschen oder die Anhänger einer Ideologie nur nach dem Beurteilen was sie tun und nicht was sie sind?Was mich auch interessieren würde: Soll man dann wirklich differenzieren, zwischen "Zu-hinterfragende-Kunst" und "Einfach-nur-geniessen-Kunst" ? Also die Theorie die ich hier schon aufbrachte ........ Und wie kann ich zwischen diesen beiden Kunst / Medien Arten unterscheiden? Wo trennt sich die eine Gruppe von der anderen ab?
Und inwiefern haben unsere persönlichen Erlebnisse und dadurch resultierenden Prinzipien Einfluss auf die Trennung?
Muss doch so sein, haben wir nicht alle unterschiedliche WertsystemeIch meine: Könnte es dadurch sein, dass eine Person diese Trennlinie zwischen diesen beiden Gruppen anders setzt, als eine andere Person?
*grübel*