Neues Jugendschutzgesetz seit dem 01.04.2003

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Neues Jugendschutzgesetz seit dem 01.04.2003

Beitrag von mcbench »

moinsens forum

Was haltet Ihr so vom neuen JSGesetz.
Vor allem, das alles was von der USK nicht geprüft wurde, generell Jugendgefährdend ist.
PAC-Man erst ab 18. :))

Hier ein Interview mit K.-Peter Gerstenberger,Leiter der USK:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14496/1.html

und ein Link von Chip-Online:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10246734.html

Viele Grüße

mc.bench :bounce: :bounce: :bounce:
Zuletzt geändert von mcbench am Mi 02.04.2003 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das mit PacMan ist für mich ein April Scherz, sorry, mehr nicht.
Sonst kann mir das neue Gesetz egal sein, da ich ab letzten Oktober 18 bin und mir jetzt eh alles kaufen darf :smokin:
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

hai therak

leider kein aprilscherz. alles was keine usk-empfehlung hat gilt ab jetzt als jugendgefährdend. das heisst alle spiele von vor 1994, da gab es die usk-stelle noch nicht, sind jugendgefährdend.

leider mal wieder ein unüberlegter schnellschuss der politik, die keine ahnung von diesem medium hat. :bad:

jugendschutz muss sein, aber nicht so.

gruß mc.bench

ps: @ therak: wie schön das du schon 18 bist. damit ist für dich alles vorbei und der rest der welt kann dich mal. schöner egoismus. :bad:

abgesehen davon hat das neue gesetz auch für dich auswirkungen, denn du kriegst spiele nicht mehr so einfach. dieses gesetzt schränk auch deine mündigkeit ein.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

mcbench hat geschrieben:ps: @ therak: wie schön das du schon 18 bist. damit ist für dich alles vorbei und der rest der welt kann dich mal. schöner egoismus.
Sagst du das auch zu jedem Zwölfjährigen der sich freut endlich im Kino seine Lieblingsfilme anzusehen?
Also ich bin auch heilfroh, dass ich mir jetzt (fast) alles kaufen kann, ob nun gewaltverherrlichende PC- oder PS2-Spiele oder, naja, was auch immer :D
Die Idee Packman als jugendgefährdend einzustufen finde ich glüht schon vor Intelligenz :)) Sind dann die guten alten Mario-Spiele vom NES auch jugendgefährdend?? Es würde mich bei der deutschen Bürokratie nicht wundern!
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Unter dem Druck des Erfurt-Massaker wurde es in Rekordzeit verabschiedet und ist nun in Kraft. Einige Webseiten und Hersteller regeln das nun durch Agecheck und einscannen des Personalausweises usw. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ?

Das Gesetzt ist realitäts wie praxisfern. Da hätte es mehr Zeit und Feingefühl für gebraucht. Nun bekommen Games verbindliche Altersnachweise und auch der Kauf von Importspielen wird sichtlich erschwert. Komischerweise wird das im Internet alles viel lockerer gesehen.

@ Therak.

Wenn jeder nur an sich denkt ist für alle gesorgt. :( :bad: . Das ist nicht das erste Mal das du durch unüberlegte Äusserungen auffällst.

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... e287628be0

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

hafensaenger hat geschrieben:Hallo Leute :winken:

Wenn jeder nur an sich denkt ist für alle gesorgt. :( :bad: . Das ist nicht das erste Mal das du durch unüberlegte Äusserungen auffällst.
Was war daran bitte unüberlegt? Glaubst du wirklich an seine Geschichte mit dem Internetkauf? Solange die Mehrheit dieser User im Netz Sauger sind, ändere ich jedenfalls meine Meinung nicht.

