DOS: Schatten über Riva Installation

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Therak
Allwissend
Allwissend

DOS: Schatten über Riva Installation

Beitrag von Therak »

Hallöchen
Hab mal wieder ein Problem.
Konnte mir endlich wieder eine neue Riva CD kaufen (nachdem meine alte den Geist aufgegeben hat), doch ich bleib schon bei der Installation hängen. Es stürzt einfach ab.
Sowohl in Windows, als auch im puren Dos.
Gibts da etwas, das ich machen kann?

Ach ja, Crash Fehlermeldung siehe Attachment ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Die Alte CD ging ohne Probleme ?

Hast Du den emm386.exe in der config.sys
bitte nach himem.sys
DEVICE=C:\windows\EMM386.EXE
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Alte CD ging, aber das war auch vor einem Jahr oder so...
hab die Daten manuell auf die Platte kopiert und Riva mittlerweile wieder durch, der Thread kann also geschloßen werden.
Sir Marc von Göskon

Riva wahr so was wie MM8 von der Länge gegen über DSA 1-2.

Schade war ein Gutes Spiel aber viel zu Kurz.

PS:
Wehr DSA 1-3 Komplett hab will email an mich.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn du DSA 2 auch einzeln weggibst würde ich mir die Mühe machen dir zu mailen :D
DSA 1 juckt mich nicht und den 3er habe ich ja jetzt.
Sir Marc von Göskon

Nein DSA1-2 kann ich nur zusammen geben weil sonst Lizenz Problem
weil zusammen aus einer Zeitschrift.
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Klingt nach einem runtime-error. Versuch es mal mit Slow-tools die deine Rechnerleistung drosseln. Damit müsste es funktionieren!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

SirMarc hat geschrieben:Nein DSA1-2 kann ich nur zusammen geben weil sonst Lizenz Problem
weil zusammen aus einer Zeitschrift.
Zufälligerweise die Beststeller Games Version? Wenn ja... lass stecken. Die haben damals wegen Platzgründen auf CD 2 verzichtet. Dummerweise verlangt das Spiel immer noch ab und zu CD 2 um die darauf befindlichen Musiken abzuspielen.
Was rät die Problemhilfe? Sagt natürlich nichts von der fehlenden CD sondern rät den Sound abzustellen, whee!

@SoerenS
Hat sich doch schon erledigt ;)
Aber trotzdem ist dein Vorschlag ne Idee wert, die ganzen Speicherratschläge scheinen ja nicht geklappt zu haben.
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Metal-Granzi »

Hallo!

Habe diesen Thread mal hervorgekramt, weil ich gerne Schatten über Riva spielen möchte. Ich komme aber bei der Installation nicht voran.
;(
Also, Dosbox habe ich installiert. D-Fend habe ich runtergeladen, aber was mache ich da jetzt mit? Wozu ist das Programm gut?

Habe versucht, die deutsche Tastaturbelegung zu integrieren. Wenn ich den Befehl keyb gr eingebe funzt es auch, da steht dann sowas wie "Befehl wurde in Code 586 gelegt" (oder so ähnlich I) ). Aber die Befehle "config -set dosbox language=deutsch.lng" und "config -writeconf dosbox.conf", die wohl den ersten Befehl speichern sollen, funktionieren nicht.

Habe auch das Laufwerk ge"mounted" :D . Ich kann Riva wohl installieren, aber ich bekomme es nicht gestartet. Weder mit dem DOS-Befehl Riva.exe (laut Booklet-Anleitung) noch mit Doppelklick auf das Riva Symbol im Explorer.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schön für eure geistige Unterstützung :top:

Es grüßt eine seufzende Metal-Granzi
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin

Was genau passiert denn wenn du In der Dosbox Riva eingibst? Kommt irgendeine Fehlermelduung?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Hallo Lukas!

Mittlerweile bin ich bis zum ersten Bild (der Traviatempel) des Spiels vorgedrungen. Ich konnte neue Helden generieren und sie zu einer Heldengruppe zusammenstellen. Aber...
Wenn ich mit der Travia-Geweihten sprechen möchte, verschwindet das Bild und das Spiel wird automatisch beendet. Die Musik im Hintergrund läuft aber weiter und ich kann sie auch nicht ausstellen.

Ausserdem meine ich, dass die Sprachausgabe nicht funzt. Das ist aber nur eine Vermutung, weil im Intro die Hintergrundstory nicht zu hören ist. Oder wird da gar nix erzählt? Ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Das ist der momentane Stand der Dinge. Hat jemand eine Idee, wie ich das Spiel nun spielen kann, ohne das es von selbst beendet wird?

