Gothic

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hafensaenger
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Gothic

Beitrag von hafensaenger »

Ab der Version v1.07:

Rufe mit [S] oder den Starbildschirm auf, tippe

MARVIN

ein, nun sind Konsole [F2] und Cheatmodus aktiviert.

(Für alle vorherigen Versionen:

In der Datei gothic.ini den Testmode von 0 auf 1 ändern, dann kann man MIT [F2] die Konsole aktivieren und eingeben:)

cheat god God-Modus
cheat full Volle Heilung
hurtswampschark Sumpfhai verletzt
harpie Harpie
lurker Lurker
lichtbringer Artefakt (vermutlich für ein Quest)
goto vob Teleport
goto pos Teleport in den Kerker der Burg vom alten Lager
goto waypoint Teleport
print Druckt aktuelles Bild
load position Lade die letzte Position deiner Figur
load game Lade zuletzt geladenes Spiel
aigoto Deine Figur läuft zum Feuermagiertempel
save Speichert aktuelles Spiel
version Zeigt die Versionsnummer des Spiels an
apply anifreg ?
apply randomani ?
kill Tötet anvisierten Gegner (Man bekommt auf diese
Weise keine Exp-Points!)
remove Solltest du in eine Kreatur verwandelt sein, wirst du
zurück in deinen Helden verwandelt.


insert [item] Erzeuge einen Gegenstand, wobei [item] sein kann:

Waffen:

torlofsaxt = Torlofs Axt (Wert 550, Stärke 85, Schaden 99)
roter_wind = Roter Wind (Wert 570, Stärke 80, Schaden 105)
ulumulu = Ulumulu (Wert 1000, Stärke 30, Schaden 35)
artos_schwert = Artos Schwert (Wert 360, Stärke 50, Schaden 65)
silax_axt = Silax Axt (Wert 290, Stärke 40, Schaden 55)
lichtbringer = Schwert
weltenspalter = Schwert
zeitenklinge = Schwert
bannklinge = Schwert
deamonenstreich = Schwert
diegos_bogen
thorus_schwert
whislers_schwert = Schwert mit den Ornamenten
Innos_Zorn = sehr starkes Zweihandschwert (Schaden 110)
scars_schwert = Schwert von Scar
gornsrache = eine Axt mit einem Wert von 350 , Schaden 99
itmw_1h_sword_long_01 - 05 = Langschwerter
itmw_2h_sword_heavy_01 - 05 = Schwere Zweihänder

Monster:

udshaman_rockefeller = Steingolem
icegolem = Icegolem (Vorsicht: die beiden Zeitgenossen sind
sehr gefährlich)
freemineorc = Orcsklave ( gehört wahrscheinlich zu einem Quest)
meatbug = Meatbug ( wer noch ein paar Bugs braucht)
bridgegolem = Brückengolem
troll = Troll
youngtroll = junger Troll
yscavenger = junger Scavenger
ymolerat = junge Molerat
xardasdemon = niederer Dämon
swampshark = Sumpfhai
demonlord = Flugdämon

Weitere Leute:

atestmodell = Feuerspucker
btestmodell = Erzbaron
ctestmodell = Erzbaron
dtestmodell = Guru
ftestmodell = Gardist
gtestmodell = Feuermagier
htestmodell = Feuermagier
jtestmodell = Statist
ababetestmodell = Statistin
perception_testmodell = Dämonenbeschwörer
allround_testmodell = Figur im Gottmodus und mit sehr guter Ausrüstung
und allen Zaubern die es gibt
bathbabe = Badebabe mit Überraschung
self

