Drehen sie jetzt völlig ab ????

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Drehen sie jetzt völlig ab ????

Beitrag von Sandro »

Hab es zuerst für einen Aprilscherz gehalten aber es ist wahr :

Ab kommendem Jahr sind starke Zigaretten in Österreich verboten. Hintergrund: Das Tabakgesetz wird den EU-Richtlinien angepasst. Beschlossen wurde dies heute im Ministerrat.

Damit dürfen Zigaretten künftig nicht mehr als 10 mg Teer und 1,0 mg Nikotin enthalten.

Für Marken wie Ernte, Marlboro oder Hobby bedeutet das das Aus. Zugleich werden Warnhinweise mit schwarzem Rand auf den Zigarette-Packungen verschärft ("Rauchen kann tödlich sein", "Raucher sterben früher" u.ä.).

Meine Güte ich werd doch wohl noch selber entscheiden dürfen ob ich mir meine Lunge ruiniere oder nicht !!!!!

Das ist Untergrabung persöhnlicher Freiheit !!!!

Was kommt als nächstes ? Werden Spirituosen verboten ?

Werden Autos die schneller als hundert km/h Fahren verboten, oder werden sie mit der Aufschrift versehen:

Dieses Auto kann tödlich sein. Fahren gefährdet ihre Gesundheit. Wer das Autofahren aufgibt verringert das Risiko schwerer Unfälle.

??????????????

Sch... wo bin ich hier, was soll das ?

ein stinkwütender Sandro ! X( X( X( X( X( X(
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Also ich finde das gut das die starken Zigaretten wegemacht werden... denn ich mag keine zigaretten... ;)
sorry sandro, das ist meine meinung... I)
Argh
Drache
Drache
Re: Drehen sie jetzt völlig ab ????

Beitrag von Argh »

Salut :D
Sandro hat geschrieben:Hab es zuerst für einen Aprilscherz gehalten aber es ist wahr :

............
Sch... wo bin ich hier, was soll das ?

ein stinkwütender Sandro ! X( X( X( X( X( X(
Mann! Sei vorsichtig wenn Du solche Vorschläge postest, Du könntest ernst genommen werden :unschuldig:

Grüsse Argh :bounce:
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Wer keine mag muss sie auch nicht kaufen Krooli es geht hier um etwas anderes als um Sinn und Zweck von Zigaretten, hier geht es um Bevormundung, ich bin mündig und kann für mich selber entscheiden !
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Sandro hat geschrieben:Hab es zuerst für einen Aprilscherz gehalten aber es ist wahr :

Ab kommendem Jahr sind starke Zigaretten in Österreich verboten. Hintergrund: Das Tabakgesetz wird den EU-Richtlinien angepasst. Beschlossen wurde dies heute im Ministerrat.

Damit dürfen Zigaretten künftig nicht mehr als 10 mg Teer und 1,0 mg Nikotin enthalten.

Für Marken wie Ernte, Marlboro oder Hobby bedeutet das das Aus. Zugleich werden Warnhinweise mit schwarzem Rand auf den Zigarette-Packungen verschärft ("Rauchen kann tödlich sein", "Raucher sterben früher" u.ä.).

Meine Güte ich werd doch wohl noch selber entscheiden dürfen ob ich mir meine Lunge ruiniere oder nicht !!!!!

Das ist Untergrabung persöhnlicher Freiheit !!!!
Und was ist mit der persönlichen Freiheit derer, die als Passivraucher den Rauch einatmen müssen? Sollen die einfach nicht mehr ins Gasthaus gehen, und die Luft anhalten, wenn sie auf der Arbeit an der Raucherecke vorbeikommen??
Was kommt als nächstes ? Werden Spirituosen verboten ?
Ich habe bis jetzt noch keinen Passivtrinker gesehen... :))
Werden Autos die schneller als hundert km/h Fahren verboten, oder werden sie mit der Aufschrift versehen:

Dieses Auto kann tödlich sein. Fahren gefährdet ihre Gesundheit. Wer das Autofahren aufgibt verringert das Risiko schwerer Unfälle.

