Master of Orion 3

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara, Thies, mara

Antworten
Lump
Drache
Drache

Master of Orion 3

Beitrag von Lump »

Als leidenschaftlicher Ascendency (wie immer man das schreibt) und Master of Orion 2 Zocker - warte ich natürlich sehnsüchtigst auf Master of Orion 3.

Aber neulich erzählte mir ein Freund etwas sehr beunruhigendes:

Angeblich soll Master of Orion 3 mehr in Richtung Strategie / Adventure gehen bzw. eine ordentliche Portion davon enthalten.
Master of Orion 2 hingegen war ja mehr oder weniger ein reines Aufbauspiel (okay, von mir aus "strategisches" Aufbauspiel).

Weiss jemand Näheres?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Adventure?
Da ist dein Freund aber - gelinde gesagt - auf dem Holzweg ;D
Oder hast du nur wieder was falsches hingeschrieben? ;)

Hier dürften alle deine Fragen beantwortet werden:

http://www.moo3planet.de/
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Adventure??? :))
Da liegt ja selbst Infogrames Deutschland mit der Einstufung in Echtzeitstrategie noch näher dran ;)

Im Grunde ist MoO3 eine Mischung aus MoO1 und MoO2 mit einem Schuss Ascendancy und Kämpfen in Echtzeit, sowie einigen kleinen Features die man sich schon bei MoO2 gewünscht hatte, z.B. Zeitbegrenzung pro Runde einstellbar[hauptsächlich für MP gedacht].
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi Lump,

ich lese das erst heute und will dir mal kurz von meinen Erfahrungen erzählen :).

Also MoO 3 ist eine Wendung vom Mikromanagement (Planeten) zum Makromanagement (Imperium). Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, aber das geht nicht allen so. Man muss sich echt umgewöhnen, aber ich finde das Spiel genial. Ich schicke dir mal eine PM mit einem Link auf ein anderes Forum, ehe ich mir hier die Finger wundschreibe, weil ich da schon *einige* Zeilen zu MoO3 geschrieben habe.
Gruss Phillip_Lynx
Kaddirrh
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Kaddirrh »

Ich bin ein begeisterter MoO2-Spieler gewesen, konnte mich aber nach den vernichtenden Kritiken die bisher zu MoO3 existieren noch nicht zu Kauf desselben motivieren. sag mal was Phil :D

Gruß Kaddirrh
Schau an den Ort an den du nicht darfst und du wirst mich dort finden und sehen, daß ich dich im Auge habe.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Bericht über MoO3

Hi alle,

ich habe mal aus einem anderen Forum meinen Berichtsthread kopiert. Ich hänge den als Anhang hier an. Schönes lesen :)

Ich bin inzwischen übrigens mal wieder am 'nur noch einen Zug' Syndrom erkrankt. :))
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Mi 14.01.2004 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Nun melde ich mich mal wieder :), ich kann aber noch nichts neues von meinem Spiel berichten. Ich bin dabei mit 3 Imperien Krieg zu führen, ein viertes habe ich schon ausgelöscht. Ich bin Oberhaupt des Senats (diesen Sieg habe ich abgeschaltet) und habe schon ein Antaranisches X gefunden. Seitdem habe ich keine Nahrungsmittelprobleme mehr :D. Aber weshalb ich mich melde. Quicksilver hat eingesehen ;), das doch noch einige Sachen gepatcht werden müssen. Ich lurke ja auch ein bisschen in dem Infogrames Forum rum und habe mir mal gedacht, dass ich die Patchinformationen, die dort gegeben werden, mal hier reinstelle. Ich hoffe, ich habe alles korrekt übersetzt :).

Hier nun die aktuelle Liste :

----------------------------------------------------------

Official QS Patch Information
Ja, arbeit am Patch wird getan, Wir haben noch kein Veröffentlichungsdatum zur Zeit.

Wie konzentrieren uns auf die militärische KI (offensic, defensiv und Baureihe) , den Punktverteidigungsproblemen und einigen Interfaceproblemen. Änderungen im Artwork sind unwahrschlinch für diesen Patch.

Der einzige uns bekannte Crashbug ist behoben (bei einem GDP von 0 gab es ein Division by Zero Fehler).