Magie:

urizielrune = Urizielrune (Wert 10000, Magieschaden 200, Manakosten 10, Kreis 6)
xp_map = Karte, gibt +1000 Erz bei Benutzung + 20 Lernpunkte)
neks_amulett = Neks Amulett (+5 Schutz gegen Waffen)
cords_spalter = Cords Spalter (Axt, Schaden 60, Stärke 35, Wert 283)
prankenhieb = Prankenhieb (Schwert, Schaden 55, Stärke 25, Wert 232)
namibskeule = Namibs Keule (Schaden 55, Stärke 25, Wert 55)
ring_der_magie = Manabonus +10
ring_der_erleuchtung = Lebensenergiebonus +15, Manabonus +15
amulett_der_magie = Geschicklichkeit +7, Stärke +7
amulett_der_macht = Mana +10
amulett_der_erleuchtung = Lebensenergiebonus +25, Manabonus +25
lebensamulett = Amulett der Lebenskraft (+30 Lebensenergie)
itfo_potion_haste_01 - 03 = Sprint-Trank
itfo_potion_master_01 - 03 = Trank, steigert Stärke und Geschick
itfo_potion_mana_perma_01 - 03 = Mana um 5 bis 15 Punkte erhöhen
itfo_potion_health_perma_01 - 03 = Energie um 5 - 15 Punkte erhöhen

Zauber:

itarscrolllight = Licht
itarscrolldestroyundead = Untote Vernichten
itarscrollarmyofdarkness = Armee der Finsternis (Skelettarmee)
itarscrollcharm = Charme
itarscrollcontrol = Kontrolle
itarscrollsleep = Schlaf
itarscrolltrfbloodfly = Verw. Blutfliege
itarscrollfireball = Feuerball
itarscrollfirebolt = Feuerpfeil (Tötet Eisgolem)

Armor:

dmb_armor_m = Robe der Dunklen Künste ( Super Teil - hilft gegen Waffen, Magie,
Feuer usw.)
grd_armor_i = königliche Garderüstung
ore_armor_m = antike Erzrüstung
ore_armor_h = verbesserte Erzrüstung

Mana:

elementare_arcanei = Mana

Sonstige Gegenstände

astronomie = Buch über Astronomie
dungeonkey = Kerkerschlüssel
fakescroll = Brief
zeitenklinge = Artefakt
victim = ?
self = ?
healwather = Heiltrank für Yberion

edit abilities EXP = XXXX eintippen (wobei man darauf achten muss, dass man 50 Pkt vor
der eigentlichen Stufenerhöhung eingibt) Monster killen und Stufe wird
erhöht. Mehrere Stufen durch eingeben von höheren Werten zu erreichen
ist mir noch nicht gelungen.

Mit dem Befehl --> edit abilities <-- kann man so ziemlich alle Charakterwerte
verändern. Gibt man
protection
ein, so öffnet man das Fenster mit den Verteidigungswerten. Wenn man jetzt zum
Beispiel die 0 (Null) drückt, kann man nun den gewünschten Verteidigungswert
eingeben!

Dies funktioniert ebenfalls mit > damage < und/oder mit > attribute <

In dem Fenster >edit abilities< kann man auch die Lernpunkte editieren! Diese
stehen an letzter Stelle der Liste.

set time xx.xx Uhrzeit ändern (z.B. wenn man nicht gern bei Nacht spielt)

autocomplement Autovervollständigen der Cheats ON/OFF

create Genaue Beschreibung fehlt noch
camera Genaue Beschreibung fehlt noch
print Genaue Beschreibung fehlt noch
parerd Genaue Beschreibung fehlt noch
soundstat Genaue Beschreibung fehlt noch


Ausserdem kann man noch folgende Tasten drücken

[F3] Im Windows-Fenster spielen
[F4] Normalmodus
[F5] Kamera fest eingestellt
[F6] Kamera frei bewegen
[F7] Durch Spielabschnitte bewegen (ist mit Vorsicht zu genießen)
[F8] Lebensenergie und Mana auffrischen, auch wenn man schoon tot war

[H] Der Spieler fügt sich selber Schaden zu
[Z] Spielfigur dreht sich im Kreis
[K] Spielfigur versinkt langsam im Boden ( nach mehrmaligem drücken der Taste)

Wenn man in der Mine alle 3 Templer versammelt hat aber die Winde trotzdem klemmt und man nicht durch das Tor zu dem Minecrawlernest kommt, kann man es mit diesem Konsolenbefehl öffnen:

ztrigger evt_om_crawler_01


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Blutmodus:
Ebenfalls in der gothic.ini den bloodDetail von 1 auf 3 stellen.

