Möglicherweise ist es nicht die richtige Taktik, einen weiteren thread aufzumachen. Aber ich denke, dass dieses Thema nicht unbedingt auf den Herrn reduziert bleiben muss. Enwor und die Untermenschen, Harry Potter und die Glorifizierung englischer Tradition geben weitere Beispiele. Auf der anderen Seite würde ich die Anschuldigungen gern am Beispiel des Herrn diskutieren."Beim Anblick der bösen Orcs mit ihrer dunklen Haut und Gesichtsbemalung fällt es schwer, nicht an die Aborigines zu denken", erklärt er. Schon die Romanvorlage wurzele im Rassismus, erklärt der 38-jährige Wissenschaftler. Der Autor John R. R. Tolkien habe darin seine eigenen Urängste vor fremden Kulturen verarbeitet.
"Als der ,Herr der Ringe' vor über einem halben Jahrhundert entstand", so Shapiro, "verlor England gerade seine Kolonien, und die ersten Einwandererschiffe aus der Karibik landeten." Dadurch sah Tolkien die weltfremde Dorfidylle der englischen Midlands, wo er damals lebte, in Gefahr: "Auenland, die Heimat der Hobbits, steht für die Midlands."
Die Fragen: Ganz wichtig, bevor wir uns über irgendwelche Erklärungsansätze auslassen: Habt ihr ähnliche Assoziationen gehabt? Daran anknüpfend: hat die Ästhetisierung der Elben und ihre "weisse" Hautfarbe bei euch Assoziationen an eine Betonung des Besonderen hervorgehoben?
Was ich denke: Meines Erachtens gehen die Anschuldigungen an dem Kern des Buches vorbei. (Den Film müsste man möglicherweise separat diskutieren, auch wenn ich es nicht glaube). Es ist richtig, dass Gut und Böse, Licht und Schatten, in einer vormodernen Art und Weise getrennt werden, die teilweise sehr an alttestamentarische Ansichten erinnern lässt. Die Elben leuchten. Die Männer sind aufrecht und stark. Sie sind gläubig. Sie stellen Familienbande als hochwertig dar und verkörpern somit eine "westlich" geprägte Form der Sozialethik. Und vermutlich vieles andere.
Was ich aber überhaupt nicht sehe, ist, dass Tolkien in irgendeiner Form diese Beschreibungen überhöht oder damit diskriminatorische Absichten verfolgt. Er knüpft eher an Fantasy-Vorgaben (selbst wenn das Genre vorher nicht so bestand) an und führte diese weiter. Er teilt die Welt eher in "Alt" und "Neu", "gefallen" und "aufrecht", und gibt den einzelnen Rassen hierin ihre Möglichkeiten. Die Orks werden nicht als frühe Exemplare der Menschen (wie z.B. Aborigines)