ich hätts gern wieder und es wird ja auch auf vielen abandonware seiten angeboten...nur leider auf englisch
Dungeon Master
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
Dungeon Master
hey leute, heut hab ich auch mal ne frage....dungeon master kennt ja auch noch jeder denk ich...*gggg*
ich hätts gern wieder und es wird ja auch auf vielen abandonware seiten angeboten...nur leider auf englisch
hat wer ne ahnung wo ichs auf deutsch herbekommen könnte?
ich hätts gern wieder und es wird ja auch auf vielen abandonware seiten angeboten...nur leider auf englisch
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Ich würde mal bei eBay vorbeischauen, dort wird es immer mal wieder angeboten.
Es gibt übrigens ein Java-Remake: http://www.cs.pitt.edu/~alandale/dmjava/
Ist zwar nicht ein 1:1-Klon, aber anschauen kann man es sich auf jeden Fall.
Es gibt übrigens ein Java-Remake: http://www.cs.pitt.edu/~alandale/dmjava/
Ist zwar nicht ein 1:1-Klon, aber anschauen kann man es sich auf jeden Fall.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
von dem javateil hab ich schon gehört, aber ich befürchte das ist in englisch...und darauf hab ich keinen bock *ggg* 
wieso bei ebay? da kostets doch was...man kann sichs doch auch bei den abandonware seiten überall runterladen (also teil1 mein ich) nur such ich halt die deutsche version...
wieso bei ebay? da kostets doch was...man kann sichs doch auch bei den abandonware seiten überall runterladen (also teil1 mein ich) nur such ich halt die deutsche version...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
-
Sir Marc von Göskon
Dungeon Master 1 (Java und Original, aber beide englisch) kann man auf www.the-underdogs.org saugen.
Geheimtipp
Der Geheimtipp für Dungeon Master-Fans ist
http://dmweb.free.fr/
Da kann man sogar die Fortsetzung "Chaos strikes back" herunterladen.
http://dmweb.free.fr/
Da kann man sogar die Fortsetzung "Chaos strikes back" herunterladen.
-
Sir Marc von Göskon
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
wenn sie nicht freigegeben wären, warum werden sie dann auf den AB-Seiten angeboten? diese seiten sind doch extra für solche software gedacht, die man einfach runterladen kann...SirMarc hat geschrieben:Also beide Spiele sind noch nicht 70 Jahre alt und der Hersteller hat sie nicht freigegeben.
Also Ilegale Copyen.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Betrifft den Link, den ich angegeben habe:SirMarc hat geschrieben:Also beide Spiele sind noch nicht 70 Jahre alt und der Hersteller hat sie nicht freigegeben.
Also Ilegale Copyen.
Wenn man seinen Beamten-Standpunkt um keinen Preis verlassen will, dann hast du natürlich Recht.
Fakt ist aber auch, dass der Inhaber des Copyrights für DM schon lange von der Existenz der Seite weiß und noch nie irgendetwas in Richtung einer Klage unternommen hat. Klar, an dem Spiel kann er mittlerweile genau Null Euro verdienen, es ist nirgends mehr erhältlich, die Firma FTL gibt es schon lange nicht mehr und die Programmierer sind in alle Winde verstreut. Was hätte er davon, wenn er eine Schließung fordern würde? Genau, gar nichts.
Anstatt sich zu freuen, dass es _alles_ von DM gibt (alle drei Teile, einen nur in Japan erschienenen Teil, Fan-Addons, jede Menge Tools), kann man jetzt natürlich wieder in das Gejammere über Raubkopien ausbrechen. Es besteht IMHO jedoch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man sich ein fast 20 Jahre altes, nicht mehr erhältliches Spiel herunterlädt, was noch dazu vom Copyright-Inhaber still geduldet wird - oder ob man bei irgendwelchen elektronischen Eseln brandneue, noch erhältliche Spiele saugt und damit die Firmen schädigt.
Darüber hinaus ist mein Gewissen völlig rein, da ich vor einer halben Ewigkeit die Originale gekauft habe, aber die dort befindlichen Disketten schon längst den Geist aufgegeben haben. Sobald mir jemand den Support der Firma FTL nennen kann, bei dem ich sie umtauschen kann, bin ich gerne bereit, meinen Fehler einzugestehen.