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Wenn man bei Aktionen bei denen man einen Gegenstand verändert (Schmieden, Fleisch braten) die Aktionstaste gedrückt hält und ständig auf den 'nach-vorn- bewegen'-Knopf drückt (Dauerfeuer ;)), dann kommt es manchmal dazu, dass sich
Gegenstände verdoppeln. So hab ich 5 Rohstahl gekauft, hatte nach dem Ofen 7 glühenden Stahl, nach dem schmieden 10 glühende Klingen und nach dem Schleifen 12 Schwerter ... aus 5 Rohstahl!

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Wenn ich das Tor zu den Minecrawlern öffnen will kommt bei mir immer "Die Winde klemmt" was kann ich da tun?

Hier die Antwort:

Du hast wahrscheinlich bereits die drei Templer eingesammelt? Dann hängst Du an einem Bug! Lade den letzten Spielstand, wo Du Asghan, den Wächter an der Winde, noch nicht angesprochen hast. Dann stell Dich so, dass Du sowohl ihn als auch die Winde sehen kannst und sprich dann mit ihm. Und dann bediene die Winde, ohne Dich zwischendrin noch einmal zu bewegen. Eventuell musst Du das mehrfach versuchen, bei mir hat es beim zweiten Mal geklappt - und auch bei all den Anderen, denen ich den Tipp auch gegeben habe.

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Wenn man jemand anderen ansieht (wenn der Name über der gew. Person erscheint) und man dann [O] drückt, kann man ihn steuern. So lässt sich allerhand Unruhe stiften. Zurück kann man auch wieder, indem man sich ansieht ("Ich") und dann wieder [O] drückt.

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Alle stapelbaren Gegenstände (Erz, Dietriche usw.) beliebig vervielfältigen: Man braucht dafür mindestens zwei Gegenstände einer Sorte, dann schlägt man einen Menschen (z.B. Mud) K.O. und übergibt im die gewünschten Gegenstände, je mehr man gibt, desto schneller vervielfältigen sie sich. Anschließend holt man
sie sich wieder zurück. Das ganze funktioniert mit der aktuellen Version 1.07c! Besonders lohnenswert fand ich die Attribut steigernden Tränke und Sumpfhaizähne, ich sag nur "Erzsorgen" ade.

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Normalerweise kann man die Stärke-, Geschicklichkeits-, Lebens- und Manawerte ja nicht so schnell steigern, mit einem kleinen Trick aber doch: Geht erst in den Testmode (F2) und erschafft einen Undead shaman rockefeller (im Testmode insert ud_shaman_rockefeller). Bleibt im Testmode und tötet ihn (im Testmode kill)bevor er euch tötet. Der Tote hat in seinem Inventar ein ganzes Arsenal an Tränken, die den Stärkewert etc. erhöhen. Reisst euch die Tränke evtl. auch die Waffen und Nahrung des Shamanen unter den Nagel. Das könnt ihr so oft wiederholen wie ihr wollt! So bekommt ihr einen mächtigen Megaheld!

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Wenn man in Gomez Palast in das Zimmer der eingeschlossenen Frau geht (vorher Wachen mit "kill" töten)und neben dem Badetrog "insert bathbabe" in der Konsole eingibt, kann man eine hübsche Überraschung erleben ;).

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Wenn man im alten Lager aufgenommen wurde darf man in so ziemlich allen Bereichen der Burg herumlaufen. In einem der Räume vor Gomez´ "Thronsaal" (gleich links neben dem Haupteingang) stehen an den Wänden eine Menge Schwerter. Wenn man diese klaut, schlagen einen die Leibwächter nieder. Davon stirbt man allerdings NIE. Beeilt man sich, so kann man jedes Mal ein ganzes Regal ausräumen bevor man eins 'drauf kriegt;). Die Wächter klauen einem dann zwar immer etwas Erz, das hat man aber mehrfach wieder 'raus. Wegen der verlorenen Energie geht man einfach eine Runde schlafen. Für die Schwerter
kriegt man mehr als 800 Erz! Ich weiss allerdings nicht, ob das Konsequenzen hat, für mich bisher jedenfalls nicht.

