Dungeon Master

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Dungeon Master

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hey leute, heut hab ich auch mal ne frage....dungeon master kennt ja auch noch jeder denk ich...*gggg*
ich hätts gern wieder und es wird ja auch auf vielen abandonware seiten angeboten...nur leider auf englisch :( hat wer ne ahnung wo ichs auf deutsch herbekommen könnte?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ich würde mal bei eBay vorbeischauen, dort wird es immer mal wieder angeboten.

Es gibt übrigens ein Java-Remake: http://www.cs.pitt.edu/~alandale/dmjava/
Ist zwar nicht ein 1:1-Klon, aber anschauen kann man es sich auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

von dem javateil hab ich schon gehört, aber ich befürchte das ist in englisch...und darauf hab ich keinen bock *ggg* :D
wieso bei ebay? da kostets doch was...man kann sichs doch auch bei den abandonware seiten überall runterladen (also teil1 mein ich) nur such ich halt die deutsche version...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Naja, Abandonware ist und bleibt einfach im (halb-)illegalen Bereich (egal, wie man es zu rechtfertigen versucht). Und einmal ganz davon abgesehen, sollte einem das die ca. 5 Euro doch nun wirklich wert sein.

Aber egal, mach', was du nicht lassen kannst.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich bin student...für mich sind auch 5 euro ne menge geld... :-/
aber ich werd trotzdem mal schaun obs das bei ebay o.ä. gibt...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Was ihr Studenten immer habt
Ihr habt Teure Programme die fast nicht kosten
Autocad 2002 100euro 3D Studio MAX 5 100euro. I) I) I)

Ihr habt fast alles Gratis vom Staat 8)

Habt Ferien die ich auch gerne hätte wenn ich Arbeiten würde.8)

:D :D :D :D

Willst Du Dungon Master // 2 euro plus 3
Per Brief.
Ein PN reicht
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dungeon Master 1 (Java und Original, aber beide englisch) kann man auf www.the-underdogs.org saugen.
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Geheimtipp

Beitrag von afm »

Der Geheimtipp für Dungeon Master-Fans ist

http://dmweb.free.fr/

Da kann man sogar die Fortsetzung "Chaos strikes back" herunterladen. :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also beide Spiele sind noch nicht 70 Jahre alt und der Hersteller hat sie nicht freigegeben.
Also Ilegale Copyen.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

SirMarc hat geschrieben:Also beide Spiele sind noch nicht 70 Jahre alt und der Hersteller hat sie nicht freigegeben.
Also Ilegale Copyen.
wenn sie nicht freigegeben wären, warum werden sie dann auf den AB-Seiten angeboten? diese seiten sind doch extra für solche software gedacht, die man einfach runterladen kann...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

SirMarc hat geschrieben:Also beide Spiele sind noch nicht 70 Jahre alt und der Hersteller hat sie nicht freigegeben.
Also Ilegale Copyen.
Betrifft den Link, den ich angegeben habe:

Wenn man seinen Beamten-Standpunkt um keinen Preis verlassen will, dann hast du natürlich Recht.

Fakt ist aber auch, dass der Inhaber des Copyrights für DM schon lange von der Existenz der Seite weiß und noch nie irgendetwas in Richtung einer Klage unternommen hat. Klar, an dem Spiel kann er mittlerweile genau Null Euro verdienen, es ist nirgends mehr erhältlich, die Firma FTL gibt es schon lange nicht mehr und die Programmierer sind in alle Winde verstreut. Was hätte er davon, wenn er eine Schließung fordern würde? Genau, gar nichts.

Anstatt sich zu freuen, dass es _alles_ von DM gibt (alle drei Teile, einen nur in Japan erschienenen Teil, Fan-Addons, jede Menge Tools), kann man jetzt natürlich wieder in das Gejammere über Raubkopien ausbrechen. Es besteht IMHO jedoch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man sich ein fast 20 Jahre altes, nicht mehr erhältliches Spiel herunterlädt, was noch dazu vom Copyright-Inhaber still geduldet wird - oder ob man bei irgendwelchen elektronischen Eseln brandneue, noch erhältliche Spiele saugt und damit die Firmen schädigt.

Darüber hinaus ist mein Gewissen völlig rein, da ich vor einer halben Ewigkeit die Originale gekauft habe, aber die dort befindlichen Disketten schon längst den Geist aufgegeben haben. Sobald mir jemand den Support der Firma FTL nennen kann, bei dem ich sie umtauschen kann, bin ich gerne bereit, meinen Fehler einzugestehen.

Schöne Grüße
afm
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:wenn sie nicht freigegeben wären, warum werden sie dann auf den AB-Seiten angeboten? diese seiten sind doch extra für solche software gedacht, die man einfach runterladen kann...
90% der Abandonware-Seiten scheren sich schlicht und einfach einen Dreck darum, ob die Spiele, die sie anbieten, "freigegeben" sind oder nicht. Rühmliche Ausnahmen kann man da an einer Hand abzählen (z.B. http://www.the-underdogs.org/ welche lediglich Dungeon Master anbieten, das Copyright von DM2 liegt übrigens bei Interplay).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@SirMarc
Du verwechselst glaub ich OldWarez und Abandonware
OldWarez sind, genau genommen, auch Warez, nur, dass sie einfach ältere Spiele beinhalten.
Abandonware sind Spiele, die der Hersteller nicht mehr kauft, die ihre Lizensen verloren haben, oder bei denen der Hersteller einfach kein Interesse mehr hat.

Beispiel The Elder Scrolls Serie.
Daggerfall (der zweite Teil) konnte man fast überall runterladen, beim erscheinen von Morrowind hatte Bethesta plötzlich wieder Interesse an diesem Spiel und verlangte von allen Seiten, dass das Spiel runtergenommen wird (d.h. sie wussten, dass das Spiel zum Download angeboten wird und haben die ganze Zeit nichts unternommen). Zum gleichen Zeitpunkt erklärten sie allerdings auch Arena (der erste Teil) zur Freeware.

The Underdogs sind stellenweise schon seltsam :)
Am einen Tag kann man ein Spiel downloaden, am nächsten Tag ist beim gleichen Spiel ein Kauflink, weil irgendeine Firma noch zwei, drei Pakete von dem Spiel sichern konnte.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Zumindest im Deutschen Urheberrecht gibt es einen Paragraphen, der das Kopieren eines urheberrechtlich geschützten Produktes erlaubt, wenn dieses seit 3 Jahren nicht mehr frei erhältich ist.

Der Paragraph verlangt allerdings auch, daß dies gegen eine "angemessene Entlohnung" des Rechteinhabers zu geschehen soll, wie auch immer das geschieht und was man unter angemessen versteht.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Cloud hat geschrieben:90% der Abandonware-Seiten scheren sich schlicht und einfach einen Dreck darum, ob die Spiele, die sie anbieten, "freigegeben" sind oder nicht. Rühmliche Ausnahmen kann man da an einer Hand abzählen (z.B. http://www.the-underdogs.org/ welche lediglich Dungeon Master anbieten, das Copyright von DM2 liegt übrigens bei Interplay).
mir ging es ja auch nur um DM1 nicht um den zweiten teil...nur um das mal ganz deutlich zu sagen...und bei underdogs war ich auch schon :D war meine erste anlaufstelle, nur gab es das spiel dort leider nur in englisch, aber inzwischen hat sich die sache erledigt, also danke noch mal an alle...

THREAD CLOSED
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“