Schöne Grüße
afm
90% der Abandonware-Seiten scheren sich schlicht und einfach einen Dreck darum, ob die Spiele, die sie anbieten, "freigegeben" sind oder nicht. Rühmliche Ausnahmen kann man da an einer Hand abzählen (z.B. http://www.the-underdogs.org/ welche lediglich Dungeon Master anbieten, das Copyright von DM2 liegt übrigens bei Interplay).Shadow-of-Iwan hat geschrieben:wenn sie nicht freigegeben wären, warum werden sie dann auf den AB-Seiten angeboten? diese seiten sind doch extra für solche software gedacht, die man einfach runterladen kann...
@SirMarc
Du verwechselst glaub ich OldWarez und Abandonware
OldWarez sind, genau genommen, auch Warez, nur, dass sie einfach ältere Spiele beinhalten.
Abandonware sind Spiele, die der Hersteller nicht mehr kauft, die ihre Lizensen verloren haben, oder bei denen der Hersteller einfach kein Interesse mehr hat.
Beispiel The Elder Scrolls Serie.
Daggerfall (der zweite Teil) konnte man fast überall runterladen, beim erscheinen von Morrowind hatte Bethesta plötzlich wieder Interesse an diesem Spiel und verlangte von allen Seiten, dass das Spiel runtergenommen wird (d.h. sie wussten, dass das Spiel zum Download angeboten wird und haben die ganze Zeit nichts unternommen). Zum gleichen Zeitpunkt erklärten sie allerdings auch Arena (der erste Teil) zur Freeware.
The Underdogs sind stellenweise schon seltsam
Am einen Tag kann man ein Spiel downloaden, am nächsten Tag ist beim gleichen Spiel ein Kauflink, weil irgendeine Firma noch zwei, drei Pakete von dem Spiel sichern konnte.
Du verwechselst glaub ich OldWarez und Abandonware
OldWarez sind, genau genommen, auch Warez, nur, dass sie einfach ältere Spiele beinhalten.
Abandonware sind Spiele, die der Hersteller nicht mehr kauft, die ihre Lizensen verloren haben, oder bei denen der Hersteller einfach kein Interesse mehr hat.
Beispiel The Elder Scrolls Serie.
Daggerfall (der zweite Teil) konnte man fast überall runterladen, beim erscheinen von Morrowind hatte Bethesta plötzlich wieder Interesse an diesem Spiel und verlangte von allen Seiten, dass das Spiel runtergenommen wird (d.h. sie wussten, dass das Spiel zum Download angeboten wird und haben die ganze Zeit nichts unternommen). Zum gleichen Zeitpunkt erklärten sie allerdings auch Arena (der erste Teil) zur Freeware.
The Underdogs sind stellenweise schon seltsam
Am einen Tag kann man ein Spiel downloaden, am nächsten Tag ist beim gleichen Spiel ein Kauflink, weil irgendeine Firma noch zwei, drei Pakete von dem Spiel sichern konnte.
Zumindest im Deutschen Urheberrecht gibt es einen Paragraphen, der das Kopieren eines urheberrechtlich geschützten Produktes erlaubt, wenn dieses seit 3 Jahren nicht mehr frei erhältich ist.
Der Paragraph verlangt allerdings auch, daß dies gegen eine "angemessene Entlohnung" des Rechteinhabers zu geschehen soll, wie auch immer das geschieht und was man unter angemessen versteht.
mfg
Thomas
Der Paragraph verlangt allerdings auch, daß dies gegen eine "angemessene Entlohnung" des Rechteinhabers zu geschehen soll, wie auch immer das geschieht und was man unter angemessen versteht.
mfg
Thomas
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
mir ging es ja auch nur um DM1 nicht um den zweiten teil...nur um das mal ganz deutlich zu sagen...und bei underdogs war ich auch schonCloud hat geschrieben:90% der Abandonware-Seiten scheren sich schlicht und einfach einen Dreck darum, ob die Spiele, die sie anbieten, "freigegeben" sind oder nicht. Rühmliche Ausnahmen kann man da an einer Hand abzählen (z.B. http://www.the-underdogs.org/ welche lediglich Dungeon Master anbieten, das Copyright von DM2 liegt übrigens bei Interplay).
THREAD CLOSED
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.