Wir haben den Code entfernt, der Grundeinheiten die Erfahrung abzog, wenn sie in der Verzögerungsbox sind. Nun ist es möglich auch Grundeinheiten mit einer höheren Erfahrungsstufe als Erfahren zu bekommen.

Wir haben den Bodenkampf geändert, so dass man bei Einnahme eines Planeten eine zufällige Forschung des eroberten Imperiums bekommt.

Ein Fehler bei der KolonosationsKI wurde behoben, der die Akzeptanz (desirability) von System mit Kolonien anderer Imperien nicht richtig berechnete.

Die Transporte, die von der KI gebaut werden, wurde angepasst. Es werden 80% Truppentransportmöglichkeiten gebaut. Der Fehler in der Bereschnung der Kapazität wurde behoben.

Der Fehler, der es erlaubte durch ein Wächtersystem hindurchzufliegen wurde behoben.

Die Möglichkeit auch direkt Systeme anzufliegen (STRG-Klick) wurde eingebaut.

Es wurden Knöpfe eingebaut um direkt von der Planetenübersicht und der Plantenliste auf die Baureihen zuzugreifen.

In der Plantenübersicht wurde ein Zähler bis zur Fertigstellung der aktuellen Projekte eingebaut.

Das Verhalten der Schieberegler wurde geändert. Ein Klick auf die Leiste setzt den Schieberegler nicht mehr auf diesen Punkt, sondern setzt ihn um 5 Klicks in die Richtung.

Es wurde der Scroll thumb(?) für die Task Force Zusammenstellung auf der Galaxiekarte korrigiert.

Es wurde der Scroll thumb(?) für die Grenzpolitik korrigiert.

Diverse Fehlverhalten beim drücken der ESC Taste wurden behoben.

Das Development Plan Benutzerinterface wurde verbessert (addieren, ersetzten und entfernen von DevPlans)

DevPlans können nun gespeichert und geladen werden.

Die Galaxiekarte wurde dahingehend verbessert, das die Imperiumsfahnen und Sternennamen sichtbar bleiben, bis ca. die Hälfte rausgezoomt wird.

Das Schiffsdesignfenster wurde korrigiert, das bei einem 2. Design die Dropdownfelder nicht immer auf Lance,Orbital,Long Range zurück gesetzt werden.

Im gleichen Fenster wurden Scrollbalken für die Ausrüstung eingefügt.

Ein Problem, das dem niedriger bezifferten Imperium immer ein 'Münzwurf' gelingen lies wurde korrigiert.

Das Problem, das nicht benötigte Systemkolonieschiffe (dies könne das System in dem sie gebaut wurden nicht verlassen) gebaut wurde korrigiert.

----------------------------------------------------------

Sodele, das war vielleicht ne Arbeit *GRINS*. Hat mich glatt 20 Minuten gekostet. Wenn sich da wieder was angesammelt hat, werd ich mal wieder schreiben (es sei denn Ihr begehrt alle auf und sag, ich soll meine Klappe halten ;) ).
Gruss Phillip_Lynx
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

In der neusten PCGames (oder wars die GamesStar) hat Masters of Orion 3 eine glatte Wertung von 52 (oder 54) gekriegt. Bitter, bitter, bitter.

Wir haben uns auf der Demo-CD einen Bericht über das Spiel angeschaut .... mich hats richtig gegruselt .... und dann habe ich Masters of Orion 2 ausgepackt und ein wenig rumgezockt. Hat richtig Spass gemacht :D
Lieber Gruss

Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Jepp Lumpi,

die Bewertungen gehen wirklich in den Keller. Aber da ich sowieso 'fast' nie was auf die Wertungen geben ;). MoO3 ist halt anders als MoO2 und das ziweht meiner Meinung nach die Wertungen ziemlich runter.

Ungepatched würde ich MoO3 ca ne 73 - 78 geben. Wenn der Patch das hält, was er verspricht gehe ich auf 92 - 95.
Gruss Phillip_Lynx
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hm ... vielleicht bügelt Masters of Orion 4 ja auch, was Masters of Orion 3 verbockt hat??
Da warte ich lieber.