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Wenn man mal einige Extra-Punkte braucht, sollte man so früh wie möglich auf Mana trainieren und sich mit Hilfe von Schriftrollen "Monster" herzaubern! Erschlägt man diese selbst, erhält man die Punkte dieser "Mitstreiter" gutgeschrieben und steigt schneller auf, ohne zu Cheaten. Mit Version 1.08h probiert, z.B. Steingolem bringt 1000 Punkte.

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Ab Level 6 kann man im neuen Lager die Bar am See überfallen (mit Bogen von außen reinschießen!). Dort bekommt man neben dem ganzen Zeug von den zwei Händlern auch noch geile Axt (Sila´s Axt Schaden 55, Einhandwaffe) die für den Anfang sehr gut ist! Außerdem kann man, nachdem man jemanden niedergeschlagen hat und er wieder aufgestanden ist, mit Bogen oder Armbrust umbringen, dann bekommt man doppelt so viele xp wie normal.

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Wenn man das Amulett der Macht immer wieder an- und ablegt, steigen Stärke und Geschicklichkeit ins Unermessliche.

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So jetzt muss ich aber mal was verbessern! Das springen aus großen Höhen kann man auch einfacher haben: Beim Springen aus tödlichen Höhen die Taste für die Seitwärtsbewegung nach links oder rechts drücken (nicht nach links oder rechts drehen) und man beginnt wieder von vorn an zu fallen und selbst die höchste
Höhe ist ist für einen ungefährlich. Wenn viel Kraft in den Fingern hat, dann kann man nachts zum Schmied im alten Lager gehen und die 20 Roheisen aus dessen Kiste "borgen". Am Tage geht man
dann wieder zum Schmied beginnt die Menge Roheisen zu Schmieden, da muss ja Shift und nach vorn drücken (so ist es bei mir!), damit deine Figur anfängt zu Schmieden, und jetzt kommt die große Stunde der Finger, statt nur einmal nach vorn zu drücken hämmerst du solange auf diese Taste bis deine Figur fertig ist: Bei mir wurden aus 20 Roheisen 107 Schwerter!!! Jetzt hat man genügend Tauschmaterial und dem Schmied kann man da auch noch was verkaufen (Als Schadensersatz), Wert des ganzen: 5000 Erz!

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Wenn man schon früh im Spiel eine starke Waffe braucht, sollte man einmal im Sumpflager vorbeischauen. Man lockt einfach einen Sumpfhai aus dem Sumpf zu den Templern (wenn man die Sumpfhaie NICHT angreift, folgen sie einem im Normalfall langsam und brav). Am besten eignen sich die Baals (nicht Lester oder Baal Namib, da diese unverwundbar sind), weil sie oft neben einem
stattlichem Schwert "Hüterklinge" auch eine Armbrust oder Zauberrunen bei sich haben. Wenn der Sumpfhai das Opfer nicht gleich außer Gefecht gesetzt hat, nicht verzweifeln, im Sumpf sind noch genug andere.

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Man muss nicht unbedingt seine Lernpunkte durch EXP erhöhen, sondern man kann auch seine Eigenschaften direkt verändern. Man geht einfach im MARVIN-Mode in die Konsole, gibt "edit abilities" ein, danach "attributes", dies führt einen in einen neuen Con-Screen. Dort sieht man verschiedene Werte, hier kann man
z.B. seine Stärke beliebig (!) erhöhen (Auch über die magischen 100). Die Stärke findet sich z.B. im Wert 4. Man gibt hier einfach 4 = 9999 ein und schon hat der Hero 9999 Strength Points! Man vergleiche die Werte im Statusbildschirm mit den Werten hier, und schon weiss man, was man verändern möchte.

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Im Statusbildschirm lassen sich (neben MARVIN) noch mehr Kommandos eintippen. Wer z.B. ständig knapp bei Kasse ist, wird sich über GARRETT freuen.

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ITARSCROLLTELEPORTx,wobei x=1-5 sein kann. Mit einem Hex-Editor kann als Suchtext CHEST eingegeben werden und nach Fund weitergescrollt werden. Alle Kisteninhalte können für die Konsole notiert werden.