??????????????
Autofahren ist notwendig, um von A nach B zu kommen. (Sag nicht, ich soll den Bus nehmen. Wenn ich ein halbes Überstündchen mache, ist der letzte Bus abgefahren.)
Im Gegensatz dazu ist das Rauchen nicht notwendig.

Gruß Andi
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Und was ist mit der persönlichen Freiheit derer, die als Passivraucher den Rauch einatmen müssen? Sollen die einfach nicht mehr ins Gasthaus gehen, und die Luft anhalten, wenn sie auf der Arbeit an der Raucherecke vorbeikommen??
Sicherlich ich weiss Raucher sind absolut Intolerant, Rücksichtslos und nicht sonderlich klug. I) I)
Ich habe bis jetzt noch keinen Passivtrinker gesehen...
Was ein betrunkener für Schden anrichten kann, is auch nicht ohne :))
Autofahren ist notwendig, um von A nach B zu kommen. (Sag nicht, ich soll den Bus nehmen. Wenn ich ein halbes Überstündchen mache, ist der letzte Bus abgefahren.)
Im Gegensatz dazu ist das Rauchen nicht notwendig.

Aber es ist nicht notwendig ein Auto zu besitzen das 200 ps hat oder das 180 km/h fährt um realistisch zu bleiben. Und es ist auch nicht notwendig das 10 Leute mit dem eigenen leeren Auto fahren ;)

Auch ist es nicht notwendig einen fetten Schweinsbraten zu Essen, oder Schokolade, es ist auch nicht notwendig Alkohol zu trinken, es ist nicht notwendig Fernzusehen, menno denk mal vieviel in unserem Leben nicht notwendig ist, wenn ich das alles verbieten würde. I)
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Sandro hat geschrieben:Sicherlich ich weiss Raucher sind absolut Intolerant, Rücksichtslos
also diesen teil kann ich bestätigen...leider :(

ansonsten is mir das relativ egal, was für zigaretten die verbieten oder nicht...sinnvoller wäre es entweder den preis zu verdoppeln, oder in sämtlichen öffentlichen gebäuden (auch arbeitsstellen, gaststätten cafés et.) das rauchen komplett zu verbieten...

@rotauge...na du kennst ja meine meinung zu der ganzen angelegenheit :D :unschuldig:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Sandro hat geschrieben:
Auch ist es nicht notwendig einen fetten Schweinsbraten zu Essen, oder Schokolade, es ist auch nicht notwendig Alkohol zu trinken, es ist nicht notwendig Fernzusehen, menno denk mal vieviel in unserem Leben nicht notwendig ist, wenn ich das alles verbieten würde. I)

Ist es auch nicht, aber es verschaft uns einen Vorteil... Rauchen verschaft keinen Vorteil (außer dem Verfall deiner Lungen).

Außerdem wurde eins noch nicht gesagt: Kann denn nicht einer EINMAL an die Kinder denken? :D
Die kommen dann auch nicht mehr an die starken Kippen ran.
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Ist es auch nicht, aber es verschaft uns einen Vorteil... Rauchen verschaft keinen Vorteil
:lol: das mal ein Argument

Welchen Vorteil verschaffst du dir mit fettem Essen, ausser das dein Herz verschrumpelt. Welchen Vorteil hast du beim Alkohol, ausser das er dir das Hirn weich und die Leber hart macht ? Welchen Vorteil hast du von Schoki, ausser das deine Zähne rausfaulen, welchen Vorteil hast du durch Fernsehen, ausser das deine Augen ausfallen, welchen Vorteil hast du mit 200 PS, ausser das du schneller an nem Baum klebst ?

