Serverausfall am 17/18.02

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Thies
Administrator
Administrator
Serverausfall am 17/18.02

Beitrag von Thies »

Leider war gestern abend der Server ausgefallen, hier dazu die offizielle Info:
wir hatten gestern ab ca. 20 Uhr einen Ausfall des Host01 Aufgrund von zu wenig Speicherplatz. Ein anschliessender Reboot wurde zwar von den Technikern ausgeführt, aber da wir noch ein ext2 Filesystem haben fuhr das System nichtmehr ordentlich hoch.

Erst ein extra Techniker konnte das heute um ca. 11:20 für uns machen.

Das System sollte soweit wieder laufen. Ich habe einige Performance-Einstellungen auf "Stabilitätswerte" gesenkt und werde das System natürlich weiter beobachten.

Den PHP-Accelerator habe ich als einer der Hauptverdächtigen deaktiviert.
Sorry für die Unannehmlichkeiten, es hatte sich wohl bei der Justierung des Servers doch ein Fehler eingeschlichen.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Thies
Administrator
Administrator
Offline am 19.02.2003 - nachmittags

Beitrag von Thies »

Damit es zu keinen Misserverständnissen kommt:
Heute nachmittag lag KEIN Servercrash vor !!!
Der Server musste heute nachmittag vom Netz genommen werden, da unser SysAdmin informiert worden war, dass in einer wichtigen Software auf dem Server ein massives Sicherheitsloch vorhanden war, für das aktuell ein Update veröffentlicht wurde.

Dieses Update wurde heute nachmittag aus Sicherheitsgründen kurzfristig installiert und dabei gleichzeitig Arbeiten an weiteren Einstellungen vorgenommen, um die Stabilität des Servers weiter zu erhöhen.

Sorry, dass ich Euch nicht vorher informieren konnte, aber das ganze geschah sehr kurzfristig.

Danke für Euer Verständnis

Frank-Andre Thies
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“