TARSCROLLTRFMEATBUG zaubert eine Fleischwanze herbei, gut bei engen Stellen. HINWEIS:INNOS_ZORN ist das aufgeladene Schwert, die Waffe gegen den 5.untoten Orcschamanen. Noch Hinweis : benutzt Waffen mit Namen, bzw.innos zorn (Gomez
rastet aus) Leidensbringer ist Lesters Schwert usw. Besser ist Konsolencheats zu nutzen, die man in den Savegamedateien gefunden hat. SCHUTZRING_TOTAL2 sollte zweimal angelegt werden, dazu SCHUTZAMULETT_WAFFEN_GESCHOSSE und
anschließend im Statusmenü nachgeschaut :-)

Ich habe als Gardist meine Runden gedreht, Magiestufe 5 erlernt man so: Konsolenkommando ITWR_BOOK_CIRCLE_XY wobei XY = 01 bis 06 sein kann. Da wir gerade in der Buchhandlung sind, ITWR_Bloodfly_01, ITWR_TROLL_01 und ITWRFOCUSMAPPSI, ITWRFOCIMAP, ITWR_FOCUSBUCH sind zu haben. Das Gemetzel in der Höhle des Schläfers kann man mit der Armbrust umgehen, sonst wird es widerlich. Und kommt dem Schläfer nicht zu nahe, da hilft auch der GODMODUS nicht viel. In kritischen Situationen habe ich die F8-Taste getriggert, nicht nur gedrückt. Der Eisgolem zu hart? lauft zurück und geht den linken weg bis ihr die Absätze
sehen könnt und klettert hinauf. Wenn ihr den EISGOLEM angezeigt bekommt, ihr braucht ihn noch nicht zu sehen aktiviert den Feuerzauber, ihr wisst ja wer nicht genug hat benutzt die Konsole: ITARSCROLLFIREBALL, oder -BOLT, den Feuergolem habe ich mit INNOS_Zorn und einem Schöller-Eis erledigt(keine
Schleichwerbung beabsichtigt):-) (Getestet mit GOTHIC Version 1.06l)

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Kein Cheat, sondern ein Bug:

Während man von Saturas, dem obersten Wassermagier, gebeten wird, die Feuermagier um Unterstützung zu bitten, werden diese von Gomez' Gardisten getötet - in ausreichender Entfernung vor den beiden Toren warten Lester (vor dem Nordtor) und Diego (vor dem Südtor).

Wer aus dem Neuen Lager zum Alten Lager läuft, kommt am besten an Cavalorns Hütte vorbei, wohin sich auch Scorpio gerettet hat, inklusive guter Waffen. Von dort aus kommt man zunächst schneller zu Lester, danach läuft man auf dem Weg
zu Diego an den Wächtern vor dem Tor zum Orkgebiet vorbei.

Hier kann es nun unerwarteter Weise passieren, wenn man etwas näher zum Alten Lager an den Wächtern vorbeiläuft, dass man plötzlich doch die Hälfte seines Erzes abgeknöpft bekommt - mitten im Gelände, knapp außer Sichtweite der Gardisten, zwischen den Bäumen! (Mir ist das zwar nicht zuverlässig, aber immerhin schon zweimal passiert.)

Vielleicht kann man sich davor schützen, wenn man die (nun feindlichen) Gardisten am Ork-Tor beim Vorbeilaufen gleich tötet. Sicherheitshalber aber vorher speichern.

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Um irgendeinen Gegenstand (oder mehrere) verschwinden zu lassen, macht das:

1. Aktiviert den Cheatmodus.
2. öffnet die Konsole (F2) und gib ein:
Insert ?testmodell (anstatt ? einen Buchstaben von a - l eingeben.)
3. Legt den/die Gegenstände hin, die ihr loswerden wollt.
4. Übernehmt den Charakter ?testmodell mit der Taste "O"
5. Nehmt die Gegenstände auf
6. Übernehmt euren eigenen Charakter wieder und gebt ein "kill"
7. Lauft in irgendeine Richtung davon und kehrt wieder um. Wichtig:
Ihr müsst weit genug weg laufen.
8. Sucht nach der Leiche: sie ist weg! ;-)

Der Trick funktioniert nur, wenn ihr einen "normalen" Gegenstand verschwinden lassen wollt. Wenn ihr z.B. einen Questgegenstand im Inventar des Toten gelassen habt, wird die Leiche nie verschwinden. Der Trick funktioniert auch nicht in den Lagern (keine Ahnung warum).