Zum Thema Jugendschutzgesetz, schon, es ist ärgerlich, aber man solls auch nicht übertreiben. Wenn ein 12 jähriger unbedingt den neusten Metzel-Shooter spielen will, dann sollen seine Eltern das für ihn kaufen, das ist ja immer noch erlaubt. Aber wahrscheinlicher ist, dass sich der Kleine das Spiel dann aus dem Netz saugt.
Und solange es immer noch Möglichkeiten gibt um an das Spiel zu kommen, schenk ich dem Gesetz keine beachtung. Bedankt euch lieber mal bei dem Erfurt Schützen, wenn er sich nicht selbst hingerichtet hätte, hätte er jetzt nen Haufen verärgerter Spieler auf dem Hals.

PS: Schaut euch mal die Comments auf den "Anti-Jugendschutz"-Seiten an, wenn man das liest, weiß man wieso die Politiker FÜR diesen Schutz sind.

PS²: Glücklicherweise gibts nur wenige RPGs die ne Altersgrenze über 16 haben.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich würde mal alle Spiele Verbeiten die den "Krieg ist Geil" Inhalt haben.

An dem CC General finde ich schon mal ganz schlimm das nur der Kriegsweg machbar ist also nur die Gewalt anderst get es nicht.
Also ohne Gewalt get nichts.

C'T hat im Heft 7 eine Reportage gemacht über die Braune .Scheisse
die jetzt Mods macht um an der Deutschen Seite die Massen vernichtung nachzu Geilen.
Die finden die SS Geil diese Leute eine von denn die in Itallien ein ganzes Dorf und in dem alle Leute und KIinder und so umgebracht haben das Finden die Cool.
Mit 3D Shooter Spiele die vom 2ten weltkrieg Handelt.
EA und andere finden das sogar Cool und sagen nichts dazu.

Deutsche Firmen machen da sogar noch mit und schreiben in der Werbung für Spiele bei denen man auf der deutschen seite Spielen kann wie cool das ist und mit dir hätten wir den Krieg gewonnen sagt der Opa (also der 2te Welkrieg von den Deutschen Gewonnen).

Wegen dem Erfurt-Massaker dort wurde ja den sofort
ein Mod gemacht um das Nachzuspielen.
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

@ Ephirnion

Du sagst:

Also ich bin auch heilfroh, dass ich mir jetzt (fast) alles kaufen kann, ob nun gewaltverherrlichende PC- oder PS2-Spiele oder, naja, was auch immer
und genau das wird zum problem. alle spiele die nicht jugendfrei sind, also für "erwachsene", gibt es nur noch unter der ladentheke und da stellt sich die frage ob die händler überhaupt bereit sind solche spiele zu führen.

gruß mc.bench :bounce: :bounce: :bounce:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

mcbench hat geschrieben:ps: @ therak: wie schön das du schon 18 bist. damit ist für dich alles vorbei und der rest der welt kann dich mal. schöner egoismus. :bad:
widersprech: @therak da hast du absolut recht! :top:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Ephirnion hat geschrieben:Die Idee Packman als jugendgefährdend einzustufen finde ich glüht schon vor Intelligenz :)) Sind dann die guten alten Mario-Spiele vom NES auch jugendgefährdend??
Nintendo läßt seine Spiele erst seit letztem Sommer von der USK testen. Damit sind alle alten Spiele für NES, SNES und N64 jetzt automatisch ab 18 (weil nicht mehr auf dem Markt und somit ungetestet).

Also ab sofort Altersnachweis auf dem Flohmarkt... :bad:
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Spiele die nicht jugendfrei sind nur noch "unter der Ladentheke" verkauft werden. Schließlich würde sich ein Händler damit die Kundschaft, die über 18 Jahre alt ist vergraulen. Der einzige Unterschied ist nur, dass diese Spiele für Kunden unter 18 Jahren ab jetzt unter der Ladentheke verkauft werden...und das gab's bisher auch, nur wird es jetzt noch in einem nicht unerheblichen Maßstab zunehmen.
SirMarc hat geschrieben:An dem CC General finde ich schon mal ganz schlimm das nur der Kriegsweg machbar ist also nur die Gewalt anderst get es nicht.
Also ohne Gewalt get nichts.
Glaubst du allen Ernstes, dass man sich das Spiel holen würde, wenn es erstrangig darum ginge einen friedlichen Weg für den dort dargestellten fiktiven Konflikt zu finden. Ich glaube du hast den Sinn eines solchen Spieles etwas fehlinterpretiert. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Anderst währe es ja Langweilig Gel.
Scheisse man kann ja nicht mal alles umlegen und den gibts noch eine Schlechte Bewertunge wenn ich nicht alles versucht habe es Friedlich zu lösen.