Achso, ein Hinweis noch: Sobald der Travia-Tempel im Bild ist, bewegt sich die Maus so gut wie gar nicht mehr. Ich muss die Buttons mit der Tastatur aktivieren.

Ich war so nah dran, das Spiel zu beginnen, bitte helft mir!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Intro hatte keine Story - nur den Gesang des Magierturms.
Die erste Sprachausgabe kommt beim Verlassen des Tempels - also bei der Geweihten.

Startest du das Spiel aus Dosbox, D-Fend oder Windows aus?
Wenn du's aus Dosbox / D-Fend aus startest, könnte es sein, dass die CPU Cycles, also die PC-Geschwindigkeit zur gering eingestellt ist - was die ruckelnde Maus erklären könnte.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ergänzenderweise sollte man noch erwähnen, dass du die CPU-Cycles mit strg-F12 erhöhen und mit strg-F11 wieder verringern kannst. Die Starthöhe kannst du in der DosBox.conf verändern.

Dass das Spiel abschmiert kenne ich eigentlich nur aus Windows. Komisch. Wenn du noch Hilfe mit der Dosbox benötigst sag bescheid. Daran solls ja nicht liegen. :)
Gruß,
Lukas
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Bevor ich irgendwelche Einstellungen verändere, die ich nachher vielleicht nicht mehr rückgängig machen kann, oder mir alles um die Ohren fliegt (Bildlich gesprochen :) ), könntet ihr mir mal erklären:

1. Was mache ich mit dem D-Fend? Ich habe einen Desktop-Icon, wenn ich den anklicke, erscheint ein Fenster, das ist leer. In der oberen Menüleiste kann ich einiges an Optionen aufrufen, aber was muss ich da machen?

2. Wie kann ich dauerhaft die deutsche Tastaturbelegung in die Dosbox speichern? Jedesmal muss ich erst den Befehl "Keyb gr" eingeben, wenn ich die Dosbox neu starte.

3. Welche Einstellung der CPU-Cycles würdet ihr empfehlen?

Therak hat geschrieben:Das Intro hatte keine Story - nur den Gesang des Magierturms.
Den Gesang höre ich gar nicht. Aber bei der Installation fragt das Programm nach der Soundkarte und da höre ich die Testgeräusche. Und wie schon erwähnt, die Hintergrundmusik höre ich ja auch.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, generiert das Spiel ein Windowsfenster. Nur daraus kann ich das Spiel starten. In der Dosbox kriege ich es nicht zum Laufen, weil der Startbefehl "Riva.exe" nicht erkannt wird. Habe es auch nur mit "Riva" probiert und mit "Riva.bat". Funzt nicht.

Hmmm, ich hoffe, ihr habt noch ein paar gute Ideen :bounce:

Danke für eure Bemühungen :bussi:

:winken: lieber Gruß Metal-Granzi
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich denke ich sehe schon das Problem. Damit die Einstellungen der Dosbox funzen musst du das Spiel auch über diese Starten. Dazu sollte man natürlich wissen wioe DOS grundsätzlich funktioniert. :D

Schaue erstmal nach wo Das Spiel installiert Wurde. Nehmen wir mal an es liegt unter C:\Dos\Riva.

Dann musst du folgendermaßen Mounten:
mount c c:\dos
und natürlich nicht vergessen das CD-Laufwerk zu mounten.

Dann wechselst du mit C: auf das Verzeichnis Dos. Dann machst du "cd Riva". Dadurch gelangst du in das Verzeichnis von Riva. Und dann kannst du mit dem Befehl DIR sehen welche Dateien sich in dem Ordner befinden. Nehme die mit EXE dahinter. Dann sollte es gehen.

Ich hab Riva schon länger nicht mehr gespielt. Aber ich würde die CPU-Cycles auf 10000 - 12000 setzen. Wenns dann zu langsam läuft kannst es ja noch hochdrehen.
Gruß,
Lukas
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

@ Lukas
So ich habe die Tipps befolgt. Ich konnte das Verzeichnis finden und habe dann den Befehl eingegeben. Die CPU-Cycles habe ich auch auf Maximum hochgesetzt. Soweit alles klar, aber...

wenn das Spiel gestartet werden soll, erscheint ein Dos-Fenster und da steht ( in Großbuchstaben) "Kein CD-Laufwerk installiert. Tut mir leid (Der entschuldigt sich sogar, wow 8o). Da drunter ist ein Kästchen, wie bei der Heldengenerierung z.B., da steht: "Bitte Schatten über Riva CD-ROM einlegen" und ein Button mit "Weiter". Hallooohooo, die CD-Rom liegt im Laufwerk und das habe ich auch gemountet. Menno. ;(

Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung?