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Wenn man im Neuen Lager an dem Schleifstein bei den Söldnern schleift (da wo auch Gorn steht), bekommt man ohne irgend etwas gekauft zu haben grobe Schwerter. Einfach immer wieder nach vorn drücken, so bekommt man unendlich Schwerter und auch unendlich Erz. (Getestet mit 1.08j)

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Wenn einem die Dietriche zu schnell ausgehen dann gibt es einen kleinen Trick: Man speichert zuerst das Spiel. Dann probiert man bis man die Kombination herausgefunden hat das Schlösserknacken. Wenn man dann den Spielstand wieder lädt ist die Kombination die Gleiche und man verbraucht die Dietriche nicht.

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Wenn man im Alten Lager in die Burg gelangen will obwohl man nicht zum Alten Lager gehört, muss man nur beim hineingehen das Schwert ziehen und dann wenn man drinnen ist es schnell wieder wegtun. Wenn man es im richtigen Moment macht ist man in der Burg und kann sich dort wertvolle Sachen holen.

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In Gothic gibt es einen sehr lästigen Bug, nämlich den, dass man das Tor zu den Minecrawlern (also das Tor zur alten Mine) nicht öffnen kann und stattdessen die Meldung "Die Winde klemmt" erscheint. Nun rät der Hafen dass man sich so stellen soll, dass man sowohl den Wächter der Winde Asghan, als auch das nicht zu öffnende Tor sehen kann. Dann soll man den Wächter ansprechen und dann die Winde bedienen, ohne sich noch mal zu bewegen.
Das ist ja nicht falsch, jedoch gibt es eine einfachere Lösung, die weniger übungsintensiv ist: Kauft einfach zwei Schriftrollen zur Verwandlung in ein Monster (z.B. in einen Scavenger) und sammelt bzw. kauft euch mindestens einen Trank/ein Kraut, dass euer Mana wieder auffüllt. Nun stellt euch vor das nicht zu öffnende Tor der alten Mine direkt davor, also soweit, dass ihr keinen Schritt mehr nach vorne tun könnt) und verwandelt euch in einen Scavenger. Euer Held geht nun in die Hocke und erscheint nach der Verwandlung im Gang zum inneren der Mine - natürlich als
Scavenger. Verwandelt euch jetzt wieder in einen Menschen zurück (da sich mein Computer aufgehangen hat, als ich versuchte in Scavenger-Gestallt in die Mine zu kommen) und betretet die Mine. Wenn ihr die Mine wieder verlassen wollt, geht genauso vor, jedoch müsst ihr genügend Mana vorrätig haben für die Verwandlung. Falls das nicht der Fall ist, benutzt den vorher gekauften Trank/Kraut.

P.S. Bei mir hat's beim ersten mal geklappt und ich könnte mir gut
vorstellen, dass man so auch durch andere verschlossene Tore kommt.

Um schneller laufen zu können und somit schneller von Punkt A zu Punkt B auf der Weltkarte zu kommen, ist es sehr nützlich sich in ein schnelles Monster (z.B. Scavenger) zu verwandeln. Jedoch muss man vorsichtig sein. Man sollte sich nicht zu nah an Stadtwachen/Jäger in der Wildnis/andere Monster heranwagen, da diese einen sonst angreifen. Falls das doch passiert, nehmt die
Beine in die Hand.

Im späteren Verlauf des Spieles ist es dann möglich, sich in Minecrawler, Snapper und andere größere Monster zu verwandeln. Wer will, kann so die Welt von Gothic z.B. aus der Sicht eines Minecrawlers erleben und es kann wirklich Spass machen als Minecrawler oder Snapper auf Scavengerjagd zu gehen. Jedoch
nicht nur Scavenger können Opfer sein, sondern vielleicht auch die
unschuldigen Leute, die vor dem Alten Lager lagern...