Ich bin sogar dafür das man solche Spiel gar nicht mehr machen darf wo nur Gewaltverherlichend ist.
IDsoft könnte gleich Sein Laden Schliessen. ;D
MightyMaz
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von MightyMaz »

All die alten Spiele die nicht getestet werden und jetzt scheinbar dann als "potenzeill jugendgefährendend => ab 18" eingestuft werden werden eh nicht mehr verkauft. Die gibts höchstens noch auf Shareware-Cds und die werden bestimmt nicht verboten...soviel Hirn haben die schon das Pacman nicht indiziert wird...
zumal nach heutigem maßstab alle Spiele vor 1990 so lächerlich ausshen das da kaum noch was zu indizeren wäre in punkto Realitätsnähe der Gewaltdarstellung...und das wird dann auch nicht passieren...
ausserdem: alte Games kann man teils sogar legal saugen...und die andern saugen sich die kiddies doch eh illegal...wär mir neu das ein 14-jähriger nicht an jedes Game rankommen kann, das er unbedingt haben will.
Also ist der ganze Aufruhr imho unnötig !
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Und wer sagt dass Pacman nicht jugendgefährdend ist? Wenn der da immer so brutal gehetzt wird und gefressen wird wenn er nicht schnell genug arbeitet...kann man so eine Grausamkeit jugendlichen Augen überhaupt zumuten?

;)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

Pacman kann schon agressiv machen und tetris und digger und frogger und ... mein lieber man wenn ich an all die versauten Generationen denke :P :P

Grüsse Argh :bounce: :jump: :itchy:
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Genau,und manche Menschen können einen auch agressiv machen,wer verbietet die? :smokin:

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ich find das Gesetz gar net soo übel nur

es kommt zu früh ..

am 1.5 wärs ok gewesen aber nein ich muss
ja erst am 27.4 "mündig" und drum muss ich 27 tage lang unter nem schwachsinns gesetz leiden!

Danke Kohl,Strauß,Beckstein,Stoiber;Schröder;Schmidt

des nächste mal werd ich die LAN (partei für Local Area Networks) wählen

PUNKT

mfg

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

20.06.2003 | Initiative begeht Straftat

Symbolischer Akt: Auf der gestern durchgeführten Informationsveranstaltung wurde von der Initiative eine Version des indizierten Spieles "Unreal Tournament 2003" an eine sechzehnjährige Computerspielerin verkauft. Da es sich hierbei um eine Straftat nach § 15 Abs 1 JuSchG handelt, wird nach einer Selbstanzeige ein Verwaltungsakt ausgelöst. Dies ermöglicht der Initiative ein Verfahren, in dem sie gegen die existierende Rechtslage angehen kann.

°°We will see°°
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Und? Vor etwas längerer Zeit haben ja auch ein paar Händler Generals an Minderjährige verkauft und sich dann angezeigt, wenn es wirklich zu einer Verhandlung kommt, dann erst in mehreren Monate.
Außerdem wird dann dort verhandelt, ob sie die Strafe zahlen müssen und nicht, ob das Gesetz verboten werden sollte.
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

warum können sich politiker nicht mal aus ihrer traumwelt bewegen ?

zur zeit wirds doch immer krasser, alles wird indiziert, tcpa oder wie es nun heißen soll sorgt auf dem pc für ordung und das das urhebergesetz verbietet sicherheitskopien zu machen

es heißt ja man soll das übel an der wurzel packen, aber diese gesetze zerren an einen ganz anderen ende ...
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“