:bahnhof: :heul: :heul2: :heul3: :motzen:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

*grübel*
zuallererst: Vooorsicht bei den Cycles! Wenn die zu hoch sind isses auch nicht besser als wenn sie zu niedrig sind ;) Am besten das Spiel im Fenster starten (Alt+Enter), dann die Cycles anpassen bis es flüssig läuft, dir merken welche Cycle-Einstellung du hast (steht auf dem Fensterrahmen) und setzt das als Default.

So, hast du das CD-Laufwerk richtig gemounted? Wichtig ist vielleicht, dass das Laufwerk den gleichen Buchstaben wie bei der Installation trägt, da sich Riva vll merkt woher es installiert wurde.

Alternativ kannste natürlich auch D-Fend benutzen, nach dem Starten einfach auf den Zauberhut oben klicken und dann die Spiel-Eigenschaften Schritt für Schritt einstellen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hier habe ich auch noch eine hilfrfeiche Seite für dich. Dort findest du einige Dos-Befehle.

http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos.html

Wie du das CD-Rom Laufwerk mountest siehst du wenn du in der Dosbox "intro cdrom" eingibst. :)

Wie du das alles mit D-Fend hinbekommst weiß ich leider nicht, da ich es nicht nutze. Da wäree dann Therak dein Ansprechpartner. :D
Gruß,
Lukas
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Moin ihr lieben Helferlein :unschuldig:

Eure Tipps sind echt klasse, danke dafür!

Ich habe eure Tipps befolgt und konnte jetzt sogar D-Fend benutzen. Allerdings hoffe ich, das die Einstellungen, die man da machen muss, alle richtig sind, denn trotzdem läuft es immer noch nicht ;( . Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, aber es funzt einfach nicht.

Das Dos-Fenster öffnet sich und dann erscheinen einige Befehle. Am Ende erscheint ein Zweizeiler, der mir auch von damals bekannt vorkommt (irgendwas mit Programm Riva und Copyright und allsowas). Das erschien, meine ich, immer kurz bevor das eigentliche Spiel gestartet ist. Leider tut sich dann nix mehr. Das Spiel startet dann einfach nicht *grummel*.

Als ich nur mit Dos-Box gearbeitet habe, kam ich ja wenigstens schon mal ein bischen in den Genuß, das Spiel zu starten, wenn auch nur den Anfang.

Vielleicht ist eure Ideenschmiede ja noch nicht erschöpft und ihr könnt mir noch ein paar Hinweise geben. Es kann sich doch nur noch um eine Kleinigkeit handeln, um das Spiel endlich spielen zu können.

*treuer Hundeblick*

Mit lieben Gruß Metal-Granzi
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

mmmmh... tjaaaaaaa :D

Also ich könnte höcjstens mal mein altes Riva raussuchen und gucken wies bwei mir läuft. Dafür muss ich es nur finden :D

Aber wenn ichs geschafft habe sag ich bescheid :D

So, habs gefunden und auch mal installiert. Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Spiel. Ich würde es an deiner Stelle folgendermaßen machen:

Lösche das Spiel wieder. Überprüfe ob du die neueste Version der Dosbox hast (das siehst du wenn du sie im Fenstermodus startest oben links am Fensterrand). Die neueste Version ist die 0.7, installiere falls nötig diese neueste Version. Stelle deine Dobox so ein, dass du Soundblaster 1 mit sbbase 220, irq 7 und dma 1 hast. Das müssten wenn du noch nichts veändert hast auch die Standardeinstellungen der Dosbox sein. Dann installiere Riva erneut. Achte beim Mounten aber darauf, dass c: nicht gleich C:\ ist sindern ein Unterordner wie zum Beispiel C:\Dos. Also zum Beispiel "mount c c:\Dos" und nicht "mount c c:\". Nach der Installation wirst du nach deiner Soundkartenkonfiguration gefragt. Stelle das nicht per Hand ein sondern lass die Karte automatisch erkennen. Wenn die Installation abgeschlossen ist wirdt du dich im Riva-Verzeichnis wiederfinden. Starte nun das Spiel und passe eventuell die CPU-Cycles an. So sollte es funktionieren. :)
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“