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Um in Gothic die Sichtweite extrem erhöhen zu können, muss man nur in der Console (F2) folgendes eingeben(vorher unter Statusbildschirm MARVIN eingeben): set clippingfactor (Zahl) z.B. 400 = 400% Sichtweite. Die höchste Einstellung ist 1200 (Vorsicht Ruckelgefahr :) ).

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Um in Gothic bei menschlichen Gegnern doppelte Erfahrung bekommen zu können, muss man den Gegner zuerst niederschlagen und danach,wenn er wieder aufwacht 10 Sekunden warten und ihn dann mit dem Bogen niederstrecken. Funktioniert nicht im Orktempel ,da die Templer und Novizen "unsterblich" sind.

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Um unendlich oft Heiltränke benutzen zu können, muss man nur im KAMPF ins Inventar gehen und einen Heiltrank benutzen, wenn man jetzt von einem Gegner getroffen wird, bekommt man die HP gutgeschrieben und behält den Heiltrank bei.

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Im Orktempel, beim Erscheinungsort von Xardas, gibt es Räume mit Tränken, die Stärke, Geschicklichkeit,... steigern. Erkunden sie die 2 Räume, denn da hagelt es förmlich Tränke. Am Ende von Gothic hatte ich z.B. 186 Stärke.

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Um unbeschadet von einer Schlucht springen zu können, einfach während dem Fallen: Step Left oder Step Right gedrückt lassen.

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Im Ork-Friedhof ist ein Bug eingebaut. Wenn man dem Templer den zweiten Teil der Schriftrolle gibt bevor er sagt man soll die Nischen durchsuchen, kann er dort stehen bleiben und man kommt nicht weiter. Herausgefunden mit Version 1.07.

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Wenn ihr in Gomez Haus geht und hoch lauft (Achtung: starke Wachen) dann könnt ihr B drücken dann

marvin

eingeben. Wenn du oben bist gehst du in das 3.Zimmer von links. Gehe vor die Frau und drücke [O] nun bist du in ihrem Körper (das geht bei allen). Jetzt gehst du auf Rüstung und aktivierst sie. Dann hast du eine freudige Überraschung.

Wenn du im Marvin-Modus bist und ganz einfach

eab

(der Rest kommt selbst) eingeben dann kommt eine Listen wo du deine persönlichen Werte verstellen kannst. ABER wenn du unten lp eingibst kannst du die Lehrpunkte verändern!

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Mal noch ein Tipp für alle Gothic-Fans: Nachdem man die Erzrüstung und die Teleportier-Rune zu den Feuermagiern gefunden hat (im alten Xardas Turm)...
UNBEDINGT Gomez töten. Der Schlüssel den er hat ermöglicht es euch Stone zu befreien, der euch aus Dankbarkeit die Erzrüstung noch einmal aufwertet! Ein Vorteil wenn man an den Endgegner denkt!

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Wenn man rohes Fleisch im Inventar hat, muss man zu einer Pfanne gehen und fokussieren. Anschließend muss man das Inventar öffnen und das !rohe! Fleisch markieren. Wenn das Inventar offen ist und du das Fleisch markiert hast, drücke
Strg+Pfeil nach oben. So wird das ROHE Fleisch immer wieder verdoppelt. Diesen Vorgang kann man so oft machen wie man will.

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Um im Hauptmenü den Blutgehalt einstellen zu können muss man folgendes tun:

1. Öffne die Datei Gothic.ini
2. Ändere die Zeile extendedMenu=0 in extendedMenu=1
3. Speichere.
4. Nun kannst du im Haupmenü unter Spieloptionen den Blutgehalt einstellen

In der Datei Gothic.ini kann man den Blutgehalt auch einstellen in der Zeile Blood detail= X(x=0-3)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
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Beitrag von Assi »

Ein paar Cheats kann man aber auch einfach über S oder B ohne den Konsolen Modus eingeben:
guardian: god mode
garfield :alle werden fett
kingkong:ich glaube da werden alle klein
godzilla :alle werden riesig

mehr fallen mir nicht mehr ein,hab sie mir mal aufgeschriebn
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