@ Grünauge
Das Rauchen ist doch hierzulande in öffentlichen Gebäuden, und an den meisten Arbeitsstellen eh schon verboten. Dazu gibt es ja eh schon Raucherkämmerleins ;)
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Sandro hat geschrieben:Auch ist es nicht notwendig einen fetten Schweinsbraten zu Essen, oder Schokolade, es ist auch nicht notwendig Alkohol zu trinken, es ist nicht notwendig Fernzusehen, menno denk mal vieviel in unserem Leben nicht notwendig ist, wenn ich das alles verbieten würde. I)
Rühr das Thema nur noch mehr auf! - Du wirst schon sehen was Du davon hast :P
Sport kann gefährlich sein, daher soll er künftig nicht mehr in der Krankenkasse versichert sein, sondern in einer Zusatzversicherung. Mit den anderen Risiken siehts genauso aus, die drücken doch auch auf die Lohnnebenkosten.

Du wirst künftig nachweisen müssen das Du ein kreuzbraves Leben führst - er kundige Dich schonmal nach den Aufnahmebedingungen in der Dir nächst gelegenen Abtei :P

Mit solidarischem Gruß

Argh :bounce:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmmm aber besonders die gaststätten sandro..wenn man da mal hingeht...(du weißt ja wies in münchen war *hust*) das ist für normalsterbliche nichtraucher wie mich kaum auszuhalten...da tränen mir die augen, ich fange an zu husten und muß ständig raus um frische luft zu schnappen...naja...mal abwarten was sich da noch tut :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Andi hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch keinen Passivtrinker gesehen...
Hier! :meld: Immer wenn andere am trinken sind greif ich auch zum ein oder anderen Glas. Also stimmt die Theorie mit Passivtrinker nicht so ganz :D
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
Sandro hat folgendes geschrieben:
Sicherlich ich weiss Raucher sind absolut Intolerant, Rücksichtslos

also diesen teil kann ich bestätigen...leider.
Ich find's toll, dass das Verhalten aller Raucher hier nicht pauschalisiert wird. :unschuldig:
Therak hat geschrieben:Ist es auch nicht, aber es verschaft uns einen Vorteil... Rauchen verschaft keinen Vorteil (außer dem Verfall deiner Lungen).
Oh, so würde ich das nicht sehen. Unser Bundeskanzler oder der Finanzminister wären sicherlich nicht so dumm und verteuern Zigarretten bis ins unermessliche, sodass sie sich niemand mehr leisten kann - schließlich bittet der Staat den Raucher bei jeder neuen Kippe zur Kasse und zwar ordentlich. Also entweder hörst du auf dich über die leeren Kassen der Bundesrepublik zu beschweren oder du akzeptierst die Sucht der Nikotinabhängigen. :)) ;)

PS: Ich finde den Konsum von Tabakwaren in nächster Umgebung selber äußerst lästig. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Sandro hat geschrieben:
Gut, dass du da keine Entscheidungskraft hast, Sandro :D

Wenn man durch Verbote die freie Entscheidung eines Jeden so untergräbt - egal, was man verbietet... - wo kommen wir denn dahin... das geht ja doch ein bißchen zu weit!!
Dass man Raucherecken und Nichtraucherbereiche voneinander trennt oder gar ganze Lokale in rauchfreie Zonen verwandelt, geht mir als Raucher ja gerade noch in den Kopf... aber dass man starke Zigaretten verbieten will, das ist doch absoluter Humbug, muss doch jeder Raucher selber wissen, welches Kraut er sich in seine Lungen pfeift... als Nächstes kommt dann das Verbot von alkoholischen Getränken, die mehr als 15% haben, oder wie...? *kopfschüttel*

@Therak: Damit Kinder nicht mehr so leicht an Zigaretten kommen, ist man ja gerade dabei auf Automaten umzustellen, die nur per EC-Karten-Kauf Zigaretten ausspucken.... und beim Kauf in einem Tabakladen muss der Verkäufer drauf achten, dass er keine Zigaretten an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft... genau wie der Verkauf von Alkohol so geregelt ist...