Aber irgendwie will ich jetzt nicht wirklich sooooo viel Zeit in das "Erlernen" eines Spiels investieren.
Dann packe ich immer die guten alten Spiele aus und zocke lieber die wieder.
Lieber Gruss

Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Daniel de Foe »

*örks* hatts die Gamestar also wiedermal verbockt...MOO3 spiel´ich wesentlich lieber als den 2er, weil´s in meinen Augen eine folgerichtige Weiterentwicklung ist (wenngleich der Raumkampf im 3D besser gekommen wär´): für mich ist´s das beste Sci-Fi MicMac Management Strategie-Spiel auf dem Markt (und kommt mir jetzt nich mit dem Echtzeit-Krempel: ich mags nicht!)

...und mittlerweile ist MOO3 eins von den "guten alten Spielen"!...
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ui, wenn schon ein so alter Thread gepusht wird, dann möcht ich etwas verbessern:

1. Um den Moo3 Release rum war die Gamestar sogar noch ein gutes Mag :D

2. Moo3 bekam überall "drückende" Wertungen, nicht nur von der GS, sondern auch von allen anderen Mags, inklusive US Mags. Alle waren der Meinung, dass dieser Nachfolger, im Vergleich zu seinen zwei super Vorgängern, eher ernüchternd war / ist.
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)

LOL es heißt ja: besser spät als nie: ich HAB alle drei Teile gespielt...und MOO3 ist der beste davon!

zu 1: ...das Mag an sich war gut, ja, aber bei den Wertungen haben sie sich schon oft genug verhauen (zudem wurde seinerzeit Battlezone in den höchsten Tönen gelobt (und es war de facto ein klasse Spiel)...hat´s deswegen jemand (außer mir) gekauft? - Nö!)

zu 2: aber 52% ist WIRKLICH ´ne Frechheit: wenn ich mir anschaue, was andere Spiele da bekommen haben (z.B.: Dungeon Keeper2, Dune 2,... DIE waren hoffnungslos überbewertet)...Mittelmaß ist das Spiel beim besten Willen nicht (ja, genau: ich spiele zur Zeit wieder...)...ne Wertung zwischen 60 und 70 Prozent wäre akzeptabel gewesen, da es ja wirklich etwas trocken werden kann...

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

*Naserümpf* ;)
Ich hatte mich auch sehr auf den dritten Teil gefreut, war dann aber doch sehr enttäuscht, weil das Programm den Charme einer Excel-Tabelle versprüht. :bad:
Da spiele ich doch lieber den zweiten Teil.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

also den dritten Teil kenne ich nicht, aber der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es NICHT Echtzeit sondern rundenbasiert ist.
Soweit ich weiß gibt es von MoO2 auch eine StarWars-Version; völlig gleiche Regeln und Spielprinzip, allerdings mit Namen, Bildern, Bezeichnungen, Planeten und Raumschiffen aus dem StarWars-Universum.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)

@Mondkalb: Interessant: einem Kumpel von mir ist´s zu bunt und zu ungenau (er sagte da was von "Star-Trek-Optik") und mir ist der Zweier zu ungenau...wie gehabt: ´s ist Geschmacksache...es ging mir um die Wertung: 0% sollte "funktioniert nicht" darstellen (selbst "Hugo"-Spiele bekommen 16%), und 95% sind bereits kaum zu erreichen...also sind 50% für mich ein Spiel, das es nicht wert ist gekauft zu werden (eine Golf- oder Billard- Simulation bekommt ja auch keine 50% weil´s keinen interessiert...oder steh´ich da schon wieder alleine?) im Gegensatz dazu steht für mich die MOO3- Gemeinde, die ja scheinbar nicht sooo klein ist..."Nethack" hat den Charme einer Mülltonne und ich spiel´s immer noch...

Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Wertung ist sicher ungerecht. Das Spiel bietet schon erstaunlich viele Möglichkeiten, allerdings artet das Micromanagement teilweise etwas aus.
Die grafische Präsentation finde ich steinzeitlich. Ich hatte eigentlich eine verbesserte MoO2-Version erwartet. ;(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)

:top: über graphische Finessen ist das Spiel sicherlich erhaben (die Raumschlachten hätten sie schon aufmotzen können...oder ganz weglassen) und das Micromanagement nervt sicherlich (sofern man alles selber macht) Moo2 ist da einfacher zu handeln. Ums auf den Nenner zu bringen: ...des einen Freud´des anderen Leid...:top:

Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“