Liebe Grüsse - von einer absolut rücksichtslosen und intoleranten Raucherin, die sich aufgrund dessen gleich mal ein Räucherstäbchen holt und die frische Luft im Garten damit verqualmt.... :rolleyes:
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Sandro hat geschrieben:Damit dürfen Zigaretten künftig nicht mehr als 10 mg Teer und 1,0 mg Nikotin enthalten.
Um hier mal ein bissel Sachlichkeit reinzubringen: Solche Grenzwerte festzulegen ist absoluter Schwachsinn. Auch wenn Nikotin ein hochwirksames Nervengift ist, wenn man es raucht, ist es nicht mehr so giftig I) :D

Das schlimme an diesen Ziggies ist der Teer-anteil, der macht nämlich die Lungen kaputt. Und wenn man sich mal überlegt, dass man 10 mg Teer inhalieren muss, um an 1 mg Nikotin zu kommen... Bei den stärkeren Ziggies ist der Teer-Nikotin-Anteil meistens "freundlicher" ;) , das heißt, paradoxerweise sind starke Zigaretten weniger schädlich als nikotinarme...

Welche Idioten haben dieses Gesetz eigentlich ausgekocht? Oh, klar, es kommt aus Brüssel, warum frage ich eigentlich I) :P

Und natürlich bin ich auch dafür, Reservate für Raucher einzurichten ;) wie es ja bereits geschehen ist, aber dann auch noch zu meckern, wenn man in diese Reservate eindringt
--
Andi hat geschrieben:Und was ist mit der persönlichen Freiheit derer, die als Passivraucher den Rauch einatmen müssen? Sollen die einfach nicht mehr ins Gasthaus gehen, und die Luft anhalten, wenn sie auf der Arbeit an der Raucherecke vorbeikommen??
--
finde ich schon ziemlich dreist. Und Passivtrinker gibt es neben Passivrauchern auch, allerdings nicht in gleich hoher Anzahl, man sieht sie nur immer erst nach neun Monaten und sie sind wesentlich schlimmer geschädigt. Allerdings ist auch hier Rauchen (relativ gesehen) gefährlicher als Trinken...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Also ich als Nichtraucher habe mit den Rauchern nicht so viele Probleme. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Rauchen eh schon verboten, in Restaurants gibt es meist Nichtraucherecken und in allen öffentlichen gebäuden ist es schon längst Tabu. Das einzige, was mich nervt, sind Bushaltestellen, da kann man dem zigarettenrauch nicht entkommen. Daher: Rauchverbot in 50 m Umkreis um Bushaltestellen :).

Niemand wird gezwungen zu rauchen, und niemand ist gewungen, in seinem Freundeskreis Raucher aufzunehmen. Auch wenn die meisten verdammt Einsam würden, wenn sie alle ihre Raucherfreunde weglassen würden :))

Gruss, sepruecom
zwergl
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von zwergl »

andra332 hat geschrieben: Wenn man durch Verbote die freie Entscheidung eines Jeden so untergräbt - egal, was man verbietet... - wo kommen wir denn dahin... das geht ja doch ein bißchen zu weit!!
Dass man Raucherecken und Nichtraucherbereiche voneinander trennt oder gar ganze Lokale in rauchfreie Zonen verwandelt, geht mir als Raucher ja gerade noch in den Kopf... aber dass man starke Zigaretten verbieten will, das ist doch absoluter Humbug, muss doch jeder Raucher selber wissen, welches Kraut er sich in seine Lungen pfeift...
Ich finde das Gesetz absolut richtig, denn ich hasse es den Rauch einzuatmen. Es ist völlig richtig das man Raucher- und Nichtraucherzonen von einander trennt. Die Nichtraucher wollen doch nicht den giftigen Rauch einatmen.

@andra: du hast einmal gesagt ab 1.Oktober 1999 hör ich mit dem Rauchen auf. Hast ja auch sehr gut eingehalten, oder? *fg*

Außerdem macht es Spaß seiner Schwester contra zu geben :P
zwergl :winken:
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

@zwergl: *kontra zurückgeb* Damit hast du gerade deine weiteren Besuche in meiner Stammkneipe verspielt.. denn da ist ja viel zu viel Rauch für deine Augen... hehehe I) ... da würden mir jetzt aber auch noch andere Dinge einfallen, die damit für dich in der Zukunft auch tabu sind :D *fg* :unschuldig:

Außerdem geht dieser Thread nicht um das Thema, wer wann und wie oft das Rauchen aufgeben wollte.... ;)

:bussi: @zwergl

@sepruecom: beim letzten Teil muss ich dir Recht geben... jeder kann sich frei seine Freunde wählen und wen das Rauchen stört, der muss sich halt dann mit Freunden begnügen, die nicht rauchen, oder besonders verrauchte Lokalitäten einfach meiden.. ist doch ganz leicht... ;)

*ironie an* Aber mal ganz ehrlich.. eigentlich sind Raucher ja doch tolerant.. es stört sie ja auch nicht, dass jemand in ihrer Gegenwart nicht raucht ;) *ironie aus*
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Na da haben sich die klugen Köpfe doch mal zusammen gesetzt.

Ein reines Rechenbeispiel :D

Wenn man die starken Zigaretten verbietet muß der Konsument das natürlich ausgleichen, und wie macht er das?
Er greift zu einer Zweiten. :))

Genialer Schachzug. Bis du sicher das dieses aus Brüssel kommt?
Oder haben die das von deutschen Politikern geklaut?

(Ich lass es mal weg ob die Praxis zum Rechenbeispiel zum selben Ergebnis kommt. Habe da nicht so die Erfahrung).
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Xajorkith hat geschrieben:Wenn man die starken Zigaretten verbietet muß der Konsument das natürlich ausgleichen, und wie macht er das?
Er greift zu einer Zweiten. :))

Genialer Schachzug. Bis du sicher das dieses aus Brüssel kommt?
Oder haben die das von deutschen Politikern geklaut?
@Xajorkith Hüstel ... Der Ursprungspost kommt aus dem kotlettförmigen Ländchen untenlinks :D

SCNR Argh :bounce:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

:D
ich liebe Raucher vs. Nichtraucher Debatten ;)

Ich kann als Raucher zum eigentlich Thema nur folgendes sagen:
Wenn meine Lunge "die harten" gewöhnt ist, würde ich - wenn ich nur Luft in Tüten kaufen kann - mehr rauchen, weil meine SUCHT (ja, Leute es ist eine....) nicht befriedigt werden würde...
Als gesundheitsfördende Massnahme ist das der allerletzte (entschuldigt das Wort) Hirnfick.
Was ich aus toxikologischer Sicht vertreten könnte, wohlgemerkt aus rein toxikologischer Sicht - freies recht seinen eigenen Körper zu ruinieren lassen wir mal dahingestellt - wäre es, filterlose und Tabak zum drehen zu verbieten. (ich drehe selber...)
Warum?
Weil das einen Unterschied machen würde....
Mein Eindruck ist: Politiker haben von Toxikologie und Medizin ungefähr soviel Ahnung wie Fische vom Fahrrad fahren.
Alle sagen immer ja, Nicotin und Teer.
Was ist mit folgenden Bestandteilen des Tabaks (+Tabarauches)
Alkane, Alkohole, Ketone, Ester, Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide, div. Reizgase, Benzpyren, Nitrosamine, Formaldehyd und div. Schwermetalle ?
Die krebserregenden Sachen sind übrigens in dieser KLEINEN UNAUSFÜHRLICHEN Liste jetzt die letzten 4.
Das wird ja Hammer redziert, wenn man nur Nicotin und Teer verringert?
Ne... mal ehrlich. Hat einer das 5te Element gesehen? Ja, kein scheiß. Das würds bringen. Macht die Filter länger....

Klugscheisser